Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Kevin,
mit ja meinst Du auch, es liegt an der Sport-Einstellung.

Ja, meine Initialen G.A.S. verpflichten schon zum Gas geben. ;)
Nein, ich fahre wirklich ein.
 
Gut zu wissen, dass es möglich ist, so sparsam zu fahren.
Die Blaufärbung zeigt wohl den ECO Pro Modus.
 
Ja genau, ich mag das Segeln. Der Tank war jetzt nicht sonderlich sparsam gefahren.
 
Das Segeln mag ich auch. Leider macht er das nur in ECO Pro (bei mir), ich hätte das gerne auch in Comfort.
 
Anhang anzeigen 475515
;-) da war auch mal BAB mit 230 spitze dabei .

640 km gesamt Reichweite nach bc


Sorry, aber Du fährst 90 % im Eco Pro Modus, Deine Vollgasorgie war 2 km!!!!!

Und ungefähr 30 km Comfort Modus....

Alles in einem.. ist es ok, entspricht wie bei mir Autobahnmodus bei 140 km/h (das war mein Verbrauch bei der Überführung mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 120-150)
 
Sorry, aber Du fährst 90 % im Eco Pro Modus, Deine Vollgasorgie war 2 km!!!!!

Und ungefähr 30 km Comfort Modus....

Alles in einem.. ist es ok, entspricht wie bei mir Autobahnmodus bei 140 km/h (das war mein Verbrauch bei der Überführung mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 120-150)
Jetzt bin ich mal gespannt.

ist deine Meinung das man in eco pro nicht 230 fahren kann?

bin mal gespannt wie du auf die 2 km 230 km/h kommst, ich kann es aus der Grafik nicht rauslesen.

Strecke war nach Google ca 25 km.

warum ich gern eco pro fahre, steht weiter oben.
 
Jetzt bin ich mal gespannt.

ist deine Meinung das man in eco pro nicht 230 fahren kann?

bin mal gespannt wie du auf die 2 km 230 km/h kommst, ich kann es aus der Grafik nicht rauslesen.

Strecke war nach Google ca 25 km.

warum ich gern eco pro fahre, steht weiter oben.

Erstens.. ich greife Dich nicht an....

So:
In Deinem Bild gibt es 3 gebrochene Grafiken zu sehen.

1. Grafik: 0-10 km Fahrtstrecke: 0-7km im Comfort Modus mit dem Ausreißer von 20 l Verbrauch über 2 km, kurze Verbrauchspause und noch mal 1km mit 12,5 l Durchschnittsverbrauch.

2. Grafik: Geht von 10-100 km: davon waren 60-65 km im Eco Modus und der Rest im Comfort Modus. Die ersten 5 km ging der Verbrauch von knapp 12,5 l auf 7 l runter, danach bist Du 60 km extrem sparsam gefahren mit Verbrauch von ca 5 l (wow)... danach pendelte sich der Verbrauch bei 8 l ein.

3. Grafik von 100-407: ist komplett blau gehalten also eco. Verbräuche von ca 6-8 l meistens 7,5 weil die Kurve meistens knapp unterhalb der 7,7 l Querlinie ist, welche den Durchschnittsverbrauch darstellt.

Also die Verbrauchszacke nach oben deutlich über Schnitt ist bei Dir ca. 10 km gewesen. Aber Vollgas mit 12,5 l bekommt man max. bei einem Autobahnbergabstück hin (bei uns in der Nähe kann ich das ca. von Nettersheim bis knapp Euskirchen auf einem Stück von 15-20 km ausleben, da geht es von 550 m runter auf ca 180 m).

So lese ich diese Grafik... wenn ich Denkfehler haben sollte... nur zu... bin offen... und nein nicht rechthaberisch....

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens.. ich greife Dich nicht an....

So:
In Deinem Bild gibt es 3 gebrochene Grafiken zu sehen.

1. Grafik: 0-10 km Fahrtstrecke: 0-7km im Comfort Modus mit dem Ausreißer von 20 l Verbrauch über 2 km, kurze Verbrauchspause und noch mal 1km mit 12,5 l Durchschnittsverbrauch.

2. Grafik: Geht von 10-100 km: davon waren 60-65 km im Eco Modus und der Rest im Comfort Modus. Die ersten 5 km ging der Verbrauch von knapp 12,5 l auf 7 l runter, danach bist Du 60 km extrem sparsam gefahren mit Verbrauch von ca 5 l (wow)... danach pendelte sich der Verbrauch bei 8 l ein.

3. Grafik von 100-407: ist komplett blau gehalten also eco. Verbräuche von ca 6-8 l meistens 7,5 weil die Kurve meistens knapp unterhalb der 7,7 l Querlinie ist, welche den Durchschnittsverbrauch darstellt.

Also die Verbrauchszacke nach oben deutlich über Schnitt ist bei Dir ca. 10 km gewesen. Aber Vollgas mit 12,5 l bekommt man max. bei einem Autobahnbergabstück hin (bei uns in der Nähe kann ich das ca. von Nettersheim bis knapp Euskirchen auf einem Stück von 15-20 km ausleben, da geht es von 550 m runter auf ca 180 m).

So lese ich diese Grafik... wenn ich Denkfehler haben sollte... nur zu... bin offen... und nein nicht rechthaberisch....

Schönes Wochenende
D.h. Deiner Meinung nach bin ich in der Stadt zum Einkauf die 230 km/h gefahren... ? ;-)

die 230 waren in der 3. Grafik. Ich kann bei der logarithmischen aggregation die Singuläre Zacke nicht erkennen.
ich weiß nur nicht wie du auf Vollgas kommst. 230 bei dem auto ist kein Vollgas.

kleiner Tipp. Kalt & 30 iger Zone hat mehr Verbrauch als 200.
 
Es ist schon lustig, wie sich die "Ich fahre immer in Sport+" Fraktion mit der "Auch ein Spaßauto darf sparsam mit Ressourcen umgehen!" Fraktion gegenseitig die Existenzberechtigung abspricht.
 
Es ist schon lustig, wie sich die "Ich fahre immer in Sport+" Fraktion mit der "Auch ein Spaßauto darf sparsam mit Ressourcen umgehen!" Fraktion gegenseitig die Existenzberechtigung abspricht.
Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken machen über die "immer Sport + Fraktion" einige davon wollen vermutlich nur damit zum Ausdruck bringen, was sie für "sportliche" Fahrer sind. Ob diese nun tatsächlich immer in diesen Programm fahren weiß ja keiner.
Ich fahre so, wie es die Verkehrs- u. Witterungsverhältnisse zu lassen bzw. was erlaubt ist (mit einem gewissen Zuschlag)
mein Fahrprogramm wähle ich je nach Bedarf und Stimmung, mal Eco Plus und dann auch mal Sport Plus. Was mein Z4 dabei Verbraucht, ist mir ziemlich egal. Aber bisher war ich mit dem Verbrauch immer sehr zufrieden. ;)
 
Sport+ hat für mich vor allem auch was mit direktem Ansprechverhalten zu tun und nix mit 200km/h auf der Bundesstraße. Früher hatte man vielleicht wenig PS, aber der Motor und die Reaktion war nicht als würde ich in Watte schlagen und dann hoffen, dass drunter noch was ankommt. Vielleicht überlegt es sich das Auto noch rechtzeitig und ansonsten wird der Hintermann schon bremsen....
Nee... selbst mein erstes Auto ein 50PS Golf hatte da mehr zu bieten. Heute drosselt man das Autofahrerverhalten, damit man auch beim „Gasgeben“ möglichst wenig Benzin verbraucht
und natürlich braucht er dadurch mehr, aber noch immer bestimme ich wann was passiert und nicht ein Computer - drum schalte ich auch ausschließlich manuell.
warum hat man wohl die Schalter elemeniert - klar, denn der Automat weiß natürlich wie er am sparsamsten fährt, aber eben nicht was für die anderen Kriterien am sinnvollsten Ist.

Sport+ heißt ja nicht dass man dann erst ein 7500U/min schaltet - wenn man es selbst macht kann man das ja selbst entscheiden 😊
 
Hast du schon mal im geheimen Buch gelesen?
So ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, die App zu laden, fahrzruf hinzufügen, und danach zu suchen. Nix gefunden. Dann in der App die pdf zu öffnen, und zu suchen. Seite 138 steht es. Der farerlebnis Schalter beeinflusst das differenzial nicht.
entspricht dem was ich vorher auch schon wusste.
 
Ups hast recht, sorry. ;-)

Zitat BA:
"Es werden z. B. folgende Systeme beeinflusst:
  • ▷ Motorcharakteristik.
  • ▷ Steptronic Getriebe.
  • ▷ Adaptives M Fahrwerk.
  • ▷ Lenkung.
  • ▷ Anzeige in der Instrumentenkombination.
  • ▷ Geschwindigkeitsregelung

    Dynamische Abstimmung für höchste Agilität bei angepasstem Antrieb.
Hab da irgendwie die Sperre reininterpretiert.

Meine aber irgendwo gelesen zu haben das die Sperre verändert wird. Evtl. in einem Testbericht.
Moin Moin

Wenn DSC deaktiviert wird greift es auch nicht mehr in die Sperre ein.
Da ist das Fahrverhalten schon etwas anders.

Die Federn werden auch nicht mehr zum Schutz bei heißen Temperaturen auf weich gestellt.
Da hat man auf der Rennstrecke im Sommer nicht mehr so ein Schiff.

gruß
Karsten
 
  • Like
Reaktionen: Rue
D.h. Deiner Meinung nach bin ich in der Stadt zum Einkauf die 230 km/h gefahren... ? ;-)

die 230 waren in der 3. Grafik. Ich kann bei der logarithmischen aggregation die Singuläre Zacke nicht erkennen.
ich weiß nur nicht wie du auf Vollgas kommst. 230 bei dem auto ist kein Vollgas.

kleiner Tipp. Kalt & 30 iger Zone hat mehr Verbrauch als 200.


Immer noch schlechte Laune oder was....

Sorry, dann ist der erste Bereich die letzten 10 km.... ist mir so was von egal... aber dieses g e s a m t e Tableau habe ich trotzdem richtig gedeutet.
An dem Text von mir ändert sich somit nichts... sollte ja auch egal sein, ob man die Zahlen von links nach rechts o rechts nach links beurteilt....
 
Soo, jetzt hab ich. Im Supertest (Sport auto) wurde das mit der Sperre geschrieben.
Zitat Sportauto: "Statt der aggressiveren Sperrenabstimmung in „Sport Plus“ fühlt sich die Reaktion der Sperre auf der Nordschleife im Sport-Modus runder an"

Im Test wird mehrfach auf den Einfluss der Fahrmodi auf die Sperre eingegangen.

Ja, und ich finde auch, dass das zu spüren ist. Gerade auf der Rennstrecke lässt sich der Unterschied deutlich feststellen, in jeder Kurve.
 
Soo, jetzt hab ich. Im Supertest (Sport auto) wurde das mit der Sperre geschrieben.
Zitat Sportauto: "Statt der aggressiveren Sperrenabstimmung in „Sport Plus“ fühlt sich die Reaktion der Sperre auf der Nordschleife im Sport-Modus runder an"

Im Test wird mehrfach auf den Einfluss der Fahrmodi auf die Sperre eingegangen.
Ist jetzt zwar ot, was ändert sich zu Sport plus ? Dtc aktiv?
mehr Schlupf hat auf eine Sperre andere Auswirkungen.
habt ihr den Modus adaptiv?
 

Anhänge

  • EEEEF0FF-3ED0-4BAA-8FE8-00622AB612BC.png
    EEEEF0FF-3ED0-4BAA-8FE8-00622AB612BC.png
    321,5 KB · Aufrufe: 20
  • 6B54D095-5695-4869-B4C3-F7E6371E06A0.png
    6B54D095-5695-4869-B4C3-F7E6371E06A0.png
    318,7 KB · Aufrufe: 22
Klar

ADAPTIVE
Prinzip

Ausgewogener Fahrmodus, dessen Abstim‐ mung sich automatisch an die Fahrsituation und Fahrweise anpasst.
Durch das Navigationssystem werden vorausliegende Streckenabschnitte berücksichtigt.

Einschalten
Taste drücken. In der Instrumenten‐ kombination wird ADAPTIVE angezeigt.

der Schalter liegt zwischen ECO und Auto Hold
 
Klar

ADAPTIVE
Prinzip

Ausgewogener Fahrmodus, dessen Abstim‐ mung sich automatisch an die Fahrsituation und Fahrweise anpasst.
Durch das Navigationssystem werden vorausliegende Streckenabschnitte berücksichtigt.

Einschalten
Taste drücken. In der Instrumenten‐ kombination wird ADAPTIVE angezeigt.

der Schalter liegt zwischen ECO und Auto Hold
Interessant . Hab ich nicht
 

Anhänge

  • 18AF62CE-577A-4731-9D41-B1F26E8E9FDC.jpeg
    18AF62CE-577A-4731-9D41-B1F26E8E9FDC.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 53
Adaptive musste man zumindest beim 20i oder 30i extra dazubestellen. Beim M40i weiss ich es nicht
 
Aktuell s30i Model M sport ohne etwas weiteres ausgewählt zu haben. Da ist das Adaptive Fahrwerk nicht drin und so wie ich das verstehe, wird das für den "Adaptive Knopf" gebraucht.
Da kann ich mich aber auch irren. Sowieso hat das Thema hier wohl nichts mit dem eigentlich Thread zu tun. Sry.

1611066807116.png
 
Zurück
Oben Unten