DerLupo
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Und bei der Abstimmung muss man ganz genau hinschauen, wer wie abstimmt. Das ist für mich definitiv mit wahlentscheidend bei der nächsten Wahl. Genauso wie das Thema Tempolimit.
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Und bei der Abstimmung muss man ganz genau hinschauen, wer wie abstimmt. Das ist für mich definitiv mit wahlentscheidend bei der nächsten Wahl. Genauso wie das Thema Tempolimit.
Wie oft müssen eigentlich Oldtimer mit H-Kennzeichen in D zum TÜV?
Niemals durchsetzbar da das dann ohne Fakten von der Willkür des Prüfers und wie gut er den Kunden leiden kann abhängig wäre....Fände es fair, wenn der Prüfer bei der HU eines alten Autos eigenständig entscheiden dürfte, ob er das Auto in zwei oder einem Jahr wieder sehen möchte.
Das könnte er dann vom Allgemeinzustand und den daraus resultierenden Vertrauen abhängig machen
...übrigens hat heute der ADAC in einer ersten Stellungnahme eindeutig bestätigt dass es keinerlei Statistik oder Auswertung gibt die zeigt, das ältere Autos wegen sicherheitsrelevanter Mängel mehr Unfälle verursachen.....
Also tatsächlich reine Willkür.....![]()

Vielleicht weil es noch nicht so gut recyclebar ist? Wenn die Verwendung zunimmt ist das durchaus ein ernstzunehmender Aspekt.Naja das war halt wie der kurze Ausflug eines Idioten der meinte Carbon auf die Liste der gefährlichen Stoffe setzen zu lassen, was bedeuten würde das man diesen Werkstoff nicht mehr in der Automotive (zumindest EU) nutzen darf
Da hat wohl jemand auf den Tisch geklopft, nach 48h war das Thema vom Tisch xD
Genau darum geht es, eigentlich sogar gar nicht (zumindest das klassische GFK/CFK. Durch den Verbund von den Fasern, die an sich schon ziemlich ungutes Zeug sind, und dem Harz ist das insgesamt ziemlich unmöglich, einigermaßen unschädlich zu entsorgen. Es gibt Alternativen (an meiner Hochschule wurde zum Beispiel mit Faserverbundstoffen aus Hanffasern gearbeitet, was recyclebar ist und trotzdem ähnliche mechanische Eigenschaften aufweist), aber die sind aus anderen Gründen noch nicht in der Serie im Einsatz. Allerdings sollte das zumindest in der Großserie über den Mindestprozentsatz an recyclingfähigem Material abgefangen werden... so gut kenn ich mich in den Materialvorschriften allerdings auch nicht aus. Auf der anderen Seite gibt es auch genug andere Stoffe, die in der Verwendung beschränkt oder verboten sind, also an sich erstmal was relativ Normales. Und am Ende würde so ein Verbot dafür sorgen, dass Hersteller eben nicht auf das Altbekannte, aber schädliche Material zurückgreifen können, sondern innovativ werden müssen, was wiederum durchaus positiv sein kann.Vielleicht weil es noch nicht so gut recyclebar ist? Wenn die Verwendung zunimmt ist das durchaus ein ernstzunehmender Aspekt.
Wenn das wirklich kommt, dann hat sich das für mich aber langsam auch erledigt mit dem Auto Hobby. Ich könnte mir das noch leisten, aber das gepaart mit den immer höheren Kosten für Ersatzteile und alte Autos generell, nein danke.Naja das war halt wie der kurze Ausflug eines Idioten der meinte Carbon auf die Liste der gefährlichen Stoffe setzen zu lassen, was bedeuten würde das man diesen Werkstoff nicht mehr in der Automotive (zumindest EU) nutzen darf
Da hat wohl jemand auf den Tisch geklopft, nach 48h war das Thema vom Tisch xD
Zum TÜV Thema, ich kann mir sogar sehr gut Vorstellen das es kommt, warum? Der TÜV SÜD wagt diesen Vorstoß alle paar Jahre mal, die Freut das. Lässt die Kasse klingeln.
Würde ja wahrscheinlich den Umsatz um 50-75% erhöhen. Das wird nämlich sicherlich nicht Günstiger werden.
Genau darum geht es, eigentlich sogar gar nicht (zumindest das klassische GFK/CFK. Durch den Verbund von den Fasern, die an sich schon ziemlich ungutes Zeug sind, und dem Harz ist das insgesamt ziemlich unmöglich, einigermaßen unschädlich zu entsorgen. Es gibt Alternativen (an meiner Hochschule wurde zum Beispiel mit Faserverbundstoffen aus Hanffasern gearbeitet, was recyclebar ist und trotzdem ähnliche mechanische Eigenschaften aufweist), aber die sind aus anderen Gründen noch nicht in der Serie im Einsatz. Allerdings sollte das zumindest in der Großserie über den Mindestprozentsatz an recyclingfähigem Material abgefangen werden... so gut kenn ich mich in den Materialvorschriften allerdings auch nicht aus. Auf der anderen Seite gibt es auch genug andere Stoffe, die in der Verwendung beschränkt oder verboten sind, also an sich erstmal was relativ Normales. Und am Ende würde so ein Verbot dafür sorgen, dass Hersteller eben nicht auf das Altbekannte, aber schädliche Material zurückgreifen können, sondern innovativ werden müssen, was wiederum durchaus positiv sein kann.
danke, dann ist das strikter als in CH. 07-Zulassung gibts hier nicht. Entweder regulär zugelassen und alle 2 Jahre Prüfung, oder als Veteran und alle 6 Jahre Prüfung aber max 3000 km/Jahr.Die Fahrzeuge müssen wie regulär zugelassene Fahrzeuge grds. alle zwei Jahre zur HU. Oldtimer mit 07-Zulassung (Oldtimer-Sammlerkennzeichen) sind hiervon jedoch ausgenommen.

Die EU möchte damit einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten und beruft sich auf sowas hier:Strikt ist halt immer relativ. Beim H-Kennzeichen ist die Hürde halt das Oldtimergutachten. Danach kann der Wagen (zumindest im privaten Rahmen) nahezu uneingeschränkt genutzt werden, solange der Zustand oldtimerfähig ist. Die Einschränkungen ergeben sich dann eher durch die (obligatorische Haftpflicht- und optionale Kasko-) Versicherung.
Bei der 07-Zulassung mit denselben Eingangskriterien und Versicherungsvorgaben gibt es hingegen ganz konkrete Nutzungsvorgaben, die insb. durch Fahrtenbuch (das wird je nach Behörde sogar teils penibel kontrolliert). Dafür ist die regelmäßige HU entfallen und nur die Betriebs-/Verkehrssicherheit sicherzustellen.
Sollte die jährliche HU kommen, würde ich sogar ernsthaft überlegen, die H-Kennzeichen zugunsten einer „07“ aufzugeben. Die paar Fahrten im Jahr wären ohnehin zugelassen.
Und: Man darf mit H-Kennzeichen ohne Plakette in die Umweltzonen.
Das haben wir in Ö hier seit immer schon als "normal" und auch wenn der Zetti nur 900 km per anno gemacht hat, so muss er dennoch 12 Monate später wieder zur Gesundenuntersuchung. Bei dieser Art Fahrzeug wäre das entbehrlich, keine Frage.Ich müsste jedes Jahr mit drei Autos und einem Motorrad zum TÜV