Warum verschenkt Ihr eure Autos..... zum Thema Preisentwicklung !! Z4 G29 M40 I vs. Porsche Boxster S

Da hast du aber ein sehr merkwürdiges Umfeld... 😳 In meinem Freundeskreis haben es seit dem Studium Einige zu Wohlstand und Porsche in der Garage gebracht. Nur wegen dem Wappen auf der Motorhaube hat sich bei Keinem der Charakter geändert.

Da dürfte es in deiner Familie/Bekanntenkreis schon davor charakterliche Defizite gegeben haben.

LG Didi
:roflmao: das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich selbst oder ?:roflmao: Ich für mich hab die gleiche Erfahrung wie Roxxi gemacht, ALLE sind durch die Bank arrogant geworden. Sogar mein Schwager schaut mich nur noch herablassend an seit er seine 911er Sammlung um einen 911 Speedster Turbo erweitert hat.

Ich wollte immer einen 911er haben konnte in mir aber nie wirklich leisten, mittlerweile könnte ich aber hab absolut Null Interesse mehr. Mir ist der kleine Z3 1000 mal lieber ...
Geh mal zu einem Porsche-Club-Treffen mit, da wird Dir einfach nur noch schlecht, Tussen ohne Ende und die "Herren" ....schreib ich jetzt nicht.....

LG
Oliver.
 
:roflmao: das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich selbst oder ?:roflmao: Ich für mich hab die gleiche Erfahrung wie Roxxi gemacht, ALLE sind durch die Bank arrogant geworden. Sogar mein Schwager schaut mich nur noch herablassend an seit er seine 911er Sammlung um einen 911 Speedster Turbo erweitert hat.

Ich wollte immer einen 911er haben konnte in mir aber nie wirklich leisten, mittlerweile könnte ich aber hab absolut Null Interesse mehr. Mir ist der kleine Z3 1000 mal lieber ...
Geh mal zu einem Porsche-Club-Treffen mit, da wird Dir einfach nur noch schlecht, Tussen ohne Ende und die "Herren" ....schreib ich jetzt nicht.....

LG
Oliver.
Ich gehe weder auf BMW noch auf Porsche Treffen.....Es sei denn gibt was umsonst cooles Buffet z.B. 😁
 
Na ja ich hätte mir damals als ich mir den Z4 gekauft habe auch locker einen Porsche leisten können. Leider kenne ich aber keinen Porschefahrer:in der nach dem Kauf seines Porsches mir noch sympatisch war, irgendwie werden die alle mit dem Arroganzvirus infiziert. Selbst innerhalb meiner Verwandtschaft bei 2 Porschefahrern passierte dies, zuvor nett und bodenständig danach arroganter Kotzbrocken. Es sind da die kleinen Randbemerkungen bei denen ich mir da denke "in welcher Welt lebst du denn jetzt?". Es gibt gegen diesen Virus leider noch keine Impfung und diese Infektion wollte ich nicht haben. Außerdem wer prollt immer laut auf den Straßen rum? Man schaut sich um und es ist ein Porsche in der Nähe, fällt selbst mir immr negativ auf. Porsche für mich ein NoGo.

Kann ich absolut NICHT bestätigen!
Ich bin ja selber 8 Jahre lang nen (Hausfrauen-) Porsche gefahren…war in dieser Zeit viel unterwegs auf Touren und habe auch selber welche organisiert. Habe sehr viele tolle Leute kennengelernt und nie jemanden, der arrogant oder überheblich war. Und da waren welche dabei, die sind 911Turbo oder GT3 usw gefahren. Die waren total normal und wir hatten viel Spaß zusammen. 🔝👍
 
:roflmao: das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich selbst oder ?:roflmao: Ich für mich hab die gleiche Erfahrung wie Roxxi gemacht, ALLE sind durch die Bank arrogant geworden. Sogar mein Schwager schaut mich nur noch herablassend an seit er seine 911er Sammlung um einen 911 Speedster Turbo erweitert hat.

Ich wollte immer einen 911er haben konnte in mir aber nie wirklich leisten, mittlerweile könnte ich aber hab absolut Null Interesse mehr. Mir ist der kleine Z3 1000 mal lieber ...
Geh mal zu einem Porsche-Club-Treffen mit, da wird Dir einfach nur noch schlecht, Tussen ohne Ende und die "Herren" ....schreib ich jetzt nicht.....

LG
Oliver.
Ich habe nicht gesagt, dass ich es ihr nicht glaube und auch dir glaube ich, dass du so ein Umfeld/Familie hast.

Sehr bedauernswert ist das alle Mal.

Wie gesagt: da gibt es eindeutig bestehende Defizite, die ein simpler Porsche offenbar zutage fördert. Sehr schade für euch, aber sicher nicht repräsentativ für alle Porsche Fahrer.

LG Didi
 
@Roxxi

Du bringst mich echt ins Grübeln. Sonntag Nachmittag, Wetter schlecht, Rotwein noch zu kalt,
da zu spät aus dem Weinschrank geholt…

Und nun Deine Feststellung, dass PORSCHE DEN CHARAKTER VERÄNDERT… Klingt so wie ein Warnhinweis
auf den Zigaretten Packungen:

ACHTUNG!! PORSCHEFAHREN VERÄNDERT IHREN CHARAKTER - FANGEN SIE ERST GAR NICHT DAMIT AN !

in den letzten 40 Jahren Autofahren hatte ich einige Jaguar, Mercedes, Audi, VW, viele BMW und auch M2,M3,M4, M5, und auch Exoten aller Art! Auch mehrere 911er früherer oder aktueller Baureihen - aber keine dieser Kisten veränderte mich.

Ich bin immer noch ich! Im Job, im Privatleben oder am Parkplatz vor einem Restaurant. Dort würge ich den handgeschaltenen 11er immer noch ab, wie ein Fahranfänger, weil ich Porsche Kupplung nicht kann😜😜😜!
Der Wirt und ich lachen mittlerweile darüber - das ändert aber sicher nicht mein Gemüt und schon gar nicht den Charakter!

Nur wenn ich dort aus dem Tesla steige, merke ich wie die Leute, die mich kennen, grübeln. Das ist aber ihre eigene Sache, nicht meine!

Freunde, habt Freude am Fahren, egal ob im Porsche oder BMW!

Willi
 
Ich kann mir nen schönen Porsche leider nicht leisten.

Mist, jetzt muss ich so ein Depp bleiben wie ich halt bin…
 
Ich finde Porsche 911, Boxster und Z4 eigentlich nicht vergleichbar.
Porsche sind Sportwagen mit Mittel/Heckmotor und der Z4 ist ein Roadster mit Frontmotor in langer Motorhaube und Sitze kurz vor der HA.
Leider fehlt dem Z4 für klassischen Roadster beim G29 die HS.
Jedenfalls würde ich keinen Porsche als Roadster bezeichnen.

Was Porsche mM richtig gemacht hat ist die Kontinuität und evolutionäre Entwicklung. BMW hatte in M‘s 4 Zylinder, 6 Zylinder, 8 Zylinder, Biturbo, Twinturbo also ein wildes Hin- und Her und immer eine Limousine als Basis. M1 mal außen vor.
Was für sich immer sehr interessant war, aber halt nicht so eindeutig definiert ist wie ein 911er.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich es ihr nicht glaube und auch dir glaube ich, dass du so ein Umfeld/Familie hast.

Sehr bedauernswert ist das alle Mal.

Wie gesagt: da gibt es eindeutig bestehende Defizite, die ein simpler Porsche offenbar zutage fördert. Sehr schade für euch, aber sicher nicht repräsentativ für alle Porsche Fahrer.

LG Didi
Darum habe ich mich auch von Diesem Umfeld entfernt :t, brauch ich alles nicht ....

LG
Oliver.
 
Da hast du aber ein sehr merkwürdiges Umfeld... 😳 In meinem Freundeskreis haben es seit dem Studium Einige zu Wohlstand und Porsche in der Garage gebracht. Nur wegen dem Wappen auf der Motorhaube hat sich bei Keinem der Charakter geändert.

Da dürfte es in deiner Familie/Bekanntenkreis schon davor charakterliche Defizite gegeben haben.

LG Didi
Na ja vielleicht ein wenig Minderkeitskomplexe die kompensiert werden mußten.

Die beiden Fahrer sehe ich auch sehr selten und da gibt es dann andere Themen über die diskutiert wird. Auto ist passé.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr bringt mich hier auf schräge Ideen, nach dem mein Z4 immer noch so weit weg ist.:(:D
Anhang anzeigen 613307
Falls der GTS ernsthaft Thema ist, solltest du gleich morgen rumtelefonieren um mit viel Glück eine Quote für 2024 zu bekommen.

Zu meiner Story: In 2022 den M40i neu für 60k gekauft (UVP: 76k) und nach der GTS-Bestellung (UVP: 124k) und <5tkm auf der Uhr im Sommer mit Müh und Not (1 Interessent) für 60k verkauft. Da hatte ich viel Glück.

Ach ja, mit dem Porsche ist man 3x geiler als vorher. Beispielsweise man kann in der Stadt problemlos die Busspur nutzen.:5jesterz:
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Niemand wird sein Fahrzeug verschenken, aber wer es zu einem übertriebenen Preis veräußern möchte wird eben eine Wartezeit im Verkauf einrechnen müssen. Dazu kommt der Markt mit eventuellen Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen, bei Cabrios und Roadstern die Jahreszeit, in der das Fahrzeug verkauft werden soll und zum Schluss die persönliche Schmerzgrenze.
 
ich finde wer Produkte vergleicht , die preislich derart auseinander laufen wird man zwangsläufig scheitern wenn es um eine faire Bewertung geht.
Darüberhinaus hat es Porsche geschafft
Attribute als positiv zu verkaufen, die an anderer Stelle als langweilig, ideenlos
u.o rückständig bezeichnet würden.
Das nennt man einfach ein verdammt gutes Marketing .
Wenn man das geschafft hat, kann man preislich in die vollen greifen.
BMW ist ganz klar nicht in der Position.

Was den Z4 betrifft, wurde das Produkt schon oft kritisch beäugt.
Aus meiner Sicht oft zu kritisch.

Man kann bmw zumindest attestieren weiter am Thema faszinierende Fahrzeuge dranbleibt und sich auch mal was traut .
(I1,i8, neuer m4/m3, m2, z4,i7)
Da würde man sich bei Porsche ins Hemd sch……

Ich habe bisher für den G29 nur positives Feedback geerntet
 
ich finde wer Produkte vergleicht , die preislich derart auseinander laufen wird man zwangsläufig scheitern wenn es um eine faire Bewertung geht.
Darüberhinaus hat es Porsche geschafft
Attribute als positiv zu verkaufen, die an anderer Stelle als langweilig, ideenlos
u.o rückständig bezeichnet würden.
Das nennt man einfach ein verdammt gutes Marketing .
Wenn man das geschafft hat, kann man preislich in die vollen greifen.
BMW ist ganz klar nicht in der Position.

Was den Z4 betrifft, wurde das Produkt schon oft kritisch beäugt.
Aus meiner Sicht oft zu kritisch.

Man kann bmw zumindest attestieren weiter am Thema faszinierende Fahrzeuge dranbleibt und sich auch mal was traut .
(I1,i8, neuer m4/m3, m2, z4,i7)
Da würde man sich bei Porsche ins Hemd sch……

Ich habe bisher für den G29 nur positives Feedback geerntet
Porsche hat neben sehr gutem Marketing ein sehr gutes Technikpaket. Die Kombination aus M2-Antriebstrang und dem G29-Konzept wäre für mich ein sehr guter fit aber so wie beide in Serie da stehen, sind sie für mich nicht (mehr) interessant. Vom Rest braucht man nicht reden. Das ist designtechnisch entgleister Einheitsbrei mit einer zu verspielten Nutzererfahrung (Beispiel M-Fahrzeuge) wie man heute so schön sagt.

Warten wir auf die "neue Klasse".

Aus aktuellem Anlass:
 
Porsche ist nicht BMW. Ein Z4 ist einfach kein Boxster vom Wiederverkaufswert. Ich überlege auch gerade, meinen abzugeben und komme nach der aktuellen Angebotslage auf knapp 540€ Wertverlust pro Monat innerhalb von knapp 3 Jahren. Das ist schon happig, aber ehrlich gesagt habe ich das nicht anders erwartet, bei so einem Auto.
 
Porsche ist nicht BMW. Ein Z4 ist einfach kein Boxster vom Wiederverkaufswert. Ich überlege auch gerade, meinen abzugeben und komme nach der aktuellen Angebotslage auf knapp 540€ Wertverlust pro Monat innerhalb von knapp 3 Jahren. Das ist schon happig, aber ehrlich gesagt habe ich das nicht anders erwartet, bei so einem Auto.
Ich würde einen Roadster auch nicht zum Winter hin verkaufen, da hast du immer mehr Verlust.
 
@Mini65 Naja, das wird an den 540€ pro Monat vielleicht 40€ ausmachen aber wohl keine 200 ;) Außerdem hat @TomTom4321 nach der Angebotslage bewertet - und diese Preisvorstellung des Verkäufers kann nunmal auch im Herbst noch über den tatsächlich realisierbaren Preisen im Frühjahr liegen :p :P
 
BMW kann man nunmal nicht mit Porsche vergleichen. Nen BMW können sich viele leisten, nen Porsche aber nicht nicht.
Porsche ist ein „Mythos“ und viele träumen davon, einmal im Leben einen zu fahren. Porsche versteht es eben, „wenig“ Auto für viel Geld zu verkaufen….und die Kunden machen es mit. Man muss sich doch nur den aktuellen Boxster ansehen: Der Innenraum, das Cockpit, die Assistenten, die Form….alles „alt“ - und wenn man kein „Fachmann“ ist, erkennt man die Unterschiede zu den Vorgängern auch nicht auf den ersten Blick. Und dennoch: Selbst ein 10 Jahr alter 981 GTS wird immernoch teurer angeboten als ein neuer Z4 M40i (Basis). Dazu noch die überhöhten Service- und Garantiekosten… aber es funktioniert, weil ein Porsche eben ein Statussymbol ist und Porsche dazu noch ein gutes Marketing macht. 🔝👍 Solche Vergleiche kann man sich also getrost sparen… 😉
Stimmt zum Teil, aber es gibt auch BMWs mit einer erheblichen Wertstabilität, und (wie immer) sind dies Modelle, die nicht oft produziert wurden. Wer jetzt noch einen gepflegten E85 M hat, der wird dies bestätigen können, von Besitzern eines Z1 und Z8 mal ganz abgesehen.
 
Die ganzen Z4 Preise sind völlig überzogen. Erst Recht die E89 Preise. Das sind uralte Kutschen mit tickenden Zeitbomben als Kofferraumfressendes Dach...
Mein E85 hat nach knapp 3 Jahren und 56k Kilometern damals nur noch ca 40 Prozent des Listenneupreises gekostet. Damit kann man arbeiten. Heute denken Leute ihre Karre ist mehr Wert geworden nur weil sie ihren Hintern 12 Jahre darin platt gesessen haben. Wird Zeit dass die Preise mal wieder Richtig normal gehen.

Ach und das Porschethema.... ein 911 ist eine Fehlkonstruktion, war er schon immer ist auch nix neues. Als technisch versierter Mensch wäre es mir immer peinlich mich damit sehen zu lassen. Ich würde immer denken alle flüstern hinter meinem Rücken "ha ha, ob er es wohl weiß?". Ein Boxster ist für Hausfrauen, das hat Porsche selbst so festgelegt. Bin ich nicht, kann ich also nicht fahren.
Ansonsten gilt: Porsche ist VW und wer VW fährt, dem soll für immer die Rosette jucken. 😝
 
Die ganzen Z4 Preise sind völlig überzogen. Erst Recht die E89 Preise. Das sind uralte Kutschen mit tickenden Zeitbomben als Kofferraumfressendes Dach...
Mein E85 hat nach knapp 3 Jahren und 56k Kilometern damals nur noch ca 40 Prozent des Listenneupreises gekostet. Damit kann man arbeiten. Heute denken Leute ihre Karre ist mehr Wert geworden nur weil sie ihren Hintern 12 Jahre darin platt gesessen haben. Wird Zeit dass die Preise mal wieder Richtig normal gehen.

Ach und das Porschethema.... ein 911 ist eine Fehlkonstruktion, war er schon immer ist auch nix neues. Als technisch versierter Mensch wäre es mir immer peinlich mich damit sehen zu lassen. Ich würde immer denken alle flüstern hinter meinem Rücken "ha ha, ob er es wohl weiß?". Ein Boxster ist für Hausfrauen, das hat Porsche selbst so festgelegt. Bin ich nicht, kann ich also nicht fahren.
Ansonsten gilt: Porsche ist VW und wer VW fährt, dem soll für immer die Rosette jucken. 😝
Neid der Besitzlosen ;)
 
Zurück
Oben Unten