Vom Z4 35i zum Porsche Boxster S

... Der Reiz eines Zweitwagens wäre dann sinngemäss die Trennung in Alltag und Vergnügen, ...

Das sehe ich völlig anders und käme nie auf die Idee, täglich ein Auto zu fahren, das weniger Spaß macht, als die Alternative(n) in der eigenen Garage. So sind die Meinungen halt unterschiedlich, und dennoch lässt sich vortrefflich und unterhaltsam über gemeinsame Autovorlieben diskutieren. :) :-)

Deinen Wechsel vom Cayman zum E89 hab ich auch nicht wirklich verstanden, mal was Neues oder mal ein Cabrio? Deine beiden Fahrzeuge sehen, bzw. sahen auch genial aus.:t
Danke!

Nach dem Cayman wollte ich eigentlich wie viele einen 11er als Cabrio und bin dann den 997 Probegefahren. Der war mir dann aber zu nahe am Cayman, von Innen kaum ein Unterschied und die Fahrleistungen waren auch nicht viel anders.

Ich habe dann beschlossen es muss ein 991 werden - für mich einfach der geilste Wagen zur Zeit - die sind mir aber noch zu teuer da als Cabrio noch zu jung.

Dann habe ich per Zufall den Z bei BMW stehen sehen und der hat mir auf Anhieb super gefallen und der wird es jetzt für die nächsten 2 Jahre bis die 991 hoffentlich erschwinglich werden.

Das sehe ich völlig anders und käme nie auf die Idee, täglich ein Auto zu fahren, das weniger Spaß macht, als die Alternative(n) in der eigenen Garage. So sind die Meinungen halt unterschiedlich, und dennoch lässt sich vortrefflich und unterhaltsam über gemeinsame Autovorlieben diskutieren. :) :-)
Ich kann im Alltag kein Auto fahren was 20 Liter verbraucht, da muss eine Alternative her. Es gibt sowieso kein Auto was alltagstauglich wäre und gleichzeitig so viel Spaß machen würde wie ein knap 600 PS Porsche Cabrio.

Ich kann im Alltag kein Auto fahren was 20 Liter verbraucht, da muss eine Alternative her. Es gibt sowieso kein Auto was alltagstauglich wäre und gleichzeitig so viel Spaß machen würde wie ein knap 600 PS Porsche Cabrio.

Das ist nachvollziehbar. Was mich betrifft, so habe ich das Glück, dass mir unkomfortable 600 PS-Porsches und andere Hochleistungs-Sportwagen eher weniger Spaß machen, als die ganz profanen alltagstauglichen Porsches und deren Pendants aus anderen Häusern. Wäre das anders, wäre ein Kompromiss aber wohl unvermeidbar. ;)

Habe obigen Wechsel vor 2 Wochen vollzogen und seither 2000 km mit dem Neuen gefahren.
Ich möchte kurz meine Eindrücke schildern und den Boxster in ein paar Bildern am Gardasee und auf meiner Hausstrecke zeigen.
Boxster S, handgeschaltet, saphirschwarzmetallic, 20 Zoll, Volleder schwarz, elektrische Sitze mit Sitzbelüftung und- Heizung, Navi, Bose-Sound, Sportchrono, Diff.sperre, adaptives Fahrwerk uva.
Das Auto begeistert mich vom Sitzgefühl, Wertigkeit, Steifigkeit, Agilität, Fahrverhalten, Bremsgefühl, Sound und praktischem Nutzen total. 2 vollwertige Stauräume unabhängig vom Verdeck, guter Restkomfort, handlich und spritzig. Leistung reicht, Verbrauch laut BC 8,7 l/100km.

Nachteile gegenüber Z4 35i: etwas weniger Dampf untenraus, vermutlich etwas höhere Unterhaltskosten und man exponiert sich im BMW weniger.

Für mich persönlich das perfekte Spassmobil und eine deutliche Steigerung zum Z4, rein subjektiv natürlich.;)

Anhang anzeigen 112466

Anhang anzeigen 112467

Anhang anzeigen 112468

Anhang anzeigen 112469

Nur ein Wort!

NEID ^,^

Sehr schöner Wagen.

Hi,
erkläre mir mal bitte was schlecht daran sein soll wenn man mal die tatsächlichen Preise für Verschleißteile nennt???
Das hat nichts mit schlechtreden zu tun, sondern ist die Realität.
Hi Uli,

die Realität ist allerdings auch, dass deine Preisangaben überzogen sind. Ich habe bei meinem Boxster schon die Bremsen tauschen lassen. Ich lag bei unter 2k für vorn und hinten (gewechselt im PZ ! ). Abgesehen davon stimmt die Aussage, dass der Porsche im Unterhalt deutlich teurer ist nicht. Auf die Turbos und GT's trifft das zu. Beim Boxster und Cayman hingegen stimmt es nicht.

@TS, Glückwunsch zum Boxster...

Optisch und technisch ein wirklich tolles Auto. Für mich ein durchaus nachvollziehbarer Wechsel. Und ganz nebenbei der einzige Porsche, der auch "offen" eine gute Figur macht (vom targa abgesehen).

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Viel Spaß mit dem Ding.

Gute Ausstattungswahl, übrigens.

Hi Uli,

die Realität ist allerdings auch, dass deine Preisangaben überzogen sind. Ich habe bei meinem Boxster schon die Bremsen tauschen lassen. Ich lag bei unter 2k für vorn und hinten (gewechselt im PZ ! ). Abgesehen davon stimmt die Aussage, dass der Porsche im Unterhalt deutlich teurer ist nicht. Auf die Turbos und GT's trifft das zu. Beim Boxster und Cayman hingegen stimmt es nicht.

@TS, Glückwunsch zum Boxster...

Hallo,
Sorry aber das war die Auskunft vom PZ für den 981s und ich denke die wissen was die sagen. Und soweit ich mich erinnern kann hast du einen 987.
Vom E85 zum E89 haben sich die Preise ja auch verändert. :-)
Ist aber auch egal, wenn man hier mal mit realistischen Zahlen kommt wird einem ja gleich unterstellt man will Porsche schlecht reden.
Zumindest hat der 981 einiges gegenüber dem 987 was mir besser gefällt, aber als Alltagsauto kommt sowas für mich nicht infrage, dazu sind die Unterhaltungskosten einfach zu hoch. Das mag gehen wenn man 10- 20 tsd km im Jahr fährt, aber nicht bei 50.000 km.

Hallo,
Sorry aber das war die Auskunft vom PZ für den 981s und ich denke die wissen was die sagen. Und soweit ich mich erinnern kann hast du einen 987.
Deswegen erhöhen sich aber die Preise nicht um 100%. Zudem die Bremsen gleich sind. ;) Die haben dir schlicht eine Hausnummer in der Turbo/GT Region gesagt. Wer da nun etwas verwechselt hat, ist egal. Dazu kommt, die PZ variieren stark in ihren Preisen die nicht von Porsche vorgegeben sind. Was die tatsächlichen Unterhaltskosten betrifft, ich habe auch 100Tkm runter. Sehr viel billiger wäre das, wenn ich die Zahlen von meinen damaligen Alpina noch richtig im Kopf habe, mit einem E89 auch nicht gegangen. Natürlich muss man wissen ob man sich das leisten will. Du hast dich ja auch aktiv für den E89 bei der Kilometerleistung entschieden statt für einen preiswerten Diesel mit niedrigen Unterhaltskosten.

Der Normalfall sind jedoch Laufleistungen unter 15Tkm im Jahr, da die Roadster meist Zweitwagen sind. Da relativiert sich der Unterhalt entsprechend. Wir beide sind halt Vielfahrer - aber nicht die Norm.

Hallo,
etwas höhere Unterhaltungskosten ist leicht untertrieben. Habe mich selbst mal schlau gemacht.
So kostet beim Boxster das erneuern der Bremsbeläge inkl Scheiben 2000 Euro an der VA
Bei meinem 3,5i das selbe jedoch auf beiden Achsen insgesamt 1300 Euro das ist Porsche also mehr als doppelt so Teuer. Bei den Inspektionen ist es zwar nicht so deutlich aber auch so um die 50% mehr.
Die preise habe ich im PZ angefragt für den 981 s. Ich fand die Differenz schon erschreckend, zumindest dann wenn man wie ich 50.000 km im Jahr fährt.

Uli du bist aber auch ein Sonderfall mit deinen Fahrleistungen per anno. Der Boxster wird ja meistens a) als Saisonfahrzeug zugelassen oder b) als Zweit- oder sogar Drittfahrzeug bewegt.In der Regel hast du mit dem Boxster 30.000er/2 Jahres Intervalle und da fallen die Mehrkosten nicht so ins Gewicht. Dazu kommt, daß du nach er 1. Inspektion bereits aus der Garantie heraus bist und auch andere (meistens viel billigere Fachbetriebe und Porschespezialisten anfahren kannst. Was die Bremsanlage angeht - die mußt ja bei BMW erstmal für teuer Geld aufrüsten, um halbwegs an das Brems- und Fadingverhalten, sowie die Qualität einer Porsche Anlage ranschnuppern zu können. Verschleiß dürfte im normalen Fahralltag unterhalb der der BMW Bremse liegen (allein schon an der HA auf Grund seltener ESP Bremseingriffe.
Und als Quintessenz daraus - wer zwischen 50.000€ und 100.000€ für nen Boxster hinlegt, darf sich auch nicht über höhere Unterhaltskosten wundern/beschweren. Wie so oft gilt - wer guten Wein konsumieren möchte, muß auch guten Wein bezahlen und darf nicht nur Geld für Pennerglück im Tetrapack einstecken haben.

Auch wenn der TE sicher charakterfest genug ist, um diesen Trost nicht nötig zu haben: Ich würde darauf wetten, daß sich mit dieser Generation das "kein echter Porsche"-Vorurteil aufhört bzw wirklich nur noch von denen kommt, die partout etwas negatives schwätzen wollen.

Dieses Geschwafel von wegen "Hausfrauenporsche" wurde ja auch nur von den sog. Gusseisernen lanciert, die einzig und allein einen 911er als echten Porsche akzeptieren. Daß der kleine Boxster aber den Zuffenhausenern den Arsch gerettet und somit verhindert hat, daß vielleicht heute das Wappen eines Chinesen oder Inders auf der Motorhaube prangt, wollen die wenigsten wahr haben.

Dieses Geschwafel von wegen "Hausfrauenporsche" wurde ja auch nur von den sog. Gusseisernen lanciert, die einzig und allein einen 911er als echten Porsche akzeptieren. Daß der kleine Boxster aber den Zuffenhausenern den Arsch gerettet und somit verhindert hat, daß vielleicht heute das Wappen eines Chinesen oder Inders auf der Motorhaube prangt, wollen die wenigsten wahr haben.

Klasse Ingo - Danke für die Unterstützung! Mir alleine glaubt ja immer keiner....:2bigcryz:

Das stimmt. Der Mythos 911 wird heute doch nur noch von zwei Gruppen hochgehalten. Die eine braucht das Thema nur für den Stammtisch und werden eh nie einen 911 besitzen. Die andere Gruppe legt sich einen solchen nur aus Imagegründen zu. Im Porscheclub haben wir da auch einige für die nur der 911 ein echter Porsche ist. Die brauchen den allerdings auch nicht für den Fahrspaß sondern einfach als Besitz. Was die letzte Gruppe jedoch wieder sympathisch macht, sie stehen auch dazu dass sie den 911 nur für die Eisdiele brauchen.

Beim großen Rest insbesondere der 911 Besitzer wird jeder andere Porsche ebenso als Porsche akzeptiert.

Der Umsatz wird bei Porsche inzwischen mit den Viertürern gemacht, der Macan wird dieses Verhältnis noch weitere verschieben.
Dennoch bleibt Porsche ein Sportwagenhersteller. Ob Elfer oder Cayman/Boxster resp.der neue 918 dieses Image transferieren ist letztendlich egal.

Das mit dem nicht richtigen Porsche hat es doch schon alles mal gegeben, ich sag nur 944.
Ich hatte mal einen 944 Turbo S, da hatten die 911 auch so ihre liebe last mit.
Nur weil der Boxster auch bei VW in Osnabrück gebaut wird, ist er noch lange kein VW, bleibt ein Porsche.
Eigentlich ganz einfach, wer einen Sauger will kauft den Boxster S, wer lieber Turbo fährt den Z4 35i/IS.
Von den echten Kosten macht sich das alles nicht viel, außer man fängt an was zu verändern, da ist der Z4 deutlich günstiger.
Porsche Tuner sind recht Unverschämt :) :-)
Gruß Andre

Das mit dem nicht richtigen Porsche hat es doch schon alles mal gegeben, ich sag nur 944.
Ich hatte mal einen 944 Turbo S, da hatten die 911 auch so ihre liebe last mit.
Nur weil der Boxster auch bei VW in Osnabrück gebaut wird, ist er noch lange kein VW, bleibt ein Porsche.
Eigentlich ganz einfach, wer einen Sauger will kauft den Boxster S, wer lieber Turbo fährt den Z4 35i/IS.
Von den echten Kosten macht sich das alles nicht viel, außer man fängt an was zu verändern, da ist der Z4 deutlich günstiger.
Porsche Tuner sind recht Unverschämt :) :-)
Gruß Andre
Also nur das Motorenkonzept als Differenzierungsmerkmal zwischen 35i und Boxster zu bemühen, greift doch zu kurz. Dann wäre ergo jeder 30i ein Boxsterersatz.

Meeeeeeeeeeeh

muss doch noch was schreiben!

Dieser Beitrag ist Schuld das ich mir heute die BoxsterProspekte mit nach hause genommen habe.
Ich steh kurz davor ne dumme Entscheidung in Form einer Probefahrt zu treffen x__x

So eine Probefahrt rückt einige Dinge ins rechte Licht, meine recht hohen Erwartungen wurden deutlich übertroffen.
Fahr auf jeden Fall verschiedene Modelle (Boxster, BoxsterS, mit und ohne PDK).
Denk daran, der Kaffee im Porsche Zentrum ist der teuerste, den du jemals getrunken hast.:) :-)
Viel Spass dabei.

Noch 2 pics zur "Entscheidungserleichterung":D:
DSC00346.jpgDSC00340.jpg

Zurück
Oben Unten