Umbau auf LED im Innenraum und Kofferraum - Tipp

Vielleicht helfen ja Bilder eines demontierten Gehäusesleselicht.jpg
Gelb die beiden Bajonette der Leselichter. Sie müssen um 90 Grad gedreht werden. Dann kann man Bajonett/Glühbirne entnehmen.

Rot die beiden Halteklammern, die das Gehäuse im Himmel halten. Zum Heraushebeln des Gehäuses wird zwischen ihnen angesetzt.

leselicht 2.jpg

Gelb die beiden bereits verbauten Cree-Leselichter. Sie lassen sich nicht gemeinsam mit dem Bajonett verbauen. Erst muss das Cree-Leselicht durch den Lichtschacht im Gehäuse geschoben werden, anschließend wird von der anderen Seite der Bajonett-Verschluss aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit ich das richtig verstehe nochmal für Doofe :D

1. Gehäuse ausbauen
2. Bajonette 90 Grad drehen, rausziehen und Lampen entnehmen
3. Die Schrauben auf der Rückseite lösen um die transparente Abdeckung zu demontieren
4. Bajonette ohne Lampe einbauen
5. Neue Lampen von vorne (wo die Abdeckung war) in die Bajonette schieben
6. Abdeckung wieder mit den Schrauben montieren
7. Gehäuse wirder einklipsen

Richtig verstanden? Das könnte man ja hinbekommen :M
 
Also damit ich das richtig verstehe nochmal für Doofe :D

1. Gehäuse ausbauen
2. Bajonette 90 Grad drehen, rausziehen und Lampen entnehmen
3. Die Schrauben auf der Rückseite lösen um die transparente Abdeckung zu demontieren
4. Bajonette ohne Lampe einbauen
5. Neue Lampen von vorne (wo die Abdeckung war) in die Bajonette schieben
6. Abdeckung wieder mit den Schrauben montieren
7. Gehäuse wirder einklipsen

Richtig verstanden? Das könnte man ja hinbekommen :M

Ja, nur dass du die Bajonette erst schließen (verdrehen) kannst, wenn die Lampen von der anderen Seite reingesteckt sind.
 
Danke euch, ich ordere heute Abend mal ein paar und teste das. Dann kann ich auch nachts mit 8-) fahren :roflmao:
 
3. Die Schrauben auf der Rückseite lösen um die transparente Abdeckung zu demontieren. :M

Nein, die Schrauben musst Du nicht lösen, Du musst auch die transparente Abdeckung nicht entfernen.
Die Leselichter lassen sich tauschen, ohne dass die transparente Abdeckung abgehoben wird.

Die transparente Abdeckung verdeckt ausschließlich den Zugang zum Innenraum-Licht. Nur wenn Du auch das Innenlicht tauschen willst, musst Du die Schrauben lösen und die transparente Abdeckung abheben.

Für die Schrauben benötigt man einen 5mm-Flachschraubenzieher.
Die passende leistungsstarke LED bekommst Du hier
http://www.ebay.de/itm/371071463579
Die Einbau-Technik ist identisch: Bajonett lösen und abheben, Birne entnehmen, LED durchschieben, Bajonett drauf, verriegeln, testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Schrauben musst Du nicht lösen, Du musst auch die transparente Abdeckung nicht entfernen.
Die Leselichter lassen sich tauschen, ohne dass die transparente Abdeckung abgehoben wird.

Die transparente Abdeckung verdeckt ausschließlich den Zugang zum Innenraum-Licht. Nur wenn Du auch das Innenlicht tauschen willst, musst Du die Schrauben lösen und die transparente Abdeckung abheben.

Für die Schrauben benötigt man einen 5mm-Flachschraubenzieher.
Die passende leistungsstarke LED bekommst Du hier
http://www.ebay.de/itm/371071463579
Die Einbau-Technik ist identisch: Bajonett lösen und abheben, Birne entnehmen, LED durchschieben, Bajonett drauf, verriegeln, testen.

Traumhaft, nun hab ich es dann auch verstanden. Wobei es vermutlich auch deutlich einleuchtender ist, wenn man das Teil vor sich liegen hat.
Vielen Dank! :)
 
Die auf dem Bild oben( #108) gezeigten 4014er LEDs scheinen jetzt der letzte Schrei in China zu sein, um platzsparend möglichst viel Licht zu erzeugen.

Habe eine neue Übersicht gefunden, die die Leistungsfähigkeit einzelner Typen darstellt.
lumen.JPG
Für das Innenraumlicht habe ich die bestellt:
4014neu (1 von 2).jpg

Dort sind 15 dieser 4014er verbaut. Kommen von einem chinesischer Marken-Hersteller, der 450 Lumen mit Lichtfarbe 6500 Kelvin verspricht. 25mm Gesamtlänge, passen also bestens.

Die LEDs oben (#108) sind zwar für den Fußraum, dort sind 24 der 4014er verbaut.
Mittlerweile sind aber neue LEDs auf dem Markt, die 48 der 4014er tragen. 1440 Lumen werden versprochen.
4014neu (2 von 2).jpg

Die Wahrscheinlichkeit, dass man richtig Licht in den Fußraum bekommt, ist mithin gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch mal in die Pampa gefahren und habe die neuen 24x4014 LEDs (#108) für den Fußraum durchgemessen und mit den eingebauten 12x5630 aus Spanien verglichen.
test (1 von 3).jpg

Weil eine 12X5630 im Fahrer-Fußraum blieb, war ein erster direkte Vergleich mit der 24X4014 im Beifahrer-Fußraum nach Augenschein möglich - die 24X4014 ist deutlich heller.

Dann die Messungen im Beifahrer-Fußraum:
test (3 von 3).jpg
test (2 von 3).jpg

Pustekuchen - direkt unter der Lampe im Beifahrer-Fußraum gemessen, ist die seit November 2014 verbaute 12x5630 um fast 40 Lux heller.
Die Erklärung, warum Augenschein und Messwerte so auseinander klaffen, liefert die Lichttemperatur.
Laut Messung mit der App Coloramp Meter:
12X5630 - 6050 Kelvin - relativ neutrales Weiß
24X4014 - 6790 Kelvin - relativ kaltes Weiß

Ist ähnlich wie mit dem Panel aus #58.
Warte auf die 48X4014 - habe jetzt eigentlich schlechte Laune.
 
Die neuen 20-Watt-Leselichter aus China sind eingetroffen. Theoretisch passen sie auch als Innenraum-Licht. EU- oder Ebay-Anbieter gibt es noch keine.
Sie sind etwas kompakter als die 7-Watt-Cree, doppelt so teuer und angeblich so hell, dass sie ein Loch ins Bodenblech brennen - sagt der chinesische Verkäufer.

leselichter (1 von 1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1leselichter (1 von 1).jpg

leselichter (1 von 3).jpg

leselichter (2 von 3).jpg

leselichter (3 von 3).jpg

Der Cree-7-Watter ist doppelt so hell. Gemessen auf dem Oberschenkel neben der Handbremse.
Unklar, ob das an der Bündelungslinse vor dem Cree liegt.

Der 20 Watter ist ein Fake. Habe das Datenblatt gefunden.
Danach hat ein XB-D lediglich 3,2 Watt.

Man muss kein Einstein sein, um zu wissen, dass 4x3,2 Watt ungleich 20 Watt ist.fingerwagging-smiley-emoticon.gif
 
Beim Internet-Schmökern bin ich bei Amis gelandet, die ihre LED-Beleuchtung und Xenon-Brenner tunen - kein Scherz.
Ein guter Einstieg hier:
http://www.hidplanet.com/forums/showthread.php?51021-IMPORTANT!-New-Member-LED-info

Die schwören auf 5730er LEDs. Habe die in der Grafik nachgetragen. Lichtfarbe wird mit 6000 bis 8000 Kelvin angegeben.


lumen.JPG

led (1 von 1).jpg


Es sind einseitig sechs 5730er verbaut. Das Stück kostet zurzeit 77 Cent inklusive Porto und Verpackung. Habe mal 2 für den Fußraum bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Gibt was Neues für das Innenraum-Licht. Eine sehr hell und sehr, sehr sehr günstig Lösung.

Eine neue LED-Generation ist auf dem Auto-LED-Markt. Sie nennt sich 7020. Also 7 mm lang und 2 mm breit. Dadurch gelingt es, auf dem Innenraum-Licht 10 dieser LEDs unterzubringen. Beim Innenraum-Licht mit 5630ern passen nur 6.

Nachdem ich dir, Scheinrise, so ziemlich alles aus deiner Empfehlung nachgekauft habe, habe ich eben die 7020 bei Alibaba gekauft. Ich bin gespannt ob sie heller ist als meine jetzt verbaute 5630.

Vielen Dank an dich für deine Mühen bei diesem Spezial-Thema. Die gelblichen Funzeln vermisse ich jedenfalls nicht :-)
 
Hatte auch welche zum Testen bestellt. Die hätten eigentlich schon da sein müssen/werden in den nächsten Tagen kommen.
 
Bei den Amis stehen LEDs von Morimoto ganz hoch im Kurs. Bei den Preisen wird mir allerdings schlecht (na ja, nicht richtig).
http://www.theretrofitsource.com/led-lighting/led-bulbs.html
Leistungsstark auf dem Papier sind sie allerdings nicht. Weil die Daten absolut vertrauenswürdig sein sollten, fallen die Fußraum-LEDs allerdings raus: 5500 Kelvin. Die Farbe gefällt mit nicht. Sie sollten allerdings perfekt zum Innenraumlicht-Panel von Blauer Tacho #59 passen.

Dafür fallen sie in die Kategorie "hidden treasur" - sehen einfach nur gut aus.
Kofferraum:
mori.JPG

Fußraum, Handschuhfach, Mittelkonsole

mori2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben die 7020 bei Alibaba gekauft. Ich bin gespannt ob sie heller ist als meine jetzt verbaute 5630.

Meine sind gerade eingetroffen. Die gute Nachricht ist: Sie lassen sich als Innenraum-Licht 1:1 tauschen.
Sie sind sehr schmal, das Gehäuse muss darum nicht geöffnet werden.

7020 (1 von 2).jpg
Die Verpackung macht ja schon mal einiges her. Man soll sich aber nicht täuschen lassen.
7020 (2 von 2).jpg
Die Verpackung ist offenbar auch für Sofitten geeignet.

Außerdem gibt es noch ein winziges Problem - sie leuchten nicht. Weder die eine noch die andere.
graphics-police-car-809192.gif
 
Streut nur Salz in die Wunden ....
Eine ganze Seite nur Rückschläge. Kann nicht sein, dass gleich zwei LEDs nicht funktionieren.
 
Sorry. :)

Habe auch mehrfach probieren müssen. Bei mir waren auch tatsächlich 2 kaputte dabei… aber bei dem Preis war das zu verschmerzen, ich hatte glücklicherweise ohnehin eine großzügige Menge (mehr als ich brauchte) bestellt.

Die LEDs aus der Kennzeichenbeleuchtung habe ich wieder ausgebaut, die waren die ganze Zeit am flackern. Im Innenraum und Kofferraum laufen die anderen aber stabil.
 
Da ich noch gut 2m Led-Strip über hatte (5630, 60Leds/m, "warmweiß") habe ich mir im Baumarkt ein paar schwarze Kunststoffwinkel und Klettband besorgt. Hinten an der Wand ist ein 1m Stück, an den Seiten jeweils 2*36cm. Die Verbindung der einzelnen Elemente habe ich über normale 2,54mm Stiftleisten gelöst. Allerdings benötigt man für den Stecker der Kofferraumlampe eine Stiftleiste mit längeren Pins (auf dem Bild ist noch eine normale, die hält nicht im Stecker!). Den Stecker habe ich zusätzlich noch mit starkem Klebeband fixiert und alles hinter der stillgelegten Kofferraumlaumpe versteckt.

Das nächste mal würde ich noch schwarze Kabel verwenden, die fallen bei Tageslicht weniger auf. Das Licht wird schön gleichmäßig und beißt sich nicht komplett mit der restlichen Beleuchtung, wie es bei den kaltweißen Leds immer der Fall ist.
Die Lebensdauer der Leds halte ich für völlig unkritisch, erstens sind die Vorwiderstände normal so ausgelegt, dass deutlich weniger als der Nennstrom durch die Leds fließt bei 12V, zweitens ist der Motor in der Regel aus, wenn man den Kofferraum öffnet, die Spannung an den Leds sollte also selten 14V betragen. Außerdem braucht man eh nicht viel mehr als 50-100h Lebensdauer im Kofferraum...
 

Anhänge

  • IMG_20150919_172102635.jpg
    IMG_20150919_172102635.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20150919_172123228.jpg
    IMG_20150919_172123228.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20150919_173704226.jpg
    IMG_20150919_173704226.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20150919_173733596.jpg
    IMG_20150919_173733596.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 101
Also doch eher chinesisches Qualitätsprodukt?…
Das was nicht funktioniert, hatte ich noch nicht.

Bin aber selbst schuld, die Zuleitungen sind billig gehalten und scheinen keinen Kontakt zu haben. Hab daran schon rumgebogen, funzt nicht.
7020 (1 von 2).jpg

Werde mal die hier bestellen
10x7020.JPG
Kontaktprobleme sollten dann ausgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensdauer der Leds halte ich für völlig unkritisch, erstens sind die Vorwiderstände normal so ausgelegt, dass deutlich weniger als der Nennstrom durch die Leds fließt bei 12V, zweitens ist der Motor in der Regel aus, wenn man den Kofferraum öffnet, die Spannung an den Leds sollte also selten 14V betragen. Außerdem braucht man eh nicht viel mehr als 50-100h Lebensdauer im Kofferraum...

Glaubte eigentlich, dass immer ~12 Volt anliegt. 14 Volt sollte eigentlich nur Batterie-direkt-Spannung sein.
Ist die bislang schönste Kofferraum-Lösung, die ich gesehen habe. Will aber nichts rumkleben, dennoch:
big_super.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten