AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!
Hallo MagicBerlin,
zwischen uns liegen zwar ca. 600km Entfernung (Rhein-Main Gebiet) aber ich kann dir sagen, du bist definitiv nicht alleine !
So ähnlich hört sich nämlich meine Leidensgeschichte auch an.
Mein Z4 Bj 2005 hat ebenfalls seine zweite Pumpe drin, und aktuell nach genau 2 Jahren geht wieder nix mehr. Mich kotzt das so etwas von an ! Insbesondere da BMW nun den Kulanzantrag abgelehnt hat, mit der Begründung, sie hätten ja bereits schon einmal kostenlos die Pumpe ausgetauscht. Nach dem nun die NL nach zweimaligen Versuch nichts ausrichten konnte, dachte ich mir, vielleicht bringt es ja etwas, direkt in München anzurufen. Doch der Leiter der Kulanzabteilung, den ich dort an der Strippe hatte, war an Arroganz kaum zu überbieten, zeigte null Verständnis, und schon gar nicht, als ich ihn damit konfrontierte, dass die Foren voll sind mit dem gleichen Problem.
Doch ärgern löst bekanntlich nicht das Problem. Die Frage ist nun wie geht`s nun weiter, was könnte nun die beste (nachhaltigste) und kostengünstigste Lösung sein ?
Folgende Möglichkeiten stehen im Angebot:
1. Beim Händler wieder reparieren lassen (ca. 800 €) Vorteil: schnell gemacht, Nachteil: hohe Kosten, und viel schlimmer spätestens nach 2 Jahren, möchte mein Zetti seine 4. Pumpe (in Worten vierte ) haben. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Wagen rund um die Uhr draussen steht. (habe ich da etwa das Kleingedruckte nicht gelesen, Z4 darf nicht mit """" in Berührung kommen,..verdammt..!)
2. Alternative:
Im Forum gibt es (sehr) viele Beiträge zu dem Thema, und wie man die Pumpe selbst trocken legen kann. Vorteil: Ist am kostengünstigsten, vor allem dann wenn die Pumpe noch funktioniert Nachteil: auch wenn man scheinbar das Verdeck nicht komplett abmontieren muss, sondern nur hinten hochklappt, habe ich aus den vielen Beiträgen als Leihe eher den Eindruck gewonnen, dass es mit viel Fummelarbeit zu tun hat, und man(n) viel Falsch dabei machen kann, insbesondere wenn man kein Hobby-Mechaniker ist. Von daher heisst es für mich, eher die Finger davon weg lassen !
3. darüber hinaus gibt es noch die Option, es von einem Freund, machen zu lassen. Er ist zwar langjähriger Auto-Mechaniker, hat aber wenig Erfahrung mit BMW und schon gar nicht mit dem Ersatz der Hydraulikpumpe. Die detaillierte Beschreibungen was man genau zu tun hat, idealerweise mit Bildern, würde sicherlich sehr weiterhelfen, ansatzweise gibt es die auch in den vielen Beiträgen, aber es stellt sich die Frage reicht das aus. Für mich als Laie würde es jedenfalls nicht ausreichen.
Interessanterweise ist das Verdeck mal kurz wieder gegangen, woran kann das wohl liegen ?
Was meint ihr dazu, sollte man Lösung 3 versuchen ?
Und was ich mich gefragt habe, kann man nicht einfach die Pumpe in eine wasserdicht Folie einschweissen, im Gegensatz zu uns Menschen, muss die doch nicht atmen...
PS: Ich bin noch nicht lange Mitglied in diesem Forum, aber im Gegensatz zu dem BMW-Kulanzleiter super begeistert, und möchte mich an dieser Stelle schon jetzt für die tollen und hilfreichen Beiträge bedanken. Super informativ und aktuell ! Ein Punkt mehr weiter an meinem Z4 festzuhalten, trotz dieser doch sehr ärgerlichen Angelegenheit mit der Pumpe.
Gruß Zcar