Tuning - Umbauten und mehr...

Gegen was willst Du da denn „klagen“? :O_oo:

Verstehe ich das richtig - du schlägst eine Klage vor gegen die Verwendung herstellerseitiger Schutzmaßnahmen in der Software? :confused:

Dass das „Knacken“ der Steuergeräte-Software im Gegenteil in aller Regel strafbar ist, wurde dabei auch bedacht? :whistle:

Etwas verwunderlich ist die “Diskussion“ ja schon: Dass die Steuergeräte bisher nur deshalb „geknackt“ werden konnten, weil die Hersteller in der Vergangenheit kein größeres Interesse an der Absicherung hatten, das müsste doch einleuchten. Ebenso dürfte klar sein, dass das in Ansehung der immer relevanter werdenden Fahrzeugsoftware und dem herannahenden autonomen Fahren nicht endlos so weitergehen konnte. Insofern passiert gerade bei diversen Herstellern nur das, was auf der Hand lang.

Übrigens gibt es mindestens einen deutschen Fahrzeughersteller, der jüngst beschlossen hat, gegen Eingriffe in die technischen Schutzmaßnahmen seiner Software zukünftig einzelfallbezogen auch die Strafverfolgung zu betreiben.

...das dürfte gleich "im Keim" erstickt sein. Gegen was willst Du da klagen?

Irgendwie kann ich die Hersteller auch verstehen. Sie werden immer mehr in Regress und in die Verantwortung genommen, alle Umweltwerte einzuhalten. Machen sie das nicht, kommen zum Teil exorbitante Strafen auf die Hersteller zu. Noch dramatischer dürfte alles werden, je mehr sich das autonome Fahren durchsetzt und die Level langsam auf das Höchstmaß der Autonomie gesteigert werden. Dann hat ein Fahrzeughersteller mit veränderter Software im Schadensfall mit körperlichem Schaden Unfallbeteiligter während einer autonomen Fahrt erst richtig ein Problem. Dagegen würde ich mich an deren Stelle auch absichern - auch wenn uns dies nicht gefällt. ;)
Ich ziehe meine vorgeschlagene Klage hiermit zurück :b :d

so wie ich das auf dem MHD link lese, liegt das an neuer Hardware? ka.. eigentlich reichen die 340Ps auch :)

so wie ich das auf dem MHD link lese, liegt das an neuer Hardware? ka.. eigentlich reichen die 340Ps auch :)
Bei den Modellen ab Bj. 07/2020 ja, bei unserm ///M2 geht ja auch gar nix.
Es geht ja bei MHD nicht unbedingt nur um Mehrleistung, aber man kann wenn man will :4grin2z:

aber Fzg produziert vor 06/20 sollten doch noch gehen? auch trotz update.. (also vor Ort, wie bei @RainerW )?

Anhang anzeigen 471299

...ja, die gehen - aber nur, wenn noch nicht die Firmware ab 1.OTA-Verteilung, also vor 11/2019.70 (oder neuer) aufgespielt wurde. Denn ab dieser Version wurde die ODB seitens BMW geblockt, was sich aber von Tunern gegen Gebühr wieder aufsperren lässt. Ab der neuesten DME Motorsteuerung Ende 06/2020 hat sich die Hardware geändert und der Schutz ist in der DME hardwareseitig deutlich verstärkt.

Bei MHD (oder andere) geht es ja nicht "nur" um die Erhöhung der Leistung in verschiedenen Stufen, sondern auch z.B. um das Aufheben der Vmax Sperre, oder der direkte Einfluß auf das Kaltstartverhalten oder dem "Schubblubbern", usw.
Es muss nicht immer zwangsweise eine Leistungssteigerung-MAP aufgespielt werden. ;)

Mit einer blockierten DME ist zum Beispiel auch die zukünftige Software xHP für die individuelle Getriebeabstimmung nicht möglich, welche die nächsten Wochen/Monate schon angekündigt ist.

...ja, also vor 11/2019.70 (oder neuer) aufgespielt wurde. Denn ab dieser Version wurde die ODB seitens BMW geblockt, was sich aber von Tunern gegen Gebühr wieder aufsperren lässt.
kann man also Stand heute sagen, alles vor der Hardware-Modifikation (egal welches Update ) würde noch gehen?

Nein, letztes OTA 11/2020.54 geht (noch) nicht.

kann man also Stand heute sagen, alles vor der Hardware-Modifikation (egal welches Update ) würde noch gehen?

...aber dafür ist relativ zeitnah damit zu rechnen, dass es eine Möglichkeit des Unlock geben wird - vorausgesetzt, dieser Firmware-Stand ist nicht in Kombination mit der Ende Juni 2020 neuen DME-Hardware kombiniert.

In dem Video von Aulitzky Tuning sagt der Klaus was über den Tuningschutz von den neuen BMW/Bosch Steuergeräten.
Ab etwa 7:50 bis 9:20.
Die rechnen wohl schon damit dass ab Februar wieder alles wie gewohnt zum tunen geht.

Magic Motorsport hat da viel Knowhow mit denen u.a. Aulitzky zusammen arbeitet.

PS:
Das BMW/Bosch die Steuergeräte immer wieder gegen Zugriff von Tunern schützt ist nichts neues.
Das ist seit Jahren schon so.

PS:
Das BMW/Bosch die Steuergeräte immer wieder gegen Zugriff von Tunern schützt ist nichts neues.
Das ist seit Jahren schon so.
.....schon ja, aber hab mit TPS in Bergheim gesprochen und der sagt auch das es diesmal, mit den neuen Steuergeräten anders ist.
Letztendlich wirds wie immer ein Datenleck bei Bosch geben müssen.
Lies mal im M Forum, da gibts auch einen Fred und da sagt LuckyM3 auch:

Da die aktuelle Umsetzung hauptsächlich für die aktuelle Steuergeräte Generation gedacht ist, wird das schon sehr sehr bulletproof sein... sagen wir mal so: wenn man es sicher machen WILL, dann KANN man es auch...

In dem Video von Aulitzky Tuning sagt der Klaus was über den Tuningschutz von den neuen BMW/Bosch Steuergeräten.
Ab etwa 7:50 bis 9:20.
Die rechnen wohl schon damit dass ab Februar wieder alles wie gewohnt zum tunen geht.
Diese Aussage habe ich von ihm direkt auch per Email bekommen. Ich bin gerade in Verhandlung mit Klaus wegen dem Tuning vom Z4, da ist es für mich natürlich wichtig was geht und was nicht mehr geht.

Glauben heißt nix wissen! Ich denke da sind wir uns einig.
Das trifft natürlich auch auf den Klaus sowie auf den Rest der Tuner Schar zu.

Die Zeit wird es zeigen.

Der Spruch aus dem M-Forum "wenn man es sicher machen WILL, dann KANN man es auch..." ist in diesem Zusammenhang aber auch totaler Käse!
Es müssen nach wie vor tausende BMW Werkstätten auf diesem Planeten die Steuergeräte der neuen BMWs beschreiben und auslesen können.
Darum kann man das auch nicht 100% Sicher machen.

Es müssen nach wie vor tausende BMW Werkstätten auf diesem Planeten die Steuergeräte der neuen BMWs beschreiben und auslesen können.
Darum kann man das auch nicht 100% Sicher machen.
Richtig, solange es kein Datenleck seitens BMW oder Bosch gibt bleibt das Motorsteuergerät dicht.
Nur ist es heute mittlerweile so das es demjenigen den Job kosten wird.
Übrigens geht da auch nix mit öffnen löten oder sonst etwas, Tuningboxen eventuell.........man wird sehen was die Zeit bringt.

Leider mussten wir uns von meinem geliebten Perl Carbonschwert trennen :crynew:
Bei mir in der Arbeit haben sie den Großteil vom unteren Parkdeck als Frauenparkplätze und für eine andere Firma ausgewiesen.
Seitdem wir den Z4 mit den Schnitzerteilen tiefergelegt haben kann ich nicht mehr von den oberen Parkdecks runter fahren ohne dass das Perlschwert im Knick dann vorne schleift.
Es geht hier nicht um die Bodenfreiheit an sich, die wird mit dem Perlschwert nicht beeinflusst.
Das Problem ist dass es den Zetti vorne um einiges länger macht und das Schwert dann im Knick jedes mal nach oben gebogen wird.
Auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Darum habe ich mich für das Rieger Schwert entschieden.
Es steht nicht so weit vor wie das Perlschwert, sieht imho ganz gut aus und ist sehr günstig.
Das Riegerschwert ist super verarbeitet und passt perfekt an den G29.
Meine BMW Werkstatt hat das Teil in sehr kurzer Zeit montiert und der Mechaniker meinte dass das Riegerschwert sehr passgenau ist und somit auch gut zu montieren war.
Es muss nichts eingetragen werden, ABE ist mit dabei.

Z4-Rieger-Front-MTU-Parkhaus-1.jpgZ4-Rieger-Front-MTU-Parkhaus-2.jpgZ4-Rieger-Front-MTU-Parkhaus-3.jpgZ4-Perl-Front-MTU-Parkhaus-4.jpg

Zum Thema Downpipe: Ich selber hatte bereits einen modifizierten ESD der sehr gut klingt und ich hatte immer Lust und Freude mit offenen Klappen zu fahren. Mit der 200 Zellen Aulitzky Downpipe klingt er nochmals besser, ist aber auch noch ein gutes Stück lauter geworden und zwar in dem Maße, dass ich innerorts in der Regel nur noch mit geschlossenen Klappen fahre, weil es doch schon mal etwas krawallig sein kein (Durch eine Ortschaft gleiten ist natürlich kein Problem, aber Münchener Innenstadt mit Ampeln und Beschleunigen etc. pp. muss so wirklich nicht mehr sein) - mit geschlossenen Klappen klingt er auch sehr gut, ist aber sanft wie ein Kätzchen.
So zitiere mich selber da ich nach einem Soundfile gefragt wurde.
Eins habe ich tatsächlich. Bitte sehr.
Leider können keine Soundfiles geteilt werden, daher hier ein Link - geht eine Woche.

Z4 Sound DP, ESD bearbeitet

Zurück
Oben Unten