AW: VLN 26./27.10.2007
ich weiß, ich bin spät dran...
aber hier kommt dann doch noch der Rennbericht vom 27.10.2007.
Das Wetter meinte es wieder gut mit uns, alles trocken am Freitag und Samstag, nur ein wenig kühl. Freitags wurden die vorläufig letzten Taxirunden absolviert, dabei hatten wir 2 sehr nette Herren als Gäste, die sich vor Begeisterung kaum fassen konnten. Jeder wollte unbedingt 2 Runden mitfahren, und beide waren nachher kaum zu beruhigen.
Um es gleich vorab zu sagen, ich hatte kein leichtes Wochenende, da ich vorher 10 Tage in USA gewesen war, von dort mit einem Umweg über Deutschland sofort nach England weiterreisen durfte und erst am Donnerstag abend mit hängender Zunge und ziemlichem Jetlag wieder zu Hause ankam. Somit lag bei mir der Schwerpunkt nicht auf absolutem Speed, sondern vielmehr darauf, die Kotflügelproduktion bei BMW nicht noch weiter anzukurbeln.
Samstag morgen begann mit gutem Frühstück und trockenem Wetter. Die Atmosphäre zum letzten VLN-Lauf war grandios, viele Leute in der Boxengasse und überall ziemlich gute Stimmung.
Auch das Z4 QP von Kathan trat noch einmal an in diesem Jahr, nachdem einer der Fahrer seine Rückenprobleme überwunden hatte. Es gab also den ersten direkten Vergleich mit einem anderen QP, auch nicht ganz uninteressant.
Wir probierten in diesem Lauf Michelin-Reifen aus, die uns als besonders gut empfohlen worden waren. Allerdings reagieren die auch recht sensibel auf Temperatur und Druck, so einfach losfahren ist nicht. Also fuhr ich mit einem flammneuen Satz in die Startaufstellung und wedelte mich wie verrückt durch die Einführungsrunde. Das fühlte sich schon ganz gut an, bis dann der Start kam. Ich stieg aufs Gas, um mit durchdrehenden Hinterrädern fast stehenzubleiben. Fazit: nicht nur die Vorderräder wollen angefahren werden. Kann man in der Startsequenz gut sehen.
Anscheinend hab ich es dann aber doch zu vorsichtig angehen lassen, dabei sind die Reifen zu stark abgekühlt, ich bekam kein Gefühl mehr für den Grip. Daraufhin fielen die Zeiten stark ab, ich konzentrierte mich nur noch darauf, das Auto heil nach Haus zu bringen, was in einigen Situationen nur um Millimeter gelang.
Micha übernahm dann das Auto, dabei stellten die Mechaniker fest, daß die Reifen voller Pickup waren (lose Gummiteile, die man aufsammelt). Anscheinend hat das dann noch zum Gripverlust beigetragen. Michael hat sich natürlich nicht dran gestört und die Reifen gleich wieder richtig warmgefahren. Such is life.
Die weiteren Wechsel liefen problemlos, wobei wir immer wieder mit offenen Mündern auf die Zeiten schauten, wenn Michael fuhr. Einfach sensationell, eine Steigerung um 9 Sekunden.
Hier das Video der 9.38 aus der 10. Runde:
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und hier ein Video mit ein paar interessanten Sequenzen:
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Es gab etliche Unfälle und Unmengen von Öl auf der Fahrbahn. So manches Auto hat auch zum Ende der Saison seine Karriere dort beendet.
Für uns gab es noch den 8. Platz, immerhin vor dem Kathan-QP, das ist doch schon mal was. Vor allem aber kam das Coupé endlich mal wieder nach Hause, wie es gestartet war - ohne Tape und Beulen (die serienmäßigen mal ausgenommen).
Das letzte Rennen für das QP wird am nächsten Samstag bei der RCN sein.
PS: das zweite Video wird gerade hochgeladen, dauert noch ein wenig. Thorzzzten???
besser spät als nie