Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Servus Rainer,

ich frag mich oft, ob das nicht einfach nur ein Gerücht ist, dass man durch einen anderen Sport-ESD immer Leistung verliert. Zumindest ist das in den BMW-Foren die allgemeine Aussage. Es wurden ja auf dem letzten DynoDay vom M-Forum ein paar Fahrzeuge mit Eisenmännern gemessen, die unter der Serienleistung lagen. Dadurch wurde wieder die Meinung gestärkt, dass andere ESD's Leistung fressen. Aber vielleicht hatten die davor ja schon nicht die Serienleistung... Ich tu mir schwer hier meine eigene Meinung zu bilden...


Ich hab mal rein interessehalber im Juli bei Capristo wegen einer Anlage für den Z4M angefragt und auch auf den User M.B. hier im Forum verwiesen, der von denen eine Anlage für sein Z4 Coupe anfertigen hat lassen. Jedoch habe ich ziemlich schnell eine Absage bekommen, dass sie für den Z4M nichts machen. Auf meine zweite Anfrage, dass ich mir bewußt bin, dass es wenn, dann eine individuelle Anlage sein würde, habe ich gar keine Antwort mehr bekommen. Naja...


Also mir persönlich gefällt der Klang einer Airbox besser, als ein lauter Auspuffsound. Eine Airbox kann ich bis ca. 3.500 U/min (Stadtverkehr) leise fahren und entwickelt oberhalb dieser Drehzahl den schönen CSL Ansaugsound. Ein Auspuff kann auf einer längeren Fahrt ziemlich nervig sein, da man diesen ja nicht abschalten kann (Ausnahme: Klappenauspuff). Bei einer guten Abstimmung (also nur jemand der sich damit wirklich auskennt => Kennst du den "Speed605" aus dem M-Forum?) springen dann auch noch ein paar PS dabei raus. Somit hat man das gleiche Ergebnis wie bei einer guten Auspuffanlage => Sound + geringer Leistungszuwachs
Preisliche dürfte man bei der Airboxlösung so bei ca. 3.500 € liegen. Leider habe ich von dem Speed605 schon länger nichts mehr wegen der Airbox gehört...

Großer Nachteil bei der Lösung ist aber der doch recht heftige Eingriff in die Motorsteuerung b:


Die erste deiner Lösungen wäre natürlich die Vernüftigste...
Bei der Zweiten würde mir der Motor leid tun.
Die letzte Lösung liegt finanziell zumindest für mich jenseits von Gut und Böse.
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Wenn mir das Rumbasteln bzw. Rumbastel lassen nicht so viel Spass machen würde, dann würde ich jetzt einfach sagen, dass nach den Recaros Schluss ist...aber irgendwie macht es einfach süchtig immer weiter zu versuchen, dass Auto bzgl. den Fahreigenschaften zu verbessern.
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Servus Rainer,

ich frag mich oft, ob das nicht einfach nur ein Gerücht ist, dass man durch einen anderen Sport-ESD immer Leistung verliert. ...

Hallo Michael,

nein, nicht zwangsläufig und schon gar nicht immer. Aber Fakt ist, dass bei einer Abgasanlage natürlich nicht nur die gesetzlichen Auflagen (dB und Emissionswerte) berücksichtigt werden, sondern gerade bei sportlichen Fahrzeugen auch die wichtigen technischen Details - Staudruck, Strömungsverhalten usw.

Exakt da liegt dann meist auch dass Problem bei nachgerüsteten Endschalldämpfern - diese Parameter werden dadurch verändert und wenn man Pech hat, kommt sogar leistungstechnisch weniger heraus.

Außerdem wäre mir für "nur mehr Sound" ein Betrag > 300,- € der Spaß nicht wert - aber das ist nur meine subjaktive Meinung.

Deshalb käme für mich nur eine Komplettlösung (Titan oder Inocoil) in Frage, auch wenn diese recht teuer ausfiele. Denn nur damit hätte ich einen spürbaren Leistungszuwachs, den besseren Sound und das geringere Gewicht - leider gibt es aber als Seriennachrüstteil solch eine Anlage nicht...
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Servus Rainer,

so jetzt ist Wetten dass vorbei...war nicht wirklich eine gute Show...aber naja...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Z4 noch eine Anlage in Titan oder Inconel geben wird. Der E85 bzw. M85 ist inzwischen ein altes Fahrzeug für den es sich wirtschaftlich für ein Unternehmen nicht mehr rentiert eine komplette Anlage zu entwickeln. Ist zumindest meine Einschätzung. Also fällt diese Variante somit aus.
Ein Auspuffbauer der wirklich Ahnung von der Materie hat, könnte aber aus meiner Sicht auch eine gute Komplettanlage in Edelstahl für den Z4M fertigen. Den aber zu finden ist nicht so einfach. Ich möchte bereits zuvor wissen, wie qualifiziert der entsprechende Auspuffbauer ist. Eine geringe Gewichtsersparnis dürfte aber auch bei diesen Anlagen rausspringen.

Die größten Restriktoren bei der Auspuffanlage sind jedoch die Kats (oder liege ich da falsch?). Ich denke, dass alleine ein 200 Zeller schon etwas Leistung bringen würde. Habe da aber keine Ahnung wie es da mit der Motorsteuerung (Fehlermeldungen) und der AU aussieht.

Nur für Sound möchte ich so wie du auch kein Geld ausgeben. Da stimme ich dir zu.

EDIT zu meinem letzten Post:
Natürlich könnte man durch einen V8 bzw V10 Motorumbau ein komplett neues Fahrzeug bzw. den Fahreigenschaften haben...aber

1. würde die Leistung den Z4 aus meiner Sicht total überfordern. Man hätte bei jedem Beschleunigen aus einer Kurve ein extremes Leistungsübersteuern. Sogar 420 PS wäre deutlich zuviel Leistung.

2. würde man das Fahrzeug um das Herzstück berauben

3. möchte ich meinen Z4 nicht mehr verkaufen und er soll bei mir (mehr oder weniger original => zumindest eine schnelle Rückrüstung) richtig schön alt werden und später zumindest ein Youngtimer werden. Ein Motorumbau würde daher für mich nicht in Frage kommen. Meine bisherigen Umbauten könnten da noch als zeitgenössisches Tuning bezeichnet werden. Ein Motorumbau wäre da zu krass.
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Also um für mich ein Fazit für die OT - Diskussion zu ziehen, was für nächstes Jahr geplant ist:

Entweder..

-wirklich guten Auspuffbauer für eine Komplettanlage (Edelstahl) finden

oder

- wirklich guten Abstimmer inkl. TÜV Eintragung für eine Airbox finden.
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

So ... ich hab heute meinen Z4 frühzeitig in den Winterschlaf geschickt.:11sleepin Da heute noch schönes Wetter war, konnte ich im Trockenen noch alle Teile richtig heiß fahren, Auftanken und den Reifenluftdruck erhöhen. Sauber ist er bis auf den Innenraum jetzt auch. Da ich keine Ahnung hab, wie das Wetter am nächsten WE wird, hab ich mich kurzfristig dazu entschlossen. :2bigcryz:
Am übernächsten WE werden die Sitze wieder ausgebaut und gehen zum Sattler.

War für mich dieses Jahr eine sehr km-arme Saison. Ich glaub ich bin maximal 1.000 km gefahren. Ist aber auch kein Wunder bei dem Wetter in diesem Jahr. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr besser wird.
Naja..jetzt muss ich mich wieder ausschließlich mit dem Ford S-Max begnügen.:#
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Hallo Michael, winterschlaf jetzt schon ? ich warte noch, vielleicht gibts doch noch ein paar schöne tage.
Zu dem M3 umbau, ja es wurde alles eingetragen allerdings nicht in bayern. (wie das heute in bayern wäre, kann ich nicht sagen)
übrigens kann ich dir zu einen motorumbau nur abraten. wenn du den Z behalten willst, nicht wegen der leistung, sondern wegen der originalität. hab selbst so einen umbau zuhause stehn und kann nur sagen - ich würd es nie wieder machen.
mfg claus
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Naja ich könnte wie gesagt nur noch nächstes WE fahren, weil ich danach für längere Zeit keine Sitze mehr habe (Recaros beim Sattler). Ich hab ja eine 4 - 10 Saisonzulassung.

Meinst du mit Motorumbau die Airbox?
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Nein airbox ist kein problem, ich denke da an einen motortausch v8 o. v10. falls du es dir in der z freien winterzeit doch noch anders überlegst, meld dich bei mir damit ich dir das ausreden kann.
ich hab auch eine 4-10 sz aber ich vertraue noch auf petrus.

ps an alle: vielleicht ist ja mal auch ein treffen in der z freien zeit möglich.(stammtisch oder so)

mfg claus
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Ne...also für so einen Umbau wäre mir ehrlich gesagt das Geld viel zu schade. Kommt daher für mich definitiv nicht in Frage. Brauchst da keine Angst zu haben...

Also bei einem Stammtisch wäre ich und bestimmt auch meine Freudin dabei.

Nur um meinen Vorschlag wegen dem ADAC Perfektionstraining im nächsten Jahr nochmal aufzugreifen...
Wäre sowas für euch? Ich hab keine Ahnung wieweit im Voraus man sich mit einer Gruppe dafür anmelden muss

@z-fan
Putzbrunn ist für mich für einen STT zu weit entfernt...aber trotzdem Danke für die Einladung
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Servus Zusammen,

So, geb dann auch mal meinen Senf dazu. Also erst mal zu den angeblichen Leistungseinbußen bei neuen Auspuffen. Meiner Meinung nach gibt es da weder ne merkbare Einbuße, noch einen Zuwachs (und wenn überhaupt, dann ist dieser im 1-3 PS Bereich).
Diejenigen, die es sogar gemacht haben, und vor dem Einbau eines neuen ESDs davor und danach auf den Leistungsprüfstand sind, haben tatsächlich danach einen Unterschied (jetzt egal ob positiv oder negativ) bemerkt. Und warum? Ganz einfach, weil Prüfstände nie 100% genau gehen. Ich trau mich wetten, dass ich heute auf den Prüfstand gehen könnte und meinetwegen 339,6 PS hab und morgen um die gleiche Zeit auf den axakt gleichen Prüfstand und auf einmal 340,9 PS. Wenn ich dann in der Zeit einen neuen Auspuff verbaut hab, freu ich mich und denke, dass die Steigerung an diesem liegt. In Wirklichkeit liegt dies natürlich nur an der Serienstreuung des Prüfstands.
Wenn dann muss der neue ESD mit Krümmer, neuen KATs und einer kompletten Abstimmung gekoppelt sein, nur dann kann ich davon ausgehen, dass ich wirklich ein paar "merkbare" PS dazubekomme.
Ich hab meinen neuen ESD nur deswegen verbaut, weil ich ne schönere Optik und nen schöneren Sound wollte. Dass er auch noch Gewicht eingespart hat, hat mich gefreut, einen Leistungszuwachs hab ich mir nie erwartet, weil wie oben beschrieben ist es einfach nicht realistisch.

Und nun noch zur Leistungsteigerung des Motors. Ich hatte schon ein paar wirklich höhermotorige Fahrzeuge (zwischen 200-280PS) und ich wollte immer noch mehr Leistung. Aber der M ist bis jetzt wirklich das 1. Auto, wo mir die Leistung voll und ganz reicht! Sind wir doch mal ehrlich zu uns, kaum jemand in diesem Forum kann den M auch nur annähernd sicher an den Grenzbereich bringen. Noch dazu nach dem Einbau des neuen Fahrwerks hat sich dieser Grenzbereich nochmal um gute gefühlte 50 % nach hinten verschoben.
Wäre ich jetzt nur auf der Autobahn unterwegs, dann würde z.B. ein Kompressor "Sinn" und auch den Spass bringen, weil da kann ich die Leistung dann voll und ganz ausnutzen, aber da ich eh nur Landstraße und Pässe fahr, könnte ich die neue Leistungssteigerung gar nicht ausnutzen. Deswegen ist meine Entscheidung, dass ich den Motor Serie belasse. Ganz ehrlich, die +- 343PS reichen eh locker für 98,5 % aller anderen Verkehrsteilnehmer bei uns hier in der Gegend. ;)
Und ja Rainer, ich gebs doch eh schon zu, dass der S65 V8 im ZM geil wäre, aber manchmal muss eben doch die Vernunft siegen ;)

@Mich: Ich würde mit dem Einmotten auch noch warten, ich habs im Gefühl, dass noch ein paar schöne Tage im Oktober kommen!

Grüße
Andy
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Also um für mich ein Fazit für die OT - Diskussion zu ziehen, was für nächstes Jahr geplant ist:

Entweder..

-wirklich guten Auspuffbauer für eine Komplettanlage (Edelstahl) finden

oder

- wirklich guten Abstimmer inkl. TÜV Eintragung für eine Airbox finden.

hi, ich will dir hier nicht sagen was du tun solltest, aber wenn du jedes jahr überlegst, was du machen willst und dir jedes jahr ein budged festschreibst, solltest du es nächstes jahr zur bank bringen und dann mehr mit deinem zetti fahren und übernächstes jahr beides machen.
du musst immer sagen, dass du bei beiden eine andere software brauchst, denn ohne ist weder auspuffanlage mit 200zeller, noch airbox angenehm zu fahren. ich meine hier nicht die spitzenleistund, sondern auch das drehmoment im mittleren drehzahlbereich, das soch doch massiv verändern kann, auch durch nur einen esd, der einen komplett anderen staudruck im auspuff hervorrufen kann.
ich hab bei meinem ehemaligen z3 1.9i den kat durchgeschlagen und der ist danach gegangen wie eine rakete und der sound war auch genial aber im unteren drehzahlbereich war nix mehr mit schaltfaul beschleunigen, weil er unten rum einfach keine leistung mehr hatte, aber oben rum dafür um so mehr, da wenig staudruck.
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

hi, ich will dir hier nicht sagen was du tun solltest, aber wenn du jedes jahr überlegst, was du machen willst und dir jedes jahr ein budged festschreibst, solltest du es nächstes jahr zur bank bringen und dann mehr mit deinem zetti fahren und übernächstes jahr beides machen.
du musst immer sagen, dass du bei beiden eine andere software brauchst, denn ohne ist weder auspuffanlage mit 200zeller, noch airbox angenehm zu fahren. ich meine hier nicht die spitzenleistund, sondern auch das drehmoment im mittleren drehzahlbereich, das soch doch massiv verändern kann, auch durch nur einen esd, der einen komplett anderen staudruck im auspuff hervorrufen kann.
ich hab bei meinem ehemaligen z3 1.9i den kat durchgeschlagen und der ist danach gegangen wie eine rakete und der sound war auch genial aber im unteren drehzahlbereich war nix mehr mit schaltfaul beschleunigen, weil er unten rum einfach keine leistung mehr hatte, aber oben rum dafür um so mehr, da wenig staudruck.

Servus Stefan,

hab gerade meine TÜV Unterlagen wegen den Recaros im Ordner abgeheftet...weißt wer der Prüfer in der BMW NL gewesen ist?

Hr. Kandler ;-)

Ich werde mir jetzt mal über die Wintermonate die ganze Sache (Auspuff/Airbox) gründlich durch den Kopf gehen lassen und weiter nach kompetenten Leuten/Firmen suchen. Eigentlich würde bei mir entweder Airbox oder Auspuffanlage anstehen.
Aber wie der Andy bereits geschrieben hat, liegt bei mir sicher auch mein fahrerisches Können deutlich unter dem des Fahrzeugs. Daher stimmt es auch, dass +/- 3 PS nichts ausmachen...

...irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren...egal...

Also ich werde nächstes Jahr dieses Fahrertraining beim ADAC in Augsburg auf jeden Fall machen...
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Hab auf Youtube mal ein kurzes Video von unserer Tour am 5. September hochgeladen. Ist nichts besonderes, aber zumindest eine kleine Erinnerung, auch wenn man sonst keinen von euch sieht ;)
Ab ca. 4:10 wird es allerdings ziemlich langweilig...


Leider weiß ich noch immer nicht wie man dieses nervige Knistern wegbekommt. Vielleicht kommt es von Windgeräuschen oder auch von der Musik. Muss mich mal im Internet informieren woran das liegt.
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Bast schon Michi


Gruß:Sepp
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Hab mal den Anfang für eine interessante 2 bis 3-Tages-Tour mit vielen Pässen gemacht...
Ich bin noch dabei die Tour etwas weiter auszubauen...

http://maps.google.de/maps?f=d&sour...47.394631,12.216797&spn=2.324053,5.817261&z=8


Ich weiß es ist noch lange bis zur nächsten Saison, bzw. die Alte ist noch nicht einmal vorbei...
Auch wenn wir mit Touren zunächst etwas kleiner anfangen sollten, wäre es zumindest eine Alternative...oder man fährt die Tour allein...wäre auch eine Möglichkeit.
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Hallo Michl
Bin die Tour in Teilstrecken schon mal gefahren, sehr schön, man braucht aber ein einigermaßen passables Wetter sonst siehst du auf den Pässen nichts. Die Vorplanung muss schon frühzeitig erfolgen und es macht wenig Sinn 8 Stunden im Auto zu sitzen und durch die Gegend zu fahren, es müssten daher auch mal Zwischenziele angefahren werden und entsprechende Pausen einplanen. Die Zahl der Fahrzeuge müsste auf 10 - 12 begrenzt werden, sonst ist diese Tour undurchführbar.

Daher wäre es Sinnvoll zuvor mal was Kleineres zu planen, um zu testen wie sich das Ganze in der Praxis auswirkt. Falls du Tipps brauchst stehe ich dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß Aljubo
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Hab mal den Anfang für eine interessante 2 bis 3-Tages-Tour mit vielen Pässen gemacht...
Ich bin noch dabei die Tour etwas weiter auszubauen...

http://maps.google.de/maps?f=d&sour...47.394631,12.216797&spn=2.324053,5.817261&z=8


Ich weiß es ist noch lange bis zur nächsten Saison, bzw. die Alte ist noch nicht einmal vorbei...
Auch wenn wir mit Touren zunächst etwas kleiner anfangen sollten, wäre es zumindest eine Alternative...oder man fährt die Tour allein...wäre auch eine Möglichkeit.

Servus Michael,

liegt ja quasi fast vor meiner Haustür unter der Woche (Arbeitsplatz Kiefersfelden von Mo.-Fr.)... ;-)
Da gäbe es schon noch den einen oder anderen interessanten "Abstecher".

Gruß
Rainer
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Hallo Michl
Bin die Tour in Teilstrecken schon mal gefahren, sehr schön, man braucht aber ein einigermaßen passables Wetter sonst siehst du auf den Pässen nichts. Die Vorplanung muss schon frühzeitig erfolgen und es macht wenig Sinn 8 Stunden im Auto zu sitzen und durch die Gegend zu fahren, es müssten daher auch mal Zwischenziele angefahren werden und entsprechende Pausen einplanen. Die Zahl der Fahrzeuge müsste auf 10 - 12 begrenzt werden, sonst ist diese Tour undurchführbar.

Daher wäre es Sinnvoll zuvor mal was Kleineres zu planen, um zu testen wie sich das Ganze in der Praxis auswirkt. Falls du Tipps brauchst stehe ich dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß Aljubo

Ich hab überhaupt keine Ahnung wie die Strecke tatsächlich ist. Hab sie fast nur anhand dieser Seite erstellt ==> http://alpenrouten.de/
Wenn, dann sollte die Tour auch auf jeden Fall auf zwei bis drei Tage gefahren werden. 10 Fahrzeuge würde ich auch als absolutes Maximum einschätzen.

Ich bin mir sicher, dass bestimmt im Frühjar die ein oder andere Tour zusammen geht.
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Klar, da geht nächstes Jahr auf jeden Fall mal wieder was zusammen. Wäre aber für den Anfang erst mal wieder für eine kleinere Tour mit ca. 200km Gesamtstrecke. Hat eigentlich letztes Mal recht gut gepasst und man konnte auch gemütliche Pausen einlegen. So ne längere Tour ist schon fast, wie du geschrieben hast Mich, auf 1Tag fast ein wenig zu happig...
Naja, wie dem auch sei, meine Emma gönnt sich jetzt erst mal nen kleinen Winterschlaf bis März ;)
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Hallo
Falls wir mal eine Tour (für zwei bis drei Tage) mit vielen Passfahrten planen, wäre zu empfehlen einen Standort (z.B. Bruneck oder Brixen ) auszuwählen und von dort die Tagestouren zu starten. (kenne diese Gegend gut) Das hätte Vorteil, das wir abends in einem Quartier zusammen wären und bei gemütlichen "Benzingesprächen" den nächsten Tag planen könnten.

Ich bin auch der Meinung 10 Fahrzeuge ist für sowas das Maximum. Aber wie schon geschrieben, sollten wir in einigen vorgeschalteten Tagestouren die Interessenlage der Teilnehmer mal erkunden.
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

UNGLAUBLICH....Youtube hat mein Video von unserer Ausfahrt gelöscht, da ich in diesem Musik ohne GEMA-Genehmigung veröffentlicht habe...und das nur, weil im Hintergrund das Radio läuft!!!
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Youtube wird von Haus aus immer bescheuerter! Mittlerweile kann man sich fast nix mehr anschauen, weil fast jedes 2. Video gelöscht wird, weil irgendwo im Hintergrund auch nur z.T. stückweise von irgendwelchen Interpreten, die eh kein Schwein kennt, das Lied läuft... Echt unglaublich!
 
AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Servus zusammen,

Ich wollt euch mal fragen, ob euch die Wartezeit bis zur nächsten Saison auch so schwer fällt?! Ich muss mittlerweile echt jeden Tag mehrmals an meinen M denken. Hatte sogar schon ein paar Mal davon geträumt, dass endlich März ist, der Schnee weg ist und ich mit meiner Emma endlich wieder fahren konnte...
Wenn das so weiter geht, kann ich mich wohl bald einweisen lassen! :w
 
Zurück
Oben Unten