Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Aktuell s30i Model M sport ohne etwas weiteres ausgewählt zu haben. Da ist das Adaptive Fahrwerk nicht drin und so wie ich das verstehe, wird das für den "Adaptive Knopf" gebraucht.
Da kann ich mich aber auch irren. Sowieso hat das Thema hier wohl nichts mit dem eigentlich Thread zu tun. Sry.

Achso meinst Du das. Meines Wissen nach hat der Adaptive-Button nichts mit dem adaptiven M-Fahrwerk, das nur die Dämpferhärte einstellt, zu tun. Hat jemand ohne das Adaptive Fahrwerk den Adaptive-Button?

Achso meinst Du das. Meines Wissen nach hat der Adaptive-Button nichts mit dem adaptiven M-Fahrwerk, das nur die Dämpferhärte einstellt, zu tun. Hat jemand ohne das Adaptive Fahrwerk den Adaptive-Button?
Wenn ich das adaptive Fahrwerk nicht bestellt habe, dann werde ich auch keinen Button dafür haben. Ich habe es bestellt und habe dafür dann auch den Button

Nochmal ganz langsam zum mitmeißeln: Der Fahrmodus "Adaptive" hat nichts mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun.
Daher muss es einen anderen Grund geben, warum Kevinmuc diesen nicht hat. Hast Du das Live Cockpit mit Navi, oder das normale. Da der Adaptive Modus auf Navidaten zugreift, könnte das zusammenhängen.

Nochmal ganz langsam zum mitmeißeln: Der Fahrmodus "Adaptive" hat nichts mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun.
Daher muss es einen anderen Grund geben, warum Kevinmuc diesen nicht hat. Hast Du das Live Cockpit mit Navi, oder das normale. Da der Adaptive Modus auf Navidaten zugreift, könnte das zusammenhängen.
doch es hat nur was mit dem Fahrwerk zu tun, siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung

Sondern?
Ich habe fast Vollausstattung. Ein adaptives Fahrwerk habe ich nicht. Ebenfalls auch keinen Schalter "Adaptive". Wozu sollte der Schalter notwendig sein, wenn keine Auswirkung auf das Fahrwerk?

Das Adaptive M Fahrwerk hat drei verschiedene Härten, es ist also kein adaptives Fahrwerk in dem Sinne, dass es sich selbst anpasst, wie etwa das System bei Mercedes. Die Einstellung des Fahrwerks wird durch den Fahrerlebnisschalter gesteuert (Comfort, Sport, Sport+). Im Modus Adaptive kann auch das Fahrwerk in den Stufen (vermutlich aber nur in den beiden unteren) angepasst werden, aber nicht nur das Fahrwerk (zum Beispiel auch das Schaltverhalten der Automatik).

Das Adaptive M Fahrwerk braucht den Adaptve Schalter also nicht. Es ist aber offenbar so - und insoweit meine Unkenntnis - dass der Fahrmodus Adaptive das Adaptive M Fahrwerk braucht.

• Like
Reaktionen: Rue
doch es hat nur was mit dem Fahrwerk zu tun, siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung
Und wo in dem Zitat steht das was Du sagst? Da geht es um das adaptive Fahrwerk und nicht um den Fahrmodus, der ist anderswo beschrieben. Natürlich beeinflusst dieser Fahrmodus auch das Fahrwerk, wenn vorhanden.
Da der Modus Adaptive Daten vom Navi nutzt, könnte es damit zusammenhängen.

Das Adaptive M Fahrwerk hat drei verschiedene Härten, es ist also kein adaptives Fahrwerk in dem Sinne, dass es sich selbst anpasst, wie etwa das System bei Mercedes. Die Einstellung des Fahrwerks wird durch den Fahrerlebnisschalter gesteuert (Comfort, Sport, Sport+). Im Modus Adaptive kann auch das Fahrwerk in den Stufen (vermutlich aber nur in den beiden unteren) angepasst werden, aber nicht nur das Fahrwerk (zum Beispiel auch das Schaltverhalten der Automatik).

Das Adaptive M Fahrwerk braucht den Adaptve Schalter also nicht. Es ist aber offenbar so - und insoweit meine Unkenntnis - dass der Fahrmodus Adaptive das Adaptive M Fahrwerk braucht.
"Das System reduziert unerwünschte Fahrzeugbewegungen..." Es regelt also doch aktiv, alles andere wäre auch ein Witz. Man kann nur die Grundeinstellung Hart/weich über die Fahrmodi selbst vorgeben.

Das Adaptive M Fahrwerk hat drei verschiedene Härten,... Die Einstellung des Fahrwerks wird durch den Fahrerlebnisschalter gesteuert ...
Im Modus Adaptive kann auch das Fahrwerk in den Stufen ... angepasst werden, aber nicht nur das Fahrwerk (zum Beispiel auch das Schaltverhalten der Automatik). ...
Das kommt m. E., endlich, der Wahrheit am Nächsten. :t

... Das Adaptive M Fahrwerk braucht den Adaptve Schalter also nicht. Es ist aber offenbar so ... dass der Fahrmodus Adaptive das Adaptive M Fahrwerk braucht.
Vielleicht noch ein Quentchen präziser: BMW bietet beide Technologien nur in der Kombination an.

der adaptive Modus ist ein eigener Modus den man mit einem Button wählen kann, damit reagiert das Fahrzeug/Fahrwerk auf die Fahrbahn und eventuelle Unebenheiten werden anders gefiltert. Die Fahrerlebnisstufen stimmen Fahrwerk, Gasanahme anders aufeinander ab, jetzt sollten wir uns aber mal wieder dem eigentlichen Thema widmen und TomTom du probierst es einfach selbst mal aus, wenn du dein Fahrzeug hast

Sondern?
Ich habe fast Vollausstattung. Ein adaptives Fahrwerk habe ich nicht. Ebenfalls auch keinen Schalter "Adaptive". Wozu sollte der Schalter notwendig sein, wenn keine Auswirkung auf das Fahrwerk?
Ich habe nicht gesagt, dass der Schalter keine Auswirkungen auf das Fahrwerk hat, sondern, dass der Fahrmodus "Adaptive" ein Fahrmodus ist wie auch Sport und ECO Pro und die Namensgleichheit von Fahrwerk und Modus eher zufällig ist.
Hast Du das Navi und das Live Cockpit?

der adaptive Modus ist ein eigener Modus den man mit einem Button wählen kann, damit reagiert das Fahrzeug/Fahrwerk auf die Fahrbahn und eventuelle Unebenheiten werden anders gefiltert. Die Fahrerlebnisstufen stimmen Fahrwerk, Gasanahme anders aufeinander ab, jetzt sollten wir uns aber mal wieder dem eigentlichen Thema widmen und TomTom du probierst es einfach selbst mal aus, wenn du dein Fahrzeug hast
Mein Fahrzeug hat schon 3.000km auf der Uhr, ich habe es getestet und weiß aus dem geheimen Buch, dass der Fahrmodus Adaptive aus den Navidaten und dem Fahrstil den Modus vorausschauend anpasst.
Aber korrekt, mit dem Verbrauch hat das nichts zu tun. Vielleicht kann ein Mod den Teil des Threads in ein anderes Thema auslagern.

Der Witz an der Taste „Adaptive“ ist dass dieser im geheimen Buch nirgendwo explizit beschrieben ist, in der Rubrik Fahrerlebnisschalter ist er zwar auf dem Foto mit aufgelistet aber nicht beschrieben was er bewirkt so wie es bei Eco, Comfort oder Sport ist. 🤷‍♂️

Der Witz an der Taste „Adaptive“ ist dass dieser im geheimen Buch nirgendwo explizit beschrieben ist, in der Rubrik Fahrerlebnisschalter ist er zwar auf dem Foto mit aufgelistet aber nicht beschrieben was er bewirkt so wie es bei Eco, Comfort oder Sport ist. 🤷‍♂️
Doch bei mir schon auf Seite 141/142 meiner Bedienungsanleitung

Zurück
Oben Unten