V-Max

Mein Z4 M40i mit OEM 19“ Sommerrädern zeigt bei Vmax 254 km/h an, sehr selten auch 255.

Habe mit zwei Geräten GPS gemessen, diese Geschwindigkeit stimmt 100%, es gibt keine Abweichung, auch nicht im unteren Geschwindigkeitsbereich (angezeigte 60 km sind echte 60 km/h z.B.).

Beim 320d (G20) meines Sohnes ist das genauso, keine Abweichung.

Ist das neu bei BMW?

Bei allen Fahrzeugen (bis auf US Fahrzeuge) kenne ich Abweichungen bis zu 18 km/h bei Vmax.

Vielleicht sind die Satelliten besser geworden

Vielleicht sind die Satelliten besser geworden

Nö, aber die wurden vermutlich wegen der Beobachtung der Vorgänge und Truppenbewegungen in der Ukraine auf "scharf" gestellt, was die Genauigkeit auch für zivile Anwendungen deutlich verbessert, - sowohl in der GPS Geschwindigkeitsmessung, wie auch in der GPS Navigation. ;)

Normalerweise sind die GPS-Satelliten mit einer absichtlichen Unschärfe versehen. War damals beim Irak-Krieg auch schon so.

Nö, aber die wurden vermutlich wegen der Beobachtung der Vorgänge und Truppenbewegungen in der Ukraine auf "scharf" gestellt, was die Genauigkeit auch für zivile Anwendungen deutlich verbessert, - sowohl in der GPS Geschwindigkeitsmessung, wie auch in der GPS Navigation. ;)

Normalerweise sind die GPS-Satelliten mit einer absichtlichen Unschärfe versehen. War damals beim Irak-Krieg auch schon so.
Krass aber logisch, im Krieg funktioniert das GPS besser.

Krass aber logisch, im Krieg funktioniert das GPS besser.
Das glaube ich gerade nicht. Um dem Gegner keinen taktischen Vorteil zu verschaffen, wird die Genauigkeit für die zivile Nutzung eher herab geschraubt. Für die Militärs natürlich nicht.
mein Eindruck….

Das glaube ich gerade nicht. Um dem Gegner keinen taktischen Vorteil zu verschaffen, wird die Genauigkeit für die zivile Nutzung eher herab geschraubt. Für die Militärs natürlich nicht.
mein Eindruck….

Nö, das wurde schon vielfach detailliert von Fachleuten berichtet - das Signal der GPS Satelliten wird im Kriegsfall auf die höchste Genauigkeit umgestellt. Das Militär hat dann beim Empfang mehrerer Satelliten die höchste Genauigkeit im Bereich weniger cm zur Verfügung - aber genau dann profitiert auch die zivile Nutzung, wenngleich diese immer noch eine leichte Unschärfe beinhaltet. Die
Genauigkeit liegt dann im privaten etwa bei 0,5-1 Meter. Normalerweise sind es so 2-5 Meter…

Stand zumindest so in technischen Beschreibungen.

Da Russland, China und die EU ein eigenes System haben, brauchen sie das GPS nicht.

…aber unsere Navis in den Autos nutzen nicht die neuen EU Navigations-Satelliten, sondern das „alte“, ursprüngliche GPS-Satellitensystem. 😉

…aber unsere Navis in den Autos nutzen nicht die neuen EU Navigations-Satelliten, sondern das „alte“, ursprüngliche GPS-Satellitensystem. 😉
So neu sind die EU Navi Satelliten nun auch wieder nicht. Ich wäre sehr erstaunt, wenn BMW noch immer nur die US Satelliten nutzen würde. Auf unseren GPS für Baustellen werden seit vielen Jahren alle zur Verfügung stehenden Systeme und Satelliten genutzt. Auch alle aktuellen Handys nutzen neben GPS auch Glonass und Galileo. Zumindest in der Schweiz kann mit dem Einbinden der Referenzstationen der amtlichen Vermessung die Genauigkeit kostenpflichtig nochmals massiv erhöht werden (Genauigkeit <2cm). Wird in DE auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
So neu sind die EU Navi Satelliten nun auch wieder nicht. Ich wäre sehr erstaunt, wenn BMW noch immer nur die US Satelliten nutzen würde. Auf unseren GPS für Baustellen werden seit vielen Jahren alle zur Verfügung stehenden Systeme und Satelliten genutzt. Auch alle aktuellen Handys nutzen neben GPS auch Glonass und Galileo. Zumindest in der Schweiz kann mit dem Einbinden der Referenzstationen der amtlichen Vermessung die Genauigkeit kostenpflichtig nochmals massiv erhöht werden (Genauigkeit <2cm). Wird in DE auch so sein.

…ich mag mich ja irren - aber mir wäre aktuell kein Mobiltelefon, oder Navigationssystem bekannt, welches in Großserie Galileo nutzt. Glosnass interessiert keine Sau.

…ich mag mich ja irren - aber mir wäre aktuell kein Mobiltelefon, oder Navigationssystem bekannt, welches in Großserie Galileo nutzt. Glosnass interessiert keine Sau.
Ja, du irrst dich.
Und wieso interessiert Glonass keine Sau? Ok, vermutlich interessiert das die Säue wirklich nicht... Mit einem guten GPS gibts in der Summe 20 bis 30 Satelliten gleichzeitig!

Gut genug fur uns auf der Strasse Heute ;-)

Galileo Performances - Navipedia (sorry in English)

SBAS ist der Schlüssel um <1M zu erreichen, ist einfach ein Stationär Sat benützt als genaue Referenz Punkt.

Ich hab früher diese Systeme fürs Flugzeuge Verkauft (WAAS LPV, RNP <0.3).

Mein Z4 M40i mit OEM 19“ Sommerrädern zeigt bei Vmax 254 km/h an, sehr selten auch 255.

Habe mit zwei Geräten GPS gemessen, diese Geschwindigkeit stimmt 100%, es gibt keine Abweichung, auch nicht im unteren Geschwindigkeitsbereich (angezeigte 60 km sind echte 60 km/h z.B.).

Ist das neu bei BMW?

Bei allen Fahrzeugen (bis auf US Fahrzeuge) kenne ich Abweichungen bis zu 18 km/h bei Vmax.
Das ist mir auch aufgefallen das es geringe differenzen gibt. Die 19Zoll mit 275 hinten haben deutlich mehr abrollumfang als die 17 Zoll wr. bis 250 zeigt der Tacho mit sommerreifen 1 km/h mehr. Hab aber nicht mit neuen Reifen gemessen. Mit Winterreifen sind 3-4 km/h Differenz.
hängt also davon ab welche reifenkombination man fährt und wie stark der Reifen abgenutzt ist.
interessanter weise zeigt er bei v-Max 262 im Tacho, 263 im gps an.

Das ist mir auch aufgefallen das es geringe differenzen gibt. Die 19Zoll mit 275 hinten haben deutlich mehr abrollumfang als die 17 Zoll wr. bis 250 zeigt der Tacho mit sommerreifen 1 km/h mehr. Hab aber nicht mit neuen Reifen gemessen. Mit Winterreifen sind 3-4 km/h Differenz.
hängt also davon ab welche reifenkombination man fährt und wie stark der Reifen abgenutzt ist.
Interessant...dann ist der Z4 30i in der Vmax wohl schneller als der M40i. :thumbsup:

Meiner fährt definitiv nicht schneller als 254 km/h laut GPS (mit zwei versch. Systemen gemessen), manchmal (selten) werden auch 255 km/h angezeigt. Tacho ist absolut genau.

Vielleicht hängt es ja auch mit dem Baujahr zusammen?!

Ja, die 262 km/h kann ich mit den 19 Zöller beim 30i bestätigen.

Ist das neu bei BMW?

Heute probiert. Zwar nur kurz möglich aber er macht auch bei Tacho 254 zu.Es wird wohl die jüngeren Fahrzeuge betreffen.
Meiner ist EZ 2022.
Ich denke hier hat BMW die aktuellen Fahrzeuge wohl früher eingebremst. Ich hab mal irgendwas von Anpassung an EU Werte gelesen.
Ist ja z.B. bei dem neuen M240i auch so.
Der erreicht ja noch nicht mal echte 250. (laut Test AutoNL YouTube)

Heute probiert. Zwar nur kurz möglich aber er macht auch bei Tacho 254 zu.Es wird wohl die jüngeren Fahrzeuge betreffen.
Meiner ist EZ 2022.
Ich denke hier hat BMW die aktuellen Fahrzeuge wohl früher eingebremst. Ich hab mal irgendwas von Anpassung an EU Werte gelesen.
Ist ja z.B. bei dem neuen M240i auch so.
Der erreicht ja noch nicht mal echte 250. (laut Test AutoNL YouTube)
........ ist das schlimm?;) Für MICH ist die V- max nicht wichtig, sondern der Zwischenspurt! Ob er nun 260 - 250 oder nur 240 geht, ist sowas von unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
........ ist das schlimm?;) Für MICH ist nicht die V- max wichtig, sondern der Zwischenspurt! Ob er nun 260 - 250 oder nur 240 geht, ist sowas von unwichtig.

Geht mir auch so. Kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal über 180 km/h mit dem Zetti gefahren bin? 🤷🏻‍♂️ Selbst wenn er bei 200 km/h abgeregelt wäre, wäre es mir egal….früher oder später wird es eh ein Tempolimit in „D“ geben….aber das ist ein anderes Thema. 😉

Geht mir auch so. Kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal über 180 km/h mit dem Zetti gefahren bin? 🤷🏻‍♂️ Selbst wenn er bei 200 km/h abgeregelt wäre, wäre es mir egal….früher oder später wird es eh ein Tempolimit in „D“ geben….aber das ist ein anderes Thema. 😉

Ja Thorsten genauso ist es bei mir.
Ich fahre selten BAB, sondern meist Bundes- u. Landstraßen von daher ist die Höchstgeschwindigkeit nebensächlich.

Wenn die Autobahn frei ist will ich schon schneller fahren da sind 250 keine Seltenheit. Nichts desto trotz ist der M2 bei 300 abgeregelt und beim Spyder wirds heftig laut.

Zurück
Oben Unten