Verdeckklappe im Kofferraum

  • die 2 + 1 Alu-Nieten von der Stange ausbohren
  • je Seite die 3 Kunststoff-Nieten ausbohren?
Korrekt?
Und kann ich dann trotzdem die Abdeckung so im Kofferraum lassen, daß ich in den geschätzten 4 Wochen weiter offen fahren kann (Feierabendrunden)?
NIX Alu-Nieten abmachen! Sind eine Begrenzung und haben mit den Halterbefestigungen nichts zu tun!
Nur die 3 Nietköpfe vorsichtig von unten abbohren, NICHT! ausbohren.
Einbau mit Schrauben ist in ca. 2 Std. zu machen.
Wenn deine Halter noch am Stück sind brauchst keine anderen zu besorgen.
Nee, der Riß verschwindet dadurch nicht. Evtl. bricht es beim Abmontieren bereits komplett.
NE, bricht sicher nicht. So empfindlich ist das Teil auch wieder nicht.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Riss aus dem Bild ist völlig unerheblich, da sitzt nur eine Positionsniet. Die Halbschalen dürfen nicht aufgehen....
Hmm,
aber mein "Mini-Riß" ist doch die Vorstufe vom Beitrag #203 bzw. dem folgenden Bild:

index.php


Und wenn der Riß bei mir weiter reißt, dann wird's komplizierter. Da hält dann auch der Positions-Niet nicht mehr. Deswegen ja die Überlegung, das Teil jetzt rauszuholen und die Schalen entweder per CAD & 3D-Drucker neu zu erstellen oder wenigstens mit Heißkleber o.ä. zu verstärken.

Komplett verstanden habe ich die Konstruktion bisher natürlich nicht, da meine ja noch verbaut ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
aber mein "Mini-Riß" ist doch die Vorstufe vom Beitrag #203 bzw. dem folgenden Bild:

index.php


Und wenn der bei mir weiter reißt, dann wird's komplizierter. Da hält dann auch der Positions-Niet nicht mehr. Deswegen ja die Überlegung, das Teil jetzt rauszuholen und die Schalen entweder per CAD & 3D-Drucker neu zu erstellen oder wenigstens mit Heißkleber o.ä. zu verstärken.

Auch das finde ich nicht tragisch, das Rohr muss noch ausreichend geführt werden.

Der Niet von der anderen Seite reicht, wo soll der Deckel denn hin?

Aber, feel free, eventuell kann ja jemand die Catia Daten besorgen und Abgüsse aus einem Silikonwerkzeug machen. Sammelbestellung geht los... [emoji4]
 
ich bin erstaunt, wie viele hier handwerklich selber was machen können.
ich kann zwar mental schon erklären/zeigen/nachvollziehen wie was gemacht werden soll, leider bin nich mit 2 linken händen ausgestattet. wenn es um handwerkliche durchführung geht, versage ich total.

was ich noch, denke ich, machen kann, ist kleben. deshalb brauche ich von euch unterstützung.

bei mir ist gestern das linke scharnier der gepäckraumabtrennung in 2 teile abgebrochen. wie kann ich es kleben, d.h. welchen kleber soll ich kaufen? ich habe zu hause nur den normalen blitzkleber von uhu. das mit schrauben kann ich vergessen. oder ich gehe zu einem mechaniker, was natürlich teurer wird. als ersatzteil die koplette abdeckung kosten zwischen 160 und 220 euro. wäre aber reine materialverschwendung, da der rest der abdeckung völlig ok ist.

mein wagen ist 2. hand, war 7 jahre in erstbesitz, laut unterlagen war an dem teil nie was. ich bin inzwischen tausende km gefahren, stand jetzt 76.800km als das teil brach.

Kleben hab ich als Erstes versucht.... aber da ist soviel Druck drauf, dass Dir das immer wieder um die Ohren fliegt.

Vll haste ja nen netten Zetti-Kollegen in Deiner Nähe, der Dich unterstützen kann.

Oder jemand macht Mal ein Youtube Video:w
 
Geklebt, hält seit 27 Monaten, Vielöffner und -klapper.

Ich freue mich aber auf Youtube-Videos, Carbon-Nachbauteile, Titanverschraubungen und Gebrauchsmusteranmeldungen :D:12thumbsu
 
Kannst Du grob abschätzen, wieviel Zeit Du dafür brauchst? Reichen z.B. 4 Wochen? Wir müßten dann ja noch jemanden zum Drucken finden oder beauftragen.

Hat jemand vielleicht mal aussagekräftige Bilder der gesamten gebrochenen Schale? Ich habe bisher immer nur Teilaufnahmen mit Rissen gesehen. Kompliziert aufgebaut wird die ja kaum sein, da sollten 4 Wochen locker reichen..
 
Hat jemand vielleicht mal aussagekräftige Bilder der gesamten gebrochenen Schale? Ich habe bisher immer nur Teilaufnahmen mit Rissen gesehen. Kompliziert aufgebaut wird die ja kaum sein, da sollten 4 Wochen locker reichen..


Schau mal hier und ff.

http://www.zroadster.com/forum/inde...lappe-im-kofferraum.70643/page-5#post-2189706


Für die Kleber: Ich hatte zunächst nur die gebrochenen Nasen der beiden Halbschalen verklebt, das hielt 4 Monate. Beim zweiten Mal habe ich die Schalen komplett mit dem Fliz der Klappe verleimt, das ist bombenfest.
 
Hat jemand vielleicht mal aussagekräftige Bilder der gesamten gebrochenen Schale?

Nachdem ich nun alle Beiträge beider Foren (hier & e89zpost) gelesen habe, scheint es sich um 2 verschiedene Fehlerbilder zu handeln:
  1. Die 3 heißverschweißten Plastiknieten der schwarzen Scharnierdeckel brechen auf, die Deckel fallen ab, Reparatur durch Einsatz von Schrauben. Beiträge & Bilder:
    Verdeckklappe im Kofferraum
    Verdeckklappe im Kofferraum
    Verdeckklappe im Kofferraum
    und hier:
    http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=733794&highlight=screw





  2. Die schwarzen Deckel bekommen Risse und brechen auf.
    Verdeckklappe im Kofferraum
    http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/verdeckklappe-im-kofferraum.70643/page-8#post-2684952



Die komplette Einheit im Ersatzteilkatalog:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/L/N/2009/04/51402/54/54_0495

TIS Ein-/Ausbauanleitung Gepäckraumabdeckung:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...rtment-engine-compartment-trim-panel/HfKneDXG
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. Den linken Halter stoppen zwei Metallnieten, den rechten Halter stoppt nur ein Metallniet. Vielleicht sind deshalb häufiger Halter der linken Seite betroffen.
Wie kommst Du zu dieser Vermutung?

Bei mir ist der vermutete Riß auf der rechten Seite, wo nur ein Niet den Anschlag begrenzt. Dort müsste aus meiner Sicht die ggf. seitlich einwirkende Kraft doppelt so hoch sein wie auf der linken Seite mit 2 Nieten..
Was spricht gegen den Einbau einer zweiten Niete in das Alurohr zur besseren Verteilung der einwirkenden Kräfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe in den jeweiligen Hälften UHU Endfest 300 verwendet und mit einem Dremel diese dann nachbearbeitet.
Viele Grüße aus der Vulkaneifel
Hey Vulkanier,
hast Du zufällig weitere Bilder von Deiner Klebe-/Dremel-Lösung möglichst von der Innenseite des gerissenen Deckels?
 
Robbi, ich hab gerade in deinem Profil gesehen Du wohnst in München... Das ist zu weit weg, sonst hätte ich Dir angeboten deinen drohenden Totalschaden zu reparieren [emoji2]
 
..drohenden Totalschaden zu reparieren [emoji2]
Zur Vermeidung dieser Katastrophe habe ich soeben beim :) :-) ein komplette neues Z4-Heck bestellt. Da wird auch eine neue Klappe mitgeliefert. :roflmao:

Danke für das Angebot ;)
Deinen ersten Beitrag von 2013 habe ich auch gesehen:
so ähnlich habe ich das bei einer Bekannten repariert... Nur mit Schlossschrauben, selbstsichernden Muttern und mit 4kant ins Kunststoff feilen. Somit habe ihn einen glatten Kopf, quasi :D sieht besser aus als vorher
Noch ist ja keine Reparatur erforderlich und meine 3 Kunsttoffnieten halten noch...

Aber MUC & Umgebung ist immer eine Reise wert. :whistle:
 
Also ein ganz einfaches Bauteil aus einem schieberlosen Spritzgusswerkzeug. Das sollte in einigen Stunden im CAD funktional nachgebaut sein.
Wenn Du Pech hast, sind die beiden Teile auch noch unterschiedlich aufgebaut. Im Besten Falle jedoch spiegelbildlich. ;)
Ich werde mir das in den nächsten 2 Tagen bei meinem Zetti nochmal genauer ansehen und dann ggf. die Nieten des möglicherweise schon gerissenen rechten Teils aufbohren. Dann kannst Du damit spielen. :5jugglez::5juggle2z


Update:

Hab' jetzt die Montage-Anleitung im TIS gefunden:
TIS Ein-/Ausbauanleitung Gepäckraumabdeckung:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...rtment-engine-compartment-trim-panel/HfKneDXG

Damit sollte ich die gesamte Abdeckung leicht rausbekommen und dann kann ich mir das in Ruhe anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ins Profil geschaut, Diplom Ingenieur? Hoffe auf Maschinen/Fahrzeugbau.

Rechts links verschieden wäre grober Unfug, da sind wir uns hoffentlich einig. [emoji2]
 
Rechts links verschieden wäre grober Unfug, da sind wir uns hoffentlich einig. [emoji2]
Unsere vielleicht stringente Logik und die Zwänge, unter denen einen BMW-Konstrukteur steht, sind manchmal diametral.

Und einig sind wir uns sicher auch darin, daß "WIR" als Konstrukteur eine simple Schraub- oder Klemmverbindung da rein gepopelt hätten (z.B. Spreizniet?). Aber offensichtlich ist der Heißstempel zum Verschweißen in der Produktion ein paar Cent billiger gewesen. Die dabei eingesparten Produktionskosten werden um ein Vielfaches durch Kollateral-Umsatz der Ersatzteilkäufer gesteigert.

Wäre mal interessant hierzu eine Insider-Meinung zu hören:
Da dieses Teil sicher vom Zulieferer konstruiert und gefertigt wurde, müßte der Auftraggeber doch beim Auftreten von gehäuften Mängeln gegen den Zulieferer aktiv werden.
Aber so eine ppm-Diskussion gab's in diesem Beitrag schon vor 7.5 Jahren kurz nach Produktionsbeginn. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten