VW übernimmt Porsche.

AW: VW übernimmt Porsche.

Na toll! Hier kann man tatsächlich noch was lernen - ich stelle fest, mein Steuerberater ist ein Dummschwätzer!
Man kann also doch Geld ausgeben, was man nicht hat, um Dinge zu kaufen, die man sich nicht leisten kann.

Andreas
Ich glaube nicht, dass dein Steuerberater ein Dummschwätzer ist. Du hast nur falsch verstanden was Kinofan sagen wollte. ;)

ich glaube du hast da etwas mißverstanden. Der Punkt "Neid" war allgemeiner Natur und sollte nur diese deutsche Tugend beschreiben. Der Punkt war nicht auf dich gemünzt.

Hallo Karatekid,

schön dass Du das noch geschrieben hast und nicht mich gemeint hast. Das mit dem Neid kann ich aber auch nachvollziehen. Als meine :K und ich uns den ZZZZ geleistet haben, da haben eine ganz blöd geschaut. Hätten wir und einen Audi/Mercedes/BMW-Kombi gekauft, was ebensoviel kosten kann, aber vernünftig ist, dann wäre das kein Problem gewesen.

Gruß

Joachim

Wie mit wendelin wiedeking umgegangen wird, kann man einfach nicht gut heissen, wenn man bedenkt, dass er Porsche Anfang der 90er Jahre bei einem Aktienkurs von 3euro übernommen hat und den Laden mit Haftung seines privaten Kapitals so saniert hat, dass Porsche weltweit zu solch einer Premium Marke gemacht hat, die sie vorher niemals war.
Um mal zu verdeutlichen wie er realen Wert geschaffen hat: Hätte man 1993 10.000Euro in Porsche Aktien investiert hätte man heute ein Vermögen in Aktien in Höhe von ca 360.000 euro (ohne Dividende!) generiert. Nach Adam Riese ist das eine Steigerung von 3600% pro Aktie.
Und wenn die Zahlen die zweifelsohne für Wiedeking und Härter sprechen nicht ausreichen, dann sollte man sich immer vor Augen führen, dass man hier von einem Management spricht, dass niemals vergessen hat, wer die physische Arbeit bei Porsche geleistet hat und seine Mitarbeiter oftmals sehr sehr großzügig am Gewinn beteiligt hat. 2007 zahlte Porsche jedem Mitarbeiter 5200€ Bonus.
Fragt euch mal ehrlich: Wo gibts sowas in einer solchen Höhe noch in einer Zeit in der Unternehmen lieber eine höhere Einbehaltungsquote zum finanzieren fraghafter Investitionsmöglichkeiten nutzen als es denjenigen zukommen zu lassen, die die "wahre Arbeit" leisten.
Seht euch doch nur mal den Abgang Wiedekings an: er stand mit Tränen in den Augen vor seiner Belegschaft und verkündete 25 Millionen der Porsche Stiftung zukommen zu lassen, da er das aus persönlichen Gründen als einig gerecht anzieht. Ferner stiftet er weitere 1,5 Millionen Journalistenvereine und einen Fond des Landes BaWü.
Und mit diesem Hintergrundwissen muss man sich Tag für Tag einen Haufen dummer Menschen anhören, die so jemanden einen "Scheiss-Millionär" u.ä. nennen, nur weil sie (Bild-Zeitung sei Dank) nicht wissen was alles dahinter steht.
Mal eine nette Anekdote aus einer wissenschaftlichen Studie eines Professors für Gesellschaft- und Bildungswissenschaft: Auf folgende Frage antworten nur 25% aller Deutschen (statistische Hochrechnung) mit der richtigen Antwort: Sie haben 100 Euro die sie zu einem Zins von 5% jährlich anlegen. Wieviel Geld haben sie nach 5 Jahren? a) weniger als 100€ b) 102€ c) mehr als 110€
Auch wenn man bei solchen "Umfragen" immer vorsichtig sein muss, denke ich, dass dies ein perfekter Spiegel unserer (in der Mehrheit) ungebildeteten Gesellschaft ist, deren Fundament des Wissens die Bildzeitung darstellt. Und wie hier bereits richtig gesagt wurde: Neid ist eine typisch deutsche Tugend.

...Wiedeking angeht: Top Mann, Top Job. ...nur aus dem Geld....Grüsse, Rudi
..wohl eher um Macht und um die Familien von Piechs und Porsches. Wiedeking ist das logische "Bauernopfer",....Flach spielen und hoch gewinnen, wäre die bessere Alternative für Porsche gewesen...
So sehe ich das auch!

WW ist ein sehr guter Manager, auch für mich, keine Frage! Und aus Geld hat der (wie jeder andere übrigens auch!) nie seine Motivation geholt. Ich habe irgendwo gelesen, dass er mit 18 (noch vor dem Abi!) gesagt habe, mit 30 sei er Millionär. Geschafft hatte es das dann schon vorher! Und viele Jahre später hat er mit 39 Jahren als Porsche-Chef eine marode Firma übernommen und ein Super-Unternehmen daraus gemacht (wurde ja schon gesagt).

Und trotzdem: Menschen in seiner Position (das gilt auch für Piech und viele andere) neigen gelegentlich zum Größenwahn! Er wollte nicht nur der Beste sein, sondern auch noch der Größte! Und das ging schief! Dafür gibt es viele Beispiele in der (Wirtschafts-) Geschichte...

Und trotzdem: Menschen in seiner Position (das gilt auch für Piech und viele andere) neigen gelegentlich zum Größenwahn! Er wollte nicht nur der Beste sein, sondern auch noch der Größte! Und das ging schief! Dafür gibt es viele Beispiele in der (Wirtschafts-) Geschichte...

Das Tragische an dieser Geschichte ist jedoch, dass Porsche VW ohne Probleme geschluckt hätte, wenn sich die Optionstermine nicht mit der Finanzkrise überschnitten hätten. Bzgl. des VW-Gesetzes denk ich, dass die Bundesregierung es über kurz oder lang gekippt hätte.
Was ich damit sagen will: oftmals scheitern schillernde Persönlichkeiten aufgrund eigener, ich nenne sie mal endogene, Fehler. Im Fall Porsche waren es aber exogene Effekte die das Gerüst zum Einstürzen gebracht haben.

ooooch, ich les grad:
so schlimm ist es bei Porsche ja garnicht... sind ja "nur" 14 Milliarden Schulden (eine 14 mit mal eben neun Nullen: 14.000.000.000,-- !!!).
Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/8591512-Presse-Porsche-hat-14-Milliarden-Euro-Schulden,articleset=8591812.html

UUUUUUUUPS?! :O

Shit, wenn das mal gut geht...

Ich hoffe es sehr für Porsche - für mich nach wie vor eine DER Perlen (wenn nicht DIE Perle) im dt. Automobilbau.

Grüsse,
Rudi

Wie mit wendelin wiedeking umgegangen wird, kann man einfach nicht gut heissen, wenn man bedenkt, dass er Porsche Anfang der 90er Jahre bei einem Aktienkurs von 3euro übernommen hat und den Laden mit Haftung seines privaten Kapitals so saniert hat, dass Porsche weltweit zu solch einer Premium Marke gemacht hat, die sie vorher niemals war.
Um mal zu verdeutlichen wie er realen Wert geschaffen hat: Hätte man 1993 10.000Euro in Porsche Aktien investiert hätte man heute ein Vermögen in Aktien in Höhe von ca 360.000 euro (ohne Dividende!) generiert. Nach Adam Riese ist das eine Steigerung von 3600% pro Aktie.
Und wenn die Zahlen die zweifelsohne für Wiedeking und Härter sprechen nicht ausreichen, dann sollte man sich immer vor Augen führen, dass man hier von einem Management spricht, dass niemals vergessen hat, wer die physische Arbeit bei Porsche geleistet hat und seine Mitarbeiter oftmals sehr sehr großzügig am Gewinn beteiligt hat. 2007 zahlte Porsche jedem Mitarbeiter 5200€ Bonus.
Fragt euch mal ehrlich: Wo gibts sowas in einer solchen Höhe noch in einer Zeit in der Unternehmen lieber eine höhere Einbehaltungsquote zum finanzieren fraghafter Investitionsmöglichkeiten nutzen als es denjenigen zukommen zu lassen, die die "wahre Arbeit" leisten.
:t
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

ooooch, ich les grad:
so schlimm ist es bei Porsche ja garnicht... sind ja "nur" 14 Milliarden Schulden...
Na ja, abwarten. Ich traue da eher seriösen Quellen. Im Allgemeinen sind solche Aussagen von wem auch immer nur Nachtreten. 5 Mill. spielt Katar ein in dem sie die VW Anteile die Porsche besitzt abkaufen. VW übernimmt 50% Porsche Aktien. Damit ist erst einmal der Großteil der Schulden erledigt. Beim Rest vertraue ich dem Management das sie das auf die Reihe bekommen.

Wenn man mal grob zusammenrechnet, hat Porsche in den letzten Jahren um 10Mrd. in VW Aktien investiert. Dieses Kapital muss auch ersteinmal beschafft werden. Nimmt man dazu noch Kredite auf die dann Platzen, kann es sehr schnell sehr düster aussehen, obwohl man eigentlich nicht "arm" ist.

Na toll! Hier kann man tatsächlich noch was lernen - ich stelle fest, mein Steuerberater ist ein Dummschwätzer!
Man kann also doch Geld ausgeben, was man nicht hat, um Dinge zu kaufen, die man sich nicht leisten kann.

Andreas

Es hat zwar recht wenig mit dem Thema VW/Porsche zu tun, möchte Dir hier aber nochmals drauf antworten.

Leasing oder Selectfinanzierung KANN erheblich günstiger sein, muss es aber nicht! Kommt immer auf die Angebote an.

Wenn es um mein sauer verdientes Geld geht, kann ich sehr gut rechnen, das kannst Du mir glauben!

Ev. solltest Du das mit dem Rechnen auch mal probieren!!!

Wie hoch wäre denn das Gehalt von WW gewesen, wenn es nur nach dem operativen Gewinn berechnet worden wäre???

Vermutlich im Verhältnis lächerlich gering!!!

Die 85 Mio. hat er doch nur auf (nicht realisierte) Buchgewinne bekommen!!!

Man korrigiere mich, wenn das falsch sein sollte.

Wiedeking ist gegangen, nicht gegangen worden. Die Rückendeckung vom Aufsichtsrat war ihm sicher. Der Deal ansich wäre ohne Finanzkrise die Übernahme schlechthin geworden (unter Berücksichtigung der EU-Rechtsprechung / VW-Gesetz). Sei es drum, WW hat die morode Bude zu dem globalen Premium Autobauer gemacht. Die Medien haben ihn in der Luft zerrissen ohne seine Leistung zu würdigen. Hohe Sonderzahlungen an die Belegschaft, Millionen in Stiftungen. Ein übler Nachgeschmack bleibt jedoch: Porsche steht finanziell heute da, wo er es ohne Not hingeführt hat.
So long:
Gier frisst Hirn!
Bleibt abzuwarten auf welchem Posten er wieder in das Berufsleben zurückkehrt...

PS: Übrigens im Kleinen macht es der Bürger genau so. Das nennt man "Leasing".
Ich weiss nicht wie hoch die Anzahl der Leasingfahrzeuge vom Z4 ist, die von Privat Personen abgeschlossen ist, die dürfte aber enorm sein. Steuertechnisch gibt es eigentlich keinen einzigen Vorteil, als Privatman zu leasen. Bis auf die Tatsache, dass man sich sonst das Auto nicht leisten könnte.

Auch wenn Du mit Deiner Aussage 100%ig richtig liegst, Freunde wirst Du Dir damit in diesem Forum nicht machen!
Andreas

Leasing oder Selectfinanzierung KANN erheblich günstiger sein, muss es aber nicht! Kommt immer auf die Angebote an.
Wenn es um mein sauer verdientes Geld geht, kann ich sehr gut rechnen, das kannst Du mir glauben!
Ev. solltest Du das mit dem Rechnen auch mal probieren!!!

So isset Kinofan!
Einfach mal Birne einschalten und Rechner benutzen. Bisher habe ich (zumindest Privatwagen) immer Cash bezahlt. Bei den unschlagbaren BMW-legt-noch-mal-kräftig-oben-drauf Leasingkonditionen aus dem letzen Jahr hätt´ ich´s mit der Dachlatte haben müssen wenn ich diesen Deal ausgeschlagen hätte. Über dieses Dumping-Leasing ist hier im Forum ja schon mehr als Ausführlich geschrieben worden.

Was hiermit geschehen ist. Die komplette Story kannst du ja bei diversen Quellen nachlesen. Von der Übernahme des Postens als Porsche so gut wie pleite war und er mit seinem privaten Vermögen haftete, bis zum heutigen Stand. Zugegeben sind ein großer Teil des Vermögens Aktiengewinne. Aber auch der wäre gar nicht möglich ohne seine Leistung. Sein Gehalt enthielt auch Aktien. Als diese an Wert verloren, büsste er ebenfalls ein.

Ob 85 Mio pro Jahr nun gerechtfertigt sind, können wohl nur die direkt Beteiligten beurteilen. Unbestreitbar ist jedoch, dass Wiedeking für Porsche ein Meilenstein war.
a075.gif

Was hiermit geschehen ist. Die komplette Story kannst du ja bei diversen Quellen nachlesen. Von der Übernahme des Postens als Porsche so gut wie pleite war und er mit seinem privaten Vermögen haftete, bis zum heutigen Stand. Zugegeben sind ein großer Teil des Vermögens Aktiengewinne. Aber auch der wäre gar nicht möglich ohne seine Leistung. Sein Gehalt enthielt auch Aktien. Als diese an Wert verloren, büsste er ebenfalls ein.

Ob 85 Mio pro Jahr nun gerechtfertigt sind, können wohl nur die direkt Beteiligten beurteilen. Unbestreitbar ist jedoch, dass Wiedeking für Porsche ein Meilenstein war.
a075.gif

Jepp, war sicher ein Meilenstein für Porsche und WW hat für Porsche Erhebliches geleistet BIS er anfing zu zocken, weil ihm die operativen Gewinne nicht mehr genügten! LEIDER!

So isset Kinofan!
Einfach mal Birne einschalten und Rechner benutzen. Bisher habe ich (zumindest Privatwagen) immer Cash bezahlt. Bei den unschlagbaren BMW-legt-noch-mal-kräftig-oben-drauf Leasingkonditionen aus dem letzen Jahr hätt´ ich´s mit der Dachlatte haben müssen wenn ich diesen Deal ausgeschlagen hätte. Über dieses Dumping-Leasing ist hier im Forum ja schon mehr als Ausführlich geschrieben worden.

Hm, super Sache!!! Ich Frage mich nur, ob BMW etwas zu verschenken hat? Es ist schon merkwürdig, dass gerade die zwei Firmen (BMW und Audi) die die günstigsten Leasing Konditionen für die Autos machen, bei der Wagenrückgabe am fiesesten vorgehen und etlichen Aufschläge verlangen für Nichtigkeiten. (Quelle: verschiedene Wagenaufbereiter bei denen wir unsere Fahrzeuge aufbereiten lassen) Da holen die sich die fehlenden Beträge wieder zurück. Da werden Auto zurückgegeben und vom Autohaus Nachzahlungen bis weit über 3000 Euro verlangt. Da ist Ärger und Stress vorprogrammiert.
Bedenke eins, umsonst gibt es nichts. Die Händler und BMW haben vor einiger Zeit beim Leasingabschluss die Autos vom Restwert viel zu hoch angesetzt, damit die Monatszahlungen schön klein bleiben um Autos an den Mann zu bringen. Da schlummern riesige Abschreibungswerte im Keller. Wartet es mal ab, wenn Ihr Eure tollen und günstigen Leasingautos zurückgebt. Bin mal auf die ersten Beiträge hier im Form gespannt. ------Viel Glück----Ihr werdet es brauchen------ Wegen dieser Sache ist bereits hier in München ein großes Autohaus den Bach runter gegangen. Andere Händler sind deshalb gewarnt und werden versuchen, die Lücke zwischen geplanten und tatsächlichen Restwert zu verkleinern. Wie glaubst Du wird das wohl von statten gehen?

Wie hoch wäre denn das Gehalt von WW gewesen, wenn es nur nach dem operativen Gewinn berechnet worden wäre???

Vermutlich im Verhältnis lächerlich gering!!!

Die 85 Mio. hat er doch nur auf (nicht realisierte) Buchgewinne bekommen!!!

Es ist tatsächlich so, dass WWs Gehalt nach dem EBIT berechnet wurde. Wenn ich nicht falsch liege, dann errechnete sich WWs Gehalt mit 0.009% des Vorsteuergewinns Porsches, was einem Buchgewinn von 7,4 Milliarden ungefähr dem tatsächlich gezahlten Gehalt von Wiedeking mit 66 Millionen entspricht. Sowas ist im Top-Management übrigens Konvention und absoluter Standart. Wenn es nur um operative Gewinne gehen würde, hätten Investmentbanker ernste Gehaltsprobleme :)

bei den ganzen experten die sich hier so tummeln, um über die finanzstrategie und probleme von grosskonzernen zu sinnieren, frag ich mich echt, wie es überhaupt zu konzernübernahmen und finanzkriesen kommen kann.
schreibt doch einfach mal die problemunternehmen an - die können eure ratschläge bestimmt prima gebrauchen :d :d :d

@Z_on_Speed
Du verwechselst da etwas. Ereignisse und Entscheidungen im Nachgang bei fundierter Ausbildung zu analysieren und beurteilen ist einfacher, als Entscheidungen im Vorhinein zu treffen auf Grund von Ausbildung und Erfahrung. ;)

Wie es zur aktuellen Finanzkrise kommen konnte, bzw. wie die Übernahme von VW seitens Porsche funktionieren sollte, kann ich dir jedoch, wenn ich mal mehr Zeit habe, gern erklären.

bei den ganzen experten die sich hier so tummeln, um über die finanzstrategie und probleme von grosskonzernen zu sinnieren, frag ich mich echt, wie es überhaupt zu konzernübernahmen und finanzkriesen kommen kann.
schreibt doch einfach mal die problemunternehmen an - die können eure ratschläge bestimmt prima gebrauchen :d :d :d

&:&:&:

Das ist ja genau das Problem. Hätte mal jeder dieser sogenannten "Experten" in den Großkonzernen sein Gehirn eingeschaltet und wäre dazu noch ein kleiner Funken gesunder Menschenverstand hinzugekommen, wäre es zu diesen Auswüchsen und Verfehlungen nicht gekommen. Um sowas zu erkennen muss man kein Wirtschaftsstudium haben. Das ist das Erschreckende an der ganzen Geschicht. Der Verlauf war seit 1,5 Jahren absehbar.

Wie es zur aktuellen Finanzkrise kommen konnte, bzw. wie die Übernahme von VW seitens Porsche funktionieren sollte, kann ich dir jedoch, wenn ich mal mehr Zeit habe, gern erklären.

na da bist eindeutig zu spät dran :t aber versuchs mal morgen beim frühschoppen - den bierdimpfeln kannst vielleicht noch was neues erzählen :d

mal im ernst: ein paar aussagen hier im fred sind ja echt gut und zeugen von wissen. die ganzen stammtischparolen jedoch wären mal lieber dort geblieben.
manche verwechseln "wirtschaft" wohl mit dem abendlichen kneipengang und meinen dann, hier aus der sonne kommen zu können :T

manche verwechseln "wirtschaft" wohl mit dem abendlichen kneipengang und meinen dann, hier aus der sonne kommen zu können :T

Deine überheblichen Äußerungen gehen mir schon eine ganze Weile gegen den Strich :#. So ein Forum ist nun einmal ein Platz, wo sich verschiedenste Menschen zum Austausch ihrer Meinungen treffen. Diese unterschiedlichsten Menschen haben ihre eigenen Sichtweisen, basierend auf ihrer Meinung und ihrem geistigen Horizont, sowie ihrer Bildung. Das ist auch so in Ordnung. Sollte Dir jedoch hier auf Dauer das Niveau zu gering sein, steht es Dir selbstverständlich frei, das Forum nicht mehr zu benutzen und Dich über das kleingeistige Niveau nicht mehr auslassen zu müssen ;).

Zurück
Oben Unten