Warum verschenkt Ihr eure Autos..... zum Thema Preisentwicklung !! Z4 G29 M40 I vs. Porsche Boxster S

Z42023

Fahrer
Registriert
28 Mai 2023
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Seit einigen Monaten verfolge ich hier die Diskussionen und bin sehr überrascht das offensichtlich viel Geld beim Verkauf des Roadster verschenkt wird!
Ich habe 7 Jahre einen Porsche Boxster S gefahren. NP 79000 abzüglich 9% Rabatt. Nach 7 Jahren habe ich kapp 211€ /monatlich an Wertverlust verzeichnen können.

Es ist nicht nachzuvollziehen das dieser geile Roadster ( Z4 G29 M40 I ) im Netz verschleudert wird. Im direkten Vergleich mit dem Porsche ist der BMW sicher nicht schlechter.Das kann ich nach knapp 80TKM gut beurteilen.

Der BMW ist eine ausgewogene Fahrmaschine mit einem perfekten Motor.

Sicher gibt es einige WA´s die Ihr Auto verschenken.... nicht nachzuvollziehen. Bei Porsche kann der WA nur leasen oder mit dem Handelsüblichen Rabatt wenn es einen gibt kaufen.Aus dem Grund machen die WA´s auch nicht die Preise kaputt.

Es gibt auch einige Exoten die einen guten Rabatt beim Händler aushandeln und dann hier Tipps geben wo es diesen auch gibt. ( Alles ist immer individuell )

Nehmen wir mal an, man hat einen BMW Z4 m40i in Vollausstattung im 2. Halbjahr 2023 erworben ,der kostet dann ca.80000€ ohne Nachlass.
Rechnen wir jetzt mal mit 15% Rabatt. Barpreis 68000+Überführung =69200€ Endpreis ! ( Beispielrechnung )

Was bekomme ich als Alternative .... ( nichts vergleichbares )

Beispiel:

NP Brutto : 80000€
NP incl .Rabatt : 69200€
Grundlage Wertverlust 211€ / monatlich

Restwerte in Monate:
Nach:
36 Monate = 61604€
48 Monate = 59072€
60 Monate = 56540€
72 Monate = 54008€
84 Monate = 51476€

Natürlich im Top - Zustand und max. 10000 Km pa.

Es wird auch ganz sicher kein Nachfolger geben. Warum auch bei den geringen Stückzahlen.

Also Freunde des Roadster seid klug und verschenkt euren Roadster nicht ! :) :-)
 
Seit einigen Monaten verfolge ich hier die Diskussionen und bin sehr überrascht das offensichtlich viel Geld beim Verkauf des Roadster verschenkt wird!
Ich habe 7 Jahre einen Porsche Boxster S gefahren. NP 79000 abzüglich 9% Rabatt. Nach 7 Jahren habe ich kapp 211€ /monatlich an Wertverlust verzeichnen können.

Es ist nicht nachzuvollziehen das dieser geile Roadster ( Z4 G29 M40 I ) im Netz verschleudert wird. Im direkten Vergleich mit dem Porsche ist der BMW sicher nicht schlechter.Das kann ich nach knapp 80TKM gut beurteilen.

Der BMW ist eine ausgewogene Fahrmaschine mit einem perfekten Motor.

Sicher gibt es einige WA´s die Ihr Auto verschenken.... nicht nachzuvollziehen. Bei Porsche kann der WA nur leasen oder mit dem Handelsüblichen Rabatt wenn es einen gibt kaufen.Aus dem Grund machen die WA´s auch nicht die Preise kaputt.

Es gibt auch einige Exoten die einen guten Rabatt beim Händler aushandeln und dann hier Tipps geben wo es diesen auch gibt. ( Alles ist immer individuell )

Nehmen wir mal an, man hat einen BMW Z4 m40i in Vollausstattung im 2. Halbjahr 2023 erworben ,der kostet dann ca.80000€ ohne Nachlass.
Rechnen wir jetzt mal mit 15% Rabatt. Barpreis 68000+Überführung =69200€ Endpreis ! ( Beispielrechnung )

Was bekomme ich als Alternative .... ( nichts vergleichbares )

Beispiel:

NP Brutto : 80000€
NP incl .Rabatt : 69200€
Grundlage Wertverlust 211€ / monatlich

Restwerte in Monate:
Nach:
36 Monate = 61604€
48 Monate = 59072€
60 Monate = 56540€
72 Monate = 54008€
84 Monate = 51476€

Natürlich im Top - Zustand und max. 10000 Km pa.

Es wird auch ganz sicher kein Nachfolger geben. Warum auch bei den geringen Stückzahlen.

Also Freunde des Roadster seid klug und verschenkt euren Roadster nicht ! :) :-)
Mal abgesehen von den letzten zwei Jahren, wird ein Z4 in den ersten Jahren leider nie so wertstabil sein wie ein Porsche und keiner hier verschenkt gerne Geld, aber letztendlich diktiert der Markt den Preis.
 
Seit einigen Monaten verfolge ich hier die Diskussionen und bin sehr überrascht das offensichtlich viel Geld beim Verkauf des Roadster verschenkt wird!
Ich habe 7 Jahre einen Porsche Boxster S gefahren. NP 79000 abzüglich 9% Rabatt. Nach 7 Jahren habe ich kapp 211€ /monatlich an Wertverlust verzeichnen können.

Es ist nicht nachzuvollziehen das dieser geile Roadster ( Z4 G29 M40 I ) im Netz verschleudert wird. Im direkten Vergleich mit dem Porsche ist der BMW sicher nicht schlechter.Das kann ich nach knapp 80TKM gut beurteilen.

Der BMW ist eine ausgewogene Fahrmaschine mit einem perfekten Motor.

Sicher gibt es einige WA´s die Ihr Auto verschenken.... nicht nachzuvollziehen. Bei Porsche kann der WA nur leasen oder mit dem Handelsüblichen Rabatt wenn es einen gibt kaufen.Aus dem Grund machen die WA´s auch nicht die Preise kaputt.

Es gibt auch einige Exoten die einen guten Rabatt beim Händler aushandeln und dann hier Tipps geben wo es diesen auch gibt. ( Alles ist immer individuell )

Nehmen wir mal an, man hat einen BMW Z4 m40i in Vollausstattung im 2. Halbjahr 2023 erworben ,der kostet dann ca.80000€ ohne Nachlass.
Rechnen wir jetzt mal mit 15% Rabatt. Barpreis 68000+Überführung =69200€ Endpreis ! ( Beispielrechnung )

Was bekomme ich als Alternative .... ( nichts vergleichbares )

Beispiel:

NP Brutto : 80000€
NP incl .Rabatt : 69200€
Grundlage Wertverlust 211€ / monatlich

Restwerte in Monate:
Nach:
36 Monate = 61604€
48 Monate = 59072€
60 Monate = 56540€
72 Monate = 54008€
84 Monate = 51476€

Natürlich im Top - Zustand und max. 10000 Km pa.

Es wird auch ganz sicher kein Nachfolger geben. Warum auch bei den geringen Stückzahlen.

Also Freunde des Roadster seid klug und verschenkt euren Roadster nicht ! :) :-)
Deine Rechnung passt nicht ganz.... 2019er M40i mit moderater Laufleistung fangen bereits bei 45k an.

So sehr man sich aber als potentieller Käufer über diese Preise freuen kann, so sehr kann man sich als Verkäufer über diese Preisentwicklung ärgern..
Mir z. B. gelingt es nicht meinen sehr gepflegten E89 zu einem für mich akzeptablen Preis zu verkaufen..

Also, es ist wie es immer ist im Leben.. wo Licht ist, ist auch Schatten ;)
 
Deine Rechnung passt nicht ganz.... 2019er M40i mit moderater Laufleistung fangen bereits bei 45k an.

So sehr man sich aber als potentieller Käufer über diese Preise freuen kann, so sehr kann man sich als Verkäufer über diese Preisentwicklung ärgern..
Mir z. B. gelingt es nicht meinen sehr gepflegten E89 zu einem für mich akzeptablen Preis zu verkaufen..

Also, es ist wie es immer ist im Leben.. wo Licht ist, ist auch Schatten ;)
So sehe ich es auch, Wunsch und Realität liegen leider seeeeeeehr weit auseinander.

LG
Oliver.
 
Die Mobilität ist im Wandel. Elektrifizierung oder doch e-fuel etc etc.

Die Autobranche ist generell ratlos. Als Reifenhändler bin ich täglich in diesem Metier unterwegs. Niemand hat Ahnung wie die Zukunft aussieht.

Werden unsere Verbrenner bald alle nichts mehr wert sein und auf die Müllhalde wandern?? Was wird mit dem Garagengold? Egal ob Young- oder Oldtimer?

Werden wir wieder wie zu Beginn der Automobile zur Apotheke um Benzin zu bekommen??

Bei uns in Österreich wird die Mittelschicht gerade ausgedünnt. Energiekosten so hoch wie nie, Nahrungsmittel viel teurer als bei euch.

Bei den Händlern stehen die Zetti's wie angenagelt, vom Frühjahr über den Sommer bis jetzt in den Herbst hinein. Da helfen auch nicht die 1000 oder 2000 Euro runterschreiben.
Aber auch beim "Erfzeind" Boxster sieht es nicht anders aus. Da stehen die gebrauchten 4 Zylinder um 75K verstaubt im Schauraum und im Netz.

Lediglich ein paar Leute Ältere aus der Oberschicht sichern sich jetzt noch einen jungen frischen 981er Sechszylinder, mit der Hoffnung auf Wertsteigerung oder zumindest Wertstabilität.

Wie Oliver oben geschrieben hat: "Wunsch und Realität"

LG Willi
 
Ich denke die Elektrifizierung wird ein „ natürliches „ Limt haben aufgrund der limitierten Resourcen .
Damit gibt es auch kein „echtes „ Ende des Verbrenners.
Aktuell werden viele der Zukunftsvisionen
entzaubert und auf Machbarkeit geprüft.

Ich bin kein Elektro Gegner . Hatte am Freitag einen Leih x1 Elektro .
Tolles Auto und das flüsterleise fahren hat
was.

Aus meiner Sicht gibt es kein entweder oder sondern ein offener Wettbewerb der Konzepte.

Damit glaube ich auch nicht an eine erhebliche Entwertung unserer Autos.
 
Es ist nicht nachzuvollziehen das dieser geile Roadster ( Z4 G29 M40 I ) im Netz verschleudert wird. Im direkten Vergleich mit dem Porsche ist der BMW sicher nicht schlechter.Das kann ich nach knapp 80TKM gut beurteilen.

Der BMW ist eine ausgewogene Fahrmaschine mit einem perfekten Motor.

Sicher gibt es einige WA´s die Ihr Auto verschenken.... nicht nachzuvollziehen.

Also Freunde des Roadster seid klug und verschenkt euren Roadster nicht ! :) :-)

Schon ein wenig überheblich, dieser post.

Glaubst du wirklich, die Verkäufer sind alles Deppen und denke sich gerade: "Mist, jetzt habe ich mein Auto viel zu günstig verkauft. Hätte er uns das nur mal früher erklärt!" 😁

Wirkt eher so, als hättest du dich verkalkulliert und versuchst dir das gerade irgendwie schön zu rechnen. ☺️

Der Markt regelt alles und glaub mir: Niemand hat was zu verschenken und Jeder versucht das Maximum für sich raus zu holen.

LG Didi
 
Der Gebrauchtwagen Markt ist aber auch relartiv.
Meinen hab ich bestimmt 3000€ zu teuer gebraucht beim freundlichen gekauft

Zustand , Ausstattung , Farbkombi innen und außen war genau was ich wollte.
Ich bekomme dort immer ein kostenloses Ersatz Fahrzeug, Top Service usw. .
 
Bmw war noch nie wertstabiel, das sieht man ja schon an den hoch rabattierten Neupreisen. Ich habe kürzlich meinen M2C angeboten zum einen um den Markt aus zu loten und der neue steht ja im Showroom. Mit mäßigen Erfolg schlussendlich steht er immer noch in meiner Garage. Hätte ich das Geld jetzt aber gebraucht hätte ich gegenüber meinen Vorstellungen deutliche Abstriche machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung passt nicht ganz.... 2019er M40i mit moderater Laufleistung fangen bereits bei 45k an.

So sehr man sich aber als potentieller Käufer über diese Preise freuen kann, so sehr kann man sich als Verkäufer über diese Preisentwicklung ärgern..
Mir z. B. gelingt es nicht meinen sehr gepflegten E89 zu einem für mich akzeptablen Preis zu verkaufen..

Also, es ist wie es immer ist im Leben.. wo Licht ist, ist auch Schatten ;)

Genauso ist es mir ergangen, als ich für meine Frau ein aderes Auto kaufte, der "Alte" (Mazda CX3 Spots-Line) sollte privat verkauft werden. Obwohl ich ihn zum Schluß zu einem sehr atraktiven Preis inseriert hatte, war er nicht zu verkaufen. Das Ende vom Lied war das ich ihn in Zahlung geben musste, aber der Händler bot mir dann doch noch einen fairen Preis.
 
BMW kann man nunmal nicht mit Porsche vergleichen. Nen BMW können sich viele leisten, nen Porsche aber nicht.
Porsche ist ein „Mythos“ und viele träumen davon, einmal im Leben einen zu fahren. Porsche versteht es eben, „wenig“ Auto für viel Geld zu verkaufen….und die Kunden machen es mit. Man muss sich doch nur den aktuellen Boxster ansehen: Der Innenraum, das Cockpit, die Assistenten, die Form….alles „alt“ - und wenn man kein „Fachmann“ ist, erkennt man die Unterschiede zu den Vorgängern auch nicht auf den ersten Blick. Und dennoch: Selbst ein 10 Jahr alter 981 GTS wird immernoch teurer angeboten als ein neuer Z4 M40i (Basis). Dazu noch die überhöhten Service- und Garantiekosten… aber es funktioniert, weil ein Porsche eben ein Statussymbol ist und Porsche dazu noch ein gutes Marketing macht. 🔝👍 Solche Vergleiche kann man sich also getrost sparen… 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du schon wieder, ein Porsche ist doch rein ob seiner Sportwagen-Gene per se schneller als ein lumpiger Z4 und es ist wie beim Sex, nicht der Orgasmus ist das Ziel, sondern der Weg dahin.:D

P.s. Nicht ganz so rundet nehmen.:D
 
Porsche bleibt nun mal Porsche und wer bietet sonst noch große Saugmotoren an. Aber ein Z4 ist auch ein feines Wägelchen. Hier fehlt nur der S58 leider, und mal ehrlich gäbs den Spyder nicht weiß ich nicht ob ich einen normalen Boxster gewählt hätte. Das schau ich mir immer wieder gerne an da kann sich der Z4 durchaus sehen lassen. Und ist doch schön wenn es noch einigermaßen erschwingliche Roadster gibt.
 

Anhänge

  • 20230618_090358.png
    20230618_090358.png
    205,8 KB · Aufrufe: 155
Na ja ich hätte mir damals als ich mir den Z4 gekauft habe auch locker einen Porsche leisten können. Leider kenne ich aber keinen Porschefahrer:in der nach dem Kauf seines Porsches mir noch sympatisch war, irgendwie werden die alle mit dem Arroganzvirus infiziert. Selbst innerhalb meiner Verwandtschaft bei 2 Porschefahrern passierte dies, zuvor nett und bodenständig danach arroganter Kotzbrocken. Es sind da die kleinen Randbemerkungen bei denen ich mir da denke "in welcher Welt lebst du denn jetzt?". Es gibt gegen diesen Virus leider noch keine Impfung und diese Infektion wollte ich nicht haben. Außerdem wer prollt immer laut auf den Straßen rum? Man schaut sich um und es ist ein Porsche in der Nähe, fällt selbst mir immr negativ auf. Porsche für mich ein NoGo.
 
Na ja ich hätte mir damals als ich mir den Z4 gekauft habe auch locker einen Porsche leisten können. Leider kenne ich aber keinen Porschefahrer:in der nach dem Kauf seines Porsches mir noch sympatisch war, irgendwie werden die alle mit dem Arroganzvirus infiziert. Selbst innerhalb meiner Verwandtschaft bei 2 Porschefahrern passierte dies, zuvor nett und bodenständig danach arroganter Kotzbrocken. Es sind da die kleinen Randbemerkungen bei denen ich mir da denke "in welcher Welt lebst du denn jetzt?". Es gibt gegen diesen Virus leider noch keine Impfung und diese Infektion wollte ich nicht haben. Außerdem wer prollt immer laut auf den Straßen rum? Man schaut sich um und es ist ein Porsche in der Nähe, fällt selbst mir immr negativ auf. Porsche für mich ein NoGo.
Naja , ich habe auch einen langjährigen Freund der einen 911 gekauft hat. Er hat sich in keine Weise geändert, wie immer Bodenständig und kein bisschen an Arroganz. Zum Glück darf ich den Porsche regelmäßig fahren.
 
Porsche bleibt nun mal Porsche und wer bietet sonst noch große Saugmotoren an. Aber ein Z4 ist auch ein feines Wägelchen. Hier fehlt nur der S58 leider, und mal ehrlich gäbs den Spyder nicht weiß ich nicht ob ich einen normalen Boxster gewählt hätte. Das schau ich mir immer wieder gerne an da kann sich der Z4 durchaus sehen lassen. Und ist doch schön wenn es noch einigermaßen erschwingliche Roadster gibt.
Ich finde hier speziell im Vergleich zum G29 den Spyder richtig schön :@
 
Ich bin immer noch unentschlossen, ich wollte eigentlich mein Sparbuch plündern und auf den SRS umsteigen aber das Dach ist der Horror im Moment tendiere ich dazu mir die 70-80k€ Aufpreis zu sparen oder die Karre gleich zu verticken aber ich habe auch nicht mal schnell 200k€ flüssig. Der Z4 hingegen war ein guter Kauf danke an dieser Stelle nochmals an Chris...war seit Urzeiten mein erster gebrauchter....
 
Na ja ich hätte mir damals als ich mir den Z4 gekauft habe auch locker einen Porsche leisten können. Leider kenne ich aber keinen Porschefahrer:in der nach dem Kauf seines Porsches mir noch sympatisch war, irgendwie werden die alle mit dem Arroganzvirus infiziert. Selbst innerhalb meiner Verwandtschaft bei 2 Porschefahrern passierte dies, zuvor nett und bodenständig danach arroganter Kotzbrocken. Es sind da die kleinen Randbemerkungen bei denen ich mir da denke "in welcher Welt lebst du denn jetzt?". Es gibt gegen diesen Virus leider noch keine Impfung und diese Infektion wollte ich nicht haben. Außerdem wer prollt immer laut auf den Straßen rum? Man schaut sich um und es ist ein Porsche in der Nähe, fällt selbst mir immr negativ auf. Porsche für mich ein NoGo.
Da hast du aber ein sehr merkwürdiges Umfeld... 😳 In meinem Freundeskreis haben es seit dem Studium Einige zu Wohlstand und Porsche in der Garage gebracht. Nur wegen dem Wappen auf der Motorhaube hat sich bei Keinem der Charakter geändert.

Da dürfte es in deiner Familie/Bekanntenkreis schon davor charakterliche Defizite gegeben haben.

LG Didi
 
Zurück
Oben Unten