Vom Z4 35i zum Porsche Boxster S

69cruiser

Pass Gourmet
Registriert
6 Juni 2011
Wagen
anderer Wagen
Habe obigen Wechsel vor 2 Wochen vollzogen und seither 2000 km mit dem Neuen gefahren.
Ich möchte kurz meine Eindrücke schildern und den Boxster in ein paar Bildern am Gardasee und auf meiner Hausstrecke zeigen.
Boxster S, handgeschaltet, saphirschwarzmetallic, 20 Zoll, Volleder schwarz, elektrische Sitze mit Sitzbelüftung und- Heizung, Navi, Bose-Sound, Sportchrono, Diff.sperre, adaptives Fahrwerk uva.
Das Auto begeistert mich vom Sitzgefühl, Wertigkeit, Steifigkeit, Agilität, Fahrverhalten, Bremsgefühl, Sound und praktischem Nutzen total. 2 vollwertige Stauräume unabhängig vom Verdeck, guter Restkomfort, handlich und spritzig. Leistung reicht, Verbrauch laut BC 8,7 l/100km.

Nachteile gegenüber Z4 35i: etwas weniger Dampf untenraus, vermutlich etwas höhere Unterhaltskosten und man exponiert sich im BMW weniger.

Für mich persönlich das perfekte Spassmobil und eine deutliche Steigerung zum Z4, rein subjektiv natürlich.;)

DSC00351.jpg

DSC00369.jpg

DSC00445.jpg

DSC00448.jpg
 
Nachteile gegenüber Z4 35i: etwas weniger Dampf untenraus, vermutlich etwas höhere Unterhaltskosten und man exponiert sich im BMW weniger.

Hallo,
etwas höhere Unterhaltungskosten ist leicht untertrieben. Habe mich selbst mal schlau gemacht.
So kostet beim Boxster das erneuern der Bremsbeläge inkl Scheiben 2000 Euro an der VA
Bei meinem 3,5i das selbe jedoch auf beiden Achsen insgesamt 1300 Euro das ist Porsche also mehr als doppelt so Teuer. Bei den Inspektionen ist es zwar nicht so deutlich aber auch so um die 50% mehr.
Die preise habe ich im PZ angefragt für den 981 s. Ich fand die Differenz schon erschreckend, zumindest dann wenn man wie ich 50.000 km im Jahr fährt.
 
Ein tolles, schickes Gerät hast Du da. Glückwunsch! :thumbsup:

Auch wenn die Felgenauswahl aktuell bei 991 und 981 noch extrem eingeschränkt ist, hast Du Dir schonmal die schönste ausgesucht :) :-) (auch wenn sie dadurch leider auf jedem Zweiten zu sehen ist momentan :( ).
 
Hallo,
etwas höhere Unterhaltungskosten ist leicht untertrieben. Habe mich selbst mal schlau gemacht.
So kostet beim Boxster das erneuern der Bremsbeläge inkl Scheiben 2000 Euro an der VA
Bei meinem 3,5i das selbe jedoch auf beiden Achsen insgesamt 1300 Euro das ist Porsche also mehr als doppelt so Teuer. Bei den Inspektionen ist es zwar nicht so deutlich aber auch so um die 50% mehr.
Die preise habe ich im PZ angefragt für den 981 s. Ich fand die Differenz schon erschreckend, zumindest dann wenn man wie ich 50.000 km im Jahr fährt.
Das fahr ich in 5 Jahren, ist ein reines Spassfahrzeug. Kann ja schon mal zu Sparen anfangen.
 
Die Inspektionen sollte man durchaus betrachten :D
Hinsichtlich "das ist ein Kleinwagen".. Extremer wird es ja bei der PCCB.
 
Eine Satz Porsche Bremsscheiben zzgl. Belägen kostet für meinen Turbo 800,- für vorne und hinten. Der Einbau sollte nicht mehr wie 2h betragen.


Glückwunsch zum neuen Boxster, endlich mal wieder einer ohne PDK
 
Hi,
mir ging es ja nicht darum ob sich jemand den Unterhalt leisten kann oder nicht, das ist mir egal, es ging nur darum das die Unterhaltskosten mal wieder mit etwas teurer dargestellt wurden obwohl die kosten für Verschleißteile mehr als doppelt so hoch sind.
 
He he der Boxster ist für euch Schweizer deutlich besser geeignet. Ihr habt nur kastrierte Autobahnen (das Revier des E89) aber dafür jede Menge Pässe. Glückwunsch
 
Und auf BMW spezialisierte freie Schrauber mit noch moderateren Preisen. Die Differenz bleibt, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Schönrechnen ist nicht schön gerechnet :b

Na und? Wer es sich nicht leisten kann oder will, fährt halt billigere Autos - in diverser Hinsicht. Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, so oder so, ist dieses reichliche Wehklagen über die Kosten.
 
Hi,
mir ging es ja nicht darum ob sich jemand den Unterhalt leisten kann oder nicht, ...

Doch, genau darum ging es. Was kümmert es dich, was anderer Leute Porsches im Unterhalt kosten? Du fährst ohnehin BMW. Aber man muss wohl immer irgendetwas Schlechtes über Porsche schreiben. Außer den Kosten bleibt da bekanntlich nicht viel.
 
Ob ein Boxster noch andere Nachteile hat, die durchaus schwerer wiegen können als die Betriebskosten, hängt ganz wesentlich von den persönlichen Präferenzen und dem Einsatzzweck das Fahrzeugs ab. Lustigerweise löst das Erwähnen solcher Überlegungen bei einigen Usern hier sofort einen Beißreflex aus. Ich empfehle da mal einen Blick in einschlägige Porscheforen. Dort geht sieht man diese Dinge entspannter und ist sich neben den Stärken durchaus auch der Schwächen der geliebten Sportwagen bewusst. So entspannt wie ja offenbar auch der TE, dem ich an dieser Stelle viel Freude mit dem neuen Auto wünsche.
 
Der immer gleiche Quatsch beansprucht weniger den Kiefer, als eher den Intellekt, was dessen Inhaber durchaus auch mal auf die Nerven gehen kann. Das hat auch nicht das Geringste mit Porsche-Foren und den dort diskutierten Themen zu tun, die man offensichtlich dennoch nie unerwähnt lassen darf - was mich allerdings in keiner Weise interessiert, weil ich mich einfach direkt und ohne Umwege über ein Porsche-Forum mit Gleichgesinnten austausche. :) :-)
 
Dass die Unterhaltskosten höher sind als beim Z4 war mir völlig klar, bei BMW sind in der Schweiz für 10 Jahre (oder 100tkm) Gratisservice. Ausserdem hab ich innerhalb der 3 Jahre Werksgarantie im letzten Dezember noch Bremsen rundum auf selbige Garantie machen lassen, nach nur 29tkm war das nötig.
Deshalb macht es für mich Sinn, als TCar einen BMW zu fahren. Ein Porsche Macan würde mich höchstwahrscheinlich kalt lassen und den wollte ich mir unterhaltsseitig nicht leisten wollen.

Im Porsche Forum PFF war übrigens der Fred : "was nervt am Boxster 981?". Antworten: fast nix ausser Kleinigkeiten wie klappernder Beifahrergurt, dröhnende Sport -AGA ( die ich nicht habe), Windschott wirkt billig ( UR-Glaswindschott hatte ich schon am Z4 und ist avisiert) , die allermeisten 981 Fahrer sind sehr zufrieden.

Beliebte und für mich akzeptable Totschlagargumente sind: "gefällt mir nicht", "ist für das Gebotene zu teuer", "ich würde nie einen Porsche fahren wollen", " der Boxster ist kein wahrer Porsche " vielleicht gibt es noch andere. Diese können natürlich angepasst auf jedes x-beliebige Auto angewandt werden. Würde in diesem Fall von einer Probefahrt absehen, der Boxster hat durchaus das Potential, Meinungen und Vorurteile zu verändern.

Rational (und auch finanziell) geht für mich die Sache auf, der Boxster hat glasklare Vorteile für mich gegenüber dem Z4, habe dazu schon Verschiedenes im F-Type- Fred gepostet ( 815, 851 und 857). Emotional sieht es genauso aus.

Danke für die Glückwünsche.

DSC00462.jpg
 
Zurück
Oben Unten