Tuning - Umbauten und mehr...

Wenn das Steuergerät nach Baujahr 07/2020 ist, geht zur Zeit nichts.

Bei den Z4 die schon den Motor mit der Ausbaustufe D haben, gehen 520 PS mit Serienlader, das ist aber auch das Limit.

Das ist ein gutes Thema. Das Tuning von denen ist auf den schwächeren B58C (ML) ausgelegt. Da bräuchte es beim B58D meiner Ansicht nach auch keinen extra Turbo um die Leistung zu erreichen. Hinzu kommt, dass der B58D nochmal besser mit der Leistung klarkommen sollte, da anderer Block. Wenn ich einen D-Motor hätte, würde ich nach einer anderen Lösung fragen. Wie alt ist denn das Video schon?
 
Meiner ist von 07.2020 und laut Datenkarte ist eine B58B30C Motor angegeben, entspricht das dann dem B58C (ML) den du angibst?
 
Ok, 500Ps ist nicht mein Ziel, aber eine Downpipe, Vmax Aufhebung und so um die 400Ps,
in Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit würde ich mir wünschen.
 
Das ist die Motorbezeichnung die im COC Papier steht und das Fahrzeug wurde Ende Mai neu bestellt,
also nix was auf Halde stand.
 

Anhänge

  • C03BFEF6-EEAB-4810-B563-EAAAAAE0BBFB.jpeg
    C03BFEF6-EEAB-4810-B563-EAAAAAE0BBFB.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 105
  • FC16D603-06F2-43A2-B7C9-DA6B8A1A2FA0.jpeg
    FC16D603-06F2-43A2-B7C9-DA6B8A1A2FA0.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 98
Das erkennt man ja, wenn man die Motorhaube öffnet, ob man einen externen Krümmer mit 6 Ausgängen hat, oder einen internen Krümmer mit zwei Ausgängen.
 
Sowas wird aber hier leider oft erst mal angezweifelt.
Die abweichend genannten Bezeichnungen sind dann für unser Modell auch nicht zutreffend.
 
Ok, 500Ps ist nicht mein Ziel, aber eine Downpipe, Vmax Aufhebung und so um die 400Ps,
in Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit würde ich mir wünschen.

Das ist tatsächlich auch legal kein Problem. Nachdem Dein Standort in den Alpen liegt, wäre Nürnberger Raum mit Aulitzky eine gute Adresse. Dort habe ich das machen lassen. Downpipe und legal eingetragene 408 PS (tatsächlich es ein wenig mehr, aber im Rahmen) und rund 650Nm Drehmoment. Das alles bei sehr zivilisierter und gleichmäßiger Kraftentfaltung.
Nur ein Tipp: Lass erst Downpipe und Leistung machen und bewerte dann den Sound ob er er für Dich ok ist. Ich würde vorher nichts am ESD machen lassen oder den ESD tauschen. Die Downpipe macht soundtechnisch schon noch mal ganz schön was aus. Wenn es nicht langt, kann man immer noch nachbessern, nur andersrum ist doof wenn es einem persönlich dann doch etwas zu laut wird.
 
Hallo Daniel,
soviel lauter muss gar nicht sein, daher werde ich am ESD auch nix verändern.
Wohne in Alpen, ist am Niederrhein, da kommt eher Schmickler oder MPS für mich in Frage.
 
...Wohne in Alpen, ist am Niederrhein, da kommt eher Schmickler ......
Ich würde an deiner Stelle zu Schmickler gehen wenn du da in der Nähe wohnst.

Schmickler Performance hat für den Z4 (G29) hochwertige Mappings selber entwickelt, die Vmax-Beschränkung wird angehoben und sie haben eine dezente Spoilerlippe aus Sichtcarbon, die unterstützend auf die Hinterachse einwirkt.
Attraktive Sportfelgen, Schmickler Performance-Federn und -Stabilisatoren bieten sie auch an, alles selber von Rennfahren für den g29 entwickelt.

Da bekommst du alles aus einer Hand, garantiert bei einer seriösen Firma die wissen was tun.
 
Hallo Daniel,
soviel lauter muss gar nicht sein, daher werde ich am ESD auch nix verändern.
Wohne in Alpen, ist am Niederrhein, da kommt eher Schmickler oder MPS für mich in Frage.
Ja, da passen die beiden natürlich besser und Schmickler genießt einen hervorragenden Ruf.
Und bei 'in Alpen' und 'in den Alpen', macht das 'den' eindeutig einen sehr großen Unterschied :d
 
500 PS mit TÜV für unseren Zetti.

Ich habe mir das Video mal genauer angeschaut.

Auch wenn die Leistungsanzeige nur ein errechneter Wert ist stimmt für mich bei dem Setup was nicht!
Bei 5.500 u/min steht die Anzeige bei etwa 375KW und dann bricht sie massiv auf etwa 300KW ein.
Die Anzeige müsste auch bei 6.000 u/min und höher bei ~375KW stehen bleiben.
Das erklärt eventuell auch die relativ schlechte 100-200 Zeit.
Ich habe das selbe Auto auch leistungsgesteigert, da bleibt die Leistungsanzeige bis 6.500 u/min auf Maximum und bricht nicht ein.

Der Leistungseinbruch in den hohen Drehzahlen ist mehrmals im Video zu sehen.
Beispiel bei etwa 5:48 auf dem Prüfstand und bei 16:50 und 18:35.... auf der Straße.

Habs in dem YouTube Video auch mal kommentiert, bin auf die Kommentare gespannt.

MPS-UP-Turbo-Leistungsanzeige.jpg
 
Ich habe mir das Video mal genauer angeschaut.

Auch wenn die Leistungsanzeige nur ein errechneter Wert ist stimmt für mich bei dem Setup was nicht!
Bei 5.500 u/min steht die Anzeige bei etwa 375KW und dann bricht sie massiv auf etwa 300KW ein.
Die Anzeige müsste auch bei 6.000 u/min und höher bei ~375KW stehen bleiben.
Das erklärt eventuell auch die relativ schlechte 100-200 Zeit.
Ich habe das selbe Auto auch leistungsgesteigert, da bleibt die Leistungsanzeige bis 6.500 u/min auf Maximum und bricht nicht ein.

Der Leistungseinbruch in den hohen Drehzahlen ist mehrmals im Video zu sehen.
Beispiel bei etwa 5:48 auf dem Prüfstand und bei 16:50 und 18:35.... auf der Straße.

Habs in dem YouTube Video auch mal kommentiert, bin auf die Kommentare gespannt.

Anhang anzeigen 481245

Zu dem Tuner hatte ich doch schon einen Bericht aus dem 1er Forum verlinkt, mit dem Fazit, besser die Finger davon zu lassen :rolleyes:
An einer Eintragung mit über 45% über OEM (500 zu 340) habe ich auch meine Zweifel. Bis 20% geht das recht einfach, alles darüber erfordert sehr umfangreiche nachweise z.b. Bremsen etc.
 
Zu dem Tuner hatte ich doch schon einen Bericht aus dem 1er Forum verlinkt, mit dem Fazit, besser die Finger davon zu lassen :rolleyes:
An einer Eintragung mit über 45% über OEM (500 zu 340) habe ich auch meine Zweifel. Bis 20% geht das recht einfach, alles darüber erfordert sehr umfangreiche nachweise z.b. Bremsen etc.
Ich habe mir das Video angesehen, und ohne böse zu klingen, sooo ganz hell scheint mir der Kerl nicht zu sein :rolleyes:
 
Ich habe mir das Video angesehen, und ohne böse zu klingen, sooo ganz hell scheint mir der Kerl nicht zu sein
Hmmm...ich hatte eher den Eindruck, das er damit Erfahrung hat und weiß, wovon er redet.... aber man kann sich natürlich auch täuschen und ich bin darin ja auch kein Fachmann..!?
Dennoch würde ich auch solche Maßnahmen auch immer bei einer dafür bekannten Firma wie Schmickler oder Aulitzky machen lassen...
 
Das irgendwo am Drehzahlende der Ladedruck und damit die Leistung zurück geht dürfte doch normal sein, oder?
Ist doch original auch so.
Als Beispiel, man hat 300PS bei 5000U/min und dann kann ich zwar noch höher drehen, aber die Leistungskurve fällt schon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das irgendwo am Drehzahlende der Ladedruck und damit die Leistung zurück geht dürfte doch normal sein oder?
Ist doch original auch so.
Als Beispiel man hat 300PS bei 5000U/min und dann kann ich zwar noch höher drehen, aber die Leistungskurve fällt schon ab.
Die Leistung fällt bei serienmäßigen G29 zwischen 5.500 und 6.000 auch nicht ab.
Das kann jeder selber an seinen Anzeigen selber beobachten.
Und bei getunten sollte das auch nicht so sein.
Bild 1 ist unserer mit BMW Serienkennfeld.
Bild 2 ist unserer so wie er mit der eingetragenen Stage 1 gefahren wird.

Bei der MPS Kiste mit Upgrade Turbo fällt die Leistung laut Anzeigen bei 5.600 u/min auf einen Schlag rapide ab (grob 75KW ~ 100PS).
Ich bleib dabei, da stimmt was nicht.

Leistung-Serie.jpg Z4-M40i-Pruefstand-04.jpg
 
Aha...!? Ich habe hier schon oft gelesen das viele sich gerade deswegen diese Downpipe einbauen lassen, damit die Leistung im oberen Drehzahlbereich nicht so „zugeschnürt“ ist...?!

...stimmt - aber Du bringst da etwas durcheinander. Es besteht ein großer Unterschied, ob die Drehzahl im oberen Bereich "zugeschnürt" ist (also, das Drehverhalten eher "zäh" weiter ansteigt), oder oben es generell abfällt (also zusammenbricht, bzw. ein "Loch" hat) beim durchbeschleunigen. ;)

Glaub' dem Chris - er weiß, wovon er spricht... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt - aber Du bringst da etwas durcheinander. Es besteht ein großer Unterschied, ob die Drehzahl im oberen Bereich "zugeschnürt" ist (also, das Drehverhalten eher "zäh" ist), oder oben es generell abfällt (also zusammenbricht, bzw. ein "Loch" hat). ;)

Glaub' dem Chris - er weiß, wovon er spricht... :whistle:
ich wollte es nur verstehen....und seine Aussagen nicht anzweifeln. Man liest hier ja so viel....das muss man erstmal einordnen können. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten