Wagenheberaufnahme

ww082

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

habe mich auf anraten jetzt hier im "richtigen" Z Forum angemeldet. :) :-)
Z4 M40i Bj. 2021, außen blau, innen cognac.
Bin eigentlich immer viel im Motortalk Forum unterwegs, aber hier im "spezialisierten" Forum scheint der Umgang schon angenehmer und auch mehr Themen und Sachverstand vorhanden wie ich bis jetzt lesen durfte .

Eine Frage hätte ich auch gleich.
Die Wagenheberaufnahmen an den Seiten sind ja eindeutig und nicht zu verfehlen.
Ich habe aber in Erinnerung mal irgendwo ein Bild/Zeichnung (Unterseite) vom G29 gesehen zu haben auf denen auch 2 Anhebepunkte mittig eingezeichnet sind.
Weiß leider nicht mehr wo ich das gesehn habe. Hier im Forum konnte ich auch nichts finden.
Kann mir jemand sagen wo genau diese Anhebepunkte sind oder hat jemand dieses Bild zur Hand?

Sonnige Grüße aus dem Westerwald!

Moin und herzlich willkommen…. 👍

Für solche Fragen gibt es hier nen speziellen Thread (siehe Link unten …), damit man nicht für EINE einfache Frage ein ganzes Thema eröffnen muss.. leider ist es jetzt eh zu spät… 🙁

Damit der Neuling und Fragesteller zumindest 24 Stunden von uns ein gutes Bild behalten soll hier eine schnelle Antwort.

Du suchst nach etwas das SO aussehen soll:
3.JPG

Das sind dann deine Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Was nicht so aussieht ist keine Aufnahmepunkt für den Wagenhaber. Findest du entweder mit einem 2 Sekunden blick unters Auto raus oder auch durch das Handbuch.

Damit der Neuling und Fragesteller zumindest 24 Stunden von uns ein gutes Bild behalten soll hier eine schnelle Antwort.

Du suchst nach etwas das SO aussehen soll:
3.JPG

Das sind dann deine Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Was nicht so aussieht ist keine Aufnahmepunkt für den Wagenhaber. Findest du entweder mit einem 2 Sekunden blick unters Auto raus oder auch durch das Handbuch.

Stimmt so nicht - es sind 6 Punkte wo man den Wagen anheben kann ;) @ww082 hier dein Bild .

Anhänge

• Wagenheberaufnahme.jpg
    Wagenheberaufnahme.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 116
Du hast natürlich recht mit zwei weiteren Anhebepunkten. Diese kamen mir gar nicht in den Sinn weil die eher für eine Werkstatt relevant sind, wo das Auto über einen einzelnen Hebezylinder angehoben wird. Aber geht natürlich auch.

Was will der TO denn eigentlich anstellen mit der Antwort? Dachte im Westerwald gibts nur grüne Autos im Tarnmuster?

Was will der TO denn eigentlich anstellen mit der Antwort? Dachte im Westerwald gibts nur grüne Autos im Tarnmuster?

Es wird dich vermutlich überraschen, aber das scheint nur ein Gerücht zu sein. Man mag es wirklich kaum glauben, aber ich habe da sogar schon mal einen blauen Z4 gesehen! BLAU! Wirklich unglaublich.

Wenn man das Fahrzeug an der Wagenheberaufnahme aufbockt, wo stellt man dann die Stützen drunter bzw umgekehrt?

... mit den Rädern auf Rampen ( vorn zum Ölwechsel ). Meine Rampen sind nicht Z4 fähig :).

Wenn man das Fahrzeug an der Wagenheberaufnahme aufbockt, wo stellt man dann die Stützen drunter bzw umgekehrt?
Ich habe es beim Z 4 E89 so gemacht, den Wagen mittels Wagenheber aufgebockt, dann hatte ich mir zwei dickere Brettchen angefertigt, die ich dann zwischen Abstüzbock und Wagenboden geschoben hatte. Hatte hervorragend geklappt. Man konnte gefahrlos arbeiten und der Wagen stand sicher. Der Wagenboden wurde auch nicht beschädigt.
Ich denke sowas geht beim G29 auch.

Ganz gefährliches Thema. Niemals unters Auto kriechen wenn nicht mindestens eine Absicherung dazwischen ist. Selbst bei Unterstellböcke würde ich zumindest zusätzlich ein Rad drunterschieben, besser noch stabile Holzbohlen. Aufbocken würde ich am Motorträger aber auch hier steht sicher was im Handbuch.

• Like
Reaktionen: HR8
So, dann kann ich ja auch hier weitermachen, um meinem anfänglichen Fehlerauftritt nun Vollkommenheit zu verschaffen :D

1. Im Westerwald gibts grüne Autos in Tarnfarbe das stimmt, aber auch Tarnfarbe Blau wie der westerwälder sonnige Himmel ;)
2. Will das Auto in der Mitte hochheben und dann seitlich unter die Aufnahmepunkte Klötze drunter, um dann beide Hinterräder zu demontieren.
3. Danke, das Bild habe ich gesucht. Jetzt frage ich mich allerdings ob das beschädigungsfrei abläuft wenn man das Fahrzeug am Getriebe hinten anhebt. Hat das schon jemand gemacht?

So, dann kann ich ja auch hier weitermachen, um meinem anfänglichen Fehlerauftritt nun Vollkommenheit zu verschaffen :D

1. Im Westerwald gibts grüne Autos in Tarnfarbe das stimmt, aber auch Tarnfarbe Blau wie der westerwälder sonnige Himmel ;)
2. Will das Auto in der Mitte hochheben und dann seitlich unter die Aufnahmepunkte Klötze drunter, um dann beide Hinterräder zu demontieren.
3. Danke, das Bild habe ich gesucht. Jetzt frage ich mich allerdings ob das beschädigungsfrei abläuft wenn man das Fahrzeug am Getriebe hinten anhebt. Hat das schon jemand gemacht?
Wenn du ausm Westerwald kommst und Autos mit blauer Tarnfarbe siehst, dann war bestimmt der Manousakis mit seinem Schlumpfen LKW unterwegs 😅

Ich verstehe was du machen willst aber den Vorteil sehe ich noch nicht, ausser du möchtest dir 5min beim Räderwechsel sparen.
Wenn du es beschädigungsfrei machen willst brauchst du einen guten Rangierwagenheber, nicht diese Aldi 20 Euro Wagenheber. Kippstabil muss er sein. Natürlich flach und laaaaaaaaaaang damit du unter dem Diffusor und Auspuff unten durch bis zum Getriebe kommst. Das sind laut Zeichung knapp einen Meter..

Wenn du es wirklich machen willst kannst du:
  1. Probieren mit einem Hebesack. Das sind mit Druckluft befüllte Säcke welche das Auto eigentlich sehr schonend anheben. Die bekommst du quasi unter alles drunter.
  2. Du fährst zuerst auf eine Rampe (Alternative Holzklötze) um möglichst viel Bodenfreiheit zu bekommen damit du auch einen nicht profi Wageheber drunter bekommst.

1740642284870.png

Stimmt nachdem Du Dich wieder eingemischt hast 😉. Noch entscheiden die Admins 😉. Oder entscheidest nur Du, ob ein Post als „Kurze Frage , kurze Antwort“ gepostet werden darf ?
Ernsthaft, 200 Beiträge in 20 Jahren und du kritisierst hier einen User, der sich fast als Einziger hier um etwas Ordnung bemüht, nach dem es hier ja keine Moderation gibt und er auch sonst viel zum Forum beiträgt?

Dein Selbstbewusstsein möchte ich auch haben, Respekt.
Egal, einer mehr auf der Liste.

Ernsthaft, 200 Beiträge in 20 Jahren und du kritisierst hier einen User, der sich fast als Einziger hier um etwas Ordnung bemüht, nach dem es hier ja keine Moderation gibt und er auch sonst viel zum Forum beiträgt?

Egal, einer mehr

Ja habe ich 😀. Ich gebe auf seine Frage eine sinnvoll Antwort . 😉. Herr Lehrer .

Zurück
Oben Unten