Update auf Windows 10?

Olaf L.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,
wer hat denn schon ein Update von Win 7 auf Win 10 gemacht?
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem 10er - gerade im Gegensatz zum 7er?
Läuft es stabil? Laufen all Programme, die auch auf 7 liefen (gerade "exotische" bzw. Freeware) und auch alle Drucker/Router/etc.? Ist es schneller/langsamer (auf dem gleichen PC wohlgemerkt)?

Danke & Gruß, Olaf

Servus,
habs mittlerweile auf 2 Laptops und einem normalen Rechner laufen. Je nach Installation wurden alle bestehenden Programme übernommen. Läuft einwandfrei.
Gruß
Marcel

Hab es auf einem Rechner auch gemacht und das Ergebnis passt. Leider kann ich es auf dem Laptop nicht machen weil dann mein win-xp-mode nicht mehr läuft und den brauche ich dringend für inpa...

Ich habe die Finger von Win 10 gelassen und alles dafür getan, dass die Updatemeldung gelöscht ist.
Zum Einen stehe ich nicht auf den "Kachelnmist" aka Apps, auf dem Handy sind Apps ja OK, aber nicht auf meinem Desktop OHNE Touchscreen.
Zum Anderen bin ich über die diesmalige extreme Gängelung seitens Microsoft deutlich genervt. Und ich wunderte mich schon als bekannt wurde, Win10 würde es umsonst/kostenlos geben. Da wurde ich schon hellhörig und beobachtete. Nun ist ja auch mittlerweile klar, weshalb. Die Rechte die sich MS (und evtl. somit auch die NSA? ) hier rausholt sind eine Unverschämtheit. Alleine keine Wahl bei den Updates, alle werden Zwangsupdates... da geht ja mal gar nicht. Und von den anderen Rechten bzw. Möglichkeiten kann sich jeder selbst ein Bild im Netz suchen. Nein Danke, nicht mit mir. Wenn irgend wann auch Win7 keinerlei Support mehr erhält, dann wechsel ich schlußendlich auf Linux.

Am liebsten wäre mir heute noch "nur" Win XP. Aber das hat auf dem regulären Desktop keinen Wert, somit bleibt mein Uralt-Läppi auf WinXP wegen INPA und mein Desktop bleibt auf Win7 Ultimate, basta.

Ich bin auch gespannt auf Antworten, stehe auch davor 2 Rechner und 2 Läppis upzugraden *wasnwort* :confused: ;)

Update Zeichen habe ich entfernt. Allein dieses nervige Zeichnen war mir zu viel! W7 läuft super,daher bleibt es drauf. Zudem vertrete auch ich die Meinung, dass Apps nichts auf einen Desktop PC zu suchen haben.

Ich habe W10 schon seit einigen Monaten laufen. Wenn es nicht kostenlos gewesen wäre, wäre ich auch bei Windows7 geblieben. Windows7 finde ich klarer und besser. Weiß nicht, was ich von den ganzen Kacheln im Startmenü haben soll. Es sieht blöd aus und die Dinger verwende ich eh nicht. Außerdem stört mich, daß ich ca alle 2 Wochen einen Hinweis erhalte, daß Sicherheitssoftware deaktiviert sei, was völliger Quatsch ist. Aber ich binge jetzt statt zu googlen, weil google irgendwas von mir bestätigt haben wollte.... aber ich keinen Bock drauf hatte. Bing ist genau so gut wie Google. Nur bei den Karten gehe ich noch zu googlemaps.

Hab es auf einem Rechner auch gemacht und das Ergebnis passt. Leider kann ich es auf dem Laptop nicht machen weil dann mein win-xp-mode nicht mehr läuft und den brauche ich dringend für inpa...
... Mein XP-Mode mit VMware läuft unter Windows 10 einwandfrei. Selbst die wirklich empfindlichen Siemens Programme zur S7 haben keine Probleme.

Win10 läuft einwandfrei.
Da ich die Win7 Prof hatte, konnte ich nach dem Update auf Win10 Prof die Updatefunktion auch ausschalten.
Und Apps die auf meinem Windowsphone laufen, müssen nicht zwingend auf dem PC/Laptop installiert sein/werden, da ist man, zumindest bei der Prof.-Version noch in seinen Entscheidungen frei.
Auch alle anderen Programme, Partitionen (VM-Ware mit XP-Mode) laufen wie gewohnt.

Und da man innerhalb ein paar Tagen das Update rückgänging hat machen können, hatte ich mich mal getraut und es dann dabei belassen.
Auch hat man in keinster Weise nur die Kacheloptik auf dem Destop. Das ist ja der Unterschied von Win8(.1) zu Win10. Man kann wieder auf den ganz normalen Desktop mit den Icons, Startmenü etc. zurückgreifen.

Was mir positiv aufgefallen ist, der Akku hält nun etwas länger, dabei ist der auch schon fast 3 Jahre alt, der Lüfter springt weniger an und alles in allem läuft das Laptop runder. Dabei ist das Dell schon fast 5 Jahre alt.
Wenn man etwas googelt findet man genügent Tipps um dem Updatezwang, Datenübermittlung zu Microsoft abzuschalten.

Finanziell bedeutet dies, dass ich vor ca. 5 Jahren 1800 Euro für das Laptop und Software ausgegeben hatte, seitdem kein Geld mehr investieren musste (Ok, 2 Sicherungsplatten SCSI mussten ersetzt werden).
Die Syncronisation vom Laptop / Smartphone / Cloud kann man getrost außer acht lassen, da tun sich die unterschiedlichen Betriebssysteme gar nix mehr.

.

Technisch gibt es keinen Grund nicht zu wechseln. Ein wenig Gejammer dass Microsoft jetzt endgültig Seelen raubt gibt's bei jedem Windows. Immer schon....

Ich habs am Notebook (Ohne Touch) und am Transformer Desktop installiert.

Läuft ohne Probleme - stabil und performant.

Zwecks Updates: das lässt sich via Policy konfigurieren - eingeschränkt auch über die GUI (wobei ich schon der Meinung bin, dass Updates einen Sinn haben)

Zwecks MS Schnüffelfunktion: ist genauso wie bei Apple oder vielen anderen - jedoch lässt es sich hier auch vie GUI Einstellungen auf halbwegs ein Minimum reduzieren.

Der "Kachelmist" - ist verschwunden - wer möchte - kann Ihn wieder hervorholen - auf non-tablet Systemen bootet das Gerät jedoch per default in den Desktop und es gibt dort auch ein brauchbares Startmenü - da kann man sich Kacheln hineinlegen.

Leider hat MS so manche Einstellung wieder an einen anderen Ort gelegt - das nervt anfangs ein wenig.... sonst bisher eine klare Empfehlung - sofern man keine Software nutzt - die unter Win10 nicht läuft - bei mir läuft bislang alles, was unter Win 8.1 auch gelaufen ist.

Mittlerweilen über 30 Kunden auf Win10 umgestellt. Problem ist nicht Win10 selbst, sondern Software von Dritt-Anbietern die teilweise seit WinXp nicht mehr aktualisiert werden.
Zuhause habe ich jetzt alles auf Linux umgestellt. Windows Server bisher mit Hpyer-V-Core auf Ubuntu LTS14.04 Core mit VirtualBox (KVM lief nicht stabil) und Desktop-PCs und Laptop auf Linux Mint 17.02.
Was tatsächlich unter Linux fehlt ist ein Kachelsystem :whistle:, bei älteren Menschen kommen die Kacheln bei Smartphone und PC super gut an.

Ich habe meinen Notebook auf Windows 10 aktualisiert. Läuft stabil, wird allerdings auch nur für Office und co. benutzt. Also nur begrenzt aussagekräftig.
Minuspunkt: Treiber für die Netzwerkkarte musste nachinstalliert werden, Wlan funktionierte allerdings direkt.

Beim Desktop habe ich mich noch nicht getraut... :-(

Ich habe die Finger von Win 10 gelassen und alles dafür getan, dass die Updatemeldung gelöscht ist.
Zum Einen stehe ich nicht auf den "Kachelnmist" aka Apps, auf dem Handy sind Apps ja OK, aber nicht auf meinem Desktop OHNE Touchscreen.
Win10 hat auch wieder ein Startmenü und ist ohne Touchscreen nutzbar.
Der "Kachelmist" ist anders als bei Server 2012 faktisch nicht vorhanden.
Zum Anderen bin ich über die diesmalige extreme Gängelung seitens Microsoft deutlich genervt. Und ich wunderte mich schon als bekannt wurde, Win10 würde es umsonst/kostenlos geben. Da wurde ich schon hellhörig und beobachtete. Nun ist ja auch mittlerweile klar, weshalb. Die Rechte die sich MS (und evtl. somit auch die NSA? ) hier rausholt sind eine Unverschämtheit. Alleine keine Wahl bei den Updates, alle werden Zwangsupdates... da geht ja mal gar nicht. Und von den anderen Rechten bzw. Möglichkeiten kann sich jeder selbst ein Bild im Netz suchen. Nein Danke, nicht mit mir. Wenn irgend wann auch Win7 keinerlei Support mehr erhält, dann wechsel ich schlußendlich auf Linux.

Am liebsten wäre mir heute noch "nur" Win XP. Aber das hat auf dem regulären Desktop keinen Wert, somit bleibt mein Uralt-Läppi auf WinXP wegen INPA und mein Desktop bleibt auf Win7 Ultimate, basta.

Ja, da kann sich jeder selbest ein Bild von machen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html
http://www.heise.de/thema/Windows-10

Mein Fazit lautet: MIcrosoft geht damit offen um und vieles lässt sich deaktivieren. Das kostenlose Upgrade ist dem Wunsch keine weiteren Marktanteile zu verlieren geschuldet. Nachvollziehbar oder? Als Microsoft Kunde habe ich diese Angebot gerne angenommen.

Zwangsupdate für Privatanwender halte ich fast für eine gute Sache. Im Unternehmensumfeld, von dem hier ja nicht die Rede ist, gibt es keine automatisierten Updates.
Von Linux auf dem Desktop habe ich mich 2010, nach fast 15 Jahren Nutzung, verabschiedet. Wer Windows will sollte bei Windows bleiben, und wer ein Unix-Derivat haben möchte, sollte sich die freien BSD Varianten anschauen.

Update Zeichen habe ich entfernt. Allein dieses nervige Zeichnen war mir zu viel! W7 läuft super,daher bleibt es drauf. Zudem vertrete auch ich die Meinung, dass Apps nichts auf einen Desktop PC zu suchen haben.

Was bedeutet App eigentlich?

Gruß,

Björn

Windows 10 ist für Spieler (nein, Farmville ist KEIN Game!!) genial! Die Performance mit einer SSD in Verbindung mit meiner GTX980ti ist sehr gut! Gerade moderne Engines, wie die Unreal Engine 4 performen mit Win10 und 4k Klasse.
Vielleicht bin ich in dem Forum bei der Frage aber auch die falsche Referenz, da die GraKa mehr kostet als bei manchem der ganze PC/Laptop :D

Der Edge ist dagegen mist! Kein funktionierender Silverlight Support und stürzt ständig ab, dazu nicht der schnellste.

Die Schnuffeleien kannst weitestgehend abschalten. In meinen Augen ist Win10 das beste Windows aller Zeiten. Auch habe ich noch eine Mint Distribution laufen, welche ich aktuell immer weniger nutze. Einzig die neuen Apps nun doppelt kaufen zu müssen (1.Android Konto, 1. Microsoft Konto), Bsp. Plex, ist etwas unpraktisch

An den User The Z Kid
Ein PC ohne App würde ich gerne mal sehen :D:D:D:D:D

Win10 mit Direct X12 4k Unreal Engine 4, GTX980ti
2015-10-17_00006.jpg

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Bequemlichkeit. Das Win-XP läuft mit allen Tools und Interfaces so wunderbar, auch TIS usw. alles Bestens, das werde ich nicht ändern nur um beim Surfen Win10 im Hintergrund zu haben an Stelle von Win7.
Mit anderen Worten du hast Angst nicht Herr der Lage zu bleiben und mit dem Fortschritt zu gehen :D

Mit anderen Worten du hast Angst nicht Herr der Lage zu bleiben und mit dem Fortschritt zu gehen :D
Nein, ich habe nur bereits vor Jahren den Drang verloren in Sachen PC ganz vorne dabei sein zu müssen. Zu der Zeit als man da noch wissen musste was man tut hatte ich sogar ein Gewerbe in der Branche laufen und privat ständig Teile noch vor Marktstart verbaut. Heute hab ich ein Laptop von Lenovo mit SSD weil das schön schnell bootet und robust ist, da ich zu 99 Prozent im Internet unterwegs bin damit spielt das OS kaum eine Rolle. Mir ist einfach meine Zeit für dieses Themengebiet inzwischen zu schade.

Ach, waren das noch Zeiten...
Pentium 100... K6 II 500... Duron 600... Athlon 1300... Athlon XP 1400... *schwelg*

Habs wieder runter geworfen. Vielleicht wenn die mal die Kinderkrankheiten raus haben mal wieder testen.
Mir störte auch die massive Schnüffelei von MS und die teils sehr grobe Darstellung. Der neue Browser war auf meinem System der blanke Horror. Favoriten wurden nur teilweise oder gar nicht übernommen.
Habe ja zeit solange ich noch die Meldung bekomme up zu Daten gibt es das 10 noch für lau.

.........da ich zu 99 Prozent im Internet unterwegs bin damit spielt das OS kaum eine Rolle......

Naja, ich könnte auch sagen, ich geh mit meinem Windows 98SE (Das erste richtige OS von Microsoft) an den Start, aber sobald das im Internet ist, hab ich die Hütte voll von Spyware usw.
Genauso verhält sich das mit XP.
Vielen Datenspione warten dann regelrecht darauf, dass sich ein Rechner mit altem OS, nicht mehr unterstützen Programmen, auch Virenscanner, ins I-Net verbinden.
Auch wenn du jetzt argumentierst, dass du damit ja nur surfst und keinerlei Mails abruft, kein Homebankging betreibst..... Dein XP könnte trotzdem für dieses Klientel in Form einen Botnetzwerkes sein.... Und dahinter steht dann deine IP

Nein, ich habe nur bereits vor Jahren den Drang verloren in Sachen PC ganz vorne dabei sein zu müssen. Zu der Zeit als man da noch wissen musste was man tut hatte ich sogar ein Gewerbe in der Branche laufen und privat ständig Teile noch vor Marktstart verbaut. Heute hab ich ein Laptop von Lenovo mit SSD weil das schön schnell bootet und robust ist, da ich zu 99 Prozent im Internet unterwegs bin damit spielt das OS kaum eine Rolle. Mir ist einfach meine Zeit für dieses Themengebiet inzwischen zu schade.

Ach, waren das noch Zeiten...
Pentium 100... K6 II 500... Duron 600... Athlon 1300... Athlon XP 1400... *schwelg*
K6 II könnte man per Interrupts herrlichst übertakten :D

Naja, ich könnte auch sagen, ich geh mit meinem Windows 98SE (Das erste richtige OS von Microsoft) an den Start, aber sobald das im Internet ist, hab ich die Hütte voll von Spyware usw.
Genauso verhält sich das mit XP.
Vielen Datenspione warten dann regelrecht darauf, dass sich ein Rechner mit altem OS, nicht mehr unterstützen Programmen, auch Virenscanner, ins I-Net verbinden.
Auch wenn du jetzt argumentierst, dass du damit ja nur surfst und keinerlei Mails abruft, kein Homebankging betreibst..... Dein XP könnte trotzdem für dieses Klientel in Form einen Botnetzwerkes sein.... Und dahinter steht dann deine IP

Windows 98 basiert nicht auf NT und taugt nicht als Beispiel. Das wie Du sagst "erste richtige OS von Microsoft", wurde 1993 veröffentlicht. Auf diesem basiert übrigens auch Windows 10. :-)
Aber was alte Betriebssysteme anbetrifft, es gibt Stellen an denen diese notwendig sind und dort wird erheblicher Aufwand getroffen, um diese bestmöglich abzusichern.

Gruß,

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Kacheln sind optional, wurde ja schon geschrieben. Wer es noch klassicher mag - so wie ich - classicshell installieren.

Ich bin beim (einzigen) Desktop noch auf Win7. Hatte die Tage mal geschaut wann das "SP1" kommen soll. Scheint für November in der pipe zu sein. Ich werde zum Jahreswechsel auch auf 10 gehen. btw, Die Datenstaubsauger lassen sich mit Hirn 1.0 ganz gut kontrollieren.

Technisch gibt es keinen Grund nicht zu wechseln. Ein wenig Gejammer dass Microsoft jetzt endgültig Seelen raubt gibt's bei jedem Windows. Immer schon....
... wobei es durchaus nach wie vor Sinn macht, sich mit den Eingriffen der Software in die Privatsphäre zu beschäftigen, anstatt kritische Stimmen als "... Gejammer ..." abzutun.

Zurück
Oben Unten