Versiegelung/Wachs? Welches Mittel?

Hast du Verarbeitungshinweise für das Sonax NetShield? Habe mir mal eine Dose bestellt. Macht es auch Sinn, das auf den Felgen anzuwenden?
Mit welchem Applikator würdest du das Zeug auftragen?
Bei mir war ein Schwamm und ein Microfasertuch mit dabei. Werde es auch auf meine Sommerräder auftragen :-)
 
Guten Abend, hat hier schon jemand Erfahrung mit Angelwax Drift für weiße Fahrzeuge? Mich würde die Verarbeitung interessieren, ich hab irgendwo gelesen das Angelwax schon zwei Minuten nach dem aufbringen wieder abgetragen werden soll? Ist das richtig und wir verhält es sich mit der Standzeit?

ImageUploadedByzroadster.com1460144521.476543.jpg

Gruß Alex
 
Nope, ich kann aber mir ruhigem Gewissen das Finish Kare 1000P Hi-Temp empfehlen. Verarbeitung wie Standzeit ist 1A!!!
 
Ich habe mir das Angelwax Drift wax gekauft und probiere es aus. Werde danach berichten :)

Ich habe es bei Amazon gefunden: LINK
 
Ich habe mir das Angelwax Drift wax gekauft und probiere es aus. Werde danach berichten :)

Ich habe es bei Amazon gefunden: LINK

Ich hab es schon getestet :-)

Nach Waschen / Kneten / 1. Poliergang Menzerna 2500 / 2. Poliergang Menzerna / DODO Juice Lime Prime und zwei Schichten Angelwax Drift Wax

Bei der Verarbeitung von Angelwax muss man beachten das es eine relativ kurze Ablüftzeit von 1-2 Minuten hat, sonst tut man sich sehr schwer die Restbestände vom Wachs abzutragen beziehungsweise auszupolieren . Über die Standzeit werde ich dann berichten und Fotos reiche ich Morgen nach der ersten Wäsche noch nach.

ImageUploadedByzroadster.com1462297399.748859.jpg
 
Ach du benutzt nicht alte Unterhosen zum auspolieren? :eek:
 
Ne hab meine letzten Feinrippmodelle bereits zum Fenster putzen aufgebraucht :p :P
 
Das Finish Kare 1000 hat 2 Vorteile.
Man kann es sofort ( ohne langen Ablüftzeit ) schichten und es ist temperaturbeständig. Preis ist gut und ich nutze es gerne als Winterwax oder für das Felgeninnenbett. Es ist halt ein synthetisches Wax.
Die reinen Carnaub Wachse sind von der Standzeit deutlich unterlegen aber haben auch vollkommen ihre Daseinberechtigung.

Wer wirklich den Pflegeaufwand minimieren möchte - die Standzeit dafür lange benötigt kommt um eine Silizium - Keramik Versiegelung nicht herum. ( Siehe den Post von @pixelrichter )
Dabei sind allerdings die Polierdurchgänge ein absolutes Muss. Zudem sollte man vorher den Lack mit Hilfe von z.B Eraser "abnhemen".

Das Auftragen würde ich nicht in ungeübte Hände geben. Wenn da die Vorarbeit nicht zu 100% ist oder man Produktrückstände hat bekommt man die Versiegelung nur mechanisch gebrochen.
Zudem muss die Umgebebungstemperatur sowie die Luftfeuchte beachtet werden. Außerdem darf der Lack 24 Stunden nicht nass werden.

Auch wenn der Post schon älter ist, aber der passt gerade sehr gut zu meiner Frage...

Ich bin derzeit dabei, mein Auto neu aufzupolieren. Im Sommer habe ich es bereits von angeblich professionellen Fahrzeugaufbereitern polieren lassen. Doch bereits jetzt kommen wieder so einige unschöne aber wirklich teils deutliche Mikrokratzer zum Vorschein. Ob es nun an der nicht wikrlich guten Polierarbeit im Sommer lag oder an was anderem, keine Ahnung.
Bereits damals nach Abholung ist mir aufgefallen, dass ich nicht das bekommen habe, was mir versprochen wurde. Einige Kratzerchen waren eben noch komplett vorhanden, die ich danach stellenweise selber sehr einfach entfernt bekommen habe, ohne zuviel Lack abtragen zu müssen. Daher denke ich, wurde eher eine Wachspolitur durchgeführt, statt eine richtige Politur, wie ich es jetzt vor habe.

Ich verwende eine Exzenter-Poliermaschine (hier eher unwichtig) mit mittelharten als auch weichen LE-Centriforce Pads und mit Menzerna Polituren (400er bisher ungebraucht, 2300er und die neue 3300er (ehemals 4000er) Finishpolitur. Dazu habe ich von Menzerna die Power Lock Ultimate Versieglung und für die Vorbereitung der PowerLock Versieglung noch den Menzerna Control Cleaner. Daher sollte ich aufgrund des Controlcleaner auf weitere Mittel wie IPA verzichten können.

Da ich diesmal nicht wieder nach bereits nur 2-3 Monaten so viele Mikrokratzer auf meinem Lack möchte (schließlich ist das Polieren echt aufwendig und ebenfalls kostspielig!) habe ich zwar die PowerLock Versieglung von Menzerna, jedoch will ich diese gerne zusätzlich schützen, um ein möglichst langes tolles Ergebnis zu erhalten. Die normalen Versiegleungen wie diese Power Lock sollen schließlich auch nur um die 6-12 Monate halten.
Besser wäre natürlich eine Keramikversieglung wie zB. von Liquid Element Evo Shield (wollte ich auch erst eigentlich verwenden), doch da ich eventuell meine Haube und die Schürze eh im Sommer nachlackieren lassen möchte (die hat mittlerweile so einige Steinschläge abbekommen), wollte ich auf die Keramikversiegelung erst einmal verzichten, da diese die Lackarbeiten bzgl. der Keramikbeschichtung erschweren könnte wie ich gehört habe.

Um nun aus diesem Kompromiss das Beste zu machen, wollte ich eben die Powerlock Versiegelung mit einer anschließenden Wachsschicht (Finish Kare 1000) schützen.
Das müsste die Powerlock Versiegelung doch deutlich haltbarer machen oder?

Schließlich könnte man hier doch aufgrund der zweiten zusätzlichen Schutzschicht logischerweise fast sagen "doppelt hält besser" oder täusche ich mich?

PS: Ich weiß, die Haltbarkeit des Glanzes, Schutzes und der Polierarbeiten hängt von der Pflege, der Art der Fahrzeugwäschen und der Benutzung des Autos etc. ab. Meiner stand immer in einem umschlossenen Carport und seit kurzem in einer isolierten Garage über den Winter.
Daher habe ich mir nun auch für die zukünftigen Handwäschen gute Produkte (großes Microfasertrockentuch Lupus 900, Koch Chemie Nano Magic Schampoo usw.) besorgt. Zudem werde ich nun zwei statt einem Eimer verwenden.
Ich will diesmal ausschließlich, dass neue Mikrokratzer in diesem Ausmaß erneut durch eine unpassende Wäsche entstehen könnten. Dafür ist mir die polierarbeit einfach zu schade :D
 
PS: Ich weiß, die Haltbarkeit des Glanzes, Schutzes und der Polierarbeiten hängt von der Pflege, der Art der Fahrzeugwäschen und der Benutzung des Autos etc. ab.

Das ist eben der Punkt.

Die normalen Versiegleungen wie diese Power Lock sollen schließlich auch nur um die 6-12 Monate halten.

Das kannst du mal schnell halbieren oder vierteln, dann stimmts schon eher. 12 Monate wird die Power Lock im Leben nicht schaffen und 6 Monate auch sehr unwahrscheinlich. Die Power Lock ist nichts besonderes, kann auch nichts besonders gut, Standzeit ebenso nicht. Das FK1000p drüber legen macht auch nicht so wirklich Sinn denn synthetische Produkte "liegen" quasi nicht auf dem Lack wie ein klassisches Wachs (was deswegen auch nicht allzu lange halten kann) sondern verbinden sich mit der obersten Lackschicht, bzw gehen eine haltbare Bindung ein. Gut möglich, dass die Lösemittel im FK entweder das Powerlock drunter wieder lösen oder es nicht richtig auf dem Powerlock hält. Zudem machst du dir wirklich unnötig viel Arbeit mit wahrscheinlich mittelmäßigem Erfolg.

Man sollte der Frage nachgehen, was du erreichen willst. Ich denke mal vorrangig ein Produkt mit langer Schutzwirkung. Dabei muss man aber auch eben definieren was denn Schutzwirkung heißt, denn vor Kratzern schützt im Endeffekt nichts so wirklich. Man diskutiert teils noch in Detailer-Kreisen ob Keramik-Coatings denn einen Kratzerschutz bieten oder nicht. Tendenziell ist es bei Coatings aber im Allgemeinen schon möglich dass feine Kratzer verhindert werden, bei allen anderen Produkten nicht.

Man ist sich somit einig, ein Coating ist einfach die beste Art den Lack zu schützen, jedoch mit hohem Aufwand verbunden und nicht für Anfänger gedacht! Das kann sehr schlecht enden.

Was ich dir empfehlen würde wäre das Sonax Netshield, oder eben die etwas einfacher zu verarbeitende Consumer Variante das Sonax XTREME Protect+Shine Lackversiegelung Hybrid NPT. Es ist günstig, es funktioniert super gut und bietet als synthetisches Produkt eine lange Standzeit. Zudem hält es viel aus und steckt auch schärfere Reiniger ein ohne danach abgetragen zu sein. Ich benutze das Netshield ebenso auf Felgen, das hält problemlos eine Saison durch. Verarbeitung ist sehr einfach und du kannt nichts falsch machen. Damit sollten sich Standzeiten von bis zu 6 Monaten realisieren lassen.

Dazu kann man dann noch zum gelegentlichen Auffrischen des Schutzes den Brilliant Shine Detailer nehmen, der selbst schon eine gute Schutzwirkung hat und Kinderleicht zu verarbeiten ist. Wendest du dieses Prinzip des Auffrischens nach jeder Wäsche an, kannst du die Standzeit noch weiter in die Länge ziehen.
 
Hmm ok... klingt dann doch sehr ernüchternd. Vor allem bzgl. der Power Lock Versieglung von Menzerna. Ich habe bisher eigentlich viel gutes darüber gelesen.
Noch habe die nicht verwendet.

Mir ist auch nicht wirklich wichtig, nun 6-12 Monate eine perfekt abperlende Oberfläche zu erhalten. Schön wäre das natürlich, aber viel mehr möchte ich den Lack vor neuen mikrokratzern schützen, da ich ungerne jedes Jahr mein Auto stark polieren möchte!.
Nicht wegen des Arbeitsaufwandes, sondern wegen des Lacks selbst. Schließlich trägt man bei jeder Politur immer ein Stück lack ab.

Daher war halt auch meine Idee, die Versieglung zusätzlich mit Wachs zu schützen.
Hätte ich die Haube und Schürze bereits lackiert gehabt, wäre das gar keine Frage gewesen,... dann wäre da nämlich ganz sicher eine Keramikversiegelung drauf gekommen.
 
Wow...was für ein Aufwand ....Respekt
Meine Autos sehen alle Monate mal eine Waschanlage und gut ist.
Aber klasse wie manche ihr Auto [emoji594] pflegen
 
Hmm ok... klingt dann doch sehr ernüchternd. Vor allem bzgl. der Power Lock Versieglung von Menzerna. Ich habe bisher eigentlich viel gutes darüber gelesen.
Noch habe die nicht verwendet.

Mir ist auch nicht wirklich wichtig, nun 6-12 Monate eine perfekt abperlende Oberfläche zu erhalten. Schön wäre das natürlich, aber viel mehr möchte ich den Lack vor neuen mikrokratzern schützen, da ich ungerne jedes Jahr mein Auto stark polieren möchte!.
Nicht wegen des Arbeitsaufwandes, sondern wegen des Lacks selbst. Schließlich trägt man bei jeder Politur immer ein Stück lack ab.

Daher war halt auch meine Idee, die Versieglung zusätzlich mit Wachs zu schützen.
Hätte ich die Haube und Schürze bereits lackiert gehabt, wäre das gar keine Frage gewesen,... dann wäre da nämlich ganz sicher eine Keramikversiegelung drauf gekommen.

Du bist denke ich mal blutiger Anfänger was Fahrzeugpflege angeht? Falls ja, hätte ich dir dann aber stark abgeraten direkt mit einem Coating anzufangen. Das kann böse Folgen haben. Daher lieber erstmal rantasten und die Prinzipien verstehen und selbst erfahren. Das Thema ist durchaus komplexer als man vorerst denkt.

Die Power Lock ist ganz okay, aber es gibt eben besseres und ich "verschwende" meine Zeit ungerne mit "Mittelmäßigen" Produkten wenn ein anderes es eben besser kann. Auf meinem Daily ist z.b das Netshield jetzt schon 3 Monate drauf und sieht noch super aus, Schutz ist somit auf jeden Fall vorhanden. FK1000p etc ist eben schon veraltet, den Aufwand das FK 3-lagig aufzulegen mache ich mir nicht mehr, bei den Felgen ebenso. Das schafft eine Schicht vom Netshield genauso.

Zu den Kratzern: Die wirst du nicht wirklich verhindern können, da hilft auch kein Schutzprodukt. Die helfen eher gegen chemische Einflüsse wie z.b Vogelkot der nicht sofort in den Lack brennt. Du musst also deine Waschweise sehr schonend auslegen, aber als Daily Driver wirst du nach einem Jahr immer Gebrauchsspuren am Lack finden. Jedoch kannst du eben jährlich z.b mit einer sehr feinen Politur wieder den Ausgangszustand herstellen ohne viel vom Lack abzunehmen, ein Pre-Cleaner reicht da meistens aus. Siehe z.b "Prima-Amigo".

Edit: Du kannst die Power Lock aber erstmal einfach benutzen und schauen wie lange es bei dir hält. Die Verarbeitung ist der große Pluspunkt bei der Power-Lock, denn die kann man super schnell per Maschine auftragen.
 
Stimme bei allem zu!
Netshield ist definitiv für den geringen Aufwand ein gutes Produkt und zwischendurch gut aufzupeppen (Brillant Shine).

Hier löst das Netshield Z.b. das Netshield wieder an, wenn man eine zweite Schicht probieren wollte.

Zum Le Eco Shield: jaaa, wenn man nicht so viel Erfahrung hat...kann man die auch machen :D Nur könnte der Aufwand recht groß sein.
Zumindest sollte es einem mal gezeigt werden oder es sollte jemand dabei sein, der es kann.
 
Zumindest sollte es einem mal gezeigt werden oder es sollte jemand dabei sein, der es kann.

Ganz am Anfang würde ich das nicht empfehlen alleine zu verarbeiten, kennt man doch wie viel man meint nehmen zu müssen und wie wenig man im Endeffekt braucht. Das kann ein frustrierendes Ende nehmen und das sogar schon bei Wachsen :confused:
 
Ganz am Anfang würde ich das nicht empfehlen alleine zu verarbeiten, kennt man doch wie viel man meint nehmen zu müssen und wie wenig man im Endeffekt braucht. Das kann ein frustrierendes Ende nehmen und das sogar schon bei Wachsen :confused:
Oder man hört nicht auf die Tipps:
ich erinnere mich immer wieder leidlich an deine Empfehlung mit dem Fusso und an meine Nichtbeachtung. Was habe ich geflucht :D
Wobei es mit den Versiegelungen und den Abnehmzeiten deutlich fieser werden kann.
 
Ich glaube, ich werde dann doch auf das Netshiled von Sonax umsteigen, da ich ja noch nicht angefangen habe.
In Verbindung mit z.b. dem Koch Chemie Nano Shampoo soll die Menzerna Power Lock Versiegelung zwar angeblich gut halten. Aber das sind immer nur so Einzelberichte und zudem wird das KC Nano Shampoo bei jeder Versiegelung ihren Dienst erledigen.

Ich kann ja auch theoretisch alle 2 Monate nach einer guten Wäsche und ggf. leichtem kneten eine neue Power Lock schicht auftragen, aber wenn ich für wenige Euros von Sonax eine bessere Versiegelung bekommen kann, warum soll ich dann den Aufwand betreiben und die Menzerna-Versiegelung nutzen?

Und ja, ich bin Anfänger, was solche Polieraufwände und Versiegelungen betrifft. ;)
Ich habe zwar schon etliche Motorräder aufwendig und mit eigens gebauten Lackierkabinen, Sandstrahlgeräten usw. lackiert, liniert samt aller notwendigen Schritte, aber um die Zeit danach habe ich mich noch nicht so intensiv mit der Lackpflege beschäftigt.
Damit fange ich jetzt gerade an :D

Ich sag mal so,... ich habe an sich kein Problem mit dem Polieren alle 1-2 Jahre. Nur möchte ich dann nicht mit einer "harten" 2300er Politur nachlegen müssen. Wenn dann alle 1-2 Jahre eine 3300er Finishpolitur für neue und hoffentlich wesentlich unauffälligere Mikrokratzer als derzeit ausreicht, wäre das für mich wiederum vollkommen in Ordnung. Denn das reduziert den Aufwand und nimmt nicht zuviel Lack ab. Zumal ich das Auto ab sofort auch anders pflegen werden, was die Wäschen angeht (2 Eimer, spezielles Shampoo wie das KC-Nano, hochwertige statt diese scheiss Amazon Basis Mikrofasertücher, usw... gabs es bisher nicht bei mir :D, dafür aber ab sofort - ist bereits alles bestellt).

Habt ihr sonst wichtige Quick-Tipps, was gute Waschmittel angeht? Also insbesondere für die Zeit nach dem Polieren und Versiegeln?
Das Koch Chemie Nano-Shampoo sollte als Shampoo reichen oder sollte man etwas anderes oder zusätzliche Mittel nehmen?`Einige reden oft von Detailern für Schnellwäschen. Aber das Nano-Shampoo von KC reicht oder?

PS:
Bisher war mein Z4 noch als Daily-Car im Einsatz oder besser gesagt überwiegend bzw, eher so ein Mittelding aus Daily und nicht Daily. Das möchte ich aber in Zukunft nicht mehr. Sowieso nicht im Winter. Da wird er ggf. sogar komplett in der Garage überwintern.
Ansonsten soll er in Zukunft eher für Sonntagsfahrten oder kleine Touren dienen. Eben so wie es kommt. Zu krass will ich das auch nicht verfolgen, da ich den Wagen zum Spaß haben gekauft habe. Aber dennoch wird nun mehr auf den Wagen meiner Frau gesetzt, wenn es die Situation erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man hört nicht auf die Tipps:
ich erinnere mich immer wieder leidlich an deine Empfehlung mit dem Fusso und an meine Nichtbeachtung. Was habe ich geflucht :D
Wobei es mit den Versiegelungen und den Abnehmzeiten deutlich fieser werden kann.

Was hast du denn angestellt :D

Anstatt Netshield geht auch wie gesagt das Protect+Shine, was im Endeffekt das Selbe ist, nur etwas anwenderfreundlicher minimal auf Kosten der Standzeit. Zum Auftragen vom Netshield hat sich bei mir ein Mikrofaserpad bewährt, das stoppt nicht so extrem wie die normalen Pads.
 
Was hast du denn angestellt :D

Anstatt Netshield geht auch wie gesagt das Protect+Shine, was im Endeffekt das selbe ist, nur etwas anwenderfreundlicher minimal auf Kosten der Standzeit. Zum Auftragen vom Netshield hat sich bei mir ein Mikrofaserpad bewährt, das stoppt nicht so extrem wie die normalen Pads.

Ich habe von Lupus solche gelben applikator Pads bestellt. Die sollten dafür in Ordnung sein oder?
Und eine Frage noch:
Ist der Control Cleaner von Menzerna für die Lackreining vor dem Auftragen des Netshiled das richtige Mittel? Oder muss ich zwingend IPA nehmen?
 
Was hast du denn angestellt :D

Anstatt Netshield geht auch wie gesagt das Protect+Shine, was im Endeffekt das selbe ist, nur etwas anwenderfreundlicher minimal auf Kosten der Standzeit. Zum Auftragen vom Netshield hat sich bei mir ein Mikrofaserpad bewährt, das stoppt nicht so extrem wie die normalen Pads.
Alle Fehler gemacht, die es gibt:
zu kalt
zu viel
zu lange draufgelassen :D
 
Ich habe von Lupus solche gelben Pads bestellt. Die sollten dafür in Ordnung sein oder?
Und eine Frage noch:
Ist der Control Cleaner von Menzerna für die Lackreining vor dem Auftragen des Netshiled das richtige Mittel? Oder muss ich zwingend IPA nehmen?
Für Netshield brauchst du kein IPA. Bei Eco Shield oder CQuartz wäre das was anderes.
Gelb sind die harten Pads, oder? Also die in Verbindung mit der 2300er sind eine recht starke Kombi.
Ich habe meist die Orangenen CSS Pads benutzt.Da du aber die LE Pads noch hast, ist alles gut.
Testspots fahren, gucken, entscheiden.
Die weicheren Pads dann für den zweiten Gang mit der 3800er.
 
Zurück
Oben Unten