Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Ich fahre seit Jahren KW Clubsport mit unibal Stützlager und HA Serienstützlager auf der Rennstrecke das funktioniert perfekt warum auch nicht

Weil ich nicht den Sinn darin sehe an der VA Unibal zu fahren und hinten die labbrigen Gummilager. Dein Fahrwerk funktioniert vorne auch mit Gummi Domlager, aber wir sind uns glaube ich einig, dass das Ansprechverhalten mit Unibal deutlich besser ist.

Übrigens es ist alles da, ich fang jetzt das Auspacken an [emoji16]

Da ist nix labrig und ich kann das sicher beurteilen mich würde mal interessieren wie du überhaupt auf diese Idee kommst und reden wir überhaupt von vergleichbaren Autos

Hinten labbrig kann auch von Vorteil sein. Denn "labbrige" Bewegungen können sich positiv auf die Spur auswirken.

Da mich das Thema ST auch beschäftigt hat, habe ich jetzt versucht alles zu lesen. Vielleicht ist bedingt durch die Powerflex Diskussion die ein oder andere Information ausgeblieben.

Jedenfalls habe ich -unabhängig von dem Thread hier- die Tage mit KW gemailt und die Unterschiede in Frage gestellt, da die das STX sowie STXTA auf ihrer Seite anbieten.

STX ist (für E86*) baugleich mit dem KW Inox V1

STXTA ist baugleich mit dem KW Inox V2 zuzüglich dem Stützlager, welches beim KW nicht ohne weiteres eintragen ist(?!).

(STXT ist die Bezeichnung ohne das Stützlager. Wird so für den Z4 E85/E86 meineswissens aber garnicht angeboten.)

Bei Bedarf würde ich den Emailverkehr mit KW hier auch hochladen.

*Es kann vereinzelt vorkommen, dass noch die alte Dämpferversion von ST aus Bestandsgründen verkauft wird.
Auf Nachfrage ist das für den E86 nicht der Fall. Andere müsste man separat anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Thema ST auch beschäftigt hat, habe ich jetzt versucht alles zu lesen. Vielleicht ist bedingt durch die Powerflex Diskussion die ein oder andere Information ausgeblieben.

Jedenfalls habe ich -unabhängig von dem Thread hier- die Tage mit KW gemailt und die Unterschiede in Frage gestellt, da die das STX sowie STXTA auf ihrer Seite anbieten.

STX ist (für E86*) baugleich mit dem KW Inox V1

STXTA ist baugleich mit dem KW Inox V2 zuzüglich dem Stützlager, welches beim KW nicht ohne weiteres eintragen ist(?!).

(STXT ist die Bezeichnung ohne das Stützlager. Wird so für den Z4 E85/E86 meineswissens aber garnicht angeboten.)

Bei Bedarf würde ich den Emailverkehr mit KW hier auch hochladen.

*Es kann vereinzelt vorkommen, dass noch die alte Dampferversion von ST aus Bestandsgründen verkauft wird.
Auf Nachfrage ist das für den E86 nicht der Fall. Andere müsste man separat anfragen.

Dampfversion?

Wie darf man das verstehen?

"labrig" wirkt sich immer Negativ auf die Fahrwerksgeometrie aus.
Das stimmt nicht.

Einige Lager sind absichtlich "labrig" ausgelegt um eine passiv mitlenkende Hinterachse zu erhalten. Verbaut man an dieser Stelle z.b. Aluminium, dann fühlt sich das direkter an, ist aber langsamer.

Ich denke er meint Dämpferversion. Das habe ich auch schon gelesen.

Ich werd n Video vom Domlager hinten machen wenn ich Bock hab.

Dämpferversion natürlich!
Danke, habs korrigiert [emoji106]

Hier ein Auszug aus dem Emailverkehr :
"[...]vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der wesentliche Unterschied besteht tatsächlich im Außenmaterial der Gehäuse. Bei den ST Fahrwerken werden teilweise noch Dämpferpatronen verbaut, im Gegensatz zu den KW Fahrwerken bei denen die Technologie auf einen Nassaufbau im Haus umgestellt wurde.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards[...]"

Trifft aber auf besondere Nachfrage wohl auf das Fahrwerk für den E86 nicht mehr zu.

Die Unibal Domlager sind beim XTA teil des Gutachtens wobei diese wahlweise benutzt werden können. Kannst die also auch verkaufen und mit normalen Domlagern fahren.

Ich mach dann gleich mal Bilder [emoji6]

Hast Du noch Bilder von den Strongflex Stützlagern und ggf. den M Lenkern?

Die Domlager müssten identisch sein sind ja KW Domlager. Das einzige du hast beim Clubsport vielleicht schon die 12mm Kolbenstange.

1475923533551.jpg1475923544204.jpg

Von den Lenkern gibts dann Bilder beim Einbau dann kann ich gleich die Unterschiede zeigen.

Ich habs bei tunero gekauft. Susprinco hats auch, aber bei Tunero gabs den besten Preis sowie eine super Beratung. Der Herr den ich am Telefon hatte, hatte zumindest Ahnung von dem was er erzählt. Ich war aber sowieso schon festgelegt.

Montag wirds voraussichtlich eingebaut spätestens aber die Tage darauf. Von mir persönlich in gewohnter Akribie samt neuen Schrauben und Muttern.

Bericht folgt dann natürlich.

Das stimmt nicht.

Einige Lager sind absichtlich "labrig" ausgelegt um eine passiv mitlenkende Hinterachse zu erhalten. Verbaut man an dieser Stelle z.b. Aluminium, dann fühlt sich das direkter an, ist aber langsamer.
Puh.. Dann Frag ich mich warum in einem Rennfahrzeug kein Gummi zu finden ist.
Zumindest die Fahrzeuge die ich kenne (e46 und Porsche).

@Hell046
Ich bau wieder die original KW Uniball Lager ein. Hab Festgestellt das die sich zu den Strongflex und Powerflex in der Höhe unterscheiden und hab keinen bock mehr das FW an der HA neu einstellen zu lassen.

Dann Frag ich mich warum in einem Rennfahrzeug kein Gummi zu finden ist.
Auch das steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.

Diese Fahrzeuge sind von ihrer Fahrwerksgeometrie anders ausgelegt und außerdem anderen Belastungen ausgesetzt. Man kann z.B. Aluminium-Längslenkerlager durch ändern der Vor- bzw. nachspur an der Hinterachse kompensieren und erhält das selbe Ergebnis wie zuvor mit Gummi nur viel definierter und auch bei hohen Belastungen. Leider geht das dann wieder zu Lasten des Geradeauslaufs und vorallem des Reifenvershleißes. Vom Komfort natürlich mal ganz abgesehen.

Fazit: Ändert man nur Gummi in Alu oder PU, so wird das an vielen Stellen (insbesondere an der HA) zu weniger Performance führen, außer man passt die Fahrwerkseinstellungen darauf an und akzeptiert an anderer Stelle Nachteile (Verschleiß etc.)

Im Rennsport ist Performance der Fokus, kein Teil muss 20000 Kilometer oder mehr halten (Reifen schon gar nicht)

Gruß
Sven

keinen bock mehr das FW an der HA neu einstellen zu lassen
Das Stützlager hält lediglich den Dämpfer. Der E46 hat an der HA kein Federbein. Verbaust Du ein anderes Stützlager ändert sich genau gar nichts an der Geometrie. Einzig der genutze Bereich des Dämpfers ist etwas anders. Da der Dämpfer eine lineare Kennlinie hat spielt auch das keine Rolle.

Zurück
Oben Unten