Verdeck - Faltenbildung?

Ich hatte auch Falten im Verdeck. Das Verdeck ( Stoff des Verdecks) wurde von BMW auf Kulanz getauscht. Bin zufrieden mit dem Einbau des Verdecks.

Zuletzt bearbeitet:
Liqui Moly Gummipflege, als Stift. Am besten machst Du das, wenn das Verdeck schon auf ist, das Produkt soll ja nicht an den Stoff.

Falls Du im Winter fahren solltest und der Frost und Schnee abbekommen sollte, kannst Du Sesam Hirschtalk verwenden, den Stift kannst Du im übrigen auch an den Türen, Kofferraum und Motorraum verwenden. Nur weil das Zeug weiß ist, musst Du mit der Anwendung beim Verdeck Gummi oben sehr vorsichtig sein. Also wieder Dach auf, dünn in der Mitte auftragen und dann mit einem Microfaser nach außen Verteilen.

Lohnt sich. Nach 5 Jahren siehst Du auf einem Treffeb, wer regelmäßig gepflegt hat und wer nicht. Die Dichtungen können sehr lange halten, wenn die geschmeidig bleiben und einen leichten Schutzfilm haben.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Anwendung!

Servus zusammen ... haben unseren Zetti vor ca. 10 Tagen als Neufahrzeug übernommen.
Ein paar Tage später sind uns div. Druckstellen von Innen am Verdeck aufgefallen ... Beifahrerseite schlimmer
Können uns nicht erinnern, dies so deutlich bei der Übergabe gesehen zu haben.
Sieht dass bei Euren Zettis ähnlich aus ?!
Am Mittwoch wird mal zum Freundlichen hingefahren, den ich vorher schon gebrieft habe.
Aussage aus der Ferne "könnte auch Stand der Technik sein" :mad:

Anhänge

• 20240819_152759.jpg
    20240819_152759.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20240819_152807.jpg
    20240819_152807.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20240819_152822.jpg
    20240819_152822.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 117
  • 20240819_152835.jpg
    20240819_152835.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 118
  • 20240819_152843.jpg
    20240819_152843.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Der Ärger ist nachvollziehbar, vor allem nach so kurzer Zeit. Ich befürchte, dass es an dem verwendeten Garn liegt. Wenn das Verdeck einfährt wird es automatisch geknickt. Dabei reibt sich das Garn quasi um die Faltstelle herum an sich selbst. Auch wenn Du es imprägnierst, wird diese Reibung an dem Garn unaufhörlich weiter stattfinden. Ich sehe da keine Lösung – BMW hätte sich bei der gesamten Produktionslinie für ein andere Garn entscheiden müssen. Wer weiß wie da die Gründe für die Entscheidung für dieses Garn waren. Das Problem sollte intern schon bei den Tests aufgefallen sein, dennoch hat es die Freigabe bekommen. Den Unterschied von matt zu glänzend bzw. rauh zu glatt bekommst Du m.E. mit keinem Mittel verlangsamt oder rückgängig gemacht, das sind kleinste Fasern die sich da aufstellen. Wenn Du da mehrfach dran reibst, wird es nur dünner. Von seiner Funktion her wird das Verdeck damit keine Probleme machen. Es bleibt ein optisches Problem und da bin ich bzgl. Deiner Enttäuschung ganz bei Dir. Tut mir leid!

Servus zusammen ... haben unseren Zetti vor ca. 10 Tagen als Neufahrzeug übernommen.
Ein paar Tage später sind uns div. Druckstellen von Innen am Verdeck aufgefallen ... Beifahrerseite schlimmer
Am Mittwoch wird mal zum Freundlichen hingefahren, den ich vorher schon gebrieft habe.
Meine Frau hat nach 4 1/2 Jahren eine neue Stoffmütze bekommen. Das sah dann nach einigen Tagen auch wieder so ähnlich aus.
Scheinbar ist das mittlerweile so, dass die Fertigungstoleranzen massiv schlechter wurden 😒

G29%20altes%20Verdeck%201101.jpg

G29 altes Verdeck 101.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Ärger ist nachvollziehbar, vor allem nach so kurzer Zeit. Ich befürchte, dass es an dem verwendeten Garn liegt. Wenn das Verdeck einfährt wird es automatisch geknickt. Dabei reibt sich das Garn quasi um die Faltstelle herum an sich selbst. Auch wenn Du es imprägnierst, wird diese Reibung an dem Garn unaufhörlich weiter stattfinden. Ich sehe da keine Lösung – BMW hätte sich bei der gesamten Produktionslinie für ein andere Garn entscheiden müssen. Wer weiß wie da die Gründe für die Entscheidung für dieses Garn waren. Das Problem sollte intern schon bei den Tests aufgefallen sein, dennoch hat es die Freigabe bekommen. Den Unterschied von matt zu glänzend bzw. rauh zu glatt bekommst Du m.E. mit keinem Mittel verlangsamt oder rückgängig gemacht, das sind kleinste Fasern die sich da aufstellen. Wenn Du da mehrfach dran reibst, wird es nur dünner. Von seiner Funktion her wird das Verdeck damit keine Probleme machen. Es bleibt ein optisches Problem und da bin ich bzgl. Deiner Enttäuschung ganz bei Dir. Tut mir leid!
Danke für Eure schnelle Info ...
Dabei geht`s mir garnicht mal um die Faltenbildung sondern eher um diese komischen Beulen die quasi von innen rausgedrückt werden.
Als wenn irgend welche Schraubenköpfe, Poppnieten vom Dachsprigel usw. von innen dagegen drücken ... vor allem so ungleichmäßig :)
Das Dach ist übrigens das Schwarze und nicht das mit den silbernen Fäden. Dieses hatte ich vorher im M4 Cabrio ... war zwar von der Anfassqualität glatter und wirkte auch ein wenig fester, Faltenbildung hatte man beim Silbernen aber schneller gesehen.

Dass sich die Geometrie des Kunststoffteils im vorderen Bereich, welches bei offenem Verdeck die feste Abdeckung bildet, unter dem Stoff abzeichnet, ist normal. Unschön fallen dabei immer diese Aussparungen auf.
Die Beule auf der rechten Seite finde ich aber nicht normal. Das würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:
Bewegen sich die beulen im geschlossenen Zustand? Dann sind vielleicht Mäuse unter die Mütze gekrochen;)

Würde ich nicht so locker nehmen, das Verdeckmaterial sieht zum Teil schon etwas beschädigt aus 😱😳.

So war gestern bei meinem BMW Händler,an beiden Seiten sieht es so aus als wenn sich an ein paar Stellen der Stoff reibt.

Der Service Mann meinte das hätte er noch nie gesehn,und er meinte ich würde das Dach oft auf machen,ich meinte Täglich wenn es nicht """",dafür habe ich den Zetti.

Er hat Bmw Bilder geschickt und fragt mal zwecks Kulanz,meiner ist von 07/19

Ich mache später mal Bilder

War beim Freundlichen und ein Meister hat die Beulen begutachtet. Fand er auch nicht normal ... Termin in 3 Wochen und gleich für mehrere Tage einen Ersatzwagen ... bin gespannt :rolleyes:
@Burschi
Hab das gleich Problem, die Metallplatte unterm Soff ist spitz und sogar scharfkantig, ungeschützt.
Unterfüttern bringt da nix, haben mein Servicemann und ich schon versucht. Extrem ist es auf de Fahrerseite
er muss mit BMW klären was geht, bin gespannt was bei dir rauskommt.

@Burschi
Hab das gleich Problem, die Metallplatte unterm Soff ist spitz und sogar scharfkantig, ungeschützt.
Unterfüttern bringt da nix, haben mein Servicemann und ich schon versucht. Extrem ist es auf de Fahrerseite
er muss mit BMW klären was geht, bin gespannt was bei dir rauskommt.

Welche Metallplatte meinst Du? Kannst Du mal ein Foto von dem Bereich machen, wo sich diese durchdrückt?

Gruß
Toralf

So war gestern bei meinem BMW Händler,an beiden Seiten sieht es so aus als wenn sich an ein paar Stellen der Stoff reibt.

Der Service Mann meinte das hätte er noch nie gesehn,und er meinte ich würde das Dach oft auf machen,ich meinte Täglich wenn es nicht """",dafür habe ich den Zetti.

Er hat Bmw Bilder geschickt und fragt mal zwecks Kulanz,meiner ist von 07/19

Ich mache später mal Bilder
Hallo, ich habe das gleiche Problem und war gestern bei meinem Freundlichen. Es wurden ebenfalls Bilder gemacht und zur BMW AG geschickt, warten wir mal die Antwort ab. Meiner ist aus 02/23.

Zurück
Oben Unten