Tuning - Umbauten und mehr...

Wer ist Fabi?
Was heißt Problem gelöst mit dem Drehmoment von 610 NM wenn das Getriebe nicht mehr als 550 mag?
Ab wann soll das MHD für den M40i verfügbar sein?

...noch eine ergänzende Frage (oder ich habe dies irgendwie überlesen) - wie sieht es mit der Vmax Grenze aus? Wurde diese rausgenommen?

M
Nicht meiner.

Aber einiges kann ich beantworten. (da 340i)
Das Automatikgetriebe möchte keine Drehmomente über 550 NM, da kommt dann die Fehlermeldung die man schon vom E89 mit DKG kennt.
Problem hat Fabi aber gelöst.
Schaltet nicht mehr so nervös hin und her.
Den Getriebe flasher kannst du dir sparen, ist im MHD dabei.
Kühlung kann man mit Schieberegler einstellen, ist dann wie bei M3/4 auf volle Leistung.

Aaaah, alles klar! Trotzdem schon mal Danke! Hat Fabi (für alle: PureBoost - einfach mal googlen) eine Individualabstimmung gemacht oder ist das STG1 OTS von MHD?

Was genau wird denn in Richtung Automatik verändert? Ich kenne halt die Stages von XHP, wo du deutlich mehr Drehmoment fahren kannst, weil die Wandlerüberbrückung viel früher schließt.

Wie ist denn Leistungsentfaltung und Fahrbarkeit? Schönes Drehmoment-Plateau und der B58 rettet viel davon in die Spitznleistung. Müsste in Natura sehr fix sein, oder? N54 war ja oben raus immer eher schlapp.

Danke & Gruß,
TomTom

Das mit dem Drehmoment würde mich auch interessieren/wundern. Weil 550 Nm gerade mal 10% über Serie liegt (klar, bei 610 Nm spricht man schon von einem deutlichen Zuwachs).

STG1 OTS 98RON
bei den OTS ist wohl ein Teil von XHP übernommen worden.

Bei den Custom Maps, ist das anders, da hat er bei mir 7 Versuche gebraucht bis das richtig gut funktioniert.
Zwischen V4 und V7 hat er die Gänge rein gehauen, da wäre selbst das DKG nicht auf Schaltstufe drei mit gekommen.

Drehmoment ist mit 600 NM recht nett, mehr aber auch nicht. Ok mein M3 hat über 800 NM, vielleicht verschiebt das die Sichtweise etwas :) :-)

Wem es zu seiner Alcantara-Ausstattung gefällt

Fehlen mir dann nicht etliche Knöpfe?
Und wirklich schön finde ich es leider auch nicht ...😔 aber ist ja geschmackssache.

Fehlen mir dann nicht etliche Knöpfe?
Und wirklich schön finde ich es leider auch nicht ...😔 aber ist ja geschmackssache.
Deshalb kann man es bei Fahrzeugen mit Driving Assistent nicht verbauen, steht in der Beschreibung zum Lenkrad und wie du selber sagst es ist Geschmackssache

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon irgendwo anständige Nieren?
Also OLD-SCHOOL-NIEREN mit Stäben und nicht diese unsägliche Plastikoptik.

Danke vorab,
TomTom

Nein....ich habe ihn auch angefragt....werde aber wahrscheinlich die Serienanlage bearbeiten lassen.

B58 TÜ1 - erste Zerlegung unseres Motors (aus einer Supra) bei YouTube.

Bei der TÜ1 scheint sich neben der Nockenwellenverstellung (danke Toyota, da jetzt deutlich haltbarer) auch was an Kühlung und HDP verändert haben. Bei der Supra kommen die Spezis von Bootmod recht gut in sehr hohe 400er PS-Zahlen, da der Benzindruck nicht abfällt.

Es bleibt spannend, toller Motor!

Gruß,
TomTom

Ich sag’s euch, die Supra ist der Nachfolger vom E86M...
Ich freue mich echt auf das, was da noch kommen wird!

die fahren jetzt schon 11,4er Zeiten... :whistle:

Die non-OPF 1er fahren haarscharf 7,9x von 100-200. Unser TÜ1 bietet hier noch mehr Reserve, vor allem die größere HDP wird Spaß machen. Ich denke, dass die Zettis gut in solche Regionen vorstoßen können.

Gruß,
TomTom

@Mini65
Hast du meinen Thread gelesen „Erfahrungsbericht mit Racechip“ ?
Lass die Finger davon
ich habe diesen Beitrag hier nur gepostet weil es in diesem Fred um Tuning geht und ein Chiptuning dazu gehört. Ich komme aus einer Großstadt, da brauche ich kein Chiptuning, ist nicht mein Ding, aber hier sind ja so viele Rennfahrer unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Fahrzeug noch Werks - Garantie bzw. bei BMW Gewährleistung hat, sollte man generell auf Tuning von technischen Teilen verzichten.

Hat schon jemand hier im Forum MHD drauf und kann seine Erfahrungen teilen?
Da wäre die Veränderung 100-200 spannend.
Bzw. Kann die serien DP bleiben?

Zurück
Oben Unten