Tuning - Umbauten und mehr...

...aber nur bei Nässe - bei mir schlingert da absolut nichts, trotz ca. 420 PS und 600 Nm. Und wenn endlich die HJS ECE Downpipe geliefert wird und verbaut ist, kommt Stage 2 drauf....
Da freue ich mich schon. O.k., mag vielleicht auch an den breiteren 20er Felgen/Reifensatz liegen. corn2 ;)
Meiner hat leider nur 340 Ps aber wenn ich auf trockener Straße Kick Down gebe tänzelt bei mir auch manchmal das Heck kurz .

Meiner hat leider nur 340 Ps aber wenn ich auf trockener Straße Kick Down gebe tänzelt bei mir auch manchmal das Heck kurz .

...also auf trockener Straße mit warmen Reifen geradeaus ist das kein Problem (zumindest mit meiner breiteren Bereifung auf 20") - in kurvigem Geläuf sieht das schon anders aus, da kommt dann das Heck wegen des Drehmoments. ;)

edit @RaceChip GTS:
Prüftstandmessungen bei einem anderen Tuning-Betrieb hatten jetzt geklappt und erstaunliche Ergebnisse gezeigt:
So hat mein s20i ohne Tuning laut der Messung (3 mal wiederholt, sowohl über SW ausgeschalten, als auch abgesteckte Box)
238PS (Werksangabe 197PS) und 368Nm (Werksangabe 320Nm) gebracht.
*Tuner meinte eine solche Streuung kommt durchaus vor....

Mit dem Tuning wird die Leistung & Moment bis 3300U/min gesteigert. Danach gehen die Kennlinien ineinander ein. Das hohe Drehmoment (max. 413Nm) bei niedrigen Drehzahlen spürt man heftig. Ebenfalls den Rückgang bei weiterem Gas geben.
*Einschätzung des Tuners war, dass die DME den Beschiss der Box nur bis zu gewissen Grenzen zulässt, echtes Tuning geht eben anders...
Kennline.JPGTabelle.JPG

edit @RaceChip GTS:
Prüftstandmessungen bei einem anderen Tuning-Betrieb hatten jetzt geklappt und erstaunliche Ergebnisse gezeigt:
So hat mein s20i ohne Tuning laut der Messung (3 mal wiederholt, sowohl über SW ausgeschalten, als auch abgesteckte Box)
238PS (Werksangabe 197PS) und 368Nm (Werksangabe 320Nm) gebracht.
*Tuner meinte eine solche Streuung kommt durchaus vor....

Mit dem Tuning wird die Leistung & Moment bis 3300U/min gesteigert. Danach gehen die Kennlinien ineinander ein. Das hohe Drehmoment (max. 413Nm) bei niedrigen Drehzahlen spürt man heftig. Ebenfalls den Rückgang bei weiterem Gas geben.
*Einschätzung des Tuners war, dass die DME den Beschiss der Box nur bis zu gewissen Grenzen zulässt, echtes Tuning geht eben anders...
Anhang anzeigen 463738Anhang anzeigen 463739

...sieht gut aus

Interessant wäre aber noch bei welchem Luftdruck und welcher Umgebungstemperatur, denn da kann ziemlich "geschummelt" werden... ;)

Die M40i sollen ja einigen Aussagen nach auch nach oben streuen bezgl. der Leistung...?!
Da werden regelmäßig 10-20 PS und einige NM mehr gemessen.... :whistle:

hier sind das bei einem 20i aber mal eben 41PS und 48Nm mehr. :eek: :o
21% Mehrleistung ab Werk klingt irgendwie abnormal.
ja, das ist schon merkwürdig. Anders als der Prüfstand bei dem ich zuerst war machte dieser einen höherwertigen und neuwertigen Eindruck. Auch das Equipment wie Gebläse etc. machte einen prof. Eindruck.

Da die Messung mit deaktiviertem Chip nach 2 mal immer 238 PS zeigte hatte ich die Box abgesteckt und mit einem Dummy dann definitiv auf Originalzustand.

Noch eine kleine Warnung an alle Update-wütigen:

BMW OS7 Update machen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Bootloader in der DME erhöhen und diese damit verschließen!
Stand jetzt hilft da nicht mal der gute, alte Benchflash!

Also gut abwägen: bunte Bildchen im Navi vs. ordentliche Leistung!

Meine Wahl ist da ganz klar! :-)

BMW OS7 Update machen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Bootloader in der DME erhöhen und diese damit verschließen!

Ich nehme mal an, Du hast Dich für die bunten Bildchen entschieden? :b

Never touch a running System... :X :b

...also auf trockener Straße mit warmen Reifen geradeaus ist das kein Problem (zumindest mit meiner breiteren Bereifung auf 20") - in kurvigem Geläuf sieht das schon anders aus, da kommt dann das Heck wegen des Drehmoments. ;)
So ist es, daran mußte ich mich in den Dolos auch erst gewöhnen, aber ganz nett 😊
Da rührte sich beim ///M gar nix ohne einbisschen nachzuhelfen 😇

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten