Also, wir warten mit Spannung auf einen ausführlichen Bericht.
Sehr gerne. Ich hatte mir für heute Urlaub genommen und Regenerationszeit bietet sich für einen Bericht nur so an.
Ich warne euch vor. KURZ ist nicht meine größte Stärke ,wenn man nach einem Bericht fragt, wem es zu lang wird,
@42w203 ist schuld
Wo fange ich an, wo höre ich auf...
GRATULATION!!! Tolle Leistung.
Erstmal Dankeschön. Mit einem derart guten Ergebnis hatte am Morgen noch niemand gerechnet (ich jedenfalls nicht!), aber dazu später mehr.
Dass das Event mit meinem eigentlichen Laufplan kollidierte, hatte ich bereits früher erwähnt, jedoch kam das intensive Training dem gewissermaßen auch entgegen.
Januar 2023
Die Anmeldung war entstanden aus einer "Herzensangelegenheit" für den "Schwiegervatter" (ich bin zwar nicht verheiratet, verwende den Begriff aber nun wegen der Einfachheit hier)- Marathonläufer mit Leib und Seele.
Er war -wie jedes Jahr- für den Halben als Starter gemeldet.
Meine Freundin, "laufen ist kacke!" hat beim AOK-Firmenlauf letztes Jahr etwas Blut geleckt und sich übermotiviert, direkt danach, für den 10k in Venlo angemeldet. Das wiederum hatte "Schwiegervatter" so gefeiert, das er sich kurzerhand zusätzlich zum 10k angemeldet hat "Ich zieh dich durch!". In dem Augenblick war klar, ich melde mich heimlich für den Halben an und wenn die beiden fertig sind ziehe ich ihn durch den Halben durch.
Februar 2023
Nach hinten raus ging die Geheimnistuerei schief, egal, alle sich gefreut, er völlig überzeugt, "Tim, du läufst Bestzeit an dem Tag!"
März 2023
Plötzlich nach dem Training brutale Schmerzen im Schienbein. Shin Splints? Bitte nicht!
Dehnen, massieren, Yoga, kühlen, wärmen, Tapes.... reduzieren der Trainingseinheiten... Wenig bis mäßiger Erfolg.
23.03.2023
Testlauf. Abbruch bei Km 6? Beißen. Nach brutto 1:30:00 beende ich einen netto 1:00:00 Lauf mit 10, statt geplanten 13km.
Das wars... Frust!
25.03.2023
Letzte Orgathemen mit "Schwiegervatter" geklärt (gemeinsame Anfahrt etc.) "Heul nich rum, natürlich läufst du mit! Du machst morgen neue Bestzeit!"
...Druck.
26.03.2023 - 07:00 Uhr
Die Zeitumstellung kommt uns natürlich entgegen (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Zombimodus ins Auto, abfahrt.
Rеgen. Rеgen. Rеgen. Rеgen
10:30
Parkplatz 50m hinter der Ziellinie. Rеgen ohne Unterbrechung. Hier zahlt sich "Schwiegervatters" Erfahrung der letzten Jahre aus. Wir müssen nicht mit dem Shuttlebus fahren und können uns zwischendurch am Auto umziehen.
12:00
Trotz des Wetters, Stimmung ist der Wahnsinn (wie ist das wohl erst bei Sonne?!)
Startschuss 10k. Die beiden ziehen bereits völlig durchnässt ins Rennen.
Ihre Mutter und ich warten so lange in einem der Eventzelte im trockenen. Erst kurz vor errechneter Zielzeit gehen wir zur Ziellinie.
Persönliches Ziel? Pace unter 7.
An der Finishline ist ungebremst vom Wetter dermaßen Party, ich bekomme die ersten Freudentränen schon als Zuschauer. Innere Stimme "Du MUSST ins Ziel." Ich kann es gar nicht beschreiben, bekomme schon wieder Gänsehaut.
13:10
10k Finish! 1:08:xx. Geil. Erste persönliche Erfolg des Tages in der Tasche!
Jetzt wird es knapp. Immer noch Rеgen. Schnell zum Auto. Ich in die Laufklamotten, "Schwiegervatter" trockene Schuhe und neue Startnummer.
Was mein Bein Betrifft, morgens nochmal neu Tape drauf, beim Umziehen ne IBU (bitte hierzu keine Kommentare. Ich bin selber nicht glücklich gewesen damit, aber aus der Nummer kam ich jetzt auch nicht mehr raus...!)
13:40
Mit ner guten 5:30 ziehen wir vom Auto zum Startfeld des HM. Hätten wir sonst nicht mehr geschafft. Immerhin, gutes Warmup.
In dem Moment sage ich "schaffst du so den Halben? Dann ziehen wir zusammen!"
-"Das weis ich noch nicht. Nimm keine Rücksicht!"
"Wir machen das schon!"
13:57
Der Rеgen hört auf. Wie geil ist das denn!
14:00
Startschuss. 14:06 ziehen wir über die magische Linie.
Zunächst etwas eng alles. Klar, bei knapp 10.000 Startern.
Links und rechts tobt die Menge. Musik, Fahnen, klatschen, Trööten, kannst du gar nicht in Worte fassen. (Ich muss sagen, das war mein erstes Event, deshalb Emotional natürlich eine absolut relatives Empfinden!).
Km 3
Was, wie bitte? Die ersten Km verfliegen wegen der Eindrücke und Ablenkungen.
Blick auf die Uhr. 4:45er Pace. "Schwiegervatter" fällt etwas zurück. 2x Warte ich noch auf ihn, bis er mich anschreit "Zieh jetzt endlich!".
Bei mir brennen ein paar Sicherungen durch. Schmerzen? 0! Ab hier schiebe ich mir 'ner guten 4:35 - 4:45 ungebremst weiter.
Zeitgleich verlassen wir das Zentrum. und es geht durch Wohnsiedlungen. Die Menschenansammlungen werden zwar "weniger" aber reißen fast nie ab! WOW! Es vergehen keine 100m ohne das Minimum 20 Leute am Rand stehen, grölen, Klatschen.
Innerorts, und Außerorts, alle gefühlt 500m Menschenansammlungen mit 500? 1000? Nehmt es mir nicht übel ich habe keine Ahnung, es waren einfach VIELE! LKW Anhänger mit DJ,s oder Bands, auf den Abschnitten dazwischen Anwohner mit Pavillons, dicken Bluetooth Anlagen. Kurzum, es hört nicht auf! Manchmal läufst du über 1km nur durch eine Party. Wann immer die Energie einzubrechen drohte, schob die Menge einen wieder so unglaublich an.
Die Strecke führt aus Venlo heraus, durch ein paar Wohnsiedlungen und wird dann etwas Ländlicher.
Km 12 -13
Auf einem "Deich" etwas ruhe genießen, bevor hinter der nächsten Ecke wieder Alarm ist.
Km 13-14
Autobahnbrücke rauf. Links und rechts stehen sie und jubeln. Steigung? Nimmst du fast nicht wahr. 300 - 400m Parallel zur Autobahn. vorbeifahrende Autos geben Hupkonzerte. Wie geil sind die hier eigentlich?!
am Horizont eine Brücke mit Läufern (war ich da schon? Puh...)
Ich knicke etwas ein. Die Steigung hatte doch ein paar Reserven genommen.
Km 15
Blick auf der Zeitnahmetafel. Ich staune ich nicht schlecht. Die Kilometerzahl zusammen mit der Bruttozeit war schon unglaublich. Was sagt netto eigentlich meine Uhr?
1:12:08. Hammer!
Wir biegen in den nächsten Ort ab. Alarm. Power wieder da. Die Menschenreihen reißen ab hier gefühlt auch gar nicht mehr ab.
Je näher du nach Venlo zurück kommst, desto Lauter wird die Musik am Straßenrand.
Die "Brücke am Horizont" outet sich als letztes "Hindernis".
Km 19
Ein Typ am Straßenrand hält ein Schild in die Luft. "Remember. You paid for this. LOL!"
Ich ziehe neben einen Läufer, den ich seit nunmehr 15km "verfolge". Rufe ihm zu. "Danke! Du hast mich bis hierher gezogen. Deine Pace war perfekt. Mein Ziel war unter 1:45:00!" Er freut sich und schaut auf seine Uhr. " Geil, gerne. 1Km noch. Wenn du noch Power hast zieh durch!"
Sowas darfst du mir nicht 2x sagen. Die letzten Sicherungen brennen durch.
Pace auf 4:20, Rechtskurve, Eingang Venlo. Die Menge tobt zwischen Kneipen und Party-LKW. Ballons, Fahnen... Mir schießen die tränen ins Gesicht, ich kann das alles gar nicht verarbeiten. Überglücklich nehme ich fast nichts mehr wahr außer diese unglaubliche Stimmung und den Zielbogen am Ende der Straße.
Km 21
Ich bin am absoluten Limit. Es geht nichts mehr. Der Zielbogen ist noch so weit. Was soll das? Das schaffe ich nicht mehr! Hier stehen bleiben? Spinnst du?
Egal. Siegespose annehmen, feiern, freuen. Die Menge tobt!
Km 21,35
Finish. Ihr Schweine! Das waren die schwersten 300m meines Lebens!!
Direkt nach der Ziellinie breche ich ein. Ein Ordner stellt mich an einen Zaun. Limit mehr als erreicht!
Während ich noch damit kämpfe nicht einfach in mich zusammen zu sacken erreicht mich die erste Nachricht auf der Uhr. Meine Freundin "MEGA!!!!"
Sie stand 1m neben der Ziellinie. Hab ich nichts von mitbekommen...
Ich versuche mich zu sammeln, brauche aber echt lange, fühle mich wie extrem besoffen und taumle Richtung Medaillen-Vergabe. Stolz und ohne Worte. Ich kann mich kaum bis gar nicht an den letzten Km erinnern.
(Zum Glück konnte ich jetzt gerade das Video sehen. Und mich darüber freuen nicht wie ein Zombi ausgesehen zu haben. Hände oben, klatschen, feiern.)

Ich realisiere jetzt erst meine Zeit. 1:42:16 - 21,35km. Geil und Ihr Schweine wolltet mich wohl umbringen! Kreuzen sich. (Natürlich war ich niemandem wirklich böse, hätte gar nicht in den Moment gepasst)
"Schwiegervatter" kommt knappe 15min später auch ins Ziel. Unter 2:00:00. wie er es sich vorgenommen hatte. Das Event ist noch im vollen Gange, aber wir sind fertig. Zum Glück Premiumparkplatz.
Für Garmin-User, die mit folgenden Werten was anfangen können, hier im Detail:
Bodybattery aufwachen: 98
Bodybatterie im Auto: 5
Gesamtstamina beim Startschuss: 99% (bzw. 39km)
Gesamtstamina bei Finish: 12%
tiefster Staminawert (auch bei Finish): 5%
Empfohlene Erholungszeit: 6,5 Tage
16:30
Auto, umziehen, Abflug.
21:00
Zuhause angekommen. 4. Etage.
Noch nie habe ich es so bereut. Erneut fühle ich mich wie extrem betrunken (dabei habe ich seit 17 Jahren keinen Alkohol mehr angerührt...)
22:00
Der Lieferdienst kommt mit einer geilen Pizza, die wir schon von der Autobahn bestellt hatten. Beim Essen schlafen wir fast ein.
Fazit:
MEGA Erfahrung. Emotional absolutes Highlight!!
Wie eingangs schon erwähnt, es war auch mein erstes Event, weshalb die eindrücke natürlich intensiver waren, aber
jedem Läufer, der hier noch nicht war kann ich nur einen Rat geben. MACHEN!!!!!
Wir werden im nächsten Jahr wohl ziemlich sicher wieder an den Start gehen.
Die letzte Nacht und auch der heutige Tag bis jetzt war dann leider sehr durchwachsen.
3 von 4 Leuten im Auto haben sich eine ordentliche Magen-Darm Verstimmung mitgebracht (Wahrscheinlich im Eventzelt, alles andere ergibt keinen Sinn...)
Zunächst hatte ich befürchtet beim Laufen was kaputt gemacht zu haben, aber die Nachricht, dass es die anderen auch erwischt hat, kam fast beruhigend.
Muskelkater und allgemeine Erschöpfung dürften zur Tagesordnung gehören, Urlaub, wie gesagt, in weiser Voraussicht genommen.
Der Volkslauf kollidiert total mit meinem Trainingsplan, dessen Finaler Zeitlauf eine oder zwei Wochen nach dem Event stattfinden soll. Egal, machst du schon...
[...]
Finaler Planlauf dann, Stand heute, in 3 Wochen. Mein Ziel sollte erreichbar sein.
Was meine Planung von vor ein paar Tagen angeht, werde ich wohl etwas anpassen (müssen).
- Aktuell kann ich mir nur schwer Vorstellen ohne das "gepushe ´" drumherum alleine mehr raus zu holen. Jeden falls nicht im Minutenbereich.
- Die Auswertung meiner Staminadaten untermalt diesen Gedanken.
- Das Gesundheitliche Mitbringsel + die nötige Erholung werden eine Lauffreie Woche mit sich ziehen.
- Ich habe meine Zeilzeit absolut zufriedenstellend erreicht.
Warten wir mal eine Woche ab, aber stand heute ist aktuelle HM Plan damit erfolgreich beendet und sobald ich wieder bei Kräften bin konzentriere ich mich auf die B2Run Vorbereitung.