Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Doch, genau so einfach ist es! Hat aber nichts damit zu tun, dass für ein und die selbe Tat, Fahrzeuge mit erheblichem Wertunterschied eingezogen und versteigert werden. Noch dazu Fahrzeuge, welche womöglich gar nicht dem Täter gehören.
Gruss
Tja, wenn der Fahrer, wenn ermittelt, oder der Halter in letzter Konsequenz die volle Verantwortung hätte, ja dann wäre es einfach.
Da in Deutschland aber alles überreguliert (hier ne Ausnahme, da ne Ausnahme…) ist, wundere ich mich über gar nix mehr.
Und es gibt immer mehr Leute, die einfachste Regeln missachten. Für die scheint es nicht so einfach zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
… wobei es ja (wohl?) durchaus Staaten gibt, in denen dieser Aufwand betrieben wird - z.B. die Schweiz, falls ich es richtig in Erinnerung habe. Wobei ich nicht weiß, ob dort sogar schon bloße Bußgelder nach dem Einkommen (o.ä.) bemessen werden, oder erst ernstliche Strafzahlungen.

Zumindest in einem gewissen Rahmen wäre das aber sicher machbar. Nicht dass mir das gefallen würde (🤭), aber fair wäre es zweifelsohne.
Glaube Finnland macht die Strafen Vermögens abhängig. So durfte Kimi Raikönen vor laaanger zeit mal über 105.000 € für 20 oder 30 zu schnell. Allerdings hatte der noch einen Amhänger mit Snowmobil drauf am haken

Es ist tatsächlich ganz einfach:

StVO

§ 1​

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Ich hätte den YT-Kommentarverlauf kopieren sollen, als ich das versucht hatte zu erklären (war zu nem Dashcam-Clipschnitt).... da kamen Kommentare das kannst du dir nicht ausdenken..... :O_oo:
Verantwortung kennt heute KEINER mehr..... es sind IMMER die "Anderen" schuld..... und aus den Opfern werden ganz schnell die Täter konstruiert......

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Er hier konnte es noch etwas besser.
Ist das neuer Rekord? &:

390 km/h :d :d

Ob das aber echt ist oder der Tacho manipuliert war zum Angeben, sei mal dahin gestellt. :rolleyes:
Wie schnell darf man in Polen/Warschau fahren?

Da ich kein Wort polnisch kann, habe ich den Text mal übersetzt mit Gockel:

Ein Auto- und BMW-Enthusiast fuhr wild durch Warschau, der Tacho zeigte Geschwindigkeiten von bis zu 390 km/h an.
Das wissen wir, weil der Fahrer alles aufzeichnete und das Video online gestellt wurde.
Die Warschauer Polizei griff ein und nahm am Mittwoch zwei Männer fest: einen 38-Jährigen und einen 33-Jährigen.

.
Vor allem auf der Bahn finde ich ein Einziehen bei Ersttätern in der Regel unverhältnismäßig. Unbegrenzte Autobahn... 230km/h... ein 100-Schild, vom LKW verdeckt, zack, Wagen weg.

Genau solche Argumentation dürfte über kurz oder lang dazu führen, das die Herren in Brüssel den seit letztem Jahr schon verpflichtenden Intelligent Speed Assistance (ISA) / Geschwindigkeitswarner in Neuwagen noch weitere Zwänge auferlegen werden..... Dann ist er irgendwann nicht mehr abschaltbar oder greift dann wirklich regulierend in die Geschwindigkeit ein.
Heißt ja schließlich "intelligent" - und im Moment ist er nur nervig ohne Intelligenz.....
Hatten zwei Wochen ein Ersatzfahrzeug mit ISA an Bord.... Katastrophe....🙈
Aber wenn keiner mehr Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen will - wird es wohl früher oder später auf einen Zwang hinauslaufen (müssen)....

Genau solche Argumentation dürfte über kurz oder lang dazu führen, das die Herren in Brüssel den seit letztem Jahr schon verpflichtenden Intelligent Speed Assistance (ISA) / Geschwindigkeitswarner in Neuwagen noch weitere Zwänge auferlegen werden..... Dann ist er irgendwann nicht mehr abschaltbar oder greift dann wirklich regulierend in die Geschwindigkeit ein.
Heißt ja schließlich "intelligent" - und im Moment ist er nur nervig ohne Intelligenz.....
Hatten zwei Wochen ein Ersatzfahrzeug mit ISA an Bord.... Katastrophe....🙈
Aber wenn keiner mehr Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen will - wird es wohl früher oder später auf einen Zwang hinauslaufen (müssen)....
Die KI plus Robotic wird die Verantwortlichkeit des Menschen überflüssig machen. Der Mensch an sich wird überflüssig werden. Die KI wird übernehmen, oder von den Superreichen gesteuert den Pöbel zu ferngesteuerten Idioten machen.
Werde ich nicht mehr erleben. Gott sei Dank

Wie schon geschrieben: Ich halte mich auch nicht an jedes Tempolimit. Wenn es nachts auf einer breiten Ausfallstraße ist, weit weg von Wohngebieten, sind bei einer 60er-Begrenzung 70 km/h für mich völlig in Ordnung. 80 km/h würde ich an so einer Stelle noch als moralisch problemlos vertretbar sehen. Zwischen 80 und 100 km/h wird es schon dünner, aber bis dahin würde ich es - besonders außerorts - noch als absolut normalen Übertritt einordnen.

Bis 130 km/h fällt es mir schon schwer, Verständnis aufzubringen. Aber außerorts und wenn später auf derselben Landstraße das Tempolimit aufgehoben wird, kann man noch Argumente finden, die das massive Vergehen in einem nachvollziehbaren Licht erscheinen lassen und eine normale Bestrafung mit einem zeitlich begrenzten Fahrverbot und hohem Bußgeld rechtfertigen.

Unter absolut keinen Umständen habe ich jedoch Verständnis, wenn jemand bei erlaubten 60 km/h mit 161 km/h fährt, was auf dem Tacho fast 170 km/h bedeutet.
Da gibt es kein Versehen, das ist Rasen im eigentlichen Sinne. Genau für solche Fälle ist der „Raser-Paragraph“ gedacht und genau so müssen sie bestraft werden. Führerscheinentzug (nicht nur Fahrverbot), MPU und Einzug des Fahrzeugs sind hier die richtigen Maßnahmen.

Das Wiedererlangen der Fahrerlaubnis und der Erwerb eines neuen Fahrzeugs sollten solchen Leuten so schwer wie möglich gemacht werden. Nicht nur als Strafe, sondern zum Schutz aller anderen.
Hier spricht die Polizei. Bitte fahren sie rechts ran,… es geht um ihr Geständnis zum Fahrverhalten auf Ausfallstrassen. 👮🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
MEDIA=youtube]67xozMnGwOQ[/MEDIA]
Hier gibt es die fast einstündige Originalversion ohne Tonausfallkommentar:

Und bezüglich dem 161km/h Piloten:

Das wurde in Frankfurt-Höchst in der Höchster-Farben-Straße mit Fahrtrichtung Sindlingen gemessen.... irgendwo im Nirgendwo sieht anders aus..... auch wenns um Mitternacht war..... und Gegenverkehr ohne Leitplanke dazwischen.....

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde in Frankfurt-Höchst in der Höchster-Farben-Straße mit Fahrtrichtung Sindlingen gemessen.... irgendwo im Nirgendwo sieht anders aus..... auch wenns um Mitternacht war..... und Gegenverkehr ohne Leitplanke dazwischen.....
Hab es mal gegoogelt (Klick mich!)
Ich finde, die 60 km/h sind für diese Strecke definitiv sehr niedrig angesetzt. So breit wie es dort ist, würde ich nachts sicher laut Tacho 80 fahren (75 real) Selbst bei 100 km/h würde ich eher von einer Tempoüberschreitung sprechen, nicht von einem Rennen gegen sich selbst. 161 km/h sind aber nochmal 61 km/h mehr. Und wie schon geschrieben, auf seinem Tacho stand fast 170

Zurück
Oben Unten