Tuning - Umbauten und mehr...

@matflix, um es zu verifizieren, kannst Du ja mal eine 100 bis 200 Messung machen. Der 20i in Serie müsste bei um die 21 Sekunden liegen. Bei 240 PS und 360 NM müssten es deutlich weniger sein, vielleicht Richtung 17.
 
Als Beispiel liest man immer wieder mal von einer Streuung nach unten. Die dürfte es dann ja auch nicht geben:

Anhang anzeigen 463919
Da hast du den richtigen Fall herausgesucht. Leistungsdaten und Preis entlarven den Schwächling :D als M39X, also einen ///M3 - ///M4 der E90 Baureihe und diesem Fall mit dem S65 ausgestattet. Dabei handelt sich um einen V8 Sauger und der hatte immer mühe seine angestrebte Werksleitung zu erreichen. Bei Saugmotoren war/ist es gang und gäbe, dass die Leistung unter bzw. leicht überschritten wird. Bei aktuellen Turbomotoren gibt es das nicht (mehr).
 
Was zu beweisen wäre.
natürlich gibt es auch durch Toleranzen in der Fertigung auch heute noch immer eine Streuung in der Leistung. Es wird ja nicht jedes Motorsteuergerät explizit auf den mit dem Steuergerät verbauten Motor programmiert oder angepasst.
Wie matflix aufzeigt gibt es ja auch Streuungen nach unten.
Und ich kann mir gut vorstellen das BMW es vermeiden möchte das wegen mangelnder Leistung ein Fahrzeug gewandelt wird, und die daher Leiber mit mehr Leistung ausliefern als angegeben.
Dadurch werden dann die Ausreisser nach unten vermieden.
Die heutigen Turbomotoren erreichen alle ihre angegebene Leistung, einzig der dafür bereitgestellte Ladedruck kann differenzieren.
Auch Teile, die der Leistung zuträglich sind, wie z.b. eine HJS Pipe, bringen ohne Software Anpassung keine Mehrleistung. Der Lader wird freier atmen, sprich weniger Widerstand haben und die Temperatur am Lader sinken, aber Leistung bringt es nicht. Zum Erreichen der Zielleistung braucht er dann weniger Ladedruck und der Lader wird durch geringere Drehzahl geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist alles schon gesagt.
Aber ich versuch es noch mal.
Das Motorsteuergerät regelt Lastabhängig
Ist die Vorgabe 320 NM macht er die auch, aber auf keinen Fall mehr.
Da können dann im besten Fall 5% mehr PS bei raus kommen, wären bei deinem Auto max 10 PS

Korrektur anzuwenden ist bei einem Modernen Turbo Motor ist schlicht weg falsch.
Siehe dem Bericht von MAHA
Richtig ist, Schleppleistung plus Radleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@matflix, um es zu verifizieren, kannst Du ja mal eine 100 bis 200 Messung machen. Der 20i in Serie müsste bei um die 21 Sekunden liegen. Bei 240 PS und 360 NM müssten es deutlich weniger sein, vielleicht Richtung 17.
guter Tipp. Ich hab nicht weit zur BAB mit freier Strecke. Wollt ich spontan mal testen. Leider zu viel Verkehr...
Strecke ist ganz leicht bergauf. Klima, SZH etc. aus; Umluft an. Leider musste ich bei 192 km/h auf die Eisen. 16,1 sec. waren bis dahin verstrichen.
 
Ja der hat 374 PS Serie, aber die G29 ab 2020 haben den gleichen Lader mit dem größeren Abgaskrümmer, der aber auch immer noch zu klein ist.
Bild ist der Lader der Aktuell im Z4 verbaut, sechste Anschluss ist auf dem Bild unter der Folie
Anhang anzeigen 463800

Da hab ich wieder was dazu gelernt. Dann ist für mich auch klar, welches Baujahr ich im Auge behalten muss, wenn ich mir den neuen Z4 holen will. Schön zu wissen, dass jetzt die OL Version im Z4 verbaut wird. Ich frage mich nur, warum nicht auch die Leistung hochgeschraubt wurde. Das schreit ja förmlich nach Tuning bzw. zumindest das Aufspielen der 440i Parameter - was über MHD theoretisch möglich sein müsste.
 
guter Tipp. Ich hab nicht weit zur BAB mit freier Strecke. Wollt ich spontan mal testen. Leider zu viel Verkehr...
Strecke ist ganz leicht bergauf. Klima, SZH etc. aus; Umluft an. Leider musste ich bei 192 km/h auf die Eisen. 16,1 sec. waren bis dahin verstrichen.

Das spräche ja grob über den Daumen dafür, dass Deiner im Bereich der Serienleistung liegt, denn von 192 bis 200 dürften es schon ein paar Sekunden sein ;)


(in dem Video wird natürlich auch eher grob gemessen)
 
Die heutigen Turbomotoren erreichen alle ihre angegebene Leistung, einzig der dafür bereitgestellte Ladedruck kann differenzieren.
Auch Teile, die der Leistung zuträglich sind, wie z.b. eine HJS Pipe, bringen ohne Software Anpassung keine Mehrleistung. Der Lader wird freier atmen, sprich weniger Widerstand haben und die Temperatur am Lader sinken, aber Leistung bringt es nicht. Zum Erreichen der Zielleistung braucht er dann weniger Ladedruck und der Lader wird durch geringere Drehzahl geschont.
Hallo,
so ich habe mich mal schlau gemacht und versucht was rauszufinden. Du hattest wohl doch recht das dort viel beim Messen falsch gemacht wird.
Ich habe dazu einen Interessanten Artikel gefunden:
Zitat aus dem Bericht:
"Moritz Martiny, Leiter Fahrzeugapplikation Boxermotoren bei Porsche, ergänzt: "Die damalige Kurve beim Supertest ist entstanden, weil man unseren Turbomotor behandelt hat wie einen Saugmotor. Bei einem Saugmotor macht man das, um eine normierte Angabe der Leistung zu ermöglichen, wie sie der Motor auf Meereshöhe hätte. Bei einem modernen Turbomotor darf diese Korrektur nach EWG-Norm aber nicht angewendet werden. Für ältere Turbomotoren ist die Korrektur unter Umständen gerechtfertigt, weil sie ohne die sogenannte Sollladedrucksteuerung arbeiten, die auf Höhendifferenz und Luftdruck reagiert."

Lange Rede, kurzer Sinn: Was damals passierte, war eine Doppelkorrektur. Das Steuergerät registrierte die Höhenlage und passte das System über die VTG für die Höhenlage an, gleichzeitig korrigierte Maha vorschriftsmäßig das Ergebnis laut EWG-Norm für die Höhenlage - doppelt gemoppelt hält in diesem Fall nicht besser!"


Jetzt kann ich mir sogar vorstellen das viele Tuner genau den selben Fehler machen wie damals die Sport Auto bei dem 911er.
Evtl. sollten die Jungs die mittlerweile ein chiptuning oder eine Box haben mal bei Ihrem Tuner nachfragen ob die Werte lt. EWG norm korregiert sind, denn ist die tatsächliche Leistung deutlich geringer.
 
Sehr guter Artikel, der hoffentlich auch @matflix zeigt, dass Mist gemessen wurde. Auf dem Protokoll stehen nirgends die live Werte und welche Korrektur angewendet wurde. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass Mist gemessen wurde auf Grund der vorher beschriebenen Thematik.

Die DME regelt die PS-Leistung über den Ladedruck. Allein schon die Versicherungen würden Sturm laufen, wenn ein BMW Modell 20% mehr Leistung abgibt als angegeben. Das ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern einfach unrealistisch. Jetzt ist es vermutlich zu spät, aber ich hätte dem Prüfstandsbetreiber nach detaillierter Einsicht der Werte unterstellt, dass er sein Handwerk nicht beherrscht. Erst recht solche Aussagen, dass diese Streuungen durchaus normal sind, heißt dass er häufiger völlig falsche Ergebnisse ermittelt und das dann als normal erachtet. Aber bei Tunern wundert mich nix.

Interessant, dass man jetzt quasi den Beweis hat, dass die GTS Box von Racechip für den A... ist. An sich ein Grund sein Geld zurück zu verlangen und Race Chip damit zu konfrontieren. Aber die messen Ihren Zuwachs vermutlich genauso wie der Tuner....

Dementsprechend müsste man auch das Ergebnis von @Firewinni bei Aulitzky in Frage stellen, falls mit Korrekturfaktoren gearbeitet wurde. Das würde ich mal erfragen, falls nicht ersichtlich. Das Gleiche hatten wir ja damals auch bei der Supra - wo sehr viele Exemplare mit 360 bis 380 PS gemessen wurden, also deutlich mehr als der Hersteller verspricht... jaja. Und die US Version vom Z4 hatte sogar über 400 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OTA Update, was in Wirklichkeit RSU Update ist, überschreibt tatsächlich die DME.
Ich konnte aber wieder mit MHD flashen, habe aber kurz geschwitzt.

Hi,

kannst Du mir noch ein bisschen mehr Hintergrund geben? Bist Du auf BMW OS7 hoch? RSU?
MHD nur Mapwechsel oder komplett neu initiieren?


Danke Dir!!!
 
ich bin auch voll und ganz überzeugt , dass die Absolutwerte falsch sind. Ich wollte es verstehen.
Der Tuner wird bei seinen Kunden wohl nur eine "danach" Messung vornehmen. Blöd, weil mir gings ja nur um den Status quo.

Was ja aber die Messung gut gezeigt har: Der Race-Chip ist PS - Schummel +42PS... eher plus 0.
Für den eigentlichen Grund warum ich den verbaut habe - besseres Ansprechverhalten nach dem Schalten (Handschalter), bzw. niedertouriges Schalten
(da ist der Schaltvorgang harmonischer) erfüllts seinen Zweck ganz gut. Die (etwas merkwürdige) Momentenkennlinie zeigt ein + von 45Nm bei 2200 U/min
das spürt man auch deutlich und hilft bei den Schaltvorgängen 1-2 & 2-3 :t. Das anschließende Abfallen (anstatt Anstieg) des Drehmoments ist ebenso erlebbar. :confused:

Die Box-Lösung war das einzige mit TÜV. Weils für meinen Zweck hilft reklamier ich nicht. Für alle anderen (Automatikfahrer): Spart euch das Geld!

Immerhin hab ich jetzt die Mehrleistung jetzt in den Papieren. Schau mer mal was ich noch damit mach :) :-)

zoom.JPG
KW.JPG
 
... Die Box-Lösung war das einzige mit TÜV. ...
Immerhin hab ich jetzt die Mehrleistung jetzt in den Papieren. ...
Nur vorsorglich am Rande erwähnt (falls es für jemanden neu sein sollte), und ohne jedwede Kritik an dem o.a. Vorgehen: Auch ein TÜV-Segen erledigt nicht das Risiko, dass BMW im Mängelhaftungsfall den Verbau solcher Tuning-Chips als (mit-)ursächlich für den etwaig geltend gemachten Mangel unterstellt und Leistungen (ggf. erfolgreich) verweigert.

Neben dem offenbar mäßigen Mehrwert des Chips könnte das ein weiteres Argument für den Verzicht sein. ;)
 
Hi,

kannst Du mir noch ein bisschen mehr Hintergrund geben? Bist Du auf BMW OS7 hoch? RSU?
MHD nur Mapwechsel oder komplett neu initiieren?


Danke Dir!!!

...beim ersten OTA-Update auf 11/2019.70 wurde auch die DME komplett neu von BMW überschrieben - d.h., meine MHD-Basis würde komplett gelöscht und neu überschrieben und das Steuergerät für ODB-Zugriff gesperrt.

Somit musste ich die DME wieder professionell entsperren lassen.

Exakt das ist der Hauptgrund, warum ich keinerlei automatisches OTA-Update mehr zulasse (zumal meine "alte" Firmware bzgl. System 7 völlig problemlos und einwandfrei funktioniert).

Wenn BMW nun im aktuellen OTA-Update auch die DME wieder überschreibt, wäre auch die MHD-Basis wieder weg und ein Map-Wechsel würde nicht funktionieren.
Ausser, die neue BMW DME-Software überschreibt den BootLoader nicht, dann kann man MHD (Basis & MAP) wieder aufspielen... ;)
 
Nur vorsorglich am Rande erwähnt (falls es für jemanden neu sein sollte), und ohne jedwede Kritik an dem o.a. Vorgehen: Auch ein TÜV-Segen erledigt nicht das Risiko, dass BMW im Mängelhaftungsfall den Verbau solcher Tuning-Chips als (mit-)ursächlich für den etwaig geltend gemachten Mangel unterstellt und Leistungen (ggf. erfolgreich) verweigert.

Neben dem offenbar mäßigen Mehrwert des Chips könnte das ein weiteres Argument für den Verzicht sein. ;)

Richtig - denn der TÜV-Segen hat absolut nichts mit der BMW Gewährleistung zu tun. :t
 
Unser M40i hat mit dem BMW Serienkennfeld von März 2019 mit Shell V-Power 100 und dem Sportkat + Endschalldämpfer 351 PS (brutale 11 PS mehr als angegeben :roflmao: :D).

Mit der aktuellen MHD Stage1 102 Oktan Map hat er etwa 430 PS und 620 Nm.

Und ja, alles eingetragen und Legal fährt es sich angenehmer :thumbsup:

Leistung-Serie.jpg Z4-M40i-Pruefstand-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch voll und ganz überzeugt , dass die Absolutwerte falsch sind. Ich wollte es verstehen.
Der Tuner wird bei seinen Kunden wohl nur eine "danach" Messung vornehmen. Blöd, weil mir gings ja nur um den Status quo.

Was ja aber die Messung gut gezeigt har: Der Race-Chip ist PS - Schummel +42PS... eher plus 0.
Für den eigentlichen Grund warum ich den verbaut habe - besseres Ansprechverhalten nach dem Schalten (Handschalter), bzw. niedertouriges Schalten
(da ist der Schaltvorgang harmonischer) erfüllts seinen Zweck ganz gut. Die (etwas merkwürdige) Momentenkennlinie zeigt ein + von 45Nm bei 2200 U/min
das spürt man auch deutlich und hilft bei den Schaltvorgängen 1-2 & 2-3 :t. Das anschließende Abfallen (anstatt Anstieg) des Drehmoments ist ebenso erlebbar. :confused:

Die Box-Lösung war das einzige mit TÜV. Weils für meinen Zweck hilft reklamier ich nicht. Für alle anderen (Automatikfahrer): Spart euch das Geld!

Immerhin hab ich jetzt die Mehrleistung jetzt in den Papieren. Schau mer mal was ich noch damit mach :) :-)

Anhang anzeigen 464029
Anhang anzeigen 464030

Das Positive daran: Auf Basis der Messergebnisse könntest Du Dein Geld von Racechip zurück verlangen. Sollte Deine Versicherung mehr Geld verlangen, kannst Du jetzt nachweisen, dass keine Leistungssteigerung stattgefunden hat. ;)
 
Unser M40i hat mit dem BMW Serienkennfeld von März 2019 mit Shell V-Power 100 und dem Sportkat + Endschalldämpfer 351 PS (brutale 11 PS mehr als angegeben :roflmao: :D).

Mit der aktuellen MHD Stage1 102 Oktan Map hat er etwa 430 PS und 620 Nm.

Und ja, alles eingetragen und Legal fährt es sich angenehmer :thumbsup:

Anhang anzeigen 464032 Anhang anzeigen 464033
Aber auch falsch gemessen da mit Korrektur für EWG.
die sollen die Messung mit dem Mapping mal ohne EWG Korrektur machen, dann sind es deutlich weniger wie 420 Ps
 
Aber auch falsch gemessen da mit Korrektur für EWG.
die sollen die Messung mit dem Mapping mal ohne EWG Korrektur machen, dann sind es deutlich weniger wie 420 Ps

...na ja, mit Korrektur kommen halt anstatt gemessener 428 PS ohne Korrektur knapp 412 PS / 629 Nm heraus - soooo dramatisch ist der Unterschied nun nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch falsch gemessen da mit Korrektur für EWG.
die sollen die Messung mit dem Mapping mal ohne EWG Korrektur machen, dann sind es deutlich weniger wie 420 Ps
Die Messung mit Korrektur waren 445 PS.
Der M40i fährt von 100-200 km/h mit diesem Stage1 Kennfeld unter 9 Sekunden.
Das würde er mit 400 oder 410 PS Tagesleistung sicher nicht schaffen.
 
...beim ersten OTA-Update auf 11/2019.70 wurde auch die DME komplett neu von BMW überschrieben - d.h., meine MHD-Basis würde komplett gelöscht und neu überschrieben und das Steuergerät für ODB-Zugriff gesperrt.

Somit musste ich die DME wieder professionell entsperren lassen.

Exakt das ist der Hauptgrund, warum ich keinerlei automatisches OTA-Update mehr zulasse (zumal meine "alte" Firmware bzgl. System 7 völlig problemlos und einwandfrei funktioniert).

Wenn BMW nun im aktuellen OTA-Update auch die DME wieder überschreibt, wäre auch die MHD-Basis wieder weg und ein Map-Wechsel würde nicht funktionieren.
Ausser, die neue BMW DME-Software überschreibt den BootLoader nicht, dann kann man MHD (Basis & MAP) wieder aufspielen... ;)
Kommt der Sache schon sehr nahe, da der Software Stand auf der DME beim M340ix noch Aktuell ist und der Basic Stand von MHD ist, der OBD zugriff nicht gesperrt ist, kann ich weiterhin flashen.
Wäre der Stand auf der DME ein anderer würde es nicht gehen, vollkommen richtig.
RSU ist Remote Software Upgrade erst damit ist BMW in der Lage alles zu überschreiben.
War deiner am BMW Tester und haben sie die "Serienstand Verbesserung" aufgespielt? Damit man ihn im Stand nicht überdrehen kann? :D
Die glauben wir sind doof.
 
Ich war diese Woche bei Schmickler, und habe mir neue Federn und Stabis einbauen lassen.
Damit sich der Weg lohnt, das Geld auch mal weg muß, und das innere Potential sich dem äußeren anpasst, gab es noch eine kleine Leistungssteigerung obendrauf :whistle:.

Erster Eindruck: Super!!!
Leider konnte ich noch nicht viel testen, da ich die fünfstündige Rückfahrt bei Nacht und Dauerregen erst gestern hinter mich gebracht habe.
Das Auto fühlt sich auf jeden Fall strammer/kompakter an, tänzelt nun fast gar nicht mehr bei unebener Fahrbahn, und auch bei Spurrillen fuhr er (gefühlt) sicherer.

Vorher hatte ich bei schnellen Kurvenfahrten häufig ein ‚unsicheres Heck‘, welches manchmal durchaus gewollt war, nun aber besser kontrollierbar scheint.
Wie schon erwähnt...alles nur ein erster Eindruck!
80A68EC3-5F94-42EC-92DC-B82D3B39C752.jpeg
E9A298AD-A096-4B13-96BF-E70595957567.jpeg47301668-6B94-4870-9A81-3CC1366692BA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten