Warum verschenkt Ihr eure Autos..... zum Thema Preisentwicklung !! Z4 G29 M40 I vs. Porsche Boxster S

Nicht Gewährleistung, Garantie und Kulanz in einen Topf werfen!

Gewährleistung=gesetzlich geregelt, I.d.R. zwei Jahre, dafür bedarf es keinem Service der Markenwerkstatt!

Garantie=freiwillige vorab zugesicherte Leistung, Garantiebedingungen prüfen, oftmals reicht auch hier der Service in der Fach- statt der Markenwerkstatt!

Kulanz= keine Regelung, erfolgt nach Gutdünken und somit ist Service in der Markenwerkstatt i.d.R. Grundvoraussetzung

Also du meinst wohl eher Kulanz als Gewährleistung!?!?

@Bumbum Danke dafür, deinen Textauszug sollten sich Mitglieder mit vielen Beitragen in die Signatur packen, um die Verbreitung zu erhöhen ;)
Ergänzen sollte man vielleicht, dass BMW m.W. keine Garantie bietet, also "Kulanz" aka Gutdünken in den Fokus rückt.
 
Die ganzen Z4 Preise sind völlig überzogen. Erst Recht die E89 Preise. Das sind uralte Kutschen mit tickenden Zeitbomben als Kofferraumfressendes Dach...
Mein E85 hat nach knapp 3 Jahren und 56k Kilometern damals nur noch ca 40 Prozent des Listenneupreises gekostet. Damit kann man arbeiten. Heute denken Leute ihre Karre ist mehr Wert geworden nur weil sie ihren Hintern 12 Jahre darin platt gesessen haben. Wird Zeit dass die Preise mal wieder Richtig normal gehen.
das regelt der Markt ganz alleine.. Sind die Preise den potenziellen Interessenten zu hoch wird schlicht und ergreifend nicht gekauft.. Die Leute die sich dafür interessieren sind doch nicht blöd...
Bestes Beispiel ist der E85 Z4M... die hängen alle bei 39k bis 50k fest, aber niemand kauft sie.... anstatt dann mal um 10k runterzugehen um sie loszubekommen werden sie behalten.. und kosten dann auch Geld: Garagenmiete, Versicherung, Wartung, usw. usw. .. da kommt dann auch mal schnell ein vierstelliger Betrag pro Jahr zusammen, letztendlich für nix und wieder nix..
 
das regelt der Markt ganz alleine.. Sind die Preise den potenziellen Interessenten zu hoch wird schlicht und ergreifend nicht gekauft.. Die Leute die sich dafür interessieren sind doch nicht blöd...
Bestes Beispiel ist der E85 Z4M... die hängen alle bei 39k bis 50k fest, aber niemand kauft sie.... anstatt dann mal um 10k runterzugehen um sie loszubekommen werden sie behalten.. und kosten dann auch Geld: Garagenmiete, Versicherung, Wartung, usw. usw. .. da kommt dann auch mal schnell ein vierstelliger Betrag pro Jahr zusammen, letztendlich für nix und wieder nix..
Naja das stimmt so nicht, die halbwegs guten und preislich reellen sind halt nach 1-2 Tagen weg. Man muss nur schnell sein.
 
Du schreibst doch selbst: "die halbwegs guten und preislich reellen" Ziemlich subjektiv dieser Satz.. was ist denn deiner Meinung nach preislich reell?
Preislich reel kommt ja immer drauf an was man für sich als Fokus Eckpunkte hat.

Dieser hier wurde von Privat für 30.000 Euro glatt angeboten vor ein paar Wochen, der Verkäufer wollte ihn los haben ohne viel Arbeit und kein Verhandeln.

Ich war leider im Urlaub an dem Tag und der Händler war schneller, sonst stände der jetzt bei mir. (Und ich würde in Bekanntenkreis fragen wer ein guten will / braucht)
 
Du kannst ja dein eigenes Öl mitbringen oder den Service auch woanders machen lassen, da gehst du natürlich das Risiko ein, dass Reparaturen auf Gewährleistung nicht mehr durchgeführt werden. Den jährlichen Service hast du aber auch bei anderen Fahrzeugherstellern.
Können denn andere Werkstätten auch die Ölwecheselanzeige "resetten"? Ja, ich weiß, dass andere Hersteller das auch machen, frage mich aber, ob es technisch wirklich notwendig ist ein hochwertiges Öl nach nur einem Jahr zu wechseln, obwohl man womöglich nur ein paar Tausend Kilometer gefahren ist.
 
Die ganzen Z4 Preise sind völlig überzogen. Erst Recht die E89 Preise. Das sind uralte Kutschen mit tickenden Zeitbomben als Kofferraumfressendes Dach...
Mein E85 hat nach knapp 3 Jahren und 56k Kilometern damals nur noch ca 40 Prozent des Listenneupreises gekostet. Damit kann man arbeiten. Heute denken Leute ihre Karre ist mehr Wert geworden nur weil sie ihren Hintern 12 Jahre darin platt gesessen haben. Wird Zeit dass die Preise mal wieder Richtig normal gehen.

Ach und das Porschethema.... ein 911 ist eine Fehlkonstruktion, war er schon immer ist auch nix neues. Als technisch versierter Mensch wäre es mir immer peinlich mich damit sehen zu lassen. Ich würde immer denken alle flüstern hinter meinem Rücken "ha ha, ob er es wohl weiß?". Ein Boxster ist für Hausfrauen, das hat Porsche selbst so festgelegt. Bin ich nicht, kann ich also nicht fahren.
Ansonsten gilt: Porsche ist VW und wer VW fährt, dem soll für immer die Rosette jucken. 😝
Meine Güte wie kann man nur einzelne Autohersteller zu hassen , im Grunde wenn es auch nur kurz war bist halt ein netter Kerl. ;)
 
Können denn andere Werkstätten auch die Ölwecheselanzeige "resetten"? Ja, ich weiß, dass andere Hersteller das auch machen, frage mich aber, ob es technisch wirklich notwendig ist ein hochwertiges Öl nach nur einem Jahr zu wechseln, obwohl man womöglich nur ein paar Tausend Kilometer gefahren ist.
Macht eigentlich jede freie Werkstatt auch. Nur eben nicht in die BMW-Datenbank.
"Resetten" kannst du auch selber machen.
Edit: Inspektion des BMW Z4 zurücksetzen | Intervall-Reset (samt Ölwechsel) | E85, E89, G29

lg
citycruise
 
Können denn andere Werkstätten auch die Ölwecheselanzeige "resetten"? Ja, ich weiß, dass andere Hersteller das auch machen, frage mich aber, ob es technisch wirklich notwendig ist ein hochwertiges Öl nach nur einem Jahr zu wechseln, obwohl man womöglich nur ein paar Tausend Kilometer gefahren ist.
Nein ist nicht notwendig......ich halte es für überflüssig.
 
Können denn andere Werkstätten auch die Ölwecheselanzeige "resetten"? Ja, ich weiß, dass andere Hersteller das auch machen, frage mich aber, ob es technisch wirklich notwendig ist ein hochwertiges Öl nach nur einem Jahr zu wechseln, obwohl man womöglich nur ein paar Tausend Kilometer gefahren ist.
Ich habe was Kulanz von BMW in den ersten 5 Jahren anbetrifft sehr gute Erfahrungen gemacht.
Daher werde ich die ersten 5 Jahre zu BMW fahren.
Danach zu meinem Freund den Türken.
 
Ich habe was Kulanz von BMW in den ersten 5 Jahren anbetrifft sehr gute Erfahrungen gemacht.
Daher werde ich die ersten 5 Jahre zu BMW fahren.
Danach zu meinem Freund den Türken.
Was die Kulanz betrifft, habe ich die Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei BMW. Wenn man ein guter Kunde des Autohauses ist, wird die Kulanz eher gewährt als bei einem der nur ab und zu dort ist.
Beim Wagen meiner Frau, (Mazda) wurde nach fünf Jahren die beiden Außenspiegel und das LR - auf Kulanz erneuert, obwohl ich nicht regelmäßig dort beim KD war, aber schon 4 Autos gekauf hatte.
Es kommt viel darauf an, wie es der Sachbearbeiter des AH formuliert. Über BMW kann ich keine Aussage zur Kulanz machen, weil ich die Autos nicht so lange fuhr.
 
Jährlicher Ölwechsel wundert mich auch…
Was ist das denn in den Fall für eins?
eins dieser neueren 0w20, 5w20 oder 12w20?
 
Zurück
Oben Unten