Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

AW: Warum geht in Niederbayern nichts "Zusammen"

Hallo Sepp
Was ist los mit deinem Zetti, immer wieder neue Überraschungen. ( Fensterheber)

Gruß Aljubo

Juchuh....Sitze wurden heute ohne Probleme vom TÜV in der BMW NL eingetragen...

Ich muss mich noch an die neue Sitzposition gewöhnen bzw. ggf. die Richtige finden.
Wenn man nicht richtig sitzt, dann könnte es aufgrund der engen Sitzschalen auf einer langen Strecke etwas unangenehm werden.

Ich muss demnächst mal mit meinem Sattler reden, was man im Voraus gegen die in Zukunft entstehenden Scheuerstellen machen kann, da oben die Sitzwangen leicht an die Türverkleidung stoßen.

Also die tatsächliche Gewichtsersparnis ggü. den manuellen Seriensitze dürfte sich nach dem Beledern auf ca. -14 kg belaufen. Passt...könnte aber besser sein. Als zusätzliches Plus hat man ein deutlich besseres Gefühl für das Fahrzeug. Man merkt erst jetzt, wie hart das Fahrwerk nach dem KW-Umbau geworden ist, da der Sitz fast überhaupt nicht mehr gepolstert ist.
Ich hoffe, ich hab das nicht bereits schon vorher geschrieben. :2book2z:

@Rainer
Im M-Forum wird ja zur Zeit über eine komplette Titanauspuffanlage geschrieben. Hab jetzt die Info bekommen, dass für den Z4 leider nichts in Planung ist. Solltest du mal was über eine ähnliche Anlage hören, würde ich mich über eine PN freuen.

@Rainer
Im M-Forum wird ja zur Zeit über eine komplette Titanauspuffanlage geschrieben. Hab jetzt die Info bekommen, dass für den Z4 leider nichts in Planung ist. Solltest du mal was über eine ähnliche Anlage hören, würde ich mich über eine PN freuen.

Servus Michael,

ich glaube, ich habe da eine Idee/einen Tipp... :w
Liegt meines Wissens irgendwo um +-3k€

Jetzt fehlt Dir nur noch eine andere Bremsanlage - auch da läßt sich gewaltig Gewicht sparen und zugleich die Bremsleistung (wenn man dies braucht) erhöhen.

Gruß
Rainer

Servus Michael,

ich glaube, ich habe da eine Idee/einen Tipp... :w
Liegt meines Wissens irgendwo um +-3k€

Jetzt fehlt Dir nur noch eine andere Bremsanlage - auch da läßt sich gewaltig Gewicht sparen und zugleich die Bremsleistung (wenn man dies braucht) erhöhen.

Gruß
Rainer

Da bin ich ja mal gespannt...
Die Auspuffanlage müsste allerdings auch TÜV-bar sein.

Naja eine bessere Bremse wäre schon nicht schlecht...auch wenn ich sie zur Zeit nicht wirklich brauche...aber für eine wirklich gute Bremse kann man sich ja schon einen Kleinwagen kaufen....
Von daher eher b:

Da bin ich ja mal gespannt...
Die Auspuffanlage müsste allerdings auch TÜV-bar sein.

Naja eine bessere Bremse wäre schon nicht schlecht...auch wenn ich sie zur Zeit nicht wirklich brauche...aber für eine wirklich gute Bremse kann man sich ja schon einen Kleinwagen kaufen....
Von daher eher b:

...na ja, MovIT 6 Kolben vorne liegt bei ~ -3kg und gut 3.5 k€. Auch hinten machbar (aber vermutlich nicht wirklich sinnvoll) mit 4 Kolben und ~ 2.8 k€. Billig ist selbstverständlich nochmals etwas ganz anderes!

Aber gegenüber den 5.5 kg des CSL/Z4M Sattels...?

Das wären die Daten von MovIT:
BMW Z4M
Baujahr Bremssystem Artikelnummer
09.06 - ... VA 322x32 4K 05 010
09.06 - ... VA 342x34 4K 05 109
09.06 - ... VA 342x34 6KB 05-109-6
09.06 - ... VA 370x35 4K 05 709
09.06 - ... VA 370x35 6KB 05-709-6
09.06 - ... HA 342x28 4K 05 198

VG
Rainer

PN wegen der Abgasanlage ist unterwegs - angeblich auch TÜV-bar (ansonsten käme mir auch nichts ans Fahrzeug)!

Also wenn ich öfters auf Trackdays oder auf die Rennstrecke fahren würde, dann wäre eine bessere Bremse auf jeden Fall notwendig. Für Pässe/Landstraßen usw. reicht aus meiner Sicht die originale Bremse aus...zumindest aus meiner Sicht. Sollten bei mir mal neue Bremsscheiben und Beläge fällig sein, dann würde ich das Upgrade machen. Aber zur Zeit stimmt für mich einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht...

Also wenn ich öfters auf Trackdays oder auf die Rennstrecke fahren würde, dann wäre eine bessere Bremse auf jeden Fall notwendig. Für Pässe/Landstraßen usw. reicht aus meiner Sicht die originale Bremse aus...zumindest aus meiner Sicht. Sollten bei mir mal neue Bremsscheiben und Beläge fällig sein, dann würde ich das Upgrade machen. Aber zur Zeit stimmt für mich einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht...

...oder das BMW Performance Upgrade 6 Kolben für die VA für einen Bruchteil der MovIT - was die wiegt, keine Ahnung, soll aber auch nicht schlecht sein.
Aber es stimmt schon, im sehr flotten Normalbetrieb auf Landstraße und Alpenpaß reicht unsere Z4M Bremse völlig.

Trotzdem, gei.... siehts ja schon aus, wenn nur diese exorbitanten Kosten nicht wären. Ich käme zwar günstiger an die MovIt, aber das wäre immer noch (für mich) zu heftig.

Bei der Performance Bremse würde das Preis/Leistungsverhätnis wieder stimmen. Allerdings gibt es bei der auch keine Gewichtsersparnis. Die ist nur geringfügig schwerer als die originale Bremsanlage.

Woran ich zur Zeit auch Interesse hätte wären Türen in Carbon. Gibt es hier: http://www.carbon-tex.eu/
Angeblich auch mit Materialgutachten für den TÜV. Sind allerdings auch nicht gerade billig...
Schwierig schwierig....aber irgendwas muss ich für nächstes Jahr planen....sonst wird mir langweilig....oder doch für einen M3 E30 sparen ;-)

Eben, am Besten auf den E30 sparen, dann gleich Termin bei Manhardt und den V8 ausm E92 reinbauen ;)

Ne Mich, ich denk, alles was wirklich sinnvoll ist, hast du eh schon gewichtsmäßig eingespart. Das einzige, was ich dir auch noch ans Herz legen würde, wäre die andere Auspuffanlage. Erstens wegen dem Sound und wie Rainer schon schrieb, kannst da noch ein paar Kilo gut machen. Waren sogar bei mir knapp 4 kg, obwohl meine nicht aus Titan ist.
Und das mit der Bremse würde ich auch nur machen, wenn du wirklich die erweiterte Bremsleistung brauchst. Ne andere Bremse "nur" wegen der minimalen Gewichtsersparnis zu machen ist sorry - Perlen für die Säue! :)

Hast Recht Andy...dann wird die Auspuffanlage wohl meine letzte Änderung werden. Jetzt hab ich ja über die Herbst-/Wintermonate lange Zeit mich darüber zu informieren.

Aber ein originaler M3 E30 reizt mich irgendwie schon lange. So ein Fahrzeug kann man ja schon fast als sinnvolle Geldanlage ansehen.
Ein Bekannter fährt einen und kennt sich damit wirklich sehr gut aus, was bei einem alten Auto immer von Vorteil ist.

OT: Die geplante Klettertour mit meinem Bruder fällt zu 99 % ins Wasser. Schneefallgrenze soll lt. Alpenvereinsinfo auf 1.500 m sein und es soll die meiste Zeit in den nördlichen Alpen """" b:b:

Hallo Michael,
erstmal herzlichen glückwunsch für die eintragung deiner sitze, hast wohl beim ersten versuch einen richtigen august erwischt.
ach ja ein m3 e30 find ich auch voll cool, hatte früher mal mit diesen fahrzeugen zutun, haben da m5 motore eingebaut,
würd ich nie wieder machen, nicht wegen der leistung aber so ein auto muss einfach original bleiben.
viele grüsse claus

hi, erst mal :wop ich will bilder sehn :d

zum thema carbon, türen währen mir ohne käfig und flankenschutz zu heikel, wenn dann "nur" kotflügel und hauben..

thema e30 m3, ja kaufen und dann orginal lassen, nur nicht umbaun..
in cham beim obi arbeitet einer, der einen orginalen m3 evo hat und sich auch erstklassig mit den autos auskennt. der hat gesagt, dass ein gut erhaltener e30 m3 nicht mehr an wert verliert, nur noch steigt, da es immer weniger gibt und immer noch leute die auf slalom oder rallye umbaun und die autos dann verheizen.

Stefan meinst du mich wegen den Fotos? Bisher sind die Recaros noch nicht beledert. Der Sattler kommt frühestens mitte Oktober dazu. Fotos im eingebautem Zustand sind auf Seite "6" hier.

Mit einer Carbonmotorhaube soll es bei höheren Geschwindigkeiten Probleme geben, dass die das Flattern anfangen soll. Kotflügel rentieren sich nicht wirklich, da die die nicht schwer sind.
Ich denke mal nicht, dass die Blechaußenhaut der Türe bei einem Unfall wirklich Schutz bietet. Den größten Schutz bei einem Seitenaufprall sollten doch die Verstrebungen in der Türe übernehmen. Der Z4 hat doch hoffentlich sowas???

Mit einem E30 Evo hat er dann mal einen richtig seltenen M3...
Bei einem M3 E30 muss man sich beim Kauf wirklich auskennen, damit man nicht mehr zahlt, als er eigentlich wert ist.

hab gedacht, dass du die inzwischen schon beledert hast:g
naja, dann müssen wir uns noch ein wenig gedulden..

wenn die teile anständig hergestellt sind, dann fangen auch hauben nicht an zu flattern. das flattern kommt nur bei hauben vor, die nicht mit verrippungen unter der haube ausgestattet sind. das sind dann solche hauben, wie im rennsport eingesetzt werden, die nur noch an 4 niederhaltern verankert sind, wenn du die aber an den serienmäßigen scharnieren und fanghaken befestigen willst ist eine aufgeklebte verrippung an der unterseite unumgänglich.
bei den kotflügeln, naja ein paar gramm sind imer drin :s

bezüglich den türen, da ist natürlich ein seitenaufprallschutz drin, der mit der innentür verschweißt ist, bei einigen herstellern und modellen kann man das sehr gut sehen, da sind leichte dellen an den seiten der türen.
und ja, die dünne blechhaut bringt sehr wohl viel, da metall auch in verformten zustand noch sehr zugstabil ist und im falle eines seitenaufpralls das blech, gehalten von türschloss und scharnieren, wie ein gespanntes stück stoff agiert. kohlefaser hingegen bricht und hat dann keinerlei festigkeit mehr, das würde um die scharniere und das türschluss ausbrechen und du hättest die tür auf dem schoß und nur noch den unterholm, der was aus hält.

Mit einem E30 Evo hat er dann mal einen richtig seltenen M3...
Bei einem M3 E30 muss man sich beim Kauf wirklich auskennen, damit man nicht mehr zahlt, als er eigentlich wert ist.

Es kommt halt darauf an, was man will. Wenn man in den unteren Preisregionen schaut, dann bekommt man natürlich nur einen verbastelten E30 und da hätte ich dann ehrlich gesagt auch keine Skrupel, den noch weiter zu verbasteln und als Pistensau zu missbrauchen. Hat man das Glück (und Geld) einen unverbastelten zu finden, dann würde ich den natürlich auch definitiv in dem Zustand lassen und nur als 3. oder 4. Auto hernehmen.

Richtig, wenn man einen unverbastelten M3 Evo sein Eigen nennen kann, dann darf man sich sicher sein, dass der eher an Wert zulegt.
Jedoch liegen die mittlerweile gebraucht schon in Preisregionen, wo man mit einem kleinen Preisaufschlag schon durchaus einen M3 E46 CSL kaufen kann und ganz ehrlich, ein CSL wäre ja schon ne Sache! :) Preiserhalt garantiert, m.E. sehr schöne Optik und eine mehr als erhabene Performance! - Ich muss sparen!!! ;)

hallo, hab gerade noch bilder von früher gefunden.
mfg firemad

08.jpg03.jpg02.jpg

Schönes Teil,
warte grad auf meinen wegen Fensterheber!!!

Gruß: Sepp

Neuer Fensterheber is drin, Kosten: Fensterheber 102,62 Euro, dazu noch die Märchensteuer; Einbau 60 Euro, insgesamt 193,53. Das geht finde ich;)

Gruß:Sepp

Glaubts ihr, dass im Oktober noch eine Tour zusammengeht?

@smirno
Okay...ich habe immer gedacht, dass die Sicherheitsverstrebungen einfach hinter den Türverkleidungen (Blech) sind. Dann hab ich wieder etwas gelernt und lass diese Idee wohl besser bleiben. Die Blechtürverkleidungen haben lt. Teiledingsbums ein ziemliches Gewicht. Die sollen angeblich ca. 13 kg pro Seite wiegen. Da hätte man eben mit Carbon einiges an Gewicht einsparen können. Bei der Motorhaube würde man "nur" ca. 6 kg sparen. Da rentiert sich der finanzielle und zeitmäßige (gibt bestimmt wieder Probleme mit dem TÜV) Aufwand einfach nicht.

@Andy / Rainer
Irgendwie bin ich von einer anderen Auspuffanlage noch nicht so richtig überzeugt. Überall heißt es, dass Sportauspuffanlagen Leistung rauben. Manche sollen zwar im oberen Drehzahlbereich (ab. 7.000 U/min) einen Leistungszuwachs bringen, aber dafür im mitteleren Drehzahlbereich schlechter als Serie sein. Das sieht dann zwar schön aus, wenn man schreiben kann, dass die PS Zahl um z.B. 8 PS angestiegen ist, verschweigt damit aber, dass man über den restlichen Drehzahlbereich Leistung verliert. Leider gibt es im Netz sehr wenig Erfahrungsberichte über andere Auspuffanlagen für den Z4M, weil er dafür einfach zu selten ist (im Gegensatz zu den M3's).
Über den Auspuffbauer vom Rainer habe ich auch nur ein paar alte Berichte in Audi Foren gelesen, aber sonst bisher nichts. Der Klappenauspuff von HMS soll angeblich ziemlich gut sein. Allerdings gibt es bei denen auch nur einen AN/AUS Schalter und ist somit auch keine perfekte Lösung. Was ich gerne gehabt hätte wäre eine Anlage wie die von Capristo, bei der die Klappen ab einem bestimmten Staudruck aufgehen. Da dürften auch ein paar PS mehr rausspringen. Allerdings baut der nichts für den Z4M.

Ich spiele nicht gerne Versuchskanninchen und mach mir eine teuere Anlage drauf, bei der ich vorher nicht weiß was mich erwartet. Schwierig schwierig....oder doch eine Airbox mit LMM...bringt bei entsprechender Anpassung auch das ein oder andere zusätzliche PS. Zumindest hat der User HerrRossi mit HMS-Anlage und Airbox (LMM) knappe 350 PS bei seinem Z4M

EDIT: Habe gerade auf der Homepage von www.gh-motorsport.de gelesen, dass die Auspuffanlagen von HMS prozessorgesteuert sind. Auf der HMS Seite steht davon allerdings nichts. Muss mich mal bei denen wieder melden.

@firemad
Da wurde ja wirklich jeder cm im Motorraum ausgenutzt. Bekommt man sowas hier in D eingetragen, wenn man nicht gerade einen TÜV'ler in der Verwandtschaft hat?
Ich stelle mir da gerade eben meinen TÜV-Prüfer in Cham vor, wenn ich mit dem Teil ankommen würde. :d

@Z4Sepp
Hauptsache du bekommst wieder dein Fenster hoch...auch wenn der Fensterheber nicht gerade billig ist. Einbaukosten sind in Ordnung ... würd ich sagen.

Tour im Oktober wird bei mir nix mehr, arbeite ab Montag die WE durch!

Gruß: Sepp

EDIT:
Ich würde z.B. die 8 PS mehr bei einer guten Anlage bzw 8 PS weniger bei einer schlechten Anlage nicht wirklich spüren. Allerdings hätte ich dann ständig im Hinterkopf, dass ich Geld für eine Verschlechterung der Fahreigenschaften bezahlt bzw. rausgworfen hätte.

Hmmmm....bin nur am Überlegen, ob ich morgen schon mein Auto für den Winterschlaf vorbereiten soll (Waschen, Wachsen, Luftdruck in den Reifen erhöhen usw.)
Wenn man die Wettervorhersage für die nächsten Wochen (16 Tage Vorschau) anschaut, dann soll es nicht mehr wirklich gutes Wetter im Oktober geben.

Mich würde so ein ADAC Training schon die ganze Zeit reizen ( http://www.sicherheitstraining.net/?nav2=2&kat=1&train=3 ). Wäre zumindest nicht gar soweit wie die NS oder der HHR entfernt. Hat jemand schon sowas gemacht? Wäre doch bestimmt nächstes Jahr mal einen Ausflug wert oder?

@Sultan:

Servus Michael,

ich habe für mich entschieden, dass "nur" ein anderer Endtopf einfach im idealsten Fall (ausser einer etwas besseren Optik und der Soundveränderung) nichts bringt - meistens jedoch opfert man dafür ein paar PS durch das unangepasste, veränderte Stömungsverhalten. Trotzdem gibt man aber gut und gerne rund 1.000 € aus, was für mich wenig Sinn macht.

Capristo oder Akropovic sind da eine ganz andere Hausnummer mit ihren Titan-Anlagen. Die bringen nicht nur eine nachgewiesene Leistungssteigerung (bei Porsche kann man sogar die Akropovic bei den GT Modellen ab Werk ordern) von ca. 20 PS sondern auch eine Gewichtseinsparung von 18-25 kg, was eine ganze Menge ist. Diese Abgassysteme sind aber auch Komplettsysteme, also vom Fächerkrümmer über den 100/200 zeller Stahlkat bis zum ESD und alles auf Wunsch auch noch mit Klappe. Leider bieten beide derzeit kein fertiges Produkt für den Z4M an und kosten auch rund 6.500 €. Wer unbedingt trotzdem eine Capristo auf dem Z4M fahren will, kann sich die - genügend finanzielle Mittel vorausgesetzt - bei Capristo exklusiv fertigen lassen (zumindest bietet Capristo dies an). Vermutlich kaufst Du aber eher ein neues Fahrzeug... :X

Aber noch "unnützer" ist (zumindest subjektiv für mich) eine Airbox. Denn was soll die ausser dem Ansaugsound á la CSL bringen? Die maximal 8-10 PS merkst Du nicht und das Ganze kostet seriös gut und gerne rund 5.000 €. Sinn macht das Ganze nur dann, wenn man auch schärfere Nockenwellen, individuelle Alpha N Abstimmung usw. macht. Selbst dann macht man seinen Kleinen mit einem S54 Herz dadurch nur aggressiver und spitzer, was nur für einen kompomisslosen Rennstreckeneinsatz Sinn machen würde...

Beide Maßnahmen verschlingen unglaublich viel Geld mit recht wenig fühlbarer "Steigerung".

Deshalb gäbe es für mich nur drei mögliche Szenarien:
  • das mehrfach ausgezeichnete Sahnestück S54 im Original belassen
  • den S54 mit einem wirklich guten, brauchbaren Kompressorsystem aufrüsten (ob das aber Sinn macht, bin ich mir nicht sicher
  • den S54 gegen den S65 tauschen (würde ich zumindest dem V10 vorziehen, weil der V8 deutlich leichter ist und besser zum Z4m passt

Zurück
Oben Unten