Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Viel Spaß morgen, Nachbar ist auch am Start.
Glp und Rcn wenn ich das eben korrekt verstanden habe.
 
So, vielleicht hilft hier ein Aufruf in der Community…
Ich bin auf der Suche nach Partnern und Sponsoren die mich spontan unterstützen wollen. Habe die Möglichkeit dieses Jahr beim 24h Rennen am Nürburgring auf einem BMW 330i vom Team Sorg Rennsport in der VT2 zu fahren. Das Ganze hat sich jetzt sehr ungeplant ergeben. Und für mich wäre es natürlich eine tolle Sache, meine Geschichte auf und rund um den Ring weiter zu schreiben.
Ich kann Sponsorenfläche auf dem Auto, auf meinen Helm oder Fahreranzuf, Verlinken in Posts in mehreren Social Media Kanälen (z.B. über 10.000 Follower auf Insta bei Sorg), Boxenbesuch und sicher noch einiges mehr bieten.
Vielleicht findet sich ja wer oder es ergeben sich Kontakte…

Ihr könnt das gerne teilen, in der Kneipe oder auf der Arbeit drüber reden.
 
Einen schönen guten Morgen in die Runde. Leider hat es mit der spontanen Teilnahme beim 24 h Rennen nicht geklappt und auf Grund eines weiteren Sterbefalls im Familienkreis konnte ich auch bei NLS4 nicht am Start sein.

Aber die Pläne für NLS5, das 6h Rennen, sind jetzt fix. Ich werde für Sorg Rennsport nicht, wie ursprünglich geplant, auf dem BMW 330i starten, sondern auf einem neuen Porsche 718 Cayman GT4 CS an den Start gehen. Der Wagen ist in der Permit B Variante, das heißt er hat weniger Leistung und ein etwas höheres Gewicht als die Permit A Variante. Da wir mit dem Wagen in der gleichen Klasse wie die Permit A Caymans starten, geht es vorrangig nicht um die vorderen Plätze, sondern um Erfahrung und Runden zu sammeln um vielleicht auch mal in ein Permit A Auto zu kommen.
Weitere Infos folgen... :) :-)

IMG_8109.jpeg

Noch jungfräulich und unschuldig in Weiß gehüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal erste Sitzprobe am Arbeitsplatz für nächste Woche gemacht. Erkenntnis des Tages: ich komm rein und wieder raus… aber muss wohl noch schnell studieren um die ganzen Funktionen von so einem Rennwagen zu beherrschen. :D
Der hat irgendwie mehr Schalter, Knöpfe und Rädchen als mein ehemaliger E36.

IMG_8287.jpeg
 
Ach… auch im Porsche gibts natürlich die Möglichkeit im Freien Training Freitags vor den Rennen als Taxigast mal dabei zu sein. Vielleicht mal als Geschenkgutschein in Verbindung mit einem schönen Wochenende in der Eifel? :) :-)
 
So, noch gute zwei Stunden und dann geht´s hoch zum Ring.
Wie so oft, gibt es Änderungen. Der Fahrer aus Brasilien fährt jetzt doch nicht mit. Bin mal gespannt ob ich die Gründe nachher erfahre. Jetzt sind wir noch spontan auf der Suche nach einen Fahrer, der Permit-B hat und mit auf dem Cayman fahren möchte. Bin mal gespannt... Wenn es dumm läuft, sind wir nur zu zweit auf dem Auto. Das würde morgen sicher mega anstrengend werden bei den zu erwartenden Temperaturen. Zum Glück hat der Cayman ne Klimaanlage drin, egal ob zwei, drei oder vier Fahrer beim 6h Rennen. Aber mal abwarten, was sich heute noch tut.
 
So, jetzt hab ich was Zeit und Ruhe. 😂
Es lief eigentlich gut für uns. Im Training zwar hinter dem zweiten Permit-B Cayman, aber ich hatte auf einer schnellen Runde Pech mit einer langen Code-60 Zone.
Die ersten beiden Stints sind dann gut verlaufen und ich bin ca. 14:50 Uhr ins Auto für meinen Stint. Lagen da vor dem anderen Permit-B Cayman, was unser Ziel war.
Ich kam gut in einen Rhythmus, was schwierig war durch viele Unfälle und daraus folgend Gelbzonen und Code60.
In der dritten oder vierten Runde wollte ich dann aus einer Code60 im Bereich Adenauer raus beschleunigen. 2ter Gang bis Drehzahlmaximum und den dritten angewählt. Naja, das wollte das Getriebe nicht und hat in 4 geschaltet. Ich hab mich gewundert, weiter beschleunigt und wollte in 5. Getriebe schalte aber in 6. Mmmh, Funkspruch an die Box. Vor der Kurve wieder runter, Getriebe springt direkt von 6 in 4. Carchief über Funk: „anhalten, Zündung aus, Hauptschalter aus, 15 Sekunden warten, alles neu starten“. Ok. Also im Bereich Kesselchen links raus in einer Haltebucht und probiert. Hat leider nix gebracht. Box angesteuert, da einmal Reset über PC. Wieder raus auf die Strecke, aber nur Gänge 2,4,6 verfügbar. Also direkt wieder in die Box, diesmal großer Check, bin im Auto sitzen geblieben. Wieder raus aber gleiches Problem. Habe mich dann nach Absprache mit Carchief und Teamchef dazu entschieden, so weiter zu fahren. Also Fahrstil umstellen, andere Linie teilweise wählen, andere Bremspunkte… war echt schwierig. Bin dann noch einen vollen Stint mit 9 Runden so gefahren. Sind dann leider nur 2bestes Permit-B Auto geworden aber zumindest ins Ziel gekommen. Für mich war es aber eine wertvolle und lehrreiche Erfahrung. Und das Team und ich haben einfach alles gegeben um ins Ziel zu kommen.

Der GT4 Cayman ist schon ein richtig tolles Auto. Man hat schnell ein Basisvertrauen und er gibt tolles Feedback. Ich denke, da könnte in der Zukunft noch einiges gehen.

Fotos von 1vier.com und privat. IMG_8438.jpegIMG_8437.jpegIMG_8436.jpegIMG_8435.jpegIMG_8434.jpegIMG_8433.jpegIMG_8431.jpegIMG_8417.jpegIMG_8410.jpegIMG_8407.jpeg
 
Ja schade, durch den Defekt ist das Rennen für euch leider dumm gelaufen. 🙁

Trotzdem, Gratulation dafür, dass über die gesamte Renndistanz trotzdem ein respektables Ergebnis eingefahren wurde. 💪

Im Endergebnis 'nur' 2 Min. in 3 Stunden auf den direkten Gegner verloren, scheint mir nicht die Welt. 🤔

Ist denn der Fehler schon gefunden?
 
Ja schade, durch den Defekt ist das Rennen für euch leider dumm gelaufen. 🙁

Trotzdem, Gratulation dafür, dass über die gesamte Renndistanz trotzdem ein respektables Ergebnis eingefahren wurde. 💪

Im Endergebnis 'nur' 2 Min. in 3 Stunden auf den direkten Gegner verloren, scheint mir nicht die Welt. 🤔

Ist denn der Fehler schon gefunden?

Danke!
Naja, war etwas mehr als 2 Minuten... die haben 35 Runden und wir 33... die Zeit, wo ich an der Strecke und zweimal an der Box stand, war schon lang.
Fehlerquelle war wahrscheinlich ein defekter Sensor im Getriebe. Also ein kleines Teil mit großer Wirkung. :(
Trotzdem schau ich gern auf das Rennen zurück. :) :-)
 
Naja, war etwas mehr als 2 Minuten... die haben 35 Runden und wir 33... die Zeit, wo ich an der Strecke und zweimal an der Box stand, war schon lang.
Trotz Allem hervorragender Zweiter in der Permit B geworden, :t während der direkte Kontrahent ja nur Vorletzter wurde. :eek: :o ;)
 
Das Sommerloch wurde ja vortrefflich mit allerlei Kurzweiligen Dingen in der Politik gefüllt aber jetzt gehts weiter und die NLS Saison startet mit dem Highlight in das letzte Drittel der Saison.
Es steht am Wochenende das 12 H Rennen auf dem Programm, welches aber eigentlich aus zwei 6 Stunden Rennen besteht, die diesmal (anders als bei der Premiere 2022) einzeln gewertet werden.
122 Autos sind für Samstag vorab genannt und deren 106.
Ich starte wieder für das Team Sorg Rennsport und greife wie bei Lauf 1 auf dem BMW 128ti in der Klasse VT2 Frontantrieb ins Lenkrad. Samstags sind 14 Autos in der Klasse gemeldet und Sonntags 12. Bin mal gespannt.
Neben den Rennen gibt es am Ring diesmal auch eine Menge zu sehen, da auch "Red Bull Formula Nürburgring" stattfindet. Dazu findet ihr hier Infos: Klickst du drauf.

Für mich geht es morgen Nachmittag mit dem Freien Training los, ich werde wohl ab ca. 14 Uhr im Auto sitzen um nochmal ein Gefühl für den Wagen zu bekommen.
Start des Rennens am Samstag ist um 15:30 Uhr, Ende 21:30 Uhr also im Dunklen.
Start des Rennens am Sonntag ist um 12:00 Uhr, Ende dann um 18:00 Uhr.
Qualifying ist morgens ab 08:00 Uhr bzw. 08:30 Uhr.
Am Samstag findet in der Boxengasse wieder eine Autogrammstunde mit allen Fahrern der NLS statt. Und bestes Wetter ist in der Eifel auch eingeplant.

Ich werde versuchen, euch über das Wochenende wieder mit ein paar Bildern und Infos zu versorgen. Wer vor Ort ist, kann gerne in Box 27 vorbei schauen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sommerloch wurde ja vortrefflich mit allerlei Kurzweiligen Dingen in der Politik gefüllt aber jetzt gehts weiter und die NLS Saison startet mit dem Highlight in das letzte Drittel der Saison.
Es steht am Wochenende das 12 H Rennen auf dem Programm, welches aber eigentlich aus zwei 6 Stunden Rennen besteht, die diesmal (anders als bei der Premiere 2022) einzeln gewertet werden.
122 Autos sind für Samstag vorab genannt und deren 106.
Ich starte wieder für das Team Sorg Rennsport und greife wie bei Lauf 1 auf dem BMW 128ti in der Klasse VT2 Frontantrieb ins Lenkrad. Samstags sind 14 Autos in der Klasse gemeldet und Sonntags 12. Bin mal gespannt.
Neben den Rennen gibt es am Ring diesmal auch eine Menge zu sehen, da auch "Red Bull Formula Nürburgring" stattfindet. Dazu findet ihr hier Infos: Klickst du drauf.

Für mich geht es morgen Nachmittag mit dem Freien Training los, ich werde wohl ab ca. 14 Uhr im Auto sitzen um nochmal ein Gefühl für den Wagen zu bekommen.
Start des Rennens am Samstag ist um 15:30 Uhr, Ende 21:30 Uhr also im Dunklen.
Start des Rennens am Sonntag ist um 12:00 Uhr, Ende dann um 18:00 Uhr.
Qualifying ist morgens ab 08:00 Uhr bzw. 08:30 Uhr.
Am Samstag findet in der Boxengasse wieder eine Autogrammstunde mit allen Fahrern der NLS statt. Und bestes Wetter ist in der Eifel auch eingeplant.

Ich werde versuchen, euch über das Wochenende wieder mit ein paar Bildern und Infos zu versorgen. Wer vor Ort ist, kann gerne in Box 27 vorbei schauen. :) :-)
Achim viel Erfolg, in dem 128ti BMW ;) :roflmao: :roflmao: :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Frontkratzer nicht klar kommst, einfach rückwärts fahren. Sollte auch reichen 8-)
Müssten dann aber noch ein wenig an der Übersetzung basteln...
Den 128ti kenne ich ja schon, wenn auch nur aus bisher 5 Runden. Der liegt sehr stabil für den doch kurzen Radstand. Weniger nervös als man denkt auf der HA, wobei die doch schon lockerer ist, als ich sonst gewohnt bin.
Da es eigentlich für die gesamte Besetzung auf dem Auto um nix mehr geht in der Meisterschaft dieses Jahr, steht der Spaß für uns im Vordergrund. 2x6 Stunden sind schon lang für Mensch und Maschine, wobei wir mit 4 Fahrern da eigentlich gut klar kommen sollten.
 
Zurück
Oben Unten