Tuning - Umbauten und mehr...

ja da hast du recht und xHP hat mir das nun auch bestätigt.

Da braucht man nun halt zwei unterschiedle OBD2 Adapter um alles abzudecken wie z.Z.
Bimmer Code/Link MHD und xHP.

Habe mir den von xHP bestellt.

Du kannst ja mal berichten, wie es bei dir geklappt hat.

Sodala, xHP-Flash, Stage 3 soeben erfolgreich durchgeführt.

Backup & Flash haben mit dem orangen MHD-ODB-Adapter insgesamt etwa 9 Minuten gedauert (mit iPhone Xs, WLAN verbunden).

Folgende individuellen Einstellungen habe ich zur Stage 3 Map vorgenommen:
  • Individuelle Launch Control: ON (in Sport+)
  • Anhebung Maximal-Drehzahl: ON (ohne Kickdown und erst mal so, wie xHP dies vorgeschlagen hat, ohne die Parameter zu verändern)
  • Zwischengas M-Modus: ON (Durch Zwischengas werden die Rückschaltvorgänge schneller ausgeführt, erst mal so, wie xHP dies vorgeschlagen hat, ohne die Parameter zu verändern)
  • Ganganzeige: ON (im D-Modus wird nun der tatsächlich gerade eingelegte/verwendete Gang angezeigt)
  • M-Direkt Modus: ON (beim Wechsel in den S-Modus ist das Getriebe damit automatisch im manuellen Schaltmodus)
Ansonsten ist im Stage 3 Mapping folgendes aktiv:
  • Drehmomentlimiter entfernt
  • Schaltdruck und Timing-Maps neu skaliert
  • schnellere und "härtere" Schaltvorgänge in Sport/Sport+
  • Schaltpunkte in D/Comfort überarbeitet
  • max. erlaubte Drehzahl auf 8000rpm gesetzt
  • stärkeres Zwischengas beim Runterschalten
  • Sport/Sport+/Sport Individual aktiviert sog. Race Kennlinien (sehr spätes hochschalten, sehr frühes runterschalten mit Zwischengas)
Jetzt muss ich am WE erst einmal testen, wie sich dies im Fahrbetrieb bemerkbar macht - bin gespannt. ;) :b

MHD muss ich dann auch nochmal angepasst flashen, weil bei mir ja eine individuelle Stage (von PureBoost) installiert ist und die MHD noch nicht weiß, dass xHP auch aktiv ist (das kann man einstellen und gleich mit flashen).
Außerdem hebe ich damit meine "alte" MHD Version auf den aktuellsten Stand. Das Schubknallen werde ich auch deutlich reduzieren (fahre MHD Std. Einstellungen, was in etwa dem originalen Sport+ Betrieb entspricht, was mir aber akustisch des Guten zu viel ist). Dazu komme ich aber erst morgen, bzw. voraussichtlich am Sonntag, weil ich mich mich morgen mit zwei Freunden zum Ratsch & einer kleinen gemeinsamen Fahrt (Alpina RS & AMG GT-C) in Brannenburg treffe.:) :-) :t

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, xHP-Flash, Stage 3 soeben erfolgreich durchgeführt.

Backup & Flash haben mit dem orangen MHD-ODB-Adapter insgesamt etwa 9 Minuten gedauert (mit iPhone Xs, WLAN verbunden).

Folgende individuellen Einstellungen habe ich zur Stage 3 Map vorgenommen:
  • Individuelle Launch Control: ON (in Sport+)
  • Anhebung Maximal-Drehzahl: ON (ohne Kickdown und erst mal so, wie xHP dies vorgeschlagen hat, ohne die Parameter zu verändern)
  • Zwischengas M-Modus: ON (Durch Zwischengas werden die Rückschaltvorgänge schneller ausgeführt, erst mal so, wie xHP dies vorgeschlagen hat, ohne die Parameter zu verändern)
  • Ganganzeitge: ON (im D-Modus wird nun der tatsächlich gerade eingelegte/verwendete Gang angezeigt)
  • M-Direkt Modus: ON (beim Wechsel in den S-Modus ist das Getriebe damit automatisch im manuellen Schaltmodus)
Ansonsten ist im Stage 3 Mapping folgendes aktiv:
  • Drehmomentlimiter entfernt
  • Schaltdruck und Timing-Maps neu skaliert
  • schnellere und "härtere" Schaltvorgänge in Sport/Sport+
  • stärkeres Zwischengas beim Runterschalten
  • Sport/Sport+/Sport Individual aktiviert sog. Race Kennlinien (sehr spätes hochschalten, sehr frühes runterschalten mit Zwischengas)
Jetzt muss ich am WE erst einmal testen, wie sich dies im Fahrbetrieb bemerkbar macht - bin gespannt. ;) :b
👍👍😍😍

...ich werde Dir persönlich berichten. :whistle::b:X:w

...so, ich musste jetzt einfach mal eine kurze Runde drehen - die Neugierde war einfach zu groß.

Ich bin zwar nur eine schnelle 50km Runde im Bayerischen Wald gefahren, aber für einen ersten Eindruck sollte das gereicht haben:
  • im Modus D/Comfort bleibt der Komfort erhalten, jedoch hatte ich den Eindruck, dass geringfügig schnellere Gangwechsel zu spüren waren
  • im Modus S/SI (immer noch im Automatikbetrieb) sind die Gangwechsel schon deutlich flotter
  • im Modus S+ knallt er (speziell manuell geschaltet) die Gänge schon beeindruckend schnell rein
  • speziell, wenn man in M/S+ richtig hart ins Gas geht, ist das schon ziemlich gut - und man könnte das ja individuell für jedes Programm und jeden Gang separat einstellen. Ich hatte dies ja "nur" im xHP-Standard belassen.
  • Der Zwischengas-M-Modus beim manuellen Betrieb macht richtig Spaß - beim schnelleren runterschalten wird die Drosselklappe kurz geöffnet und an die Getriebedrehzahl im niedrigeren Gang angeglichen. Das macht richtig Spaß und hört sich auch sehr gut an.
Für mich hat sich das echt rentiert - gefällt mir auf den ersten kurzen Blick sehr gut. :t

Das könnte was für mich sein, da die niedrigen Schaltdrehzahlen der Hauptgrund sind weshalb ich ständig manuell unterwegs bin. Zudem finde ich Gang 3 und 4 zu nah beieinander. Kann man sich das so vorstellen, dass man "nur" die Schaltpunkte in den jeweiligen Gängen nach oben verschiebt?
Wie hoch dreht der B58 eigentlich im Serientrimm?

Was mir auf der xHP-Seite nicht klar wird:

xHP Map Pack: Beinhaltet 3 feste maps
xHP Flash-Lizenz: Keine vorinstallierten maps, dafür vollständig individualisierbar

Wenn man in einer der drei maps individuelle Einstellungen vornehmen will, geht das nur mit dem bundle, richtig?

Das könnte was für mich sein, da die niedrigen Schaltdrehzahlen der Hauptgrund sind weshalb ich ständig manuell unterwegs bin. Zudem finde ich Gang 3 und 4 zu nah beieinander. Kann man sich das so vorstellen, dass man "nur" die Schaltpunkte in den jeweiligen Gängen nach oben verschiebt?

...ja, kann man - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Folgende Möglichkeiten hat man:

D-Mode: Neutral / Relaxed / Sportive+
S-Mode: Neutral / Relaxed+ / Relaxed

In jedem der beiden Modi kann man die Schaltpunkte JEDER Schaltstufe einzeln beeinflussen.

Das gibt eine echt große Bandbreite an Optimierungen.

Beispiel:
CF72DF0D-FCB6-4BD0-B0D6-C59F8895A4AF.jpg

C6ACD52B-697E-46D8-AD41-94304C71464B.jpg

ED7FA03F-A2B7-47B8-85CC-21D34BBBEB14.jpg

A26CC1CF-C5D6-4D5E-9611-2C5886C49E7F.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf der xHP-Seite nicht klar wird:

xHP Map Pack: Beinhaltet 3 feste maps
xHP Flash-Lizenz: Keine vorinstallierten maps, dafür vollständig individualisierbar

Wenn man in einer der drei maps individuelle Einstellungen vornehmen will, geht das nur mit dem bundle, richtig?

Richtig - die Flash Lizenz bringt im Prinzip die Basis-Software inkl. der Ganganzeige im D-Modus, welche die individuellen Einstellmöglichkeiten bereitstellt.

Tatsächlich benötigst Du aber eine MAP (Stage 1, 2 oder 3), um mit der Flash-Lizenz die individuellen Einstellungen nicht nur flashen, also aufspielen, sondern auch individuell bearbeiten kannst.

A6D5035B-5F95-40A2-8453-26F61704C135.jpg

527B8F61-B885-4427-AC3E-CACE0E9784DC.jpg

7062CE00-2D0C-42A6-9474-0DB5AFEC40C5.jpg

Das sieht sehr vielversprechend aus und gleichzeitig kann man da als Laie ordentlich viel falsch machen. Es erinnert mich ein wenig an bestimmte Videospiele aus der Jugend, in denen man Getriebespreizungen fast beliebig einstellen konnte. :D

Zum Thema Reaktionszeit: Im Bild ist zwar ein 6HP zu sehen aber interessant ist die doch lange Reaktionszeit (blau), die ich auch in meinem M40i beobachte. Hoffentlich etwas, das man mit xHP bearbeiten kann oder nur die Schaltzeit (grau)? Mich würde interessieren, warum ZF/BMW diese Reaktionszeit (blau) so lang auslegt. Während dieser Totzeit passiert mechanisch nichts oder?

1662154853178.png

Mir ist vorgestern die Chargepipe vom Turbolader weggegangen. Ich war auf der Nordschleife mit MHD Stage 1 und nach ca. 7km gab es einen lauten Knall und ich bin erstmal rausgefahren und habe gesehen, dass die Chargepipe nicht mehr am Turbolader war. Dabei ist die Pipe nicht abgerutscht sondern in der Mitte (Bild 3, roter Strich) auseinandergegangen. Ich konnte eine Werkstatt finden, die mir das wieder zusammengesteckt hat und das Auto fährt wieder ganz normal und es ist zum Glück nichts schlimmeres passiert. Es ist nichts gerissen sondern diese "Plastikschelle" ist einfach abgegangen. Meiner Meinung nach eine ziemlich schlechte Konstruktion von BMW, auch wenn mein Auto natürlich ein bisschen mehr Leistung als Serie hat aber mit Stage 1 auch nicht deutlich mehr.

Eigentlich habe ich gedacht, dass die Probleme der Chargepipe beim Z4 B58 behoben wurden aber das ist scheinbar nicht so. Der kompetente Chef von Boes Motorsport, der mir wirklich super auf die schnelle geholfen hat, so dass ich wenigstens noch heimfahren konnte, meinte auch, dass man die Chargepipe unbedingt ersetzen muss und das ständig passiert. Ich habe mir dafür die Aluminium Chargepipe vom 55 Parts besorgt.
1662712396712.jpg1662712396709.jpg1662712696881.png

Das Plastik Gelumpe sollte man unbedingt auswechseln.
Auch bei Serienautos wenn das Fahrzeug älter wird kann der Kunststoff porös werden und brechen.
Da sind auch bei einem Serien G29 über 1 Bar Druck drauf.

Ist bei älteren N55 Motoren schon öfter passiert.
Foto von unserem ehemaligen 435i mit gebrochener Chargepipe.
ChargePipe-gebrochen-1.jpg

Wie hoch dreht der B58 eigentlich im Serientrimm?
Der B58 Motor hat einen Drehzahlbegrenzer bei 6900 U/min da kommt der Fuel Cut.

Das Plastik Gelumpe sollte man unbedingt auswechseln.
Auch bei Serienautos wenn das Fahrzeug älter wird kann der Kunststoff porös werden und brechen.
Da sind auch bei einem Serien G29 über 1 Bar Druck drauf.

Ist bei älteren N55 Motoren schon öfter passiert.
Foto von unserem ehemaligen 435i mit gebrochener Chargepipe.
Anhang anzeigen 561486
War der 435i modifiziert?

Zurück
Oben Unten