Das Finish Kare 1000 hat 2 Vorteile.
Man kann es sofort ( ohne langen Ablüftzeit ) schichten und es ist temperaturbeständig. Preis ist gut und ich nutze es gerne als Winterwax oder für das Felgeninnenbett. Es ist halt ein synthetisches Wax.
Die reinen Carnaub Wachse sind von der Standzeit deutlich unterlegen aber haben auch vollkommen ihre Daseinberechtigung.
Wer wirklich den Pflegeaufwand minimieren möchte - die Standzeit dafür lange benötigt kommt um eine Silizium - Keramik Versiegelung nicht herum. ( Siehe den Post von @
pixelrichter )
Dabei sind allerdings die Polierdurchgänge ein absolutes Muss. Zudem sollte man vorher den Lack mit Hilfe von z.B Eraser "abnhemen".
Das Auftragen würde ich nicht in ungeübte Hände geben. Wenn da die Vorarbeit nicht zu 100% ist oder man Produktrückstände hat bekommt man die Versiegelung nur mechanisch gebrochen.
Zudem muss die Umgebebungstemperatur sowie die Luftfeuchte beachtet werden. Außerdem darf der Lack 24 Stunden nicht nass werden.
Auch wenn der Post schon älter ist, aber der passt gerade sehr gut zu meiner Frage...
Ich bin derzeit dabei, mein Auto neu aufzupolieren. Im Sommer habe ich es bereits von angeblich professionellen Fahrzeugaufbereitern polieren lassen. Doch bereits jetzt kommen wieder so einige unschöne aber wirklich teils deutliche Mikrokratzer zum Vorschein. Ob es nun an der nicht wikrlich guten Polierarbeit im Sommer lag oder an was anderem, keine Ahnung.
Bereits damals nach Abholung ist mir aufgefallen, dass ich nicht das bekommen habe, was mir versprochen wurde. Einige Kratzerchen waren eben noch komplett vorhanden, die ich danach stellenweise selber sehr einfach entfernt bekommen habe, ohne zuviel Lack abtragen zu müssen. Daher denke ich, wurde eher eine Wachspolitur durchgeführt, statt eine richtige Politur, wie ich es jetzt vor habe.
Ich verwende eine Exzenter-Poliermaschine (hier eher unwichtig) mit mittelharten als auch weichen LE-Centriforce Pads und mit Menzerna Polituren (400er bisher ungebraucht, 2300er und die neue 3300er (ehemals 4000er) Finishpolitur. Dazu habe ich von Menzerna die Power Lock Ultimate Versieglung und für die Vorbereitung der PowerLock Versieglung noch den Menzerna Control Cleaner. Daher sollte ich aufgrund des Controlcleaner auf weitere Mittel wie IPA verzichten können.
Da ich diesmal nicht wieder nach bereits nur 2-3 Monaten so viele Mikrokratzer auf meinem Lack möchte (schließlich ist das Polieren echt aufwendig und ebenfalls kostspielig!) habe ich zwar die PowerLock Versieglung von Menzerna, jedoch will ich diese gerne zusätzlich schützen, um ein möglichst langes tolles Ergebnis zu erhalten. Die normalen Versiegleungen wie diese Power Lock sollen schließlich auch nur um die 6-12 Monate halten.
Besser wäre natürlich eine Keramikversieglung wie zB. von Liquid Element Evo Shield (wollte ich auch erst eigentlich verwenden), doch da ich eventuell meine Haube und die Schürze eh im Sommer nachlackieren lassen möchte (die hat mittlerweile so einige Steinschläge abbekommen), wollte ich auf die Keramikversiegelung erst einmal verzichten, da diese die Lackarbeiten bzgl. der Keramikbeschichtung erschweren könnte wie ich gehört habe.
Um nun aus diesem Kompromiss das Beste zu machen, wollte ich eben die Powerlock Versiegelung mit einer anschließenden Wachsschicht (Finish Kare 1000) schützen.
Das müsste die Powerlock Versiegelung doch deutlich haltbarer machen oder?
Schließlich könnte man hier doch aufgrund der zweiten zusätzlichen Schutzschicht logischerweise fast sagen "doppelt hält besser" oder täusche ich mich?
PS: Ich weiß, die Haltbarkeit des Glanzes, Schutzes und der Polierarbeiten hängt von der Pflege, der Art der Fahrzeugwäschen und der Benutzung des Autos etc. ab. Meiner stand immer in einem umschlossenen Carport und seit kurzem in einer isolierten Garage über den Winter.
Daher habe ich mir nun auch für die zukünftigen Handwäschen gute Produkte (großes Microfasertrockentuch Lupus 900, Koch Chemie Nano Magic Schampoo usw.) besorgt. Zudem werde ich nun zwei statt einem Eimer verwenden.
Ich will diesmal ausschließlich, dass neue Mikrokratzer in diesem Ausmaß erneut durch eine unpassende Wäsche entstehen könnten. Dafür ist mir die polierarbeit einfach zu schade