Vom Z4 35i zum Porsche Boxster S

Der neue Boxster ist ein Fest für meine Augen. Glückwunsch zu diesem tollen Auto. Ich hätte den 981S dem Z4 vorgezogen, wenn er preislich als Gebrauchter schon in ähnlichen Regionen zu bekommen wäre.
So blieb "nur" der Z als leistbar übrig und der Wagen erfreut meine Sinne jeden Tag wieder. Ein wunderbares Auto!
Es macht für mich wenig Sinn über Kosten von Autos zu diskutieren, die die Welt ohnehin nicht braucht.

Doch, genau darum ging es. Was kümmert es dich, was anderer Leute Porsches im Unterhalt kosten? Du fährst ohnehin BMW. Aber man muss wohl immer irgendetwas Schlechtes über Porsche schreiben. Außer den Kosten bleibt da bekanntlich nicht viel.

Hi,
erkläre mir mal bitte was schlecht daran sein soll wenn man mal die tatsächlichen Preise für Verschleißteile nennt???
Das hat nichts mit schlechtreden zu tun, sondern ist die Realität.

Der neue Boxster ist ein Fest für meine Augen. Glückwunsch zu diesem tollen Auto. Ich hätte den 981S dem Z4 vorgezogen, wenn er preislich als Gebrauchter schon in ähnlichen Regionen zu bekommen wäre.
So blieb "nur" der Z als leistbar übrig und der Wagen erfreut meine Sinne jeden Tag wieder. Ein wunderbares Auto!
Es macht für mich wenig Sinn über Kosten von Autos zu diskutieren, die die Welt ohnehin nicht braucht.
Der Z4 ist ein faszinierendes Auto, das für verhältnismässig überschaubare Kosten ein Maximum an Fahrspass und Besitzerstolz bieten kann. Bin den Wagen 2 Jahre mit Freude gefahren. 100% Zustimmung zu deinem letzten Satz.
Hi,
erkläre mir mal bitte was schlecht daran sein soll wenn man mal die tatsächlichen Preise für Verschleißteile nennt???
Das hat nichts mit schlechtreden zu tun, sondern ist die Realität.
Wie gesagt, das Preisniveau ist bekannt. Die Frage ist lediglich, ob die Realität in diesem Zusammenhang auch relevant ist. Das entscheidet jeder selbst.
Ein Punkt, der obiges Zitat andeutet, ist der Wertverlust des Fahrzeugs. Immerhin auch ein Punkt in der Kalkulation. Aus eigener Erfahrung: der E89 verliert gewaltig. Wie das bei 50tkm Jahresfahrleistung aussieht, weisst du vermutlich selber. Da ist jedes Auto innerhalb kürzester Zeit nix mehr wert. Da wäre mir ehrlichgesagt sogar der Z4 zu schade. Würde da eher auf einen kleinen, sparsamen Diesel setzen, dann stimmt es auch mit Servicekosten und Verschleissteilen.

Hallo Dieter

Einfach ein schönes Auto - ich freue mich darauf, Deinen neuen kennen zu lernen!!!

Gruess
Maurus
Merci. Freu mich auch schon sehr auf die Ausfahrt. Vielleicht klappt ja auch schon früher noch ne Tour wenn es vielleicht mal Frühling wird.
Dein Neuer interessiert mich natürlich auch sehr.
Liebe Grüsse

Ich verstehe nicht, was da über die Kosten diskutiert wird. (nicht auf den TE bezogen)
Recap, da ich den Thread grad frisch durch habe: Uli hat lediglich darauf hingewiesen, daß "vermutlich etwas höhere Unterhaltskosten" nicht zutrifft. Und das wird man ja erwähnen dürfen, denn ob ein Boxster besser ist als ein Z4 oder nicht - es sind Autos derselben Klasse.
Da kommen dann natürlich Kommentare wie man selbst zu dem Gezeigten steht.

Viel Spaß mit der mE ersten wirklich gelungenen Boxster-Generation.
Auch wenn der TE sicher charakterfest genug ist, um diesen Trost nicht nötig zu haben: Ich würde darauf wetten, daß sich mit dieser Generation das "kein echter Porsche"-Vorurteil aufhört bzw wirklich nur noch von denen kommt, die partout etwas negatives schwätzen wollen.

Erstmals Gratulation zum "Neuen", schöner Zuffi:thumbsup:...............der Unterhalt im Vergleich zum Z4, ist wohl kein Kriterium zum Kauf. Der Boxster macht einfach Spass und ist ein anderes Konzept als der E89.
Spass wird man(n) mit beiden haben, je nach Gusto:thumbsup:

Ich verstehe nicht, was da über die Kosten diskutiert wird. (nicht auf den TE bezogen)
Recap, da ich den Thread grad frisch durch habe: Uli hat lediglich darauf hingewiesen, daß "vermutlich etwas höhere Unterhaltskosten" nicht zutrifft. Und das wird man ja erwähnen dürfen, denn ob ein Boxster besser ist als ein Z4 oder nicht - es sind Autos derselben Klasse.
Da kommen dann natürlich Kommentare wie man selbst zu dem Gezeigten steht.

Viel Spaß mit der mE ersten wirklich gelungenen Boxster-Generation.
Auch wenn der TE sicher charakterfest genug ist, um diesen Trost nicht nötig zu haben: Ich würde darauf wetten, daß sich mit dieser Generation das "kein echter Porsche"-Vorurteil aufhört bzw wirklich nur noch von denen kommt, die partout etwas negatives schwätzen wollen.
Finde es richtig, auch über Kosten zu sprechen, habe das sogar selbst angeschnitten und Uli berechtigterweise auch mit Fakten belegt. Mir geht es sicher nicht darum, den Porsche zu idealisieren. Billig ist das nicht, ob es preiswert ist, wird sich zeigen und liegt subjektiv beim Betroffenen, in dem Fall mir selbst.
Für mich hat der 981 sicherlich v.a. optisch gegenüber dem Vorgänger gewonnen, obwohl der auch schon ein klasse Roadster war und ist.
Im Urlaub war ich gewissermassen in Ermangelung deutschsprachiger Alternativen zur Lektüre der Autobild Extraausgabe Cabrios gezwungen, da wurde der Boxster S und der 911 Carrera S verglichen und das Fazit war: der Boxster ist der "echtere Porsche", weil agiler und unmittelbarer, der 911 eher GT und gewissermassen zu gross und komfortabel.
Vielleicht muss man gar nicht so weit gehen, dass der Boxster sich innerhalb der Porsche-Gemeinde emanzipiert hat, ist aber Faktum.
Die Negativ-Schwätzer wird es immer geben, egal was man fährt. Ich kann sachliche Argumente und neidbehaftetes Gewäsch durchaus trennen.

Hallo,
etwas höhere Unterhaltungskosten ist leicht untertrieben...
Hallo,

ich habe ja vom Cayman S auf den 35isgewechselt. Das mit dem Unterhalt kann ich überhaupt nicht bestätigen der Porsche war in der Inspektion günstiger als mein BMW e70 mit dem Z war ich noch nicht. Viel schenkt sich das sicher nicht wenn überhaupt...

Glückwunsch! Alles richtig gemacht!
Ein ganz toller Wagen und mit einem Z4 überhaupt nicht vergleichbar...
Kann ich so pauschal auch nicht bestätigen.
Der Z hat ganz klare Vorteile in der Längsbeschleunigung da sieht der Porsche nach meinen Erfahrungen kein Land.
Beim Fahrwerk und Sound ist der Porsche eine andere Liga da gebe ich Dir völlig Recht.
Beim Design denke ich beides sind wunderschöne Autos.

.....der Boxster ist der "echtere Porsche", weil agiler und unmittelbarer, der 911 eher GT und gewissermassen zu gross und komfortabel....
Gut, dass du dieses geradezu unsägliche Fazit eines Zeitschriftenartikels zu erwähnen gewagt hast und nicht einer der mittellosen Neider, die sich nur keinen Porsche, schon gar einen 911er, leisten können. Das gäbe sonst wieder ordentlich Dresche wegen automobiler Majestätsbeleidigung.:) :-)

Natürlich muss der TE damit rechnen das seine Vorstellung hier in einem Markenfremden Forum für Diskusionen jedweder Couleur herbeibeschwört. Solange im dabei nichts abgeht ist doch alles OK.

Niemand kann erwarten das er nur Lob erntet.

Er selbst hat ja nichts heraufbeschworen, sondern nur beiläufig erwähnt, dass er bem Boxster höhere Betriebskosten erwartet. Die ihn offenbar nicht weiter stören, zumal in seinem Heimatland die ersten Inspektionen mit dem Kaufpreis abgegolten sind. Erst die für Deutschland gültige Feststellung, dass die Differenz zum Z4 eben doch nennenswert ist, hat andere veranlasst, sich schützend vor den Sportwagenbauer zu werfen (Die 30Tkm Wartung im PZ wurde übrigens vor 5 Jahren für den Boxster mit Basismotorisierung mit ziemlich exakt mit der doppelten Summe berechnet, wie die für meinen 35i im letzten Herbst in der NL). Niemand hat ihm wegen des Markenwechsels beschimpft, noch wurden die Qualitäten des neuen Autos in Zweifel gezogen.

Ist doch alles ganz locker bislang.:D
Mir war durchaus klar, dass dieser Fred ein Reizthema ist oder zumindest werden könnte.
Ich freue mich über Lob, kann aber mit Kritik sehr gut leben. Jeder sollte seine Meinung frei äussern. Davon lebt ein Forum und dieses hier wird schon noch den einen oder anderen Porsche-Fred ertragen müssen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: der 10 jährige Gratisservice in der Schweiz gilt für BMW ( auch für MB oder Audi und vielleicht noch bei anderen Premiumherstellern), nicht für Porsche.

Gut, dass du dieses geradezu unsägliche Fazit eines Zeitschriftenartikels zu erwähnen gewagt hast und nicht einer der mittellosen Neider, die sich nur keinen Porsche, schon gar einen 911er, leisten können. Das gäbe sonst wieder ordentlich Dresche wegen automobiler Majestätsbeleidigung.:) :-)
So oder so ähnlich tönte es auch schon bei der Cayman vs.911 Diskussion.
Ein Körnchen Wahrheit steckt sicherlich in der Aussage. Der Elfer ist und bleibt aber die Ikone, Sinnbild der Markenidentität und das Aushängeschild der Marke.

... zur Lektüre der Autobild Extraausgabe Cabrios gezwungen, da wurde der Boxster S und der 911 Carrera S verglichen und das Fazit war: der Boxster ist der "echtere Porsche", weil agiler und unmittelbarer, der 911 eher GT und gewissermassen zu gross und komfortabel. ...

Am Rande sei die Feststellung erlaubt, dass dieses Fazit zumindest insofern nicht der Realität entspricht, als dass man den aktuellen 911er geradezu dramatisch schnell und präzise durch die Kurven bewegen kann. :) :-)

Es ist aber gerade im Trend und lässt sich gut verkaufen, den "kleinen" Porsche als den "echteren" Porsche zu adeln. Für den Boxster freut mich das, weil er spätestens in der aktuellen Version ein tolles und erwachsenes Auto ist, das so ziemlich jedes Lob verdient. :t Den 911er-Freund sollte das nicht stören, denn den Stärken des 911er tut all das keinen Abbruch. :) :-)

Boxster S, handgeschaltet, saphirschwarzmetallic, 20 Zoll, Volleder schwarz, elektrische Sitze mit Sitzbelüftung und- Heizung, Navi, Bose-Sound, Sportchrono, Diff.sperre, adaptives Fahrwerk uva.
Du hast das Auto ohne Sportauspuff gekauft, damit ist der Wagen doch gleich gefühlte 100km/h schneller - ist doch ein must have :) :-)

Viel Spaß mit dem Kleinen - einmal Porsche immer Porsche stimmt bei mir zwar nicht ganz aber nach dem Z muss wieder ein Zuffi her das ist sicher...

Die Sport-AGA bin ich bei einem PDK-Boxster S probegefahren. Das macht einen Moment wirklich Spass, v.a. die Kombi mit dem PDK und dem "Spratzeln" beim Runterschalten.

Warum ich die AGA nicht habe?
- ist ein halbjähriger Gebrauchter und mein Vorgänger hat sie nicht konfiguriert
Warum ich die AGA nicht will oder sie mir auch beim Neuwagen nicht konfigurieren würde?
-nervige Dröhnfrequenzen, im PFF wird eher davon abgeraten
-ich fahr einen Handschalter
-für ein Gimmick, dass ich wahrscheinlich kaum nutze, weil ich es ehrlichgesagt etwas proletenhaft finde, ist sie sehr teuer

also eher ein "must not have":) :-)

-nervige Dröhnfrequenzen, im PFF wird eher davon abgeraten
-ich fahr einen Handschalter
-für ein Gimmick, dass ich wahrscheinlich kaum nutze, weil ich es ehrlichgesagt etwas proletenhaft finde, ist sie sehr teuer
also eher ein "must not have":) :-)

Wie immer Geschmackssache, mein Schnappi hatte auch Handschalter und ich hab sofort den Stecker gezogen damit die Klappe immer offen ist - ach wie ich das am Z vermisse...

Egal Dein Boxster ist auch so ein wunderschöner Wagen der 981 ist einfach Top geworden :thumbsup:

Am Rande sei die Feststellung erlaubt, dass dieses Fazit zumindest insofern nicht der Realität entspricht, als dass man den aktuellen 911er geradezu dramatisch schnell und präzise durch die Kurven bewegen kann. :) :-)
Siehe hierzu auch Post 945 im Jaguar-Fred, wo der Basis Elfer den F-Type abledert.

Der Elfer als 991 Carrera 4S Cabrio war mir eine ernsthafte Alternative, für mich ein Traumauto.
Als Zweitwagen, just for fun, aber zu teuer und als Erstfahrzeug im Alltag und Winter echt fast zu schade.
Wurde in verschiedenen Porschezentren sehr kompetent diesbezüglich beraten. Die haben mir eindeutig zum Boxster als Spassfahrzeug geraten, der Elfer verliere als Auto für jeden Tag doch schnell an Reiz und man gewöhne sich schnell an jedes Auto. Der Reiz eines Zweitwagens wäre dann sinngemäss die Trennung in Alltag und Vergnügen, da wäre der Boxster eigentlich die bessere Wahl.
Für mich eine plausible und ehrliche Erklärung, trotz vermeindlich deutlich höherer Marge bei Verkauf eines Elfers.
In der Schweiz mit Wechselschild ein gangbarer Weg.
Hab das auch beim Z4 so gehandhabt, war immer was Besonderes. Denke, das war auch jetzt die richtige Entscheidung für mich.

Wie immer Geschmackssache, mein Schnappi hatte auch Handschalter und ich hab sofort den Stecker gezogen damit die Klappe immer offen ist - ach wie ich das am Z vermisse...

Egal Dein Boxster ist auch so ein wunderschöner Wagen der 981 ist einfach Top geworden :thumbsup:
Danke.
Finde den Sound auch ohne ziemlich anregend, zumal bei Vorbeifahrt an Felswänden, in Tunneln und natürlich offen.
Lauter Auspuffsound war nie mein Ding, hatte das an ca. 20 Motorrädern und bei sämtlichen Autos nie erwogen, z.B. eine Auspuffanlage nachzurüsten. Einfach Geschmackssache.

Deinen Wechsel vom Cayman zum E89 hab ich auch nicht wirklich verstanden, mal was Neues oder mal ein Cabrio? Deine beiden Fahrzeuge sehen, bzw. sahen auch genial aus.:t

Zurück
Oben Unten