Ich denk mir halt immer, die BMW-Entwickler werden schon mindestens einen Grund haben, weshalb die Motoren nicht ab Werk diese Leistung haben.
Der Abstand zu den M-Modellen ist es beim 340PS-B58 definitiv nicht.
Könnte Einhaltung von Emissionsgrenzen sein, CO2-Ausstoß/Spritverbrauch, aber vllt auch Langlebigkeit.
Gerade was die ersten Punkte angeht frage ich mich ja, wie der Tuner dann die Homologation sicherstellt, denn neu homologiert wird das Fahrzeug wohl nicht (auch wird es für die TÜV-Zulassung wohl nicht den kompletten WLTP-Prüfstandszyklus + RDE fahren müssen, da das ganze dann unrentabel wäre).
Hier wäre ich an mehr Infos durchaus interessiert, wie sowas läuft und weshalb es der Tuner machen kann, BMW aber nicht. In Zeiten von CO2-Flottengrenzwerten und v.a. auch CO2-bedingter KFZ-Steuer, ist das ja durchaus ein Thema.