Verbrauch

AW: Verbrauch

So ich habs jetzt auf der Heimfahrt probiert und beobachtet - Du hast recht !
Mit Tempomat auf nicht ganz 100, der aktuelle Verbrauch hat offen mit offenen Fenstern durchgehend zwischen 5,0 und 5,6 geschwankt :t

Ich wollte mal wissen, wie weit ich den Verbrauch in meinem 23i (manuell) so drücken kann und bin 2 Tankfüllungen nur sparsam rumgegondelt (OK, das war fast so schlimm wie das Warten auf die Rückgabe nach den Reparaturen).

Testbedingungen: Ca. 95% offen, Windschott, Fenster unten - hügelige Strecken in Südbaden, 20% Stadt, 60% Landstraße, 20% Autobahn, immer zulässige Höchstgeschwindigkeit bzw. Richtgeschwindigkeit gefahren, Schalten wenn "Schaltpunkt angezeigt", natürlich mit freundlichen Ausnahmen bis in den Begrenzer auf Beschleunigungsstreifen und an der Ampel, km-Stand zu Beginn: 3500

Ergebnis:

• Durchschnittsverbrauch lt. BC: 7,9l/100km, real eher noch 0,4l/100km weniger

• Minimalverbrauch: 3,6l/100km bei 60 km/h im 6.Gang auf ebener Strecke (oder natürlich Schiebebetrieb den Buckel runter 0l/100km)

Auch wenn ich keine Querbeschleunigungsambitionen habe und generell in der Tat lieber cruise als zu rasen, das heißt jetzt nicht, dass ich immer so fahre :b ...

Gruß

Mick

Auch wenn ich keine Querbeschleunigungsambitionen habe und generell in der Tat lieber cruise als zu rasen, das heißt jetzt nicht, dass ich immer so fahre :b ...

Das ist kein Cruisen mehr, das ist Folter :d
Mir reicht es schon, hochzuschalten, wenn die Anzeige mir das sagt. Da reicht mir ein 50PS Auto auch, wenn ich so fahren muß. *ekel**schüttel*

Das ist kein Cruisen mehr, das ist Folter :d

Stimmt schon, drum ist ja nu auch wieder gut mit Test und ich muss wieder fast doppelt so oft an die Tanke :O

Edit
Bevor ich nun vollkommen als Spaßbremse und Sonntagsfahrer gesteinigt werde, die Langsamfahrerei hatte noch einen 2. Grund: Bei km 3500 wurde Tank getauscht, dabei auch der gesamte Antriebsstrang aus- und wieder eingebaut. Ein mir bekannter kfz-Meister hat mir deshalb empfohlen, den Wagen nochmal ein paar hundert km einzufahren, weil die geringen Fertigungstoleranzen beim Einbau in der Werkstatt nicht erreicht werden könnten.

Na bei mir sind es eher 50 % Stadt und der Rest Landstrasse/AB. Wobei hier ewig lange Geschwindigkeitsbegrenzungen sind. :( Nette Blitzer gibbet auch. :( :(
Da werde ich wohl im Normalbetrieb unter 8l kommen wie ich das so sehe.

Da werde ich wohl im Normalbetrieb unter 8l kommen wie ich das so sehe.

Neeee, wirst Du sicher nicht (vermute ich jetzt einfach mal :wm)!!

Du glaubst ja gar nicht, wie arg ich mich zurückhalten musste, trotz Beschränkungen und Blitzern (alleine das kleine Freiburg liegt bundesweit auf Platz 5 bei den stationären Blitzern und es sind ständig mindestens zwei weitere mobile Blitzer im Einsatz)...

Selbst wenn man sich an die Beschränkungen im Ansatz hält, wenigstens die "heilige Mutter der Beschleunigung" willst Du irgendwann einfach nicht mehr missen, auch in einem "lahm" motorisierten 23i :s.

Gruß

Mick

Ich habe alles versucht, komme aber nie unter 10 L! Im Gesamtdurchschnitt liege ich mittlerweile bei 11,5 L, kann mich leider in der Regel nicht zurückhalten!

Ich habe alles versucht, komme aber nie unter 10 L! Im Gesamtdurchschnitt liege ich mittlerweile bei 11,5 L, kann mich leider in der Regel nicht zurückhalten!
Das liegt nicht an deiner Fahrweise, dass liegt am ... ich sag nix :X :b

Aber ernsthaft. Bei hohen Stadtanteil ist der Verbrauch realistisch.

Das liegt nicht an deiner Fahrweise, dass liegt am ... ich sag nix :X :b

Aber ernsthaft. Bei hohen Stadtanteil ist der Verbrauch realistisch.

Morgen mein Lieber,

das Problem bei mir ist noch zusätzlich, dass ich nur ca. 6 km bis zur Arbeit habe. Da wird der Motor nie warm und verbraucht ja bekanntlich auch wesentlich mehr, als im warmen Zustand! Wenn ich nicht noch andere Strecken fahren würde, hätte ich einen Verbrauch von mindestens 13 L:#

Stimmt schon, drum ist ja nu auch wieder gut mit Test und ich muss wieder fast doppelt so oft an die Tanke :O

Der Vorteil bei dem Auto ist, dass man an der Tanke immer wieder sehr nette Leute kennen lernt die den Z4 bewundern und das Gespäch suchen - also so eine Art Kontaktbörse für Benzinköpfe :D Zumidest ist es bei uns so :t Nur ein paar Daimlerfahrer gucken grundsätzlich in die andere Richtung - aber die stehen ja eh an der Dieselpumpe ;)

Ich fahre täglich ca 2 x 10 km reines Stadtgebiet (mit Staus, Ampeln und allem, was so dazugehört) und bin bei gesamt 9,4. Der steht jetzt schon seit 2 Monaten auf diesem Wert und ändert sich derzeit nicht mehr.
Allerdings schätze ich, das das jetzt am Ende der Ferienzeit noch steigen wird, weil die Staus da exorbitant zunehmen :#

das Problem bei mir ist noch zusätzlich, dass ich nur ca. 6 km bis zur Arbeit habe.

Problem ? Wofür gibts eigentlich Fahrräder ? :X
Habe die gleiche Entfernung und bin dieses Jahr
noch nicht einmal mit dem QP zur Arbeit gefahren :w.
Zum Thema: allzuviel hat sich beim Thema Verbrauchs-
reduzierung ja nicht getan. Mein 3l (M54) verbraucht
im Schnitt 11, bei Landstraßenschleichfahrt sind 7,5
erzielbar.

Problem ? Wofür gibts eigentlich Fahrräder ? :X
Habe die gleiche Entfernung und bin dieses Jahr
noch nicht einmal mit dem QP zur Arbeit gefahren :w.
Zum Thema: allzuviel hat sich beim Thema Verbrauchs-
reduzierung ja nicht getan. Mein 3l (M54) verbraucht
im Schnitt 11, bei Landstraßenschleichfahrt sind 7,5
erzielbar.

...darauf habe ich gewartet, lieber wolfman! :s

Natürlich kann ich mit dem Fahrrad fahren! Kann dann allerdings nicht über den Schnellweg fahren und dann wäre die reine Fahrradfahrstrecke ca. 12 km!...Darauf habe ich einfach keinen Bock, mal abgesehen davon, dass ich ungern mit Anzug auf dem Fahrrad sitze:)

Natürlich kann ich mit dem Fahrrad fahren! Kann dann allerdings nicht über den Schnellweg fahren und dann wäre die reine Fahrradfahrstrecke ca. 12 km!...Darauf habe ich einfach keinen Bock, mal abgesehen davon, dass ich ungern mit Anzug auf dem Fahrrad sitze:)
Ach Daniel, du machst immer eine gute Figur. Bestimmt auch im Anzug auf dem Fahrrad. :b

Ja an das Fahrrad dachte ich bei den 6km auch. Obwohl ich selbst keins habe :d Aber es gibt halt Situationen, da muss es eben das Auto sein.

Ach Daniel, du machst immer eine gute Figur. Bestimmt auch im Anzug auf dem Fahrrad. :b

smilie_gr_132.gif

Der Vorteil bei dem Auto ist, dass man an der Tanke immer wieder sehr nette Leute kennen lernt die den Z4 bewundern und das Gespäch suchen - also so eine Art Kontaktbörse für Benzinköpfe :D Zumidest ist es bei uns so :t Nur ein paar Daimlerfahrer gucken grundsätzlich in die andere Richtung - aber die stehen ja eh an der Dieselpumpe ;)

:d Genau, jedenfalls im Umland und drunten in der Schweiz (trotz des vornehm zurückhaltenden, calvinistischen Gepräges)! Sogar die TT-Fahrer gucken immer ganz neidig und reden davon, dass sie ihre Leasing-Karre in Kürze ohnehin wieder loswerden wollten...

Allerdings bekommt man im Freiburger Stadtgebiet wohl eher "Dreckbollen nachgeworfen" als freundliche Blicke :( .

Freiburg ist halt Deutschlands "Ökohauptstadt" und alles über 1MS (Fahrrad) wird da tenendziell als fies umweltfeindlichst - und turbokapitalistisch - eingestuft und nachts auf der Straße auch gerne mal von vorn bis hinten zerkratzt (wenn es sich nicht gerade um den hier typischen und gesellschaftlich akzeptierten stinkenden und durchgerosteten 25 Jahre alten, zum "Wohnmobil" umgebauten VW-Bully eines Lehrers handelt). Ich schau schon immer mit Sorge auf einen nagelneuen 35i, der hier drei Ecken weiter auch nachts noch freiwillig auf der Straße parkt...

Freiburg ist halt Deutschlands "Ökohauptstadt" und alles über 1MS (Fahrrad) wird da tenendziell als fies umweltfeindlichst - und turbokapitalistisch - eingestuft und nachts auf der Straße auch gerne mal von vorn bis hinten zerkratzt

Das sind wirklich schlimme Verhältnisse. Kommt hier auch vor, aber noch nicht soooo oft. Meist sind Beschädigungen doch auf bestimmte Stadteile beschränkt.

Andere Länder, andere Sitten ... :#
Bei uns schaut nur ganz selten jemand auf den neuen Zettie.
Dafür kommen auch keine Kratzorgien auf

Neid ist ein D leider eine wenig erfreuliche "Leidenschaft" vieler Mitbürger. Die lassen Andere an ihrem Leid sich nix leisten zu können oder was auch immer auf diesem Wege gerne teilhaben.

das Problem bei mir ist noch zusätzlich, dass ich nur ca. 6 km bis zur Arbeit habe. Da wird der Motor nie warm und verbraucht ja bekanntlich auch wesentlich mehr, als im warmen Zustand!
Auch nach 10 km hat er leider noch nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht, obwohl schon nach wenigen m Warmluft aus den Düsen kommt :t
Bei meinem Diesel kommt da erst nach 10 km warmb:
Hier noch ein Link, da es ja nun schon einige Fahrer mehr gibt, die den Verbrauch loggen:

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...&constyear_s=2009&minkm=500&exactmodel=sdrive

Hier noch ein Link, da es ja nun schon einige Fahrer mehr gibt, die den Verbrauch loggen:

Danke für den Link, wollte sowieso schon länger mal dort vorbeischauen! Real dürfte ich also während meines Tests noch einiges unter dem Tabellenführer "Crimson" gelegen haben (auch wenn ich keine ganz genauen Daten mitgeloggt hatte)... Jetzt sieht das natürlich wieder ganz anders aus, in meiner Lieblingstankstelle in Allschwil werd' ich auch wieder viel freundlicher begrüßt :b

73 & 55

Mick
dj2un

Hallo Daniel,

das ist nur ein Versuchsballon - der Nick "db1sb" und eine Bemerkung, die ich mal woanders von ihm abfgeschnappt hatte, sprechen jedenfalls für einen lizensierten Funkamateur (wie auch ich seit 1984, wenn auch seit 1994 praktisch inaktiv).

Gruß

Mick

Mick, richtig erkannt. Nachdem ich so alle Betriebsarten von ATV über Packetradio und Satellitenfunk durch hatte, war das Thema gegessen. Aber da gibt es noch ein Fach, wo die anderen ihr Navi drin haben. Das schaut mich ganz gierig an und dürfte bald gefüllt werden:w

Zurück
Oben Unten