Versiegelung/Wachs? Welches Mittel?

So, nach weiteren 5 Stunden reines polieren brauche ich morgen nur noch den Schweller links und die Stossstange hinten. Herr im Himmel[emoji85][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23].
Aber das Ergebnis ist einfach mega.
Nun eine Frage an die Netshield-Feaktion:

1. Habt ihr genau damit auch alle Fenster eingeschmiert? Meine das mal gelesen zu haben[emoji854]

2. Muss ich die Gummiteile gegen das Netshield schützen oder ist es nicht schlimm, wenn es darauf kommt?

3. wieviele Schichten von dem Netshield haltet ihr für sinnvoll?

4. wenn es auf Scheiben darf, darf es dann auch auf die Scheinwerfer (wegen der Wärmeentwicklung??)?

5. habt ihr nach dem Netshield sonst noch irgendwas (zB als zusätzlichen Schutz oder besseren Glanz, was auch immer) anschließend aufgetragen oder könnt ihr mir was empfehlen?

6. ist der Menzerna Control Cleaner (soll ja eine Art IPA sein, wenn ich das richtig habe??) wirklich als Reiniger gut als Vorbereitung vor dem Netshield Auftrag? Oder soll ich lieber zu reinem IPA greifen?

Sonst noch Tipps? Tricks? Etc?
 
1. Kann man auf Glas benutzen ja. Wegen Schmiergefahr hab ichs aber bisher nur auf Schiebedach und Seitenscheiben gemacht, sowas. Auf die Frontscheibe noch nicht.

2. Du kannst sogar Gummi damit behandeln, wird wieder schön schwarz. Das Zeug geht so ziemlich auf allem gut.

3. Nur 1 ist sinnvoll und es funktioniert auch nicht mehr.

4. Ja darf es, siehe 2.

5. Wie erwähnt den BSD (Brilliant Shine Deatiler) zur Pflege oder als kleiner Boost ab und an.
 
Hehe :D

Wegen Scheinwerfer und wozu: Habs am e46 auch dort drauf und es bringt auch dort einen zuwachs an Glanz und scheint einen guten Schutz zu machen. Jedes bisschen UV Schutz was vor ausbleichen der Scheinwerfer hilft ist mir recht.

6. Wurscht. Reines IPA wird aber nie genommen, das macht mitunter schöne Wolken in den Lack. Gerade der Carbonschwarz Lack ist bei vielem eine riesen Zicke... Wirst die Wolkentendenz aber eventuell auch schon beim Netshield bemerken.
 
Hehe :D

Wegen Scheinwerfer und wozu: Habs am e46 auch dort drauf und es bringt auch dort einen zuwachs an Glanz und scheint einen guten Schutz zu machen. Jedes bisschen UV Schutz was vor ausbleichen der Scheinwerfer hilft ist mir recht.

6. Wurscht. Reines IPA wird aber nie genommen, das macht mitunter schöne Wolken in den Lack. Gerade der Carbonschwarz Lack ist bei vielem eine riesen Zicke... Wirst die Wolkentendenz aber eventuell auch schon beim Netshield bemerken.


Zu "Scheinwerfer und Netshield":
Dann werde ich das bei mir auch mal drauf knallen. Meine sind aktuell gott sei dank noch keine Stück gelblich verfärbt oder matt. Sie haben lediglich diese wenigen und bei genauem hinsehen kleinen Steinschläge, die dem Schweinwerfer bei ganz genauem hinsehen etwas den Glanz nehmen.
Vielleicht verschafft das Netshield dazu ja etwas abhilfe. Denn in dem Zustand will ich die ungerne schon jetzt aufbereiten wollen.
 
Eine wichtige Frage kurz vor der Versiegelung:

Nach über 25 Stunden ist nun jede kleinste Ecke mit der 2200er Menzerna auf hochglanzpoliert.
Morgen soll nach dem precleaner die Netshieldversiegelung drauf.
Meint ihr, ich muss vorher doch noch eben mit der 3500er Finish Menzerna Politur über alle Flächen oder reicht es, wenn man wie ich die 2200er nahezu immer gut und lange durchgefahren hat?
Die 3500er hat laut der flaschenbezeichnung alle 10 Balken beim Glanzgrad (gloss). Die 2500er hat da 7 von 10 Balken bei gloss stehen und es glänzt im
Strahlerlicht wie Sau.

Ich habe mal eine kleine Fläche abgeklebt und dort die 3500er durchgefahren. Nach abziehen der Klebestreifen habe ich mit vielen verschiedenen Lichtposititionen und Baptist genauem hinsehen einfach keinen Unterschied feststellen können.
Aber dabei handelt es sich auch um Neonröhren und außerdem einem 500watt Strahler.
Wie das draußen im hellen bei Sonne wirkt und ob dann ein Unterschied zu sehen wäre weiß ich nicht. Daher frage ich hier lieber mal, bevor ich mich nach dem Auftrag der Versiegelung ärgere, nicht doch einmal die letzten 3 Stunden für den hohen Glanz investiert zu haben, sofern dieser wirklich gegenüber der 2200er überhaupt sichtbare wäre. Zudem ist die Netshield Versieglung ja auch etwas "rauh". Daher glaube ich selbst kaum, dass die 3500er Sinn macht. Aber ich lasse mir das lieber von euch erzählen, da ich eben mit der 3500er keine Erfahrung habe.
 
Im Nachhinein ärgerst du dich und denkst dir "der Wagen hätte bestimmt noch mehr glänzen können!"

Ich bin als Abschluss mit der 4000er drüber gegangen und habe das Ergebnis nicht bereut. (Leider habe ich sie ziemlich unterschätzt und mit so eine Kante wegpoliert :( )
Zum Abschluss schön wachsen und du freust dich Monate lang über den tollen Lack.

Ich schwöre immer noch auf das Fusso Coat und bearbeite damit alle Autos und Motorräder!
 
Ok (und Gleichzeitig "scheisseeee" weil kein Bock mehr) dann poliere ich heute nochmal weiter[emoji85][emoji23]
 
Jemand noch schnell einen Tipp, wie ich den ganzen polierstaub vor dem Auftrag der Versiegelung wegbekomme. Also vor allem aus den Nuten und ecken? Oder habt ihr den nach dem polieren erstmal mit Wasser gewaschen und dann ipa und dann Netshield drauf?
 
Jemand noch schnell einen Tipp, wie ich den ganzen polierstaub vor dem Auftrag der Versiegelung wegbekomme. Also vor allem aus den Nuten und ecken? Oder habt ihr den nach dem polieren erstmal mit Wasser gewaschen und dann ipa und dann Netshield drauf?

Nach dem Polieren benutze ich immer noch den Pre Wax Cleaner von Dodo Juice.
Der duftet auch immer sehr lecker :D
 
Ist das pre"wax" wie der Name andeutet ein Wachs? Denn dann auf keinen Fall! Netshield soll ja schließlich auf dem Lack halten. Da ist eine wachsschicht dazwischen sicherlich absolut suboptimal [emoji16]

Ps: in einer halben Stunde etwa müsste ich durch sein. Dann habe ich die komplette Karre nochmal mit der 3500er durchgefahren. Morgen wird dann im Freien erstmal die Karre mit Druckluft und MFT vom
Staub befreit, danach mit ipa bzw. Control cleaner gesäubert und dann ab in die beheizte Garage um hoffentlich endlich Netshield auftragen zu können.
 
Sagt ja der Name eigentlich schon. Es reinigt den Lack von den Politurresten vor dem Wachsen.
Ob das nun auch für solche Versiegelungen gilt, kann ich nicht sagen. Ich benutze halt Wax.
 
So fertig
Mit dem polieren. Morgen dann versiegeln.
Als kleiner und hoffentlich auch richtiger Tipp.
Ich bin mit der 3500er finsish auch mal sehr kurz über beide Scheinwerfer gegangen, die ja wie gesagt zum Glück noch überhaupt nicht matt oder gelb sind. Sondern eben nur hier und da so kleine Macken in der obersten Oberflächenschicht von Steinschlägen usw.
Das sieht jetzt echt Bombe aus.
Bin extra nicht lange (nur so 2-3 kurze Kreuzgänge und nur mit der 3500er) mit nur wenig Druck drüber gegangen, da ich die UV Schutzschicht nicht runterpolieren wollte.
Die Macken sind natürlich noch komplett drin, aber die dringer glänzen halt eben wirklich deutlich mehr.

Morgen mache ich eventuell mal Fotos, wenn mir die Bilder endlich mal gelingen würden.
 
Als kleiner und hoffentlich auch richtiger Tipp.
Ich bin mit der 3500er finsish auch mal sehr kurz über beide Scheinwerfer gegangen, die ja wie gesagt zum Glück noch überhaupt nicht matt oder gelb sind. Sondern eben nur hier und da so kleine Macken in der obersten Oberflächenschicht von Steinschlägen usw.
Das sieht jetzt echt Bombe aus.

Mache ich eh immer mit [emoji6]
also nix was noch nie einer sich getraut hätte [emoji41]
 
Wie meinst du das?

Ich habe so ein PreWachs von DodoJuice zur Hand. Dafür kein IPA. Sollte ich tatsächlich IPA bestellen, bevor ich das Netshield auftrage, oder tut es das PreWachs genauso?
Streng genommen MUSST du vor Netshield kein IPA benutzen, ist aber hilfreich. PreWachs bitte vorher nicht auftragen :)
http://www.area52-shop.de/liquid-elements-isopropanol-isopropylalkohol-1000ml/a-861/

https://www.carparts.koeln/CarPro-Eraser-Fett-und-OElentferner-Vorreiniger

Das von LE ist halt der Knaller im Preis!
 
Spricht eigentlich etwas dagegen IPA aus dem Bereich Kosmetik zu verwenden?
Wird da glaube ich zum Entfernen von Nagellack o.ä. verwendet.
Natürlich 99.9% ohne Zusätze.
Gibt es z.B. für 13.99€ im 5L Gebinde über Amazon.
 
Nein, aber bitte wie gesagt nicht pur verwenden. Maximal 40% Ipa mit 60% dest. Wasser würde ich empfehlen. Je nach Lack besser weniger, also 30/70 sowas.
 
Ich bin endlich durch. Leider war ich erst mit dem Netshield fertig als es draußen bereits dunkel war.
Wenn da morgen im hellen keine schlieren zu sehen sein sollten, bin ich echt zufrieden.
Aber der controlcleaner von menzerna hat echt schlieren hinterlassen. Der war echt beschissen wieder abzutragen
 
Dann bisschen verdünnen mit dest. Wasser oder sparsamer benutzen.
 
Zurück
Oben Unten