Vergleichstest Z 4 28i und SLK 250

Setzt euch Kinder, ich berichte euch etwas von früher:

Neben dem Z3 3.0 fahre ich als T-Car einen SLK 170 230K. Der Z3 ist dem SLK in vielem überlegen. Motor (auch der MB 3.2l ist weit hinter dem 3.0 von BMW), Lenkung im Z3 viel besser, Schaltung präziser und knackiger, Fahrwerk viel Sportlicher (M-Fahrwerk), wobei viele das weichere vom SLK sicher vorziehen würden, Verarbeitung Design und Materialien beim Z3 innen extrem besser (SLK ist innen extrem billig, überall geht die Farbe ab etc.), Sound Geschmacksache.

Der Z3 ist halt in allem sportlicher und mit erweitertem Leder und gebürstetem Alu wie meinem innen sehr schön. Macht viel mehr Spass beim Fahren, weil Schaltung, Lenkung und Fahrwerk sehr präzise sind. Die Form ist halt auch speziell.
Der SLK ist im Alltag besser und durch das feste Dach wie ein Coupe, dafür vieles billig gemacht weil das Geld im Dach steckt. Aussen wirkt er Moderner, die Form ist weniger 'gealtert'.

Trotz festem Dach ist der SLK schlechter als der Z3. Im Alter zeigt sich einfach die Wahl der Materialien, alles wird schneller schwammig (Schaltung) und altert einfach schneller, geht mehr kaputt etc. Trotzdem würde ich ein SLK55 jedem Z3/Z4 vorziehen. Weil sich aus meiner Sicht das Blatt gewendet hat. Die neuen SLK finde ich extrem schön und bessere Motoren gibt es auch.

Übrigens hinter dem 170 SLK kommt dann mit grossem Abstand der Boxster 2.5l meiner Freundin. Da hat Porsche richtigen Müll verkauft - ich habe direkten Vergleich.

Nur gut, dass es den Z4 und den SLK gibt. So kann jeder seinen Präferenzen entsprechend das für sie/ihn passende Auto kaufen und fahren.
Für mich wäre der SLK aber nichts!-Schon allein das Image des SLK würde mich vom Kauf abhalten, wobei ich dahin gestellt lassen will, ob er dieses zu Recht hat. Denn gefahren bin ich noch nie einen. Aber er hat nunmal das Image eines "Frauenautos" und dazu noch die üblichen Mercedes-Vorurteile von wegen "Auto für ältere Herrschaften", "schwammiges Fahrverhalten",.... Der Z4 hingegen steht für Sportlichkeit, Dynamik,... Dass diese Vorurteile, wie das Wort schon sagt oft nicht zutreffen werden gebe ich gerne zu. Doch man lässt sich eben davon leiten. ;) Daher fährt bei mir der Rentner den SLK und der junge Dynamiker den Z4.... :D

Und die Tests finde ich auch hoch interessant. Gerne durchsuche ich das Netz nach Tests des E89 und habe dies auch schon vor dem Kauf meines Z4's getan... Doch wer sich bei youtube mal zwei oder drei Tests anschaut merkt schnell, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Im einen Test wird der E89 als zu sehr komfortbetont abgestempelt im anderen kostet ihn seine sportliche Auslegung wertvolle Punkte... Dass dahinter finanzielle Interessen der Tester stehen, will ich gar nicht behaupten, doch wie schon von anderen hier geschrieben wurde sind dies eben immer nur subjektive Eindrücke. Man stelle sich nur einmal einen 80-jährigen Tester vor, der im Z4 mit M-Fahrwerk sitzt.... Da wird der Z4 aber ganz schön "alt" aussehen... Dass dieses Beispiel überspitzt ist, ist mir dabei klar, es soll nur zur Verdeutlichung dienen. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass mein Z4 zu hart oder zu weich ist. Er ist, wie er ist und das ist genau richtig... Und wenn ich dann noch lese, dass bei einem Roadster-Test die Zuladung herangezogen wird, dann hört es für mich eh auf... Denn für mich spielt dieser Faktor überhaupt keine Rolle, obwohl der Z4 als Alltagsfahrzeug genutzt wird... Von daher sind solche Tests stets interessant, doch eine Kaufentscheidung würde ich nie auf diese stützen. Da verlasse ih mich viel lieber auf mein Bauchgefühl (welches von überholten Werten und Werbestrategien durchsetzt sein mag, aber was soll es....).

Grüße Fantasimo

Ach ja?

BMW mit Rekordabsatz

Ich glaub das sehen die in München im Vierzylinder anders

Richtig, BMW macht das schon genau so wie der Markt es verlangt.

Und der Markt will nunmal keine sportlichen Roadster mit Stoffdach - nein, er will so Luschenautos wie SLK und Co. Nun denn, komfortabel geht die sportliche Automobilwelt unter ... :M

Tja, damals war die Welt scheinbar noch in Ordnung :w Da hatte der alte Z4 immerhin ein großes Plus beim Motor :( Und 430 Pünktchen können sich doch auch sehen lassen?! :p :P

Quelle:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...drei-roadster-im-vergleich-752322.html?show=2

1. Audi TT Roadster 2.0 TFSI 477 Punkte

Mitreißender Turboschub, effiziente Fahrdynamik und akkurate Verarbeitung bringen dem TT den Sieg. Nicht einmal im Kostenkapitel patzt er.

2. Mercedes SLK 200 Kompressor 461 Punkte

Der SLK bringt Komfort, einfache Bedienung und sicheres Handling unter sein Metallklappdach. Nur der zähe Motor fällt spürbar ab.

3. BMW Z4 Roadster 2.5si 430 Punkte

Roadster-typische Proportionen treffen auf straffe Federung und eine nervöse Lenkung. Begeisternd und kultverdächtig: der seidige Reihensechszylinder.

Test hin oder her. Das wird so langsam zur Lachnummer :d

Bis zu deinem Beitrag hatte ich bereits drei Lachanfälle. :d

Es ist immer wieder putzig, wie ein simpler Automobil-Vergleichsbericht bei den Fahrern der betroffenen Modelle unweigerlich zu wilden Bemühungen um Bestätigung, Widerlegung, Erklärung, Verteufelung und/oder Rechtfertigung führt. :)

Dabei fährt das eigene Auto nach Veröffentlichung des Berichtes doch zumeist ganz genau so gut oder schlecht, wie es bereits davor fuhr. :+

Bis zu deinem Beitrag hatte ich bereits drei Lachanfälle. :d

Es ist immer wieder putzig, wie ein simpler Automobil-Vergleichsbericht bei den Fahrern der betroffenen Modelle unweigerlich zu wilden Bemühungen um Bestätigung, Widerlegung, Erklärung, Verteufelung und/oder Rechtfertigung führt. :D

Du hast ja Recht aber das ist doch schon immer so gewesen und auch nicht wirklich schlimm. Was mir mehr stlnkt ist der Gesinnungswandel in München und wohl auch Garching. Was die mit ihren 5er, 6er oder 7er Modellen machen ist mit schnurz piepe. Aber die 3er und Z Modelle waren schon immer Aushängeschild für Sportlichkeit und sahnige R6 Motoren und was machen die da, erst verabschieden sie sich immer mehr von der Sportlichkeit und jetzt killen sie zunehmens auch den R6 .Tut mir nur für die Leid die sich im unteren und mittleren Preissegment bewegen und jetzt fürs gleiche Geld nur noch aufgeblasenen 4 Zylinder bekommen

Hallo
In der aktuellen Ausgabe von AMS Heft 2 ist ein Vergleichstest des Z4 28i mit dem SLK 250
den der SLK gewann.

Hi,
ja, und in China ist ein Sack Reis umgefallen.:D
Also solche testergebnisse tangieren mich nur peripher.
Aber erstaunlich das die die den E89 nicht mögen gleich wieder Ihre Kommentare dazu abgeben, obwohl er den Test gegen den Slk aus den selben Gründen nicht gewinnen konnte wie damals der E85:D
Und dann ist es sogar plötzlich eine Lachnummer für BMW&:

Du hast ja Recht aber das ist doch schon immer so gewesen und auch nicht wirklich schlimm. Was mir mehr stlnkt ist der Gesinnungswandel in München und wohl auch Garching. ... und was machen die da, erst verabschieden sie sich immer mehr von der Sportlichkeit und jetzt killen sie zunehmens auch den R6 .Tut mir nur für die Leid die sich im unteren und mittleren Preissegment bewegen und jetzt fürs gleiche Geld nur noch aufgeblasenen 4 Zylinder bekommen

Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass jedes Unternehmen sein eigenes Schicksal selbst bestimmt. ;) Dein Bedauern ist natürlich nachvollziehbar, denn es ist immer herzlich schade, wenn ein tolles Produkt aufgrund einer geänderten Geschäftspolitik - oder aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr erhältlich ist. So passiert es in der freien Wirtschaft aber nunmal. Der enttäuschte Interessant muss sich dann wohl oder übel umorientieren. Wenn die Alternative dann nicht bezahlbar ist, ist das nochmal schade, aber nicht die Schuld des bisherigen Anbieters.

Ich halte von der Turbotechnologie ja ebenfalls überhaupt nix und schätze stattdessen den tollen Motor meines uralten E85. Dennoch sehe ich das Ganze herzlich emotionslos. Denn es gibt nach wie vor Alternativen. Wenn ich mir diese leisten kann und will, ist doch alles in Ordnung. Und falls nicht, ist es eben meine eigene Schuld bzw. Entscheidung. :w

Natürlich wäre es toll gewesen, auch in Zukunft für so wenig Geld ein Auto bekommen, das meine Anforderungen derart gut erfüllt. Sich nun zu ärgern bringt aber einfach nicht weiter. ;)

Was mir mehr stlnkt ist der Gesinnungswandel in München und wohl auch Garching.

wieso gesinnungswandel? die jungs orientieren sich am markt und dem "neuen denken" der fahrer (dicke motoren sind out, spritsparend usw.) warum sollten sie wegen paar trollen die sich in foren tummeln und alten, ineffizienten motoren nachtrauern ihre einnahmen "kürzen", wenn der masse andere sachen wichtiger sind. sowas nennt man marktwirtschaft.
dass es andere hersteller besser drauf haben, ist was anderes - bmw ist halt einfach mal wieder zu spät auf den zug aufgesprungen...

Nun denn, komfortabel geht die sportliche Automobilwelt unter ... :M

Achwas. Sie geht zu Dieter und freut sich nach dem Racen ueber eine intakte Wirbelsaeule. Wer sitzt schon gerne auf ein Sofa, das aus Chuck Norris gebaut wurde (frei nach Topgear) :)

Für mich wäre der SLK aber nichts!-Schon allein das Image des SLK würde mich vom Kauf abhalten, wobei ich dahin gestellt lassen will, ob er dieses zu Recht hat. Denn gefahren bin ich noch nie einen. Aber er hat nunmal das Image eines "Frauenautos" und dazu noch die üblichen Mercedes-Vorurteile von wegen "Auto für ältere Herrschaften", "schwammiges Fahrverhalten",.... Der Z4 hingegen steht für Sportlichkeit, Dynamik,... Dass diese Vorurteile, wie das Wort schon sagt oft nicht zutreffen werden gebe ich gerne zu. Doch man lässt sich eben davon leiten. ;) Daher fährt bei mir der Rentner den SLK und der junge Dynamiker den Z4.... :D

Also das Image wäre mir mal sch... egal weil ich kauf den Wagen ja nicht wegen den anderen sondern weil er mir gefällt und für mich passt. Würde mir auch eine Corvette zulegen, egal ob jetzt die Zuhälter damit fahren oder nicht.

Die Zeiten haben sich geändert und jetzt stellt sich die Frage ob man lieber in einem Auto sitzt das noch vom sportlichen Image vergangener Tage lebt obwohl es nicht mehr so ist und dann doch den Benz wegen dem alten Image und Voruteil unterschätzt weil er doch sportlicher geworden ist *gg*.
Alleine deswegen würde ich den Benz nehmen, der Understatement Faktor würde dann für den Stern sprechen ;-)

Zurück
Oben Unten