olaf, wenn die räder aufschwimmen, dann ist es egal, welches antriebskonzept schwimmt, weil es schwimmt.
Sicher doch,daher erkläre ich mal meine Situation,welche sich auf meine Aussage bezieht.
Abends auf der A1 und dem Rückweg von der Essen Motor Show,welche bekanntlich im Winter stattfindet.Geschwindigkeit 130 km/h,"""" setzt ein.Auf einmal bekommt mein Popometer eine Rückmeldung von der Hinterachse,dass dort eine gewisse "Bewegung" einsetzt.Mein erster Gedanke,Glätte.Doch ein Blick auf die Außentemperaturanzeige gibt Entwarnung,noch gut über +3°C.Trotzdem nur noch 100 Km/h Fahrgeschwindigkeit,weil alles darüber ein "zucken" der Hinterachse bewirkte.Zweiter Gedanke,Spurrinnen? Auch nicht,da Fahrbahnbelag neu.
So ging es Heim mit 100 Km/h und der Weg war auch nicht mehr so weit.
Trotzdem wollte ich ja wissen,was der Grund für dieses Fahrverhalten vom Audi war.Daher die nächsten Tage mal die Reifen angesehen,weil ich wusste es ist nicht mehr das beste Profil drauf.Ein Blick auf die hinteren Reifen brachte Gewissheit

.Verschleißgrenze war mehr als erreicht.Ich weiß,beim Allrad sollten alle 4 Reifen gleich abgefahren sein. Da zu diesem Zeitpunkt ein billiges Fahrwerk verbaut war und vor allem das Federbein hinten rechts nicht mehr ganz ausfederte,begünstigte das wohl den erhöhten Verschleiß.
Daher mag ich einfach mal behaupten,der quattro hat mir in dieser,meiner Situation den A... gerettet,da auf der Hinterachse Aquaplaning war und die Vorderachse den Wagen fleißig gerade gezogen hatte. Mal mit meinem Halbwissen ausgedrückt.

(Lasse mich gern eines besseren belehren)