Sorry, aber diese arrogante Pauschalverurteilung deinerseits, kotzt mich hier - in einem Autoforum - einfach nur an. Denn genau das ist eines der Ziele dieser Berichterstattung.
Das der durchschnittliche Bild- und Spiegelleser auf dieser Art der Berichterstattung hereinfallt, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber in einem Autoforum, in dem selbst 70-90% der Mitglieder einen älter, ggf. umgebauten/optimierten BMW fahren - hätte ich von Dir eine etwas differenzierte Betrachtung erwartet.
Ein
Team Schirmer e92 M3 BJ 2007 ist dann deiner Meinung nach auch ein älter BMW, der 'irgendwie' als Rennsemmel 'verschlimmbastelt' wurde? Oder werden dann andere Maßstäbe angelegt, da das Teil aktuell noch 70.000 EUR kostet und der Umbau professionell erfolgt ist? Ist der Fahrer dann immer und überall gleich ein Rennen gegen sich selbst gefahren - nur weil er ein 'Rennfahrzeug' mit einer eingeschweißten Zelle besitzt?
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand für seine Taten angemessen zur Rechenschaft gezogen wird. Also noch mal auf den Fall des 22 jährigen in dieser "Badewanne" bezogen:
1) Fahrzeug entspricht nicht der STVO - z.B. Überrollbügel nicht eingetragen -> Mägelkarte wenn von dem Umbau keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht. Ansonsten temporäre Entziehung der Betriebserlaubnis = Stilllegung.
2) Fahrzeug hat (angeblich, wir wissen es nicht; der Golffahrer hat es offenbar anders wahrgenommen und nicht selbst angezeigt) einen Golf gefährlich überholt -> Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
3) Fahrzeug war wohl (angeblich, wir wissen es nicht; es wurde kein Tempo genannt) zu schnell -> Ordnungswidrigkeit: Bußgeld, Fahrverbot etc. je nachdem wie viel km/h zu schnell
Man hätte also mehr als genug Möglichkeiten, diese Person zu bestrafen, ohne irgend eine Rennen gegen sich selbst, zu erfinden.
In Zusammenhang mit 3) überrascht mich, weshalb hier keine Geschwindigkeit genannt wurde. Normalerweise brüsten sich die Medien ja immer mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Vermutlich, lag hier gar keine besonders erwähnenswerte hohe Tempoübertretung vor. Aber lassen wir das an dieser Stelle.
So, und jetzt erklär mir mal - wie man aus diesen 3 Dingen ein
RENNEN gegen sich selbst zusammenbasteln kann? Eine Anschuldigung, die für diese Person, die Du hier - ohne sie persönlich zu kennen oder mehr Details zum genauen Sachverhalt zu haben - liebevoll als
Amöbe und geistigen Neandertaler bezeichnest
, genau bedeutet:
1) Anstatt einer temporären Stilllegung des Fahrzeuges, bis dieses wieder sicher im Straßenverkehr bewegt werden kann, wird es bis zur Verhandlung (e.g. 8 Monate) und eventuell sogar dauerhaft eingezogen (faktisch eine Enteignung)
2) Ein Rennen ist eine Straftat, die mit 2-5 Jahren bestraft wird. D.h. diese Person sitzt (ggf. unschuldig) für mind. 2 Jahre im Gefängnis (das wir alle übrigens dann mit unseren Steuern finanzieren)
3) Diese Person ist vorbestraft; wird also Probleme bekommen, eine Arbeit zu finden. (Die Harz4 Leistungen darfst Du dann übrigens auch mitfinanzieren)
Das alles, weil jemand allein, an einem Sonntag, mit seinem getunten, älterem BMW mal etwas schneller über eine Landstraße gefahren ist und dabei in eine Kontrolle geraten ist?
Ja, über so etwas rege ich mich auf - auch wenn es mich persönlich nicht direkt betrifft. Da ich im Gegensatz zu Dir, weitsichtig genug bin, um zu erkennen, dass es mich als Halter von 2 älteren, geturnten BMW - auch jederzeit durch dummen Zufall mal treffen könnte. Was für mich ein Klassiker oder solider Umbau ist, würdest Du vermutlich abwertend als
Badewanne bezeichnen. Es liegt halt oft im Auge des Betrachters.
P.S. Ich bin öfter mal auf der B8 unterwegs. Ist eine schöne Strecke.