...das sehe ich anders (ich spreche aber nur vom G29 M40i und einer HJS Downpipe mit OPF und TÜV).
Ich gehöre ja zu den scheint's wenigen, die den Klang des M40i mit OPF gar nicht schlecht empfinden - ja, dieser ist deutlich dezenter, aber weit weg von schlechtem Klang, eher sonor, bissig und dennoch schön, satt sportlich.
Ja, dieser Serienklang ist nicht mehr "krawallig", "prollig" oder einfach nur laut, was sicherlich einige vermissen - aber das liegt im Gehörgang des Zuhörers.
Kommt nun besagte Downpipe (mit OPF) dazu, ändert sich für mich schon auch im Klang etwas. Ich würde "nur" wegen des Klang diese teure Maßnahme nicht durchführen (das wäre mir dann doch zu wenig, aber der Vorteil der Downpipe ist ja das geänderte Strömungsverhalten, weniger Rückstau und damit verbunden eine andere Motor-Charakteristik, und exakt dafür würde ICH das Geld investieren - zusätzlich kommt aber auch eine leichte Klangveränderung in Richtung mehr "Sportlichkeit"). Der Klang wird etwas "freier", sportlicher,. etwas "heller", etwas mehr wieder zurück zum gewohnten Klang ohne OPF. Zugegeben, nicht dramatisch anders, aber es geht nochmals etwas in die Richtung "sportlicher"...
Der richtige Effekt kommt dann aber erst in Verbindung mit dem ESD. Hier kann man verschiedenste Wege gehen (man muss dazu nicht zwingend auch eine Downpipe verwenden) und die unterschiedlichen ESD-Anlagen unterscheiden sich ziemlich vom zu erzielenden Klang. Mir zum Beispiel gefällt der Klang der Akrapovic Anlage für den G29 gar nicht. Die Anlage ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben, aber erstens viel zu überteuert und zweites (der wichtigere Punkt), im Klang viel zu sehr auf "Show" gebürstet. Das wäre mir zu viel, aber wie gesagt, es gibt sicherlich viele, die genau das suchen und denen das auch klasse gefällt (was auch gut so ist). Die Aulitzky Anlage ist da mindestens genauso sportlich, etwas dezenter im Klang und längst nicht so übermäßig aggressiv. Egal, für was man sich da entscheidet (und es gibt ja noch eine Reihe anderer ESD's dazwischen), wird vielleicht damit deutlich, dass der ESD den größten Einfluss auf den externen Klang hat - aber schon alleine der kleinere Klangeinfluss einer anderen Downpipe ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Übrigens, ICH spreche nur davon, was ich selbst gehört und empfunden habe und IMMER mit einer Umbau/Optimierung MIT TÜV - etwas anderes käme mir nicht ans Fahrzeug. Das kann und muss jeder für sich selbst halten, wie er will...