Tuning - Umbauten und mehr...

das wird auch der Grund dafür sein, dass ich für die Kombi mit der Akrapovic AGA dann für die Abnahme nochmal etwas extra drauflegen muss bei Aulitzky. In Verbund 'seiner' DP und seiner AGA ist die Abnahme nämlich im Preis schon inbegriffen.
Rainer, danke, dass Du für die Antwort so viel Zeit genommen hast. Ich habe doch aber schon geschrieben "Wenn ich zwei Komponenten mit ECE verwende, also DP und ESD, dann ist für mich klar, dass ich eine Eintragung zwingend brauche, die ECE bezieht sich auf das unveränderte Auto. Also ist die Kombination wohl eintragungspflichtig.". Die mahnenden Worte sind also nicht nötig.

Meine Frage war, ob es überhaupt möglich ist ECE Komponenten legal eintragen zu lassen. Anscheinend ist das der Fall, das geht dann aus dem zweiten Teil Deiner Antwort hervor. Danke dafür. Die Frage bleibt offen, ob die Eisenmann Anlage, die Ihre ECE nur mit der Seriendownpipe hat, von einem Tuner über den TÜV eingetragen werden kann.

Dann ist ja alles gut.

...ja das geht - sofern die Basis-Vorgaben in der Abgas Emission eingehalten werden, aber dazu muss man eben zum Fachmann.

Ich hatte das schon verstanden, was Du geschrieben hattest - ich wollte trotzdem für alle Interessierten den Hinweis nochmals klar und deutlicher formulieren ;) :t
 
FYI von HJS Website... Downpipe mit ECE kein Problem auf ein Serie FZ. Andere Auspuffanlage oder Leistungs Steigerung mit dabei braucht ein TÜV Abnahme. Siehe Anhang.

Weil ich ein Schnitzer Power Box eingebaut haben heißt ich muss wieder zum TÜV. Ob die das akzeptieren gleich keine ahnung.
 

Anhänge

  • ECE-Kat_Abgasanlage_web.pdf
    107,2 KB · Aufrufe: 23
Korrekt, daher würde z.B. bei mir tatsächlich nur Aulitzky in frage kommen, da diese bereits zusammen mit der Downpipe und der Leistungssteigerung eingetragen wurde, obwohl noch der Original ESD drauf ist. Würde dann zumindest am wenigsten Arbeit machen. Macht Aulitzky schon geschickt.
 
Hallo, habe mir letztes Jahr auch eine HJS 300 Zellen DP einbauen lassen, jetzt habe ich auch das Problem mehr oder weniger, dass ich nicht so einfach eine Leistungssteigerung eingetragen bekomme gerade wegen der DP :(.

Meine jetzige Anlaufstelle ist Manhart, hier könnte ich die LS mit DP HJS 300 Zellen bekommen inkl. TÜV. HM hätte mich vielleicht vorher Informieren sollen, bevor ich die DP einbauen haben lassen. Generell ist die DP schon gut aber....

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee wo ich eine Leistungssteigerung mit sogenannter DP mit TÜV beziehen könnte?
 
Hallo, habe mir letztes Jahr auch eine HJS 300 Zellen DP einbauen lassen, jetzt habe ich auch das Problem mehr oder weniger, dass ich nicht so einfach eine Leistungssteigerung eingetragen bekomme gerade wegen der DP :(.

Meine jetzige Anlaufstelle ist Manhart, hier könnte ich die LS mit DP HJS 300 Zellen bekommen inkl. TÜV. HM hätte mich vielleicht vorher Informieren sollen, bevor ich die DP einbauen haben lassen. Generell ist die DP schon gut aber....

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee wo ich eine Leistungssteigerung mit sogenannter DP mit TÜV beziehen könnte?

...die Antwort steht exakt eine Stelle über Deinem Posting: z.B. bei Aulitzky - auch bei Schmickler könnte ich mir vorstellen, dass die da eine Lösung haben. :whistle:
 
Hallo, habe mir letztes Jahr auch eine HJS 300 Zellen DP einbauen lassen, jetzt habe ich auch das Problem mehr oder weniger, dass ich nicht so einfach eine Leistungssteigerung eingetragen bekomme gerade wegen der DP :(.

Meine jetzige Anlaufstelle ist Manhart, hier könnte ich die LS mit DP HJS 300 Zellen bekommen inkl. TÜV. HM hätte mich vielleicht vorher Informieren sollen, bevor ich die DP einbauen haben lassen. Generell ist die DP schon gut aber....

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee wo ich eine Leistungssteigerung mit sogenannter DP mit TÜV beziehen könnte?
Irgendwo hier hat jemand mal seine Eintragung gepostet, vielleicht mal lesen was da steht. ;)
 
Insgesamt schon recht geil und vor allem wirkt das alles sehr professionell - die wissen, was die da machen! :thumbsup:
Was wird so ein "Paket" denn wohl kosten insgesamt? :huh2:

Imho braucht man auf jeden Fall noch die 300 Zellen Downpipe dazu.

Da bist dann alles in allem bei etwa 6.000 Euro.
Hast dann 500PS eingetragen und im echten leben wohl um die 520 PS.


1613397370662.png
 
Geht das denn alles mit einem Fahrzeug aus 11.2020 mit der neuen DME? Bosch hat die Steuergeräte doch neu gelockt :crynew:
 
Geht das denn alles mit einem Fahrzeug aus 11.2020 mit der neuen DME? Bosch hat die Steuergeräte doch neu gelockt :crynew:
Wenn der Tuner direkt an der DME ansteckt geht es glaub ich schon noch.
Der ODB Zugang wurde von BMW gesperrt.
Am Besten anfragen.

Ich würde dieses Paket nehmen!
Alles legal und eingetragen + die Downpipe ist mit dabei.
Den Turbo würde ich mir sparen.
480 PS sind im g29 schon sehr fein.

1613398432766.png
 
Wäre spannend zu wissen, was dieses Tuning 100-200 bringt im vgl. zu einem Upgradelader. Da könnte man dann gut erkennen, ob der Serienturbolader obenraus noch halbwegs gut mitspielt. Die 8,5 Sekunden bei 500 PS haben mich jetzt erstmal nicht total vom Hocker gerissen. Das müsste auch mit Serienturbos und 480 PS möglich sein.
 
Wenn das Steuergerät nach Baujahr 07/2020 ist, geht zur Zeit nichts.

Bei den Z4 die schon den Motor mit der Ausbaustufe D haben, gehen 520 PS mit Serienlader, das ist aber auch das Limit.
 
Hat Jemand Informationen über die Standfestigkeit einer solchen Tuning-Maßnahme?
Bei der Variante 3 bauen die ja gleich einen größeren Turbolader ein.
Ansonsten denke ich, das dieser Motor schon "von Haus aus" viel mehr Leistung ab kann, als das was er Serie hat...!?
Dennoch bin ich da auch skeptisch...und es wäre mir "zu gefährlich"....aber wahrscheinlich kann der das locker vertragen....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
..... 8,5 Sekunden bei 500 PS haben mich jetzt erstmal nicht total vom Hocker gerissen. Das müsste auch mit Serienturbos und 480 PS möglich sein.
8,3 unkorrigiert sind sie beim ersten mal gefahren, mit nicht optimalen Sprit, 2 Personen, Tank 3/4 voll, Winterreifen.....
Die Kiste fährt schon 7er Zeiten allein wenn alles passt.

8 Sekunden gehen auch mit Serienturbo :D
 
Zurück
Oben Unten