Welche Hersteller haben bei dir nicht gehalten? Ich wollte ja eig. auf Strongflex gehen, aber bringt ja nix, wenn die nach 2 Jahren durch wären
Das war ein Hersteller "PSB" (problem solving bushing), mit ein Diffbuchsen.
1x BMW 3 Series E46 Rear Differential Mount Poly PSB Polyurethane Bush 1998-2005 | eBay
Die waren damals die erste zum kaufen (jetzt haben powerflex und strongflex die auch aber das war 5 jahren oder so etwas her...)
PSB hat jetzt diese Buchsen verbessert, aber damals war die Innenbuchsen von sehr dunnes stahl mit ein sehr hartes Kunststoff umwickelt. Jetzt ist alles dickes Stahl wie mann sehen kann.
Daher mein PSB Differentialbuchsen:
Hat dafür gesort dass mein Differentialbolzen gebrochen ist:
Das ist M14....
Auch das polyurethan von PSB hatte viele kleine Blasen darein. Das hat nicht zum Fehlen geleited, aber kann die Härte beeinflussen.
Jetzt habe ich da Powerflex (Strongflex hatte damals noch kein Alternativ, jetzt schon), und auch eine dickere Differentialbolzen:
(also die Obere, DIN931 10.9 mit teilgewinde und dicke Schaft. Darunter ein 550i Differentialbolzen (mit dunnere Schaft, also schwacher), und darunter die original Z4 Bolzen mit Vollgewinde (schwach). Beim Teilgewindebolzen sitzt die Schaft am platz vom potential Bruchflach.)
Bei Strongflex muss man eigentlich nur die vorne Querlenkerbuchsen nicht kaufen, und beim Härte vielleicht nur die Härte wählen die Powerflex auch hat (also für die langslenker nur shore90a benutzen).
Außerhalb davon habe ich keine Qualitätsunterschiede zwischen Strongflex und Powerflex gefunden. Strongflex benutzt zwar Zincbeschichtet Stahl als Innerbuchse und Powerflex rostfrei Stahl (ein teueres Material), aber ob das wirklich ein Unterschied macht weiss ich nicht.
Nur wann das Buchsendesign wirklich anders ist (also in diesem Fall nicht materialweise) kann mann daruber nachdenken, aber beide Firmen verbessern das design von die Buchsen über die Jahren, und beide kopieren designs von einander. (für manche Buchsen ist Powerflex die erste mit einem Design für ein bestimmtes Zweck, aber letzte jahren auch manchmal Strongflex).
Für einige Anwendungen ist Powerflex zu teuer nMm.