Vorführer oder neu?

Ich hatte nur den 60 Liter-Tank, mit dem ich aber auch rund 800 km weit kam. Da der Z4 etwas sparsamer ist (zumindest bei vergleichbarer Fahrweise), reicht mir auch der kleinere Tank. Mir gehen halt rund 100 km Reichweite verloren, aber knapp 700 km schaffe ich trotzdem. Ich weiß auch nicht, ob der Spritverbrauch nach dem Einfahren noch etwas sinkt. War ja zumindest früher so.

Darf ich fragen, auch @Aljubo , was Eure SLK/C so verbrauchen?

800 km praktische Reichweite dürften auch mit dem G29 drin sein, wenn man sich zurückhält. Gehen wir mal von 49 Liter (aus den 52) aus, entspricht das 6,1 Liter. Das ist nicht sehr schwierig zu erreichen.
 
Darf ich fragen, auch @Aljubo , was Eure SLK/C so verbrauchen?

800 km praktische Reichweite dürften auch mit dem G29 drin sein, wenn man sich zurückhält. Gehen wir mal von 49 Liter (aus den 52) aus, entspricht das 6,1 Liter. Das ist nicht sehr schwierig zu erreichen.

Mein SLC steht seit 23.000Km bei 7,2 Ltr. Mein Alltagsverbrauch ist 6,8 - 7,5 wenig Autobahn, viel Landstrasse (meist Langstrecke)Ich tanke im wechsel mal Super 95 dann wieder Super+ In der Schweiz braucht er 6,1 Ltr. ;)
 
Ich hatte ja 8 Jahre den SLK 200BE als Handschalter. Anfangs hatten die noch einen 1,8 Liter Turbomotor mit 184 PS. Mit EURO 6 kam dann ein 2,0 Liter-Turbo.
Die Handschalter waren im Vergleich zur 7G+-Automatik definitiv sparsamer. Meiner brauchte im Sommer knapp unter sieben Liter, im Winter knapp drüber.
Ich hatte den Wagen Anfang des Jahres genullt. Bis Anfang September hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern (bei rund 9 TKM), da waren dann aber auch mal längere Strecken bei wie Brüssel, Bonn etc.. Ein Toskana-Urlaub mit 3.600 km hat den Verbrauch dann sogar noch auf 6,5 Liter gesenkt. Aber bei reiner Fahrt zur Arbeit liegt man halt eher bei 6,9 Litern. Was anderes bin ich mit dem Z4 auch noch nicht gefahren, ich hatten den Wagen nach ein paar Tagen genullt und liege derzeit bei 6,6 Litern, also etwas sparsamer als der SLK. Wobei ich auch noch ein paar Tankfüllungen abwarten muss, wie hoch die Abweichung des Bordcomputers zum Realverbrauch ist. Beim SLK lag diese nur zwischen -0,1 Litern bis +0,2 Litern. Für solche Verbräuche musste man aber sehr sparsam fahren bei eingeschränktem Fahrspaß, Berufsverkehr halt. Der Z4 hat jetzt Automatik, da habe ich mich auch sehr schnell dran gewöhnt. Auf jeden Fall macht mir der neue Wagen mehr Spaß als das alte Fahrgerät und ich denke, dass wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben, sofern Problemchen ausbleiben.

Gruß
MM
 
Ich hatte ja 8 Jahre den SLK 200BE als Handschalter. Anfangs hatten die noch einen 1,8 Liter Turbomotor mit 184 PS. Mit EURO 6 kam dann ein 2,0 Liter-Turbo.
Die Handschalter waren im Vergleich zur 7G+-Automatik definitiv sparsamer. Meiner brauchte im Sommer knapp unter sieben Liter, im Winter knapp drüber.
Ich hatte den Wagen Anfang des Jahres genullt. Bis Anfang September hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern (bei rund 9 TKM), da waren dann aber auch mal längere Strecken bei wie Brüssel, Bonn etc.. Ein Toskana-Urlaub mit 3.600 km hat den Verbrauch dann sogar noch auf 6,5 Liter gesenkt. Aber bei reiner Fahrt zur Arbeit liegt man halt eher bei 6,9 Litern. Was anderes bin ich mit dem Z4 auch noch nicht gefahren, ich hatten den Wagen nach ein paar Tagen genullt und liege derzeit bei 6,6 Litern, also etwas sparsamer als der SLK. Wobei ich auch noch ein paar Tankfüllungen abwarten muss, wie hoch die Abweichung des Bordcomputers zum Realverbrauch ist. Beim SLK lag diese nur zwischen -0,1 Litern bis +0,2 Litern. Für solche Verbräuche musste man aber sehr sparsam fahren bei eingeschränktem Fahrspaß, Berufsverkehr halt. Der Z4 hat jetzt Automatik, da habe ich mich auch sehr schnell dran gewöhnt. Auf jeden Fall macht mir der neue Wagen mehr Spaß als das alte Fahrgerät und ich denke, dass wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben, sofern Problemchen ausbleiben.

Gruß
MM

Hallo

Hat der G29 auch die 8G - Autom. wie der Vorgänger E89? Mit dieser war ich ausgesprochen Zufrieden. Die 9G im SLC ist auch super
 
Hallo

Hat der G29 auch die 8G - Autom. wie der Vorgänger E89? Mit dieser war ich ausgesprochen Zufrieden. Die 9G im SLC ist auch super

Ja, der G29 hat auch eine 8-Gang-Automatik von ZF. Gefällt mir deutlich besser als die 7G+ von MB aus den Baujahren 2011 und später. Die 9G kenne ich nicht.

Gruß
MM
 
Die Automatikbgetriebe von MB fahre ich schon viele Jahre und gut schalteten sie noch nie, auch das aktuell 9G nicht. Das sind waren und sind die BMW- Schalt-und Automatikgetriebe bei BMW um Welten besser.
 
Die Automatikbgetriebe von MB fahre ich schon viele Jahre und gut schalteten sie noch nie, auch das aktuell 9G nicht. Das sind waren und sind die BMW- Schalt-und Automatikgetriebe bei BMW um Welten besser.

Also ich kenne die 8 G-Autom. vom Z4 E89 und jetzt seit 2 Jahren, das 9 G von Mercedes, da ist kein Unterschied. Beide sind hervorragend. Ich würde fast sagen, die 9 G ist besser bzw. sparsamer
 
So werde ich es machen, der Z wird 3 Monate nur von einem Mitarbeiter des AH gefahren, ca 1 - 2000 km und dann nach der Haltedauer an mich übergeben. Nachlass ca 25 - 30%
Das glaube ich nicht. 1-2000 Kilometer und 3 Monate sind ja gar nichts ... 25 % dafür Never!

vorstellbar bei 6 Monaten und 10.000 km
 
Das glaube ich nicht. 1-2000 Kilometer und 3 Monate sind ja gar nichts ... 25 % dafür Never!

vorstellbar bei 6 Monaten und 10.000 km

Ich habe z.B meine SLC mit 1050 km auf dem Tacho gekauft für 46000€. ( ehemaliger NP 64800) Der war 5 Monate alt und stand davon die meißte Zeit im Verkaufsraum. Das Auto war so gut wie neu. Zu dem Preis wurde derTÜV neu gemacht andere Räder montiert (mir gefielen die Felgen nicht) und noch ein Ölwechsel. Jetzt kommst du
 
Ich habe z.B meine SLC mit 1050 km auf dem Tacho gekauft für 46000€. ( ehemaliger NP 64800) Der war 5 Monate alt und stand davon die meißte Zeit im Verkaufsraum. Das Auto war so gut wie neu. Zu dem Preis wurde derTÜV neu gemacht andere Räder montiert (mir gefielen die Felgen nicht) und noch ein Ölwechsel. Jetzt kommst du
Stories gibts 😂😂😂... tüv neu nach 5 Monaten
 
Wobei ich die Frage schon berechtigt finde. Ein Neuwagen in Deutschland hat 3 Jahre TÜV (in den Niederlanden bei Benzinern z.B. 4 Jahre). Aber dann muss man ja alle zwei Jahre zum TÜV. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die TÜV-Verlängerung über die ursprünglichen 3 Jahre hinausgehen kann, sofern das Auto noch kein Jahr alt ist. Im Gegenteil müsste man befürchten, dass vom neuen Prüfungsdatum man nur noch 2 Jahre TÜV hat und sich schlechter stellt als zuvor.

Gruß
MM
 
Ich habe z.B meine SLC mit 1050 km auf dem Tacho gekauft für 46000€. ( ehemaliger NP 64800) Der war 5 Monate alt und stand davon die meißte Zeit im Verkaufsraum. Das Auto war so gut wie neu. Zu dem Preis wurde derTÜV neu gemacht andere Räder montiert (mir gefielen die Felgen nicht) und noch ein Ölwechsel. Jetzt kommst du
Ich dachte Du kaufst nur Neuwagen?
 
Wobei ich die Frage schon berechtigt finde. Ein Neuwagen in Deutschland hat 3 Jahre TÜV (in den Niederlanden bei Benzinern z.B. 4 Jahre). Aber dann muss man ja alle zwei Jahre zum TÜV. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die TÜV-Verlängerung über die ursprünglichen 3 Jahre hinausgehen kann, sofern das Auto noch kein Jahr alt ist. Im Gegenteil müsste man befürchten, dass vom neuen Prüfungsdatum man nur noch 2 Jahre TÜV hat und sich schlechter stellt als zuvor.

Gruß
MM

Ich habe meinen im März 2018 gekauft und habe ihn mit TÜV 3/21 übernomen.
 
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