AW: Verliebt - Corvette C3
Na schau an, so sieht man sich wieder :-)
Ich denke hier wird viel hochgebauscht und der Thread braucht etwas fachliche Unterstützung ;-)
Zunächst einmal ist C3 nicht gleich C3, daher fasse ich das gröbste mal kurz zusammen:
68-72, die ersten 4 Jahre mit den Chromstossstangen sind preislich deutlich höher platziert als die
späteren Jahre und gefragter. Zudem war das die Zeit der letzten Bigblocks, bevor Abgasgesetze,
Ölkrise und irrsinnige Versicherungsprämien der Muscle-Car Ära das Ende bereiteten.
Die Motorleistung der letzten C3s Ende der 70er war dann auf die beschriebenen 190ps zusammen geschrumpelt.
Absichtlich wohlgemerkt. Einen 90ps Golf braucht man bestimmt nicht fürchten, aber an den 2,5er Z4 wirds nicht ran reichen
was die Beschleunigung angeht, zumal die alte Automatik einfach Leistung frisst.
Aber es ist und bleibt ein 5,7L V8 von GM. Es gibt irrsinnig viel Zubehör für den Smallblock. Den bringt man mit 1000€ auf
300ps ohne dass der Motor dafür raus muss.
Über den Klang braucht man ja nicht gross diskutieren, ich denke da sind wir uns einig ;-) Da kommt sonst nichts ran.
Die das Fahrwerk der C3 geht auf eine Konstruktion von 1963 zurück. Damals war Einzelradaufhängung sehr fortschrittlich, kann mit mordernen Autos aber sicher nicht mehr mithalten. Auf jeden Fall kommt man gut durch die Kurven, schneller als der 08/15 Fahrer auf jeden Fall wenn es sein muss. Aber mehr muss ja auch nicht sein, es geht ja hier um einen Oldtimer, ich denke das sollte man nicht vergessen.
Und ja viele Details sind für heutige Ansprüche einfach unausgereift. Gerade wenn ich wieder etwas daran zerlegt und zusammen gebaut habe und über die Wurfpassungen staune frage ich mich immer wieder warum die Kiste schon das doppelte von meinem 2005er Benz wert ist. Der ist das viel bessere Auto, da passt alles, da rappelt nix und der ist auch schnell.
Aber dann schaust du über diese geniale Formen
Und dann wenn dann noch nicht alles erklärt ist, dann spätestens wenn der Motor läuft.
Die Marktpreise für Oldtimer regulieren sich von ganz alleine, da braucht man gar nicht gross diskutieren.
Ich sage immer zum Glück wurden soviele C3 gebaut, sonst wären die noch teurer und ich hätte mir den selben
Traum auch nicht so einfach erfüllen können.
Die Erlebnisse die man mit dem Wagen hat bestätigen übrigens vieles. Da fahren Leute auf gleiche Höhe auf nur um
zu winken oder "Daumen hoch" :-D Oder gleich beim ersten Tanken nach dem Kauf kam ein ganz begeisterter Typ auf mich zu.
Apropos tanken: meine trinkt 15L - aber das ist absolut egal, da verblässt man halt mal 100€ Sprit am Wochenende, was solls.
Das Fahrerlebnis ist es wert!
Und wer meint alle Vetten wären langsam, sucht euch mal eine mit diesen Lettern aus ;-)
So, un um wieder runter zu kommen:
Für den Alltag ist das Auto natürlich nichts, hauptsächlich zu laut zum entspannten Fahren.
Da schätze ich ich den Benz, der bringt den Blutdruck auch in stressigen Situationen im Stadverkehr runter *g*