Verdeckklappe im Kofferraum

Kleines Update:

Mein ausgebautes Original-Scharnier:
2018-02-16_Z4_Robbi_small.jpg

Aktueller CAD Entwurf von @Seb92, dem ich hier für seine Unterstützung danken möchte!

Oberschale&Unterschale_small.jpg


Und diese Woche wurde dieser Entwurf im FabLab in Biel (CH) gedruckt.

Erster 3D-Druck mit ABS in Entwurfsqualität, um die Abmessungen im Fahrzeug zu prüfen:
2018-07-04 08.29.32_small.jpg

Knapp 9h Druckzeit waren auf einem Zortrax M200 Drucker erforderlich.
Zortrax_M200_small.jpg

Es gibt noch viel zu tun, bis dieses Scharnier fertig ist... :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meine Gepäckraumklappe mal wieder abgebaut und diesen Prototypen montiert.

Stört Euch nicht an der Qualität der Oberflächen, die in einigen Bereichen ziemlich ausgefranst, an anderen Stellen sehr eingedellt aussieht. Dies liegt daran, daß wir einen Schnellmodus mit geringerer Auflösung der Fäden (0,4mm) und sehr geringer interner Stützqualität (nur 10%) ausgewählt hatten, um die Druckzeit zu begrenzen.

Uns ging es bei diesem ersten Druck nur darum ein Gefühl zu bekommen, wie hoch die Maßhaltigkeit ist.

20180706_150054_small.jpg

Überraschend paßgenau, da war ich wesentlich pessimistischer. Ich habe an keiner Stelle wirklich nacharbeiten müssen, lediglich einige dieser rauhen Fäden mußten weggefeilt werden.
20180706_170820_small.jpg

Der Anschlagszapfen fühlt sich wohl in seinem neuen Loch :D
20180706_162423_small.jpg

20180706_162445_small.jpg

Top, mit dem Modell kann man weiterarbeiten und es verfeinern. :thumbsup:
 
Sauber, ich drucke das ganze am Sonntag mal in schön, wobei ich im Moment auch kein schwarzes Filament zur Hand habe, was hier vermutlich am geeignetsten wäre ;)

@RobbiZ4 Kannst mir ja schreiben wenn dir noch was auffällt. Kann ich die Nut in der der Stift läuft von der Höhe her etwas kürzen?
 
@RobbiZ4 Kannst mir ja schreiben wenn dir noch was auffällt. Kann ich die Nut in der der Stift läuft von der Höhe her etwas kürzen?
Du müßtest neben der Verbesserung der Zapfen die Oberfläche noch etwas aufhübschen. Das Original sieht etwas gefälliger aus. ;)

Und dann müßtest Du Dir überlegen, ob Du die stärker belasteten Stellen (Schraublöcher=Druck, Zapfen=Zug) im Füllungsgrad partiell verstärkst Richtung 50-100% Da wirken schon ordentliche Biegekräfte. Das geht aber m.W. nicht im CAD, sonder erst in der Druckvorstufe.

Ach ja, zwingend hochkant drucken!!! :D:D


Noch einen Fehler habe ich gefunden:
Wenn die silberne Niete in die Richtung zur Oberschale gedreht wird, schlägt sie dort an und biegt beide Schalen auseinander. Im Original kann die Niete innerhalb des Gehäuses weiter drehen.

Der Niet (lila) dreht sich aus dem Langloch (rot) Richtung Oberschale und hat dort einen freien Bereich (grün). Nachfolgend die Situation im Bild:

20180216_175412_small2.jpg

Übertragen auf den Prototypen sieht das wie folgt aus:
20180706_150054_small2.jpg


Wir benötigen also im CAD-Entwurf
  • an der Oberschale auf der Innenseite(!) zwei flache Nuten, in der sich die Spitzen der Nieten versenken können.
  • an der Unterschale müssen die Ausschnitte für die Nieten ca. 1 mm verlängert werden, damit die Nieten sich bis zum Winkel von 90° drehen können und rechtwinkelig gegen das Ende der Nuten drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
SchicK uns mal in 1 Stunde ein Update. Wir sitzen gerade mit der bayerischen Zetti-Gruppe im Allgäu und schauen Dir Live über die Schulter. :D

Oder kannst Du einen Live-Stream auf den Drucker schalten? Die Leute hier wollen das gerne sehen. Hab' unseren Prototypen schon vorgestellt.:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Erste Schale ist fertig, sieht ganz gut aus, die Tage drucke ich die zweite Hälfte und berichte.

Klasse, schaut natürlich viiiieeeeel besser aus als mein Rapid-Prototyp. :) :-)

Warum hast Du nur eine Schale gedruckt und nicht beide gleichzeitig? Und wie lange hat es bei Dir gedauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich meinem 120€ Chinadrucker nicht genug traue, um ihn über Nacht laufen zu lassen :D Die eine Schale dauerte etwas über 4h.
 
Weil ich meinem 120€ Chinadrucker nicht genug traue, um ihn über Nacht laufen zu lassen :D
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Rauchmelder daneben legen!

Hier die Einbausituation mit dem Platz am Ende Richtung Innenraum. Die Abdeckung ist im Kofferraum bis zum Anschlag am Innenraum zurückgeschoben.

20180708_132008_small.jpg

20180708_131958_small.jpg

Aus meiner Sicht ist dort genügend Platz für weitere Schraubverbindungen.
 
Werde hoffentlich morgen wieder dazu kommen. Die andere Schale druckt mehr als fünf Stunden, wenn man den Drucker dabei nicht völlig unüberwacht stehen lassen will, braucht das immer ein wenig Planung, wann wieder mal so ein langer Druck dazwischen passt
 
Heute habe ich die beiden überarbeiteten Schalen im 3D-Druckcenter von CONRAD abgeholt, die übers vergangene Wochenende dort gedruckt worden sind.
Insgesamt hat der Druck beider Schalen in hoher Qualität (ABS, 0,09mm Fadendicke, 50% Füllrate) 37 Stunden(!) gedauert. Das ist sicher noch nicht die schnelle Lösung für so ein Ersatzteil.

Nachfolgend die Bilder der fertigen Teile:

20180807_155857_small.jpg

Passend dazu die folgenden Teile:
  • 3x M8x35 Schloßschrauben (alternativ M8x40 und 5mm absägen) :D
  • 3x M8 Hutmuttern
  • 3x Unterlegscheiben 25mm / 8,5mm
20180807_155819_small.jpg

Montage im Fahrzeug:

20180807_212550_small.jpg

20180807_212559_small.jpg

20180807_212841_small.jpg


Update 12/2019:

Da die Orignal CONRAD-Seite mit den Preisen verschwunden ist, nachfolgend die Preistafel von August 2018:
20180807_122949_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Info hast du vergessen. Was hat der Spass bei Conrad gekostet? ;)
Sach ich nicht!!!! :p :P:p :P:p :P



https://www.conrad.de/de/filialen/filialservice/3d-printhub.html


Update 12/2019
Da die Orignal CONRAD-Seite mit den Preisen verschwunden ist, nachfolgend ein Auszug aus meinem Kassenbon. Insgesamt wurden 8 Stunden à 10€/h verrechnet.

1575959174792.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Noch einen Fehler habe ich gefunden:
Wenn die silberne Niete in die Richtung zur Oberschale gedreht wird, schlägt sie dort an und biegt beide Schalen auseinander. Im Original kann die Niete innerhalb des Gehäuses weiter drehen.
[...]
Wir benötigen also im CAD-Entwurf
  1. an der Oberschale auf der Innenseite(!) zwei flache Nuten, in der sich die Spitzen der Nieten versenken können.
  2. an der Unterschale müssen die Ausschnitte für die Nieten ca. 1 mm verlängert werden, damit die Nieten sich bis zum Winkel von 90° drehen können und rechtwinkelig gegen das Ende der Nuten drücken.

@Seb92
Das passt noch nicht 100%, die Nieten der Alustange schlagen immer noch vorzeitig an.
  1. Die beiden(!) neuen Nuten müssen weiter vertieft werden. Insgesamt drehen sich die Nieten 7,5mm von der Kante der Schalen-Berührungsstege aus gemessen in die Oberschale rein.
  2. Die Vertiefungen für die Unterlegscheiben müssen im Durchmesser ca. 0,5 -1 mm größer ausgeführt werden. Durch das Hochkant-Drucken hängen die oberen Ränder der Vertiefungen leicht durch, der Kreis wird zu einem Oval. Ich mußte alle 3 Vertiefungen mit einem Fräser nacharbeiten und erweitern.
  3. Die beiden Haken mußte ich mit einer Flachfeile leicht an allen Oberflächen nacharbeiten, da diese zu stramm sitzen. Beim Einbau bekommst Du beide Teile zusammen gepreßt, aber dann gehen sie kaum noch auseinander und es besteht die Gefahr des Abbrechens.
  4. Ansonsten perfekt, die neue Position der Langlöcher passt
  5. Die Löcher in der Gepäckraumabdeckung mußte ich überraschenderweise auf 8mm aufbohren, damit die M8 Schrauben durch paßten.

20180808_091541_small2.jpg

Oberschale_Korrektur.jpg

Die erforderliche Nut habe ich jetzt mit dem Dremel eingearbeitet. Schaut wild aus, aber funktioniert. :D
@Seb92
Diese zusätzliche Nut ist auf beiden Seiten erforderlich, da die linke Befestigung 2 Alu-Nieten hat.

20180808_095248_small.jpg

Jetzt passt es und die Niete kann sich frei drehen, so daß die Abdeckung bis zum Anschlag Richtung Innenraum geschoben werden kann und dort einrastet.



Nun beginnt der Dauertest. :) :-)

20180808_095608_small.jpg

Mal sehen, wie lange diese Konstruktion hält ... 8-)

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Beitrag mit dem tollen CAD- & 3D-Druck-Ergebnis hat wohl außer Versa &rocc noch niemand mitbeommen, oder? :crynew:
Doch schon, aber bei meinem 23i Bj 6/2011 funktioniert alles noch wie es soll, sowohl beim Dach, Klappe usw. Aber ich bin ja nur ein Sommer- und Wenigfahrer mit 55.000 km bis jetzt.
 
Doch schon, aber bei meinem 23i Bj 6/2011 funktioniert alles noch wie es soll, sowohl beim Dach, Klappe usw. Aber ich bin ja nur ein Sommer- und Wenigfahrer mit 55.000 km bis jetzt.
Ist bei mir nicht anders. was diese Eckpunkte angeht. Den Riß auf der Unterseite des rechten Scharniers habe ich nur durch Zufall entdeckt, als ich hier die Ausfallstories gelesen hatte und dann mal meine Scharniere angeschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten