Vorführer oder neu?

Z4lovee

Fahrer
Registriert
23 Juli 2019
Wagen
anderer Wagen
Würdet ihr lieber einen Vorführwagen oder einen Neuen wählen bei folgenden Faktoren:

Vorführer 9000km, Sport Paket, mehr Ausstattung
Neu, M-Sport, weniger Ausstattung.

Der Vorführer kostet 3000 weniger und hat mehr Ausstattung. Dafür wurde er aber vermutlich sehr „benutzt“ und hat kein M-Paket...
 
3000 weniger plus m Paket...
Ich würde die Fahrzeuge Ausstattungsbereinigt vergleichen.
Offensichtlich gibst du dem m Paket des Vorführers einen gewissen Wert, diesen willst du beim neuen aber nicht zahlen.
 
Das hast du falsch verstanden. Beim neuen habe ich ein M-Paket, das für mich außen sehr viel schöner aussieht. Beim gebrauchten habe ich mehr Ausstattung für weniger Geld. Dafür aber nicht „M“ und die Gefahr, dass er eher vergewaltigt wurde...
 
Wie lange hast du denn nach dem Kauf noch Sicherheit, dass Mängel am Fahrzeug kostenfrei repariert werden? Bei BMW gibt es ja (wohl?) keine mehrjährige Herstellergarantie, sonst wäre die Frage diejenige, seit wann die läuft.

Das Risiko ernster Defekte - z. B. Motorschaden - dürfte bei einem Vorführer halt signifikant höher sein. Das muss berücksichtigt werden - entweder über Herstellergarantien, Mängelhaftung o.ä., oder auf dem Sparbuch.

Dass ein sportliches Vorführfahrzeug rücksichtslos gefahren wurde, das ist m. E. nicht wahrscheinlich, sondern sicher. Immerhin hat der G29 das vorliegend schon 9.000 Kilometer ausgehalten. :O_oo:
 
Moin Moin
Kommt drauf an wie viel Kilometer du mit dem Auto verbringen möchtest.
Ich behaubte mal das auch ein getretenes Auto die 100000 km erreicht,siehe Vertreterauto.

Desweiteren vermute ich mal das moderne Autos eher den Elektronikkollaps zum Opfer fallen,als Motorschaden.

gruß
Karsten
 
Hier im Forum hat einer von seiner Probefahrt berichtet, leider finde ich den Post nicht, da wurde mir ehrlich gesagt schlecht. Auch wenn es ein Vorführwagen war... so geht man nicht mit fremden Eigentum um.
Wenn du so ein Vorführer bekommst dann sind Schäden am Motor oder Getriebe vorprogrammiert. Man kann zwar auch Glück haben, aber das weiss man leider nicht. Ganz klar wird sein, dass auf "Warmfahren" bei einem Vorführen in den wenigsten Fällen geachtet wurde.
Aber 3k sind auch wirklich keine Hausnummer um einen Vorführer zu kaufen.
An was für eine Ausführung hast du denn gedacht?
 
Entscheidend ist doch ob du das Fahrzeug mit M-Paket möchtest oder nicht, so ein Fahrzeug fährt man ja ein paar Jahre und ich würde mich ärgern wenn ich dann so einen Kompromiss eingegangen bin.
Nehme dir eine ruhige Minute und vergleiche was dir wichtig ist.
 
Vielen Dank allerseits. Natürlich habt ihr recht - 3000€ sind nicht die Welt. Die Ausstattung hinzugerechnet sind wir aber bei einem Delta von etwa 7000€. Und das für gerade mal 10.000 km.. Wie ihr es aber selbst schreibt, sind diese 3000€ Kein Argument um einen verfrühten Motorschaden hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab‘ mir immer wieder mal ein paar Vorführer angesehen. Die Preise waren durchweg in dem Bereich, den man für einen gut verhandelten Neuwagen ansetzen kann. Also hier schonmal kein Grund darauf einzusteigen.
 
Habe aktuell auch die beiden Optionen verglichen und muss sagen, dass die Angebote der Vorführer nicht so verführerisch waren, als dass man darauf hätte eingehen müssen. Sehe auch die latente Gefahr, dass bei den Vorführern sicher einige Leute extrem "drauftreten", was man nachher bei längere Haltedauer sicher nicht unbedingt möchte. Ich bin deshalb weg von Vorführern und werde neu einsteigen.
 
Zudem: Die Vorführer werden in aller Regel nicht ordentlich eingefahren, sondern nur ein paar erste Kilometer durch Mitarbeiter des Autohauses bewegt. Danach geht der Wagen direkt als Vorführer in den Straßenverkehr.

Bei 08/15-Fahrzeugen ist das wohl egal. Bei einem Sportauto, auf dessen Motor man Wert legt, vielleicht eher nicht. ;)
 
Die Jahreszeit ist für einen Roadster momentan schlecht, aber es gebe noch eine dritte Alternative. Du stellst dir den Z4 nach deinem Geschmack zusammen, das Fahrzeug wird dann von einem Mitarbeiter z.B. über 4 Monate bewegt und du kaufst ihn dann als Dienstwagen günstiger. Da muss natürlich der Händler mitspielen.
 
Ganz ehrlich? Schonmal nen gebrauchtes Auto gekauft?!
du weisst doch noch was 2 oder drei Deiner Vorbesitzer gemacht haben.
Wie einige hier nahezu von Vorführwagen abraten oder Angst verbreiten ....

Ich konnte mir nun nach einem gebrauchten Clio, einem gebrauchten Z3, einem E85 und einem E86 mal wieder einen neuen Wagen zulegen. Auch da habe ich mich für eine Vorführvariante entschieden!
einfach um den Wertverlust geringer zu halten.
Ein neues Auto zu kaufen grenzt aus kaufmännischer Sicht an schwachsinn!
Ich habe meinen Konfiguriert und danach hatte mein Verkäufer ihn 6 Wochen als Dienstwagen (ich selbst durfte ihn in MUC holen) hat mir nochmal 10% Rabatt gebracht auf den ohnehin schon vorhandenen Rabatt.

wurde der Wagen getreten? Ja bestimmt... aber das weiss ich nie bei einem gebrauchten Fahrzeug. Auch der E86 hatte BMW als Erstbesitzer und zwei weitere vor mir. Habe den Wagen mit 85T bekommen, und mit 160T abgegeben. Nie etwas am Getriebe oder Motor.

es gibt bestimmt auch einige mit negativen Erfahrungen. Keine Frage.
Aber ich wollte dir mal Mut zu nem Vorführwagen machen.

mit Sicherheit gibts auch jede Menge Risiken. Entscheide ob der Rabatt dir das ganze Wert ist.

aber: der neue sollte zumindest optisch so sein, wie du es magst ... sonst würde ich da nicht sparen..
 
Verfolge die Diskussion hier auch mit einer gewissen Belustigung...,😁
Als ich vor kurzem hier im Forum meine Meinung geäußert habe das ein Gebrauchtwagen aus 3ter, 4ter oder gar 5. Hand für MICH fast unverkäuflich ist, wird hier jetzt ein Vorführwagen schon fast mit einem sicheren Motorschaden gleichgesetzt.....😜

Wenn ein Spaßauto nach ein bis zwei Jahren wieder verkauft wird, dann weiß der Besitzer das in der Regel schon vorher das er das Auto nicht 10-20 Jahre fahren will.... Warum sollte er das Auto also besonderst schonend behandeln?
Ähnlich verhält es sich mit Leasingfahrzeugen.... Warum sorgfältig warmfahren....🙄

Das kann einem aber auch genauso mit jeden anderen Gebrauchtwagen passieren.... Wenn der Vorbesitzer Null Bezug zu dem Wertgegenstand Auto hat, dann kann es da genauso sein dass in der Früh bei kaltem Motor sofort Vollgas gegeben wird....

Hier bietet sich bei einem Erstbesitz aus Privater Hans zumindest am Allgemeinzustand die Chance zu erkennen wie das Auto gepflegt wurde.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Empfehlungen der Hersteller.... Inzwischen sind Einfahren, Warmfahren usw. ja auch angeblich gar nicht mehr nötig.... Und wenn ein Sportwagen seine volle Leistung abrufen bekommt sollte das ja auch kein Problem sein....🙄

Wer das alles scheut der muss natürlich mehr Geld in die Hand nehmen und ausschließlich neu kaufen... Und das halt dementsprechend teuer bezahlen.... Empfehlen kann man da schlecht etwas.... Das liegt eben an der persönlichen Einstellung.
 
Dass auch andere Gebrauchtfahrzeuge Risiken mit sich bringen, ist eine triviale Erkenntnis und hilft vorliegend nicht weiter. Sicher ist jedenfalls, dass ein Vorführ-Sportwagen zu einem nicht unerheblichen Anteil mies behandelt wurde.

Ob und für wieviel Ersparnis man das daraus resultierende Risiko in Kauf nehmen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
D kann ich @Brummm nur absolut Recht geben. Die Chance einen misshandelten Gebrauchten zu kaufen ist vorhanden. Bei einem (Sportwagen-)Vorführwagen (der nicht speziell für einen bestellt worden ist) ist die Chance aber bei mindestens 95% dass er misshandelt wurde... Von daher würde ich keinen Vorführer kaufen !
 
Verfolge die Diskussion hier auch mit einer gewissen Belustigung...,😁
Als ich vor kurzem hier im Forum meine Meinung geäußert habe das ein Gebrauchtwagen aus 3ter, 4ter oder gar 5. Hand für MICH fast unverkäuflich ist, wird hier jetzt ein Vorführwagen schon fast mit einem sicheren Motorschaden gleichgesetzt.....😜

Wenn ein Spaßauto nach ein bis zwei Jahren wieder verkauft wird, dann weiß der Besitzer das in der Regel schon vorher das er das Auto nicht 10-20 Jahre fahren will.... Warum sollte er das Auto also besonderst schonend behandeln?
Ähnlich verhält es sich mit Leasingfahrzeugen.... Warum sorgfältig warmfahren....🙄

Das kann einem aber auch genauso mit jeden anderen Gebrauchtwagen passieren.... Wenn der Vorbesitzer Null Bezug zu dem Wertgegenstand Auto hat, dann kann es da genauso sein dass in der Früh bei kaltem Motor sofort Vollgas gegeben wird....

Hier bietet sich bei einem Erstbesitz aus Privater Hans zumindest am Allgemeinzustand die Chance zu erkennen wie das Auto gepflegt wurde.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Empfehlungen der Hersteller.... Inzwischen sind Einfahren, Warmfahren usw. ja auch angeblich gar nicht mehr nötig.... Und wenn ein Sportwagen seine volle Leistung abrufen bekommt sollte das ja auch kein Problem sein....🙄

Wer das alles scheut der muss natürlich mehr Geld in die Hand nehmen und ausschließlich neu kaufen... Und das halt dementsprechend teuer bezahlen.... Empfehlen kann man da schlecht etwas.... Das liegt eben an der persönlichen Einstellung.
Hm, also sowohl bei meiner Abholung in MUC wie auch in der Bedienungsanleitung werden auf 2.000km Einfahren hingewiesen 😊 Getriebe 500km .
Aber gebe zu, das hat nix mehr mit dem Thema zu tun 😊
 
Die Jahreszeit ist für einen Roadster momentan schlecht, aber es gebe noch eine dritte Alternative. Du stellst dir den Z4 nach deinem Geschmack zusammen, das Fahrzeug wird dann von einem Mitarbeiter z.B. über 4 Monate bewegt und du kaufst ihn dann als Dienstwagen günstiger. Da muss natürlich der Händler mitspielen.

Genau das habe ich gemacht. Gut verhandelt kann sich das lohnen. Zudem lässt sich sehr einfach nachvollziehen, wie der Wagen seit Zulassung gefahren wurde
 
Hallo,
also nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.
1. In meinen Augen kann man auch einen Vorführwagen bedenkenlos kaufen.
2. Ich würde derzeit keinen Vorführer kaufen da der meisten einen Rabatt von ca 25 % zum neuen hat, das hört sich erst mal gut an, aber die 25% beiehen sich in der Regel auf den Listenpreis.
Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt manauf einen Neuwagen ca 14-17%
Dann wäre mir die Differenz zum Neuwagen zu gering. Für mich wäre ein Vorführer nur Interessant wenn er min 20% unter dem Preis liegt den ich tatsächlich für einen Neuwagen zahlen muss.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Moin Moin
Nun wurde Pro und Contra zu Gebraucht und Neu geschrieben,last ihn doch selbst entscheiden und eine Kiste kaufen.

gruß
Karsten
 
Moin Moin
Nun wurde Pro und Contra zu Gebraucht und Neu geschrieben,last ihn doch selbst entscheiden und eine Kiste kaufen.

gruß
Karsten

??? TE stellt eine "Frage" ein um bittet damit um Meinung - allgemeiner Sinn eines Forum - es gibt ein paar Antworten... das Ende erste Seite ist noch nicht erreicht.
Was willst du uns jetzt damit sagen @karswil ?
 
Zurück
Oben Unten