Warum der Schrei nach Moderation?

AW: Warum der Schrei nach Moderation?

ich versteh ja sowieso nicht, warum so manches immer total zerredet, schlecht gemacht und beinhart kritisiert wird ... &:

jeder von uns hier fährt das Auto, das er sich gewünscht hat, leisten kann, das ihm gefällt ... meistens einen Z, doch wie wir wissen, gibts auch andere, die es "gewagt" haben, umzusteigen ... :s :w %: :d

was schreib ich dann also hier
- ich bin happy drüber
- mir gefällt meiner besser als alle anderen
- es ist toll, aber das oder das möcht ich ändern
- es ist toll, aber leider gibts Probleme
- ich hab ein Montagsauto erwischt
- ich bin draufgekommen, daß es doch nicht so ist, wie erwartet

was erwarte ich für Antworten darauf
- mir wird gratuliert, andere freuen sich mit, weil sie selber auch happy mit ihrer Wahl und dem Ergebnis sind
- naja, da könnte es ein paar Widerworte geben :s :w
- Vorschläge, wie und was oder warum genau DAS nun besser nicht
- gute Lösungsvorschläge, weil beinahe alles schon mal dagewesen ist

und hier unterscheiden sich dann die Fachthreads von aufgelockertem Geplänkel ... zumindest sollte es so sein ... :M

der Ton macht die Musik !!
und wer sich hier im "Ton" vergreift, der kann meist im wirklichen Leben auch nicht anders und hat sowieso ein Problem, das größte wohl mit sich selbst ... :s

es liegt also nicht an der Moderation, sondern immer nur an uns selber ... aber an JEDEM ... haltet Euch doch das einfach vor Augen !! :B
so isses :t:t:t

trotzdem ist es doch so, dass auf ZRoadster schon immer gespamt wurde und trotzdem ist es so, dass es kein gesperrtes Unterforum geben wird und alle einsehen müssen, dass jeder überall schreiben darf (für einige Dünnhäuter ist es ja schon Spam wenn ein E85 bei ihnen schreibt).
q:

Also um es vorwegzunehmen, ich bin grundsätzlich auch gegen eine Admin-Moderation!

Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass Fachthreads ein beispielhaftes Thema könnte sein "E-89 -mein Dach poltert" oft schon im 2. oder 3. Post von manchen Usern hier mit einem blöden Kommentar versehen werden.

Dem TE ist damit nicht geholfen, seine Befindlichkeit wird sicher noch schlechter und ein anderer, der Wochen später dasselbe Problem hat, ist entweder "hartnäckig" genug und wühlt sich durch alle Post's um am Ende die Lösung für sein Problem zu finden, oder auch nicht... :#

Für mich hat ein Forum folgende Gründe, warum ich daran aktiv teilnehme:

1.) ich habe ein Problem und suche eine Lösung
2.) ich habe eine Lösung für ein Problem
3.) ich möchte mich unterhalten und Spaß haben
4.) ich möchte "Gleichgesinnte" persönlich kennelernen

Ich bin der Meinung, in Fachthreads sollte sich keine Post's befinden, die nichts zum Thema beitragen.

Ich kann mich noch erinnern, als ich den ersten :w "Vishnu-Thread" gepostet habe! Da habe ich mich mich vorher hingesetzt und eine Struktur erstellt um den Thread "übersichtlich" zu halten. Dann habe ich den Thread erstellt und die ersten 20Posts mit "reserviert" gefüllt, weil ich schon ahnte - was ja in diesem Forum gang und gäbe ist - dass der Thread sonst binnen kürzester Zeit unübersichtlich und durch Spammerei "zerbröselt" wird.

Damals war es mir noch wichtig, dass jemand der ein Problem oder einen Wunsch hat, alles "mundgerecht" geliefert bekommt. Sehr viele "grüne Dödel" - ja die gab es damals noch :s - haben mir gezeigt, dass viele andere das auch so gesehen haben.

Und ja, es war dann auch so, dass der Thread von einigen Usern zugespammt wurde, dass nicht's mehr davon übrigblieb.... b:

Eine "sanfte" Moderation könnte an den Thread-Erfasser delegiert werden. Möchte der TE keine Spammerei in seinem Thread, sollte er diese Post's löschen können - gefällt ihm die Spammerei, dann kann er die auch drinnenlassen.:t

Meine Meinung!

Gruß
Hannes

Eine "sanfte" Moderation könnte an den Thread-Erfasser delegiert werden. Möchte der TE keine Spammerei in seinem Thread, sollte er diese Post's löschen können - gefällt ihm die Spammerei, dann kann er die auch drinnenlassen.
Das kann und darf es nicht geben ... das einzigste was man selbst im Vorfeld machen kann, 5 Cent am Tag (Jahresbeitrag 20€) und man ist Active Member, dann kann man seinen Thread bei Bedarf insgesamt löschen und neu einsetzen, das dürfte die Spammer zurückhalten. Ich hab das selbst schon praktiziert. q:

Eine "sanfte" Moderation könnte an den Thread-Erfasser delegiert werden. Möchte der TE keine Spammerei in seinem Thread, sollte er diese Post's löschen können - gefällt ihm die Spammerei, dann kann er die auch drinnenlassen.:t

Meine Meinung!

Gruß
Hannes

Hi Hannes;)....du weißt ja, ich gehe in sehr vielen Bereichen konform mit dir. ABER:

Eine Löschmöglichkeit anderer Beiträge durch TEs finde ich nicht gut, allein weil das ganz sicher von vielen "ausgenutzt" werden könnte und auch würde!

Im Übrigen steht es doch jedem TE frei, sich verbal in seinem Thread gegen "Spam" oder OT zu wehren, das gab es alles schon und hat auch meist sehr gut funktioniert! Andererseits kann der TE - wenn es ihm zu bunt wird - jederzeit seinen Thread schließen oder gar löschen! Sodann kann "dieser" Thread neu eröffnet werden und es bestünde die Chance auf weniger Spam......das alles ist eine Form von Moderation, die jeder hier selbst in der Hand hat und nutzen kann! Warum sollten solche "Aufgaben" denn einem Dritten/Thorsten übertragen werden. Thorsten hat ganz sicher sehr viel Arbeit mit dem Forum insgesamt, allein daher finde ich es schon legitim, ihm nicht noch ausschweifende Moderatorentätigkeiten aufzubürden, die wir selbst genauso regeln könnten....

LG
Daniel

@Thorsten: Ich vermisse meine roten Dödel! Könntest du nicht nur die Negativbewertung einschalten - meinetwegen ohne Renomee-Anzeige:b

Hallo,
was mir in der aktuellen Diskussion noch fehlt, ist ein Aspekt der unterschiedlichen Befindlichkeiten.
Da sind E89-Fahrer, die ganz neu ein wunderschönes Auto (nach ihrer Meinung :w) haben, und sehr sensibel auf jeden Muckser achten. Bei jeder kleinen Anlass fragen sie, ist das schlimm?
Nach meiner subjektiven Beobachtung gibt es immer mehr E85-Fahrer, die ihn gebraucht gekauft haben, und deutlich leidensfähiger sind hinsichtlich der Macken ihres Autos.
Und hier prallen die 2 Kulturen eben aufeinander.
Aber deshalb moderieren? Bitte nicht!

just my 2 cents

MfG Gerhard

Es hat Zeiten gegeben, da waren auch die E85- und später die E86-Fahrer genau so sensibel, was ihr damals neues Auto anging. Da wurde jedes kleinste Geräusch und jede Blase im Lack bzw. Regensensor heftigst diskutiert.
Das Thema ist für diese Modelle aber weitgehend durch.Da geht es jetzt eher um die Probleme, die nach 80 oder 100.000 oder mehr km auftreten. Gleichzeitig fehlt es damit aber auch an technischem Gesprächsstoff. Natürlich kann man mit jeder neuen Reifengeneration mal wieder die weltbewegende Frage stellen, welcher Reifen denn nun der optimale für den E85/6 wäre. Daran läßt sich dann wunderbar nochmal die Diskussion mit Untersteuern, Spurrillenempfindlichkeit, Übersteuern, Fahrkomfort mit sanftem Übergang in den Bereich "Sperrdifferenzial und warum habe ich keins" anschließen. Der respektvolle Abstand zueinander wird über die Dicke der verwendeten Distanzscheiben geregelt. Sind 100 mm pro Seite genug? :b

Ha, und da stellt BMW ein neues Auto vor, egal was das für eins ist. Und schon sind alle technischen Themen wieder da. Man vergleicht mit dem eigenen Auto, begutachtet, fährt Probe, bildet sich eine Meinung. Endlich ist wieder was los. :t

Und wieder ein oder zwei Jahre später:
BMW bringt ein Facelift für den E89 raus, einen M, ein Coupé oder sonstwas, vielleicht einen Z2. Dann werden sich die E89er genau wie die E85 und die E86 vor ihnen mit dem neuen Thema auseinandersetzen. Sie werden dabei ihre kritischen Bemerkungen an den stolzgeschwellten Brüsten der frischgebackenen Neuwagenbesitzer abprallen lassen, die flugs nach einem Quarantäne-Schutzbereich fragen werden wie fast alle Modelle vor ihnen.

Und so wiederholt sich die Geschichte, man gewöhnt sich dran. Man setzt sich mehr mit den Leuten auseinander als mit den Autos. Man merkt, ob einer mit dem Herzen dabei ist, der sich mit einer für ihn großen Summe einen gebrauchten Z4 gekauft hat, oder einer, der sich endlich den Traum vom eigenen Z3-Coupé erfüllt hat. Darüber mag einer, der gerade einen sDrive35is gekauft hat, nur lächeln.
Wir freuen uns auch mit ihm, und wir freuen uns noch mehr mit ihm, wenn das Auto für ihn nicht nur ein Gebrauchtsartikel ist, der alle 3 Jahre gefühllos wieder weggegeben und ersetzt wird, wie es z.B. bei den meisten Porsche-Fahrern der Fall ist. :)

...hätte gleich drei grüne verdient...
gruener_punkt.png
gruener_punkt.png
gruener_punkt.png

Das kann und darf es nicht geben ...
Das ist richtig. Thorzzzten gibt uns sowieso schon extrem viel Freiraum, was das Ändern und Löschen eigener Beiträge angeht, und er geht damit ein gewisses rechtliches Risiko ein.

Eine Löschmöglichkeit anderer Beiträge durch TEs finde ich nicht gut, allein weil das ganz sicher von vielen "ausgenutzt" werden könnte und auch würde!

@Thorsten: Ich vermisse meine roten Dödel! Könntest du nicht nur die Negativbewertung einschalten - meinetwegen ohne Renomee-Anzeige:b
deine Beiträge finde ich oft sehr gut, aber deine Anhänge machen alles wieder kaputt. :s:w%::M

deine Beiträge finde ich oft sehr gut, aber deine Anhänge machen alles wieder kaputt. :s:w%::M

...aber auch und genau das gehört zu mir! Ich muss mich jedes Mal mächtig ins Gebet nehmen, um auf so etwas zu verzichten, das klappt leider nicht immer;)

du müsstest mich mal sehen, wenn ich vor dem PC sitze;)......
smilie_frech_117.gif

...aber auch und genau das gehört zu mir! Ich muss mich jedes Mal mächtig ins Gebet nehmen, um auf so etwas zu verzichten, das klappt leider nicht immer;) Du müsstest mich mal sehen, wenn ich vor dem PC sitze;)......
smilie_frech_117.gif
psst, im Vertrauen, ich bin auch ein Dünnhäuter und hab mir in 10 Jahren ZRoadster eine etwas dickere Haut zugelgt (die leider noch ein paar dünne Stellen hat).

Man ist so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Heieiei, ohne Dödel muss man sich nun wieder schwer beherrschen, um nicht jede Menge toller Postings zu zitieren und jeweils mit einem :t zu versehen, um seine Zustimmung auszudrücken. Ob das dem Lesefluss im Forum wirklich zuträglich sein wird? :s

Was das "spamming" betrifft:

...
Ich kann mich noch erinnern, als ich den ersten :w "Vishnu-Thread" gepostet habe!
...

Und ja, es war dann auch so, dass der Thread von einigen Usern zugespammt wurde, dass nicht's mehr davon übrigblieb...
...

Es fällt immer wieder auf, dass der Begriff des spamming gerne synonym für unerwünschte Postings benutzt wird: :s

Wenn in einem technischen Thread betreffend das häufig nicht StVO-konforme ("Vishnu-") Turbotuning etwas über das dem innewohnende Risiko geschrieben wird, und das gemeiner Weise auch noch ungefragt, dann ist das für die Tuningfraktion offensichtlich "Spam". :s Für andere mag es allerdings ein mehr oder weniger wertvoller Hinweis sein. :w

Wer in einem "mein(e) Auto/Tuning/Tieferlegung/Spurverbreiterung/Auspuffbohrung etc. ist so klasse!"-Thread etwas kritisches schreibt, der "spammt". Andere nennen es vielleicht einen kritischen Beitrag, der zur Diskusson anregt. :w

Daher empfinde ich den Begriff des "spammings" in einem Meinungsaustauschforum grundsätzlich als unangebracht. "Spam" ist für mich das, was die Spamfilter meiner E-Mail-Postfächer mehr oder weniger effektiv herausfischen, weil der Absender schlicht kein Recht hatte, mich mit seiner Nachricht zu belästigen. In einem Meinungsaustauschforum dagegen gibt es im Allgemeinen keinen "Spam", sondern es gibt gute, hervorragende, sachliche, aufklärende, hilfreiche, humorvolle, kontroverse, provokante, mäßige, schlechte, langweilige, unsinnige und "was weiß ich noch alles" Beiträge. Beiträge, von denen das Forum alles in allem sehr gut lebt! :t

Und die man nun leider nicht mehr bewerten kann. :X

Grüße
Jan

psst, im Vertrauen, ich bin auch ein Dünnhäuter...

:O :b Ehrlich? Ist mir nie aufgefallen... ;)

@Brummm

Ich kann aber auch die andere Seite verstehen... Ein Hinweis zum Thema "Fehlende Eintragung und mögliche Folgen" im Fall des Chip-Tunings ist sicher nicht unangebracht, wenn sich dann aber eine verbissene DIskussion um dieses Thema im Tuning-Thread entwickelt, dann kann ich den Ärger des Thread-Starters nachvollziehen.

Schließlich hat ja auch jeder die Möglichkeit, seine Tuning-Maßnahme eintragen zu lassen oder kann es zumindest versuchen und die potenziellen Folgen dürften ja eigentlich auch jedem klar sein.

Grüße, Holger

...

@Brummm

Ich kann aber auch die andere Seite verstehen... Ein Hinweis zum Thema "Fehlende Eintragung und mögliche Folgen" im Fall des Chip-Tunings ist sicher nicht unangebracht, wenn sich dann aber eine verbissene DIskussion um dieses Thema im Tuning-Thread entwickelt, dann kann ich den Ärger des Thread-Starters nachvollziehen.

Schließlich hat ja auch jeder die Möglichkeit, seine Tuning-Maßnahme eintragen zu lassen oder kann es zumindest versuchen und die potenziellen Folgen dürften ja eigentlich auch jedem klar sein.

Grüße, Holger

Auch wenn wir in diesem Fall von einem einzelnen Fall reden, den ich nur als ein plakatives anführen wollte:
Ich sehe es - auch und gerade in diesem Fall - anders: Wenn sich eine rege Diskussion entwickelt, dann zeigt das, dass das Thema Relevanz hat. Die Kommentare haben auch deutlich gezeigt, dass nicht Jedem die Konsequenzen des Softwaretunings klar sind, und dass einige zum Nachdenken verleitet wurden.

Wie gesagt: Mir ging es aber eher um den Begriff des spammings allgemein.

Viele Grüße
Jan

Hiermit möchte ich, lieber Fips, in aller Kürze ausdrücken, dass dein Beitrag mich hat Schmunzeln lassen und damit zu meiner guten Laune an diesem bisher zumindest wettertechnisch doch eher tristen Vormittag beigetragen hat. :t Es ist immer wieder eine Freude, deine kleinen und mitunter sehr originellen und humorigen Kommentare zu lesen und sich zu freuen, dass du mit einer Lockerheit an die Dinge herangehst, die dem Forum aus meiner Sicht insgesamt sehr gut tut.

Gerne hätte ich dir all das einfach mittels eines mit "Danke! :-)"-kommentierten einfachen grünen Dödels gesagt. Das geht ja aber leider nicht mehr.
:b

Was mir auffällt:

Es haben sich hier viele User zu Wort gemeldet, die sich gegen eine Moderation ausgesprochen haben. Das überrascht mich nicht, denn es sind in der Hauptsache User, die schon länger hier sind.
Es wundert mich, dass die, die vermehrt eine Moderation gefordert haben, sich so gut wie nicht zu Wort melden.

Hier ist die beste Gelegenheit, direkt mit der Forumsleitung in Kontakt zu kommen und alle Details anzusprechen. :)

Ziel all dieser Aktionen ist ja NICHT, irgendjemanden auszugrenzen, sondern einen Weg zu finden, der möglichst viele User zufriedenstellt. Dass dabei Änderungen auch schnell umgesetzt werden können, zeigt das Abschalten der Dödel. :)

... früher waren die roten Bewertungen eine Art "Frustventil" (auch für mich!), damit konnte man dem Schreiber ziemlich schnell und einfach zeigen, was man von seinem Beitrag hält ohne die gesamte Öffentlichkeit damit zu belästigen.

Klar kann man auch eine PN schreiben, aber da schreibt man nicht nur ein paar kurze Worte und einen Daumen-runter-Smiley rein, sondern ich muss nun auhc noch schreiben auf welches Posting ich meinen Frust beziehe ...

Insbesondere Neulingen mit ganz finsteren Kommentaren konnte man dadurch schnell und diskussionslos(!) zeigen, dass sie vielleicht nicht gaaanz so gut aufgenommen werden, wenn sie so schreiben. Vorallem, wenn mehreren Usern das nicht gefällt wird dem User das recht schnell deutlich ...

Da ist's viel einfacher, kurz den Beitrag öffentlich zu zitieren und den Daumenrunter dann eben wieder öffentlich zu setzen.
Das geht ja aber leider nicht mehr.
das liegt auch daran, dass die paar roten Dödels hier offen auf den Tisch gelegt wurden und dies ist abscheulich. Die roten Dödels werden/wurden auch überbewertet ... q:

Ist noch niemand auf die Idee gekommen, das Bewertungssystem so abzuändern, dass ausschließlich Pluspunkte (in Form von grünen "Dödeln") vergeben werden können?
Wenn jemand einen Beitrag nicht gut findet, braucht er ihn auch nicht zu bewerten...

Zurück
Oben Unten