InXS
Monaco-Franze
- Wagen
- anderer Wagen
Ist es doch oder wie erklärst du mir dass ja nur eine Anzeige wegen angeblich gefährliches Überholen bei der Polizei vorlag und 3 Monte später von der Ermittlungsrichterin und Staatsanwalt ein „illegales Rennen“ wurde?
Ich habe nochmal mit einem Betroffenen geschrieben und er schrieb mir dass sie selbst nicht wüssten warum die Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt wurden. Laut Polizei, damals bei der Aufnahme sagte diese auch dass der Vorwurf nicht so schlimm sei und es war keinerlei Rede von illegalem Rennen, daraus wurde wie geschrieben erst 3 Monate später von der Ermittlungsrichterin ein illegales Rennen.
In der Verhandlung stellte sich dann bei der Hauptzeugenbefragung, die Frage war ob er gesehen hätte dass sich die Betroffenen gegenseitig überholt oder gepusht hätten, heraus das er nichts davon gesehen hätte.
Auch wenn du es nicht hören willst aber für mich wurde aus dem Vorfall ein „illegales Rennen“ von der Ermittlungsrichterin und Staatsanwalt konstruiert Stichwort „Exempel. Nur ist der Schuss nach hinten losgegangen.
Ahja, dass sich der Überholte durch blockieren der linken Fahrbahn breit gemacht hat interessiert ja auch niemanden, auch nicht die Bedrohung des Fahrers im letzten Fahrzeug an der Kreuzung.
Übrigens könnte ich auch sagen „…das ist sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit „so“ passiert“.
Christian, es ist doch auch durchaus üblich, dass bei solchen Vorfällen auch eine Pressemeldung der Polizei, mit der Bitte um Meldung eventueller Zeugen, rausgeht (lokale Presse)
Es gab/gibt ja neben dem E86er und dem Audisten auch noch weitere 8 Zeugen, die nicht unbedingt jeden Zentimeter der beteiligten Wagen unmittelbar mitbekommen haben müssen (zb ins Bankett fahren, nicht überholen lassen wollen), die Fahrt aller Fahrzeuge als "Rennen", "Rumheizen" usw. wahrgenommen haben.
Da reicht es schon aus, dass vor dem ganzen Überholen durch die 4 Beklagten, mehrere Zeugen angeben, dass sich ein blauer lauter Porsche (jedenfalls "Sportwagen") und ein Auto mit Frittentheke und Gold-Felgen sich "sehr schnell bewegten" und dass in der Gruppe.
Die Kreisstraße führt zu dem an einigen Gehöften vorbei, evt waren da auch Wanderer, Radfahrer, Hunde-Gassi-Geher usw., diese müssen nicht zwingend die Aktion an sich mitbekommen haben, sondern haben aus ihrer Sicht das Fahren der 4 als aufällig wahrgenommen.
Edit: dann kommt eine Beschlagnahmung halt später, da die Zeugen sich ja auch NACH dem Vorfall melden, dann eine Aussage machen, der ganze Papierkram zur StA wandert, diese dann abwägt= zeitl Verzögerung nach hinten