Video - Thread

Ein Hindernis bist du aber auch nicht :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Sieht aber doch echt sauber aus was du da machst!!

Ich liebe den Sound beim Zwischengas - in wie weit das sinnvoll ist - keine Ahnung :)

Danke!

Das Zwischengas ist irgendwo Gewohnheit vom E30. Der mag das gar nicht wenn der Schleppmoment auf den Hinterrädern hat, im speziellen nicht wenn man dann schon leicht lenkt. Beim M QP weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht so genau. Das Auto bewege ich nicht so am Limit und die Hinterräder sind auch viel breiter. Versuche mit dem M QP eine ruhige, saubere und flüssige Linie zu fahren, da geht das mit dem Zwischengas gut.
 
Sieht aber doch echt sauber aus was du da machst!!

Ich liebe den Sound beim Zwischengas - in wie weit das sinnvoll ist - keine Ahnung :)

Das ist dahingehend sinnvoll, damit du, wie 2002tii schon angedeutet hat, keine zu hohes Schleppmoment an der angetriebenen Achse erzeugst. Im extremfall wenn du ohne Zwischengas zurück schaltest und zu schnell von der Kupplung springst, können die Hinterräder in dem Fall blockieren für kurze Zeit. Wenn man dann noch weiter denkt, was dann folgt wenn das in einer Kurve passiert oder auch bei hohen Geschwindigkeiten auf einer Geraden.... Nicht so toll ;-)

Übrigens ist das zurückschalten ohne Zwischengas mit abrupten kommen lassen der Kupplung eine Technik, die Drift Fahrer unter anderem gerne benutzen um den Drift einzuleiten, da die Hinterräder kurzzeitig die Haftung verlieren (ähnlich wie wenn man die Handbremse zieht) und der Drift somit wunderbar eingeleitet werden kann.

Also auf der Rennstrecke und bei hohen Motordrehzahlen macht das durchaus sehr viel Sinn :D Außer man möchte früher oder später irgendwo abschmieren.

Übrigens sehr sauber gefahren, schön rund und schonend, trotzdem schnell!
 
Das muss der Eisenmann sein! Mit Zwischengas habe ich es nicht so drauf. Das fehlt mir noch. Abgeschmiert bin ich deshalb noch nicht. Und mittlerweile war ich doch schon häufig mit verschiedenen Fahrzeugen auf der Rennstrecke. Wenn das Auto quer kommt, umso schöner für mich. Ich nutze das Schleppmoment für die Spaßverstärkung oder als Anti-Untersteuerhilfe, wie hier bei ca. 9:15 zu sehen:

 
Fährst du den Sti? Naja der hat allrad, da wirkt sich das Zwischengas geben natürlich nochmal anders aus, bzw es ist beim allrad nicht so dramatisch wenn mans nicht macht.
 
Das ist es auch! Jeder Meter ein Riesenspass! Ich liebe das M Coupé.

Übrigens musste ich links rüber, weil der Sprit alle war und ich in der Kurve Motoraussetzer hatte. Auch schon kurz in einer Kurve die Runde zuvor.
 
Das ist es auch! Jeder Meter ein Riesenspass! Ich liebe das M Coupé.

Übrigens musste ich links rüber, weil der Sprit alle war und ich in der Kurve Motoraussetzer hatte. Auch schon kurz in einer Kurve die Runde zuvor.
dachte mir schon ... vom Subi dort verbrennen lassen :B ... nur ein Spass!!! der Subi war auch super untewegs ...
 
Vor allem hatte er um die 400 PS! Selbst der Allrad hat den Leistungsunterschied nicht gänzlich aufgefressen.

Der 981 S war aber auch absolut am Limit unterwegs (sieht man etwas in "meiner" letzten Kurve (im Eingang stand er quer; wird durch mein Auto verdeckt)) und war, trotz besserer Reifen, etwa um 1-2 Sekunden langsamer. In den schnellen Ecken, wo der Z3 einfach ein sehr sicheres Gefühl vermittelt, hat er die Zeit liegen gelassen und auf der Geraden war er minimal schneller. Sonst waren wir gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hatte er um die 400 PS! Selbst der Allrad hat den Leistungsunterschied nicht gänzlich aufgefressen.

Der 981 S war aber auch absolut am Limit unterwegs (sieht man etwas in "meiner" letzten Kurve (im Eingang stand er quer; wird durch mein Auto verdeckt)) und war, trotz besserer Reifen, etwa um 1-2 Sekunden langsamer. In den schnellen Ecken, wo der Z3 einfach ein sehr sicheres Gefühl vermittelt, hat er die Zeit liegen gelassen und auf der Geraden war er minimal schneller. Sonst wären wir gleichauf.

Ich wollte schon sagen, weil ein standart Subi wars nicht, der hat schon gut angezogen.
 
Das muss der Eisenmann sein! Mit Zwischengas habe ich es nicht so drauf. Das fehlt mir noch. Abgeschmiert bin ich deshalb noch nicht. Und mittlerweile war ich doch schon häufig mit verschiedenen Fahrzeugen auf der Rennstrecke. Wenn das Auto quer kommt, umso schöner für mich. Ich nutze das Schleppmoment für die Spaßverstärkung oder als Anti-Untersteuerhilfe, wie hier bei ca. 9:15 zu sehen:


Schade, dass das Trio so nicht länger zum ansehen war ... 3 Konzepte extrem unterschiedlich ... Mittelmotor, Allradantrieb, ... ... Bei der Spitzkurve sehr cool zu sehen
 
Gute Frage wäre wieviel Erfahrung zwischen den Fahren liegt :D

Dass das MQP Hammer ist wissen eh alle MQP Fahrer
 
In den letzten 30 Jahren hat sich bei den Fahrwerken doch nicht mehr besonders viel getan. Entscheidend ist das Leistungsgewicht, die Gewichtsverteilung und ganz besonders der Reifen, welcher bestimmt 90% der Kurven-Performance ausmacht. Deshalb ist kein großer Unterschied 981/M Coupé zu erwarten.

Der 981-Fahrer war auf jeden Fall erfahren und wusste ganz genau, wo es lang geht. Hätten wir die Autos getauscht, dann wäre am Ende wohl dasselbe rausgekommen.
 
Naja das sich in den letzten 30 Jahren an Fahrwerken nicht viel getan hat würde ich nicht unterschreiben. Da hat sich schon noch einiges getan.

Das ist jetzt zwar kein Vergleich zu unseren Autos oder denen im Video, aber schaut euch mal das Fahrwerk eines Koenigsegg Agera an. Den kann man aus über 300kmh ohne Hände am Lenkrad runterbremsen und er fährt ganz gerade, dafür hat sich der Koebigsegg Erfinder auch hier und da was einfallen lassen am Fahrwerk was er sich auch patentieren lassen hat. Aber wie gesagt das ist kein Vergleich, die Koenigseggs sind sowieso alle brutal.
 
Koenigsegg hast du aber nicht in normalen Autos drin. Hier fährt man vorne schon seit über 30 Jahren mit McPherson rum. Der letzte Boxster/Cayman hatte das sogar rundum. Die Mehrlenkerachse, welche im Z3 nicht drin ist, hat vor allem mehr Komfort zu bieten und ist leichter beherrschbar, aber in Sachen Maximalgrip nehmen die sich nix.

Und was Dämpfer/Federn angeht, da hatten wir beide (981 und ich) KW Clubsport drin. Also gleiche Technik.
 
Zurück
Oben Unten