Verdeckklappe im Kofferraum

Nun stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich Die laienhafte Frage warum überwiegend die linken Scharniere aufgeben haben? :eek: :o
Dann fliege nochmal zurück auf Los, habe ich bereits erklärt! :roflmao:

Es handelt sich um 2 unterschiedliche Fehlerbilder. Meine Erklärung gilt nur für das Problem des Bruchs des rechten Scharniers.

Zum Anderen gebe ich Dir recht - ich habe noch nicht darüber nachgedacht, warum sich die Plastiknieten des linken Scharniers öfters lösen als die Plastiknieten des rechten Scharniers. Da darf sich jemand Anderes eine Theorie zurechtspinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte Klaus. Nun hat das Forum mit dem geizigen BWL'er endlich den Schuldigen für den billigen Murks gefunden, nachdem jahrelang der Controller für alles Übel hinhalten musste. Jetzt kommst du mit praktischen Erwägungen und Logik. Selbstverständlich ist das linke Scharnier extra schwach dimensioniert, damit der Kunde nicht über die konstruktive Schwachstelle der rechten Seite stolpert. :) :-):b
 
Im Aussie-NZ-Z4-Forum sind es immer die rechten Scharniere. Liegt bestimmt an der Corioliskraft :idea:
Die sind sicher auch alle Linkshänder, oder? Haste nen Link? :roflmao:

Oder BMW baut für die Aussie-NZ Z4's die Kofferraumabdeckung spiegelverkehrt zusammen, da sie dort ja schließlich auch Linksverkehr haben. :poop:
 
Also bitte Klaus. Nun hat das Forum mit dem geizigen BWL'er endlich den Schuldigen für den billigen Murks gefunden, nachdem jahrelang der Controller für alles Übel hinhalten musste. Jetzt kommst du mit praktischen Erwägungen und Logik. Selbstverständlich ist das linke Scharnier extra schwach dimensioniert, damit der Kunde nicht über die konstruktive Schwachstelle der rechten Seite stolpert. :) :-):b
:D:D :t:t:t
 
Zum Anderen gebe ich Dir recht - ich habe noch nicht darüber nachgedacht, warum sich die Plastiknieten des linken Scharniers öfters lösen als die Plastiknieten des rechten Scharniers. Da darf sich jemand Anderes eine Theorie zurechtspinnen. ;)

Im Aussie-NZ-Z4-Forum sind es immer die rechten Scharniere. Liegt bestimmt an der Corioliskraft :idea:

Ha! Da ist sie, die Bestätigung meiner Rechtshänder-Theorie! Da Down Under ja Linksverkehr herrscht, die Fahrer also auf der rechten Seite einsteigen und ergo die Klappe vermutlich öfter mit links öffnen, brechen dort durch die dadurch entstehenden Verwindungen eben die rechten Scharniere öfter! :D

Um die Spannungsverhältnisse in der Klappe und den Scharnieren zu verstehen, müssen wir das Konstrukt eigentlich nur aus Plexiglas nachbauen und zwischen zwei gekreuzte Polfilter halten, dann erkennt man gut die Spannungsdoppelbrechung und wie sich diese beim Zu- und Aufmachen ändert... :roflmao:
 
Selektion der Freundin, wenn man Rechtshänder ist, muss eine Linkshänderin her und umgekehrt.

Und schön die Strichliste führen damit beide 50:50 an der Klappe rummachen :D
 
Nun stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich die laienhafte Frage warum überwiegend die linken Scharniere aufgeben haben? :eek: :o
Heureka 3

Ich habe noch ein wenig im Web rumgesucht und bin auf den folgenden Beitrag "Cargo Separator Repair" im Ami-Forum gestoßen:
http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=1377457&highlight=Luggage+compartment+partition

Das liefert aus meiner Sicht die Erklärung für das Brechen der Verbindungsnieten im linken Gehäuse mit den 2 Anschlagsnieten:
  • links werden die Anschlagskräfte vom Deckel über die Scharnierhälften in die Plastikverbindungen übertragen. Das Gehäuse hält die durch die 2 Anschlagsnieten verteilten Kräfte aus, dafür brechen die 3 Plastiknieten.
  • rechts werden die Anschlagskräfte vom Deckel über die nur 1 Anschlagsniete in das Plastikscharnier übertragen. Dieses bricht an der Ecke statt an den 3 Plastiknieten.
Sehr schön ist das im dort veröffentlichten Video zu erkennen:


In diesem vorherigen Beitrag (Bilder 2 + 4) habe ich gestern eine Ergänzung gemacht, da ich einen weiteren Konstruktionsfehler in den Schalen entdeckt habe. Wollte es erst nicht glauben und dachte, ich hätte zu viel getrunken. 8-)

Aus meiner Sicht muß aber der Konstrukteur einen Aussetzer gehabt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant gemachtes Video.
Das Video zeigt einer "Überdehnung" der Scharniere im ausgebauten Zustand die letztendlich auch zum Bruch führt. Im normalen eingebauten Zustand findet eine solche "Überdehnung" jedoch nicht statt und eine Überbelastung der Scharniere in der gezeigten Form ist nicht vorhanden. Wird der Kofferraum allerdings überladen und die Klappe mit Gewalt nach unten in die Rastungen gedrückt, kommt es zu einer Überbelastung der Scharniere.

Ich möchte das Problem nicht kleinreden, glaube aber eher an eine Überlastung durch überfüllte Kofferräume und grobmotorischer Handhabe statt an Aussetzer einer oder mehrerer Konstrukteure. Wie immer in solchen Fällen bricht dann natürlich das schwächste Teil der Kette wegen Überbelastung.
 
Gewagte These:
Alle, denen die 3 Plastiknieten gebrochen sind, sind Grobmotoriker. 8-)

[...]Im normalen eingebauten Zustand findet eine solche "Überdehnung" jedoch nicht statt[...]
Ist genauso ohne Nachweis aus der Luft gegriffen, wie meine Behauptung,daß der Konstrukteur einen schlechten Tag hatte.
;)


Und das hier ist einfach Nonsense:
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mir ist zwar auch noch keines der Schaniere gebrochen, weil ich äußerst vorsichtig mit dem Teil umgehe. Aber bei aller Liebe zu Leichtbau, da hätte man schon etwas solideres anbringen können. Wenn ich das von RobbiZ4 sehe, ist sowas schlichtweg Murks und eine Prämiummarke wie sich BMW ja selbst bezeichnet, nicht würdig.
Zumindest hätte man es beim Facelift, verbessern können.
Klar, kann auch unsachgemäße Handhabung zum Bruch führen, aber in erster Linie ist dieses "windige" Teil (bzw. deren Befestigung) Schuld, das es hier vermehrt zu Brüchen kommt
 
Hallo

Mir ist zwar auch noch keines der Schaniere gebrochen, weil ich äußerst vorsichtig mit dem Teil umgehe.....................

Ich behandle diese Klappe ganz normal. Sie wird fast täglich mehrfach benutzt. Die Scharniere sind immer noch dran und ohne irgendwelche Schäden.
 
Ich behandle diese Klappe ganz normal. Sie wird fast täglich mehrfach benutzt. Die Scharniere sind immer noch dran und ohne irgendwelche Schäden.

Du warst aber früher auch nicht so feinfühlig, Klaus... :w

Moin,
bei mir war es auch das linke Scharnier. Wurde ohne Probleme und ohne Kosten für mich getauscht.
Es sieht so aus, dass die Kunststoffnieten für das Scharnier brechen. Zumindest war das bei mir so. Außerhalb der Gewährleistungszeit hätte ich das Scharnier selbst repariert, indem man einfach Schrauben einzieht.

;) :p :P
 
Du warst aber früher auch nicht so feinfühlig, Klaus... :w

;) :p :P

.... war damals bei meinem 2009'er 35i Gewährleistung und ein anerkannter Materialfehler bei den Nieten :p :P
Danach gab es bis zum Verkauf bei fast 100.000 km keine Probleme mehr. Auch mein aktueller hat bereits 50.000 km auf der Uhr und keine Probleme.:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... war damals bei meinem 2009'er 35i Gewährleistung und ein anerkannter Materialfehler bei den Nieten :p :P
Danach gabe bis zum Verkauf bei fast 100.000 km keine Probleme mehr. Auch mein aktueller hat bereits 50.000 km auf der Uhr und keine Probleme.:) :-)

Hallo Klaus

Es mag ja sein das bei denen, die hier Brüche der Schaniere erleben mussten, zum Teil selbst Schuld sind, weil sie eben mit Gewalt zugedrückt haben, oder anderweitig Fehler machten.
Aber wenn man sich das anschaut, wie "stümperhaft" die Befestigung ausgeführt wurde, braucht man sich nicht zu wundern das es frühzeitig zu Brüchen kommt.
Das lässt sich auch mit dem Argument nicht wegdisskutieren, bei mir ist noch nichts passiert. Auch ich fuhr mit den Ersten E89 über 80.000km Bruchfrei und jetzt mit dem 2. auch schon 84.000km.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, hier wurde an der falschen Stelle gespart und das Teil, hätte solider gefertigt werden müssen.
 
Obwohl auch mir an zwei Zetts (bisher) noch keines gebrochen ist und ich jetzt auch nicht supervorsichtig damit umgegangen bin, hätte das Plastikteil durchaus schon etwas solider ausgeführt werden können.:uhoh: Die fehlende "Führungsniete" ist für mich technisch auch nicht nachvollziehbar.

Dennoch würde ich da jetzt keinen Staatsakt draus machen und versuchen akribisch zu ergründen, warum das Teil die Grätsche gemacht hat.
Wenn's mich erwischt, werde ich es reparieren (ggf. verbessern) oder tauschen.......PUNKT

Viel dramatischer empfinde ich z. B. einen (sehr kostenintensiven) Ausfall der Dachtechnik.

Aber so hat natürlich auch jeder seine eigene Sichtweise und Schmerzgrenze.;)
 
Obwohl auch mir an zwei Zetts (bisher) noch keines gebrochen ist und ich jetzt auch nicht supervorsichtig damit umgegangen bin, hätte das Plastikteil durchaus schon etwas solider ausgeführt werden können.:uhoh: Die fehlende "Führungsniete" ist für mich technisch auch nicht nachvollziehbar.

Dennoch würde ich da jetzt keinen Staatsakt draus machen und versuchen akribisch zu ergründen, warum das Teil die Grätsche gemacht hat.
Wenn's mich erwischt, werde ich es reparieren (ggf. verbessern) oder tauschen.......PUNKT

Viel dramatischer empfinde ich z. B. einen (sehr kostenintensiven) Ausfall der Dachtechnik.

Aber so hat natürlich auch jeder seine eigene Sichtweise und Schmerzgrenze.;)

Z2807

Da hast du natürlich recht. Hier geht es um andere Summen und wenn die Dachfunktion ausfällt, ist das meisten auch mit viel Ärger und Verdruß verbunden.
 
Eine "normale" Nutzung der Klappe bedeutet für mich jedenfalls nicht, dass ich beim Einrasten dieser stets im Hinterkopf haben muss, dass ich diese nur unter Berücksichtigung aller physikalischen, gravitatorischen und quantenmechanischen Gegebenheiten höchst obervorsichtig schließen darf. Es ist schließlich eine vollkommen "normale" Nutzung, dass man einen Kofferraum befüllt und dann auch mal so, dass die Klappe gegen die Ladung drückt und etwa Jacken etc. zusammengedrückt werden. Das muss die Mechanik aushalten, was nun wirklich nicht zu viel verlangt ist. Autos sind schließlich zum Nutzen da und ein E89 ist bei aller Liebe nun mal nichts anderes als eine - mit Verlaub - Serienschleuder zur Nutzung durch Inbetriebnahme.

Wäre es anders, müsste BMW einen Warnhinweis geben, dass zwischen Ladung und Klappe immer ein Spaltmaß Luft ist.

Ein Drama ist das alles natürlich nicht, gleichwohl kann man BMW hier die Wahl dieser ausgesprochen billigen Lösung vorwerfen - und nicht minder, dass die Reparatur dieses kleinen Billigteils in der Werkstatt den teuren Austausch der gesamten Klappe bedingt.
 
germinator, 14 Dezember 2015
[...]Hab mir die Abdeckklappe gerade nochmal angeschaut. Beim Heben der Klappe, besonders aus der Position "Geschlossen" nach oben/vorne, werden die Nieten der beiden Halter stark beansprucht. Das lässt sich leider konstruktionsbedingt kaum vermeiden. Der linke Halter wird von zwei, der rechte Halter von einem Metallniet in der Verbindungsstange gestoppt bzw. die Bewegung begrenzt (Bilder im Anhang). Da ist es nur eine Frage der Zeit und der Anzahl der Bewegungen Auf/Zu wann die Kunststoffnieten in den Haltern abbrechen.
Grüße Jürgen
ps. Den linken Halter stoppen zwei Metallnieten, den rechten Halter stoppt nur ein Metallniet. Vielleicht sind deshalb häufiger Halter der linken Seite betroffen.
Korrekt, siehe oben und im Video.
2 Nieten => Kraft geht in die Verbindungen, diese lösen sich.
1 Niete => Kraft geht ungleichmäßig ins Gehäuse, dieses reißt im Laufe der Zeit ein oder bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne jetzt alles lesen zu wollen: Gibt es die Teile irgendwo einzeln? Also nur die Halterungen, nicht das komplette Gestänge.
 

Anhänge

  • s-l1600[1].jpg
    s-l1600[1].jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten