Tuning - Umbauten und mehr...

ich wollte es nur verstehen....und seine Aussagen nicht anzweifeln. Man liest hier ja so viel.... :) :-)

...ich fahre ja auch die HJS ECE-Downpipe. Im Vergleich zur Serien-Abgasanlage dreht nun der Turbolader komplett flüssig durch und ist nicht mehr ganz so "zäh" ab ca. 5.500-6.500 U/min. - was aber nicht bedeutet, dass dies im Serientrimm ein Drehzahl-Loch hätte. Da bricht die Drehzahl nicht zusammen, nur dreht er halt über den genannten Punkt nicht mehr so flott und agil oben hinaus. Zusätzlich verändert die Downpipe die Klangfarbe des M40i - damit hört er sich echt genial an. :b

Bei dem MPS Video bricht die Drehzahl aber richtiggehend ein - das ist so nicht schön, dass meine Chris. Da kann irgend etwas nicht stimmen, bzw. sollte das so tatsächlich bei MPS normal sein, ist diese Tuningmaßnahme für die Katz.... ;) :X
 
@RainerW ....ok, dazu hatte ich ja schonmal geschrieben, das ich davon noch nichts gemerkt habe.
Da das volle Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen ansteht beim G29, braucht man ja eigentlich gar nicht voll ausdrehen. Zumindest nicht oft....denn dann ist man meistens schon „zu schnell“ unterwegs....:D
 
@RainerW ....ok, dazu hatte ich ja schonmal geschrieben, das ich davon noch nichts gemerkt habe.
Da das volle Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen ansteht beim G29, braucht man ja eigentlich gar nicht voll ausdrehen. Zumindest nicht oft....denn dann ist man meistens schon „zu schnell“ unterwegs....:D

...ja und nein - den Unterschied wirst Du auch erst dann wirklich feststellen, wenn Du mal einen mit Downpipe gefahren hast. Ob man das braucht, liegt selbstredend immer im Auge des Betrachters und ja, schon die Serie ist sehr, sehr gut und macht mega Spaß (und lässt eigentlich nichts vermissen). :t

Ich hatte da ursprünglich eigentlich auch keine Beschwerden - bis ich blöderweise vom Chris sein Auto zur Probe fahren konnte, welcher die Aulitzky Tuningstufe mit Downpipe (in diesem Fall eine Friedrich mit HJS-Kath) und der Aulitzky Stage 1 Kennfeldanpassung hatte. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht - ich war darauf hin so was von angefixt... :b :11smitten

Aber wenn man schon einen Heiden Batzen Euro's in eine Tuningmaßnahme á la MPS (also des 500 PS Videos) investiert, dann sollte diese Maßnahme nicht oben rum in ein Kellerloch führen und zusammenbrechen - da ist Frust vorprogrammiert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das irgendwo am Drehzahlende der Ladedruck und damit die Leistung zurück geht dürfte doch normal sein, oder?
Ist doch original auch so.
Als Beispiel, man hat 300PS bei 5000U/min und dann kann ich zwar noch höher drehen, aber die Leistungskurve fällt schon ab.
Nööö, der LD bleibt oben, aber das Drehmoment fällt ab, das bedeutet noch lange nicht das die Leistung abfällt. ;)
 

Anhänge

  • V6.jpg
    V6.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo Beisammen,

kurze Frage: Bei mir ist ein Tuning von Aulitzky drauf. Davor hatte ich MHD und Aulitzky hat nach meiner Vorgabe Schubblubbern und Start-Up-Roar wie zu dem Zeitpunkt eingestellt umgesetzt. Jetzt ist es aber ab und an, insbesondere mit der Downpipe in Kombination mit dem bearbeiteten ESD, beim Starten vorm Supermarkt oder flotter Fahrt und Wechsel in Schubbetrieb, durchaus hier und da etwas Grenzwertig - für meinen Geschmack.
Kann ich mit MHD noch die Parameter Schubblubbern und Start-Up-Roar anpassen ohne das Aulitzky-Tuning mit dem MHD-Map zu überspielen? Ich möchte hier nicht aus versehen etwas überschreiben.

Danke und Gruß
Daniel
 
Hallo Beisammen,

kurze Frage: Bei mir ist ein Tuning von Aulitzky drauf. Davor hatte ich MHD und Aulitzky hat nach meiner Vorgabe Schubblubbern und Start-Up-Roar wie zu dem Zeitpunkt eingestellt umgesetzt. Jetzt ist es aber ab und an, insbesondere mit der Downpipe in Kombination mit dem bearbeiteten ESD, beim Starten vorm Supermarkt oder flotter Fahrt und Wechsel in Schubbetrieb, durchaus hier und da etwas Grenzwertig - für meinen Geschmack.
Kann ich mit MHD noch die Parameter Schubblubbern und Start-Up-Roar anpassen ohne das Aulitzky-Tuning mit dem MHD-Map zu überspielen? Ich möchte hier nicht aus versehen etwas überschreiben.

Danke und Gruß
Daniel
Nein.
Außer du bekommst das Mapping gespeichert in MHD
 
Kurz und knapp. Vielen Dank für die Klärung, dann habe also leider nichts übersehen.
 
Hallo Beisammen,

kurze Frage: Bei mir ist ein Tuning von Aulitzky drauf. Davor hatte ich MHD und Aulitzky hat nach meiner Vorgabe Schubblubbern und Start-Up-Roar wie zu dem Zeitpunkt eingestellt umgesetzt. Jetzt ist es aber ab und an, insbesondere mit der Downpipe in Kombination mit dem bearbeiteten ESD, beim Starten vorm Supermarkt oder flotter Fahrt und Wechsel in Schubbetrieb, durchaus hier und da etwas Grenzwertig - für meinen Geschmack.
Kann ich mit MHD noch die Parameter Schubblubbern und Start-Up-Roar anpassen ohne das Aulitzky-Tuning mit dem MHD-Map zu überspielen? Ich möchte hier nicht aus versehen etwas überschreiben.

Danke und Gruß
Daniel
Ist so wie Andre schon geschrieben hat.
Wenn du MHD wieder aufspielst ist das Aulitiky Tuning weg.

MHD Stage 1 hat auch so grob 430 PS und ist Leistungsmäßig sehr ähnlich wie das von Aulitzky.
Was meinst du wer das später merkt was du für ein Kennfeld fährst.
Die Leistungssteigerung ist eingetragen, dein Auto liegt in dem Bereich und alles ist gut.

Schade dass die meisten BMW Tuner nicht mit MHD arbeiten, bzw. eine Custommap für MHD zur Verfügung stellen.
Das wäre für den Kunden deutlich besser weil man sich einfach sein Auto so wie man will konfigurieren und ändern kann.
 
3min. mit dem Knetetrick oder wie?

...jepp, habe die beigelegte Knete benutzt - das erste mal ging's nicht, dann habe ich auch den originalen Startbutton kurz mit dem Finger "angewärmt", nochmals die Knete benutzt und schwupps, ging der Button mit einem kurzen, beherzten Ruck ab. Das Ganze hat knapp 3 Minuten gedauert. Hat mich selbst gewundert, wie schnell und gut das funktionierte. Den Startbutton habe ich mir von Aliexpress geholt (und die hatten die Knete beigelegt)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht mal nen link, haben die auch eventuell einen Blauen?
Dürfte der hier sein...oder @RainerW ?

Hab mir auch mal einen bestellt.....soll erst Ende März geliefert werden...!? Was kann daran soooo lange dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Carbon am Wählhebel, ist das nur übergestülpt?

...noch ja (war ein Optiktest, obwohl das Überstülp-Cover zugegeben gar nicht so schlecht ist) - einen Carbon-Schaltknaufeinsatz habe ich schon geordert:

116583829_980428459045671_3146912450616846286_n_ea32cd25-5674-45d9-9273-3ee082ba2af1.jpg


Ein perfektes Lenkrad-Cover aus Vollcarbon ist gerade aus den USA unterwegs, aktuell schon in Frankfurt und wenn der Zoll keine Speränzchen macht, nächste Woche per Post bei mir.

DSC_7686_0ab2feab-79e3-4aa4-a8ce-d79908833a99_1296x.jpg


Vollcarbon Schaltpaddles habe ich schon vor mir liegen.

PaddleShifterz-carbon-fiber-paddle-shifters-for-G-series-BMW-3.jpg
 
Zurück
Oben Unten