Tuning - Umbauten und mehr...

kurzer Bericht zu meinem verbauten RaceChip GTS in dem s20i, falls einer mit dem Gedanken spielen sollte...

Einbau war problemlos, gut geführte Anleitung. Einzig die Batterie würde ich empfehlen abzuklemmen.
Auch nach 15 min verriegeltem Fahrzeug (Klappe offen) scheint der Bus geweckt zu werden, wenn man die Sensoren trennt.
Das führte bei mir zu Fehlerspeicher- Einträgen in der DME, welche sich erst löschen liesen als ich das Dummy-SG gesteckt hatte.

Alle 7 Maps lassen sich bei mir gut fahren. Auch bei max kein unrunder Lauf, Ruckeln, oder Fehlerspeichereinträge in der DME.
Auf max eingestellt ist spürbar mehr Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen vorhanden. Leistungsplus obenraus ebenfalls deutlich.
Ich bin zufrieden damit.
Die letzendliche Werte und wie homogen der Verlauf ist, konnte ich (noch) nicht messen lassen. Der Prüfstand auf den ich ging war nur für eine Achse
und der Motor riegelt dann bei 4000 U/min ab.

Weiter habe ich noch eine Pedalbox verbaut, die funzt ebenfalls ganz gut. Die progessive Spreizung des Kennfelds kann man mit Bimmerlink gut anschauen.
Übrigens 100% erreicht man auch mit der Box nur bei ganz durchgetreten Pedal.

Anhänge

• IMG_0097.jpg
    IMG_0097.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 73
Gefallen tut mit der rote Knopf schon gut. Aber das halbe Auto dafür zerlegen ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Es wäre besser, wenn man die ganze Konsole auswechseln könnte. Die ganze Einheit, einschließlich des Wählhebels, macht einen absolut billigen Eindruck. So gar nicht Premium.

Es wäre besser, wenn man die ganze Konsole auswechseln könnte. Die ganze Einheit, einschließlich des Wählhebels, macht einen absolut billigen Eindruck. So gar nicht Premium.
Warum kann man denn die ganze Konsole nicht austauschen und was hindert Dich daran dieses Teil in Premium nach Deinen Vorstellungen zu verwandeln?

...zugegeben, hochwertiger ginge immer - aber einen "billigen Eindruck"? Da übertreibst Du aber mehr als gewaltig.

...zugegeben, hochwertiger ginge immer - aber einen "billigen Eindruck"? Da übertreibst Du aber mehr als gewaltig.
Klar geht's besser immer. Aber bei meinem 5 Jahre alten 4er fühlt der Bereich um die Mittelkonsole einfach irgendwie solider an, vor allem der Wählhebel. Da müsst ihr mal mit den Fingernägeln dagegen klopfen. Ich sag ja nicht, dass es sich wie Joghurtbecher anhört, aber viel fehlt nicht. Wir sprechen hier immerhin von einem 70t Euro Auto

Klar geht's besser immer. Aber bei meinem 5 Jahre alten 4er fühlt der Bereich um die Mittelkonsole einfach irgendwie solider an, vor allem der Wählhebel. Da müsst ihr mal mit den Fingernägeln dagegen klopfen. Ich sag ja nicht, dass es sich wie Joghurtbecher anhört, aber viel fehlt nicht. Wir sprechen hier immerhin von einem 70t Euro Auto

...was hat das mit dem Preis des Fahrzeuges zu tun?

In einem Lamborghini Aventador SVJ - einem Fahrzeug über € 400.000,- befindet sich auch zum Beispiel ein "profaner" Audi TT Innenspiegel, der da optisch so absolut nicht hinein passt.

Den Schalthebel finde ich o.k., das Einzige was ich kritisieren könnte (würde ich wie die Prinzessin auf der Erbse nach Fehler suchen), wäre der Umstand, dass die Drucktaster für z.B. Fahrprogramm, usw. nicht mehr einzeln, sondern in einer durchgehenden Leiste ausgeführt wurden. Das fühlt sich beim Betätigen nicht mehr so toll an. Aber das war es dann auch schon. Aber jeder empfindet dies halt völlig unterschiedlich. Ist auch o.k. so.... ;)

Dann klopfte mal auf die Frontmaske im Bereich des BMW Emblem 😂

Hier mal was möglich ist beim 40i mit DP geändert, OPF Serie
Ist zwar ein 340ix, aber der Motor ist ab Baujahr 2020 der gleiche.
PureBoost über MHD

Anhang anzeigen 462391
Wie viel PS hat der 340i Serie? Hat der nicht schon die Top Version mit 378 PS und externem Abgaskrümmer? Der Motor könnte auf jeden Fall mehr ab als der im Z4.
518 PS und 690!! NM sind aber eine echte Ansage. Frag mich nur, wie lange das auch die Peripherie mitmacht.

Frag mich nur, wie lange das auch die Peripherie mitmacht....
Und ich frage mich, wozu das gut sein soll?
Schon mit den 340 PS/ 500 NM ist man (auf öffentlichen Straßen) immer schneller als 98% aller anderen Autofahrer und das Heck kommt leicht ins Schlingern bei Vollgas/ Kickdown... :O_oo:

Schon mit den 340 PS/ 500 NM ist man (auf öffentlichen Straßen) immer schneller als 98% aller anderen Autofahrer und das Heck kommt leicht ins Schlingern bei Vollgas/ Kickdown... :O_oo:

Naja, das ist ja nie die Frage, denn das gilt aber einer bestimmten Leistung immer. Auch mit nur 258 PS und 400NM ist man nämlich schneller als 97,999999999999999999334832347892634928739221 % aller Autofahrer und das Heck ist eines von der kommenden Sorte.

Es geht ja vielmehr darum, es zu können, wenn man könnte (und das zu wissen) ;)

...aber nur bei Nässe - bei mir schlingert da absolut nichts, trotz ca. 420 PS und 600 Nm. Und wenn endlich die HJS ECE Downpipe geliefert wird und verbaut ist, kommt Stage 2 drauf....
Da freue ich mich schon. O.k., mag vielleicht auch an den breiteren 20er Felgen/Reifensatz liegen. corn2 ;)

Also bei mir kommt leicht das Heck...und ich gebe noch nichtmal Vollgas, weil ich ja noch in der Einfahrphase (hab erst ca. 800 km drauf) bin.
Klar, wären die 374 PS aus dem 340i schön....aber in Grunde genommen reicht die Leistung des M40i für einen Roadster völlig aus....MIR zumindest! ;)
Aber jeder freut sich anders... :D

Also bei mir kommt leicht das Heck...und ich gebe noch nichtmal Vollgas, weil ich ja noch in der Einfahrphase (hab erst ca. 800 km drauf) bin.
Klar, wären die 374 PS aus dem 340i schön....aber in Grunde genommen reicht die Leistung des M40i für einen Roadster völlig aus....MIR zumindest! ;)
Aber jeder freut sich anders... :D

Liegt aber vielleicht auch an der Jahreszeit. Wenn es wärmer ist, führen die PSS nicht soooo leicht zum "Schwänzeln".

... 518 PS und 690!! NM sind aber eine echte Ansage. ...
Du hast völlig recht: A bissle Auto fahren sollte man spätestens oberhalb von 400 PS schon können. :p :P

Ich finde, es wird hier viel zu oft irgendwas am Auto kritisiert. Ich hatte jetzt am Wochenende den M40i zur Probe, bin ihn 450 km gefahren und finde die Karre megageil. Der Wagen hat mich so sehr überzeugt, dass ich ihn heute fix bestellt habe.
Klar könnte ich Mängel suchen und auch finden. Aber die finde ich beim M8 Competition für 170.000 Euro auch. BMW ist ein Unternehmen und ein Unternehmen muss Geld verdienen. Ist doch normal, dass da gespart wird, wo es geht. Zumal der Z4 ein Nischenprodukt ist und ich wette, dass BMW am Z4, einzeln betrachtet, gar nix verdient.
Der Wagen hat eine sehr gute Qualität, sieht klasse aus, fährt überragend, zaubert dem Fahrer permanent ein Lächeln ins Gesicht und ist seinen Preis wert! Punkt!
Scheiss auf das Plastik am Wählhebel!!!

Ich finde, es wird hier viel zu oft irgendwas am Auto kritisiert. Ich hatte jetzt am Wochenende den M40i zur Probe, bin ihn 450 km gefahren und finde die Karre megageil. Der Wagen hat mich so sehr überzeugt, dass ich ihn heute fix bestellt habe.
Klar könnte ich Mängel suchen und auch finden. Aber die finde ich beim M8 Competition für 170.000 Euro auch. BMW ist ein Unternehmen und ein Unternehmen muss Geld verdienen. Ist doch normal, dass da gespart wird, wo es geht. Zumal der Z4 ein Nischenprodukt ist und ich wette, dass BMW am Z4, einzeln betrachtet, gar nix verdient.
Der Wagen hat eine sehr gute Qualität, sieht klasse aus, fährt überragend, zaubert dem Fahrer permanent ein Lächeln ins Gesicht und ist seinen Preis wert! Punkt!
Scheiss auf das Plastik am Wählhebel!!!

Ist alles richtig. Ich bin sehr begeistert von meinem Z4, aber es gibt dennoch mehrere Sachen, die man kritisieren kann. Aber weil einem das Navi unschlau führt oder das Plastik um den Controller nicht so hochwertig ist - das finde ich auch - ist das Auto nicht gleich schlecht oder sein Geld nicht wert. Und wäre es nur perfekt, wäre es eh langweilig :) :-)

Glückwunsch zur Bestellung :t

Ist alles richtig. Ich bin sehr begeistert von meinem Z4, aber es gibt dennoch mehrere Sachen, die man kritisieren kann. Aber weil einem das Navi unschlau führt oder das Plastik um den Controller nicht so hochwertig ist - das finde ich auch - ist das Auto nicht gleich schlecht oder sein Geld nicht wert. Und wäre es nur perfekt, wäre es eh langweilig :) :-)

Glückwunsch zur Bestellung :t
Danke Dir👍

..... also, ich betätige den Wählhebel auf der Mittelkonsole immer mit der Handinnenfläche und konnte noch nicht feststellen, dass er sich fast wie ein Joghurtbecher anfühlen soll. Außerdem bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen da mit den Fingernägeln drauf herumzuklopfen.
Natürlich kann man funktionale Betätigungen auch unsinnig benutzen, nur welchen Sinn soll das machen?

Wenn ich allerdings so etwas lese, wird mir immer bewusster weshalb Bedienungsanleitungen inzwischen solche Hinweise wie, "Dieser Rasenmäher ist nicht zum Haare schneiden geeignet" enthalten. Da offensichtlich niemand vorhersagen kann was mancher mit seinen Sachen so alles anstellt :b:s:X

..... also, ich betätige den Wählhebel auf der Mittelkonsole immer mit der Handinnenfläche und konnte noch nicht feststellen, dass er sich fast wie ein Joghurtbecher anfühlen soll. Außerdem bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen da mit den Fingernägeln drauf herumzuklopfen.
Natürlich kann man funktionale Betätigungen auch unsinnig benutzen, nur welchen Sinn soll das machen?

Wenn ich allerdings so etwas lese, wird mir immer bewusster weshalb Bedienungsanleitungen inzwischen solche Hinweise wie, "Dieser Rasenmäher ist nicht zum Haare schneiden geeignet" enthalten. Da offensichtlich niemand vorhersagen kann was mancher mit seinen Sachen so alles anstellt :b:s:X
Herrlicher Kommentar :) :-)

Zurück
Oben Unten